Heizung in der Wohnung - Wieviel muss ich hinnehmen

eine gasheizung benötigt aber kein öl...was ist,wenn es fernwärme ist? ich weiss,es ging ja nur um das beispiel. ;-)

Hups, war wohl etwas spät. Eine Gasheizung mit Öl.... Ok, es ist eine Hybridheizung die mit Strom, Gas, Öl und Holz läuft. ;)

@Schaby
Ok, kannst du mir dann mal erklären, wie abgerechnet wird? Und auch bitte die Funktionsweise dieser Digitalen Messgeräte erläutern? In meinen Augen geht es nur so. Werden die Warm geben die meinetwegen über eine Dauer t = 1min einen Wert in den Speicher. Wird jetzt deine Heizung nur an der Stelle warm, an der dieses Messgerät sitzt, so zahlst du, als ob der gesamte Heizkörper diese Temperatur hätte. Das hat er aber im Falle des Threaderstellers nicht.

Stellt euch einen Elektroherd mit Backofen vor, welcher eine Leistung von 10KWh hat. Der soll bei 200°C die Pommes rösten. Jetzt stellt ihr an eurem Backofen 200°C ein. Der Temperaturfühler ist auf der Heizspirale.... Wenn die jetzt 200°C erreicht geht das Lämpchen aus, und die Heizspirale geht aus. Die Pommes werden dann bei lauwarmen 100°C Umgebungstemperatur leicht touchiert, aber nicht durchgebraten.

So in etwa ist die Lage des Threaderstellers, aber: Wir nutzen hier einen Temperatursensor, der unsere Heizung im Backofen ausmacht. Bei ihm ist es so, als wenn er die Herstellerangabe bekommt: 10KWh, und nun anhand des Temperaturfühlers gemessen wird, wie lange der auf 200°C lief. Ob die Pommes oder in dem Falle er diese Hitze überhaupt im Raum haben ist scheinbar Hupe. Es wird mit der Grundlage: 10KWh bei 200°C abgerechnet.

Und das kann meiner Meinung nach nicht sein.

@Onkelhitman
So sehe ich es auch. Die Heizung wird bis zur Stelle der Digitalzählern "warm" und dort wird gemessen. Die einzige Möglichkeit dies zu erreichen ist die Heizung auf die Stufe 4.8/4.9 zu stellen. Nur dann wird diese warm, aber auch nur etwa bis zur Höhe der des Digitalzählers. Ich werde später mal ein paar Bilder posten wie das aussieht.
Momentan sehe ich da zwei Probleme:

- Die Heizung wird auf egal welcher Stufe (außer bei Stufe 5 oder ohne Termostat) nicht komplett warm
- Bei einer Raumtemperatur von 19.0 Grad wird die Heizung erst ab Stufe 4.5 etwas warm

@Touch-Knie
Ist doch genau das was ich schreibe. Ist es ein Verdunstungsröhrchen, so verdunstet bei einer bestimmten Temperatur die Flüssigkeit und es wird der "Verbrauch" angezeigt zum Vorjahr. Das ist wie ich auch schrieb im Sommer natürlich unsinnig weil das Zeuch verdunstet wie blöd. Vor allem in Wohnungen, welche generell wärmer werden, wie eben Dächer. Im Gegenzug dazu darf man dann im Winter mehr heizen, weil es ja nicht so warm wird, daher hat man im Dachgeschoss eine höhere Abrechnung.

Ebenso der digitale Messfühler. Zitat: "wärmeleitenden Unterteil mit einem Messfühler und einem elektronischen Zählwerk mit LCD-Anzeige. Der Fühler misst die Temperatur, und das Zählwerk registriert die abgenommenen Temperaturdifferenz-Impulse."
Das bedeutet, er misst genau an der Stelle, an der er angebracht ist. Ob es darüber oder darunter wärmer oder kälter ist, ist völlig ohne Belang für den Messfühler. Hast du also oben am Heizkörper 40°C und am Messfühler auch noch 40°C unten an der Heizung aber nur 20°C, so geht die Messung davon aus, dass der gesamte Heizkörper bei 40°C liegt. Du selbst hast aber nur (um eine Zahl zu nennen) 50% der Energie überhaupt verbraucht, da dein Heizkörper ja nur zu 50% warm wird.

@Touch-Knie
Es gibt Heizsysteme da wird nicht nach m², sondern nur nach Verbrauch abgerechnet. Das wären z.B. Etagenheizung, Fernwärme oder wenn eine Wärmemengenverteiler integriert ist.

@Onkelhitman
theoretisch hast du recht. Die Messgeräte werden aber an einer ganz bestimmten Stelle angebracht. Was dabei halt wichtig ist, das die Stelle bei allen Heizkörpern die gleiche ist und das überall die gleichen Heizkörper (vom Typ) und Ventile verbaut sind. Es gibt da bestimmte Vorschriften wo genau die Messgeräte angebracht werden müssen. Wie die jetzt genau funktionieren kann ich dir nicht sagen, mein Bruder (Ofenbauermeister) meint aber, dass man diese Dinger nicht mehr austrickesn kann, sprich die messen schon recht genau.

Die Abrechnung:
Der Gesetzgeber schreibt bei einer Zentralheizung vor, dass die Heizkosten gesplittet werden müssen. Hierbei darf jedoch nur bis max. 50% nach qm abgerechnet werden. Der Grund ist der, dass nicht in allen Wohnung die gleichen termischen Bedingungen herrschen. Erfahrungsgemäß ist eine 60/40 Aufteilung am fairsten. Es gibt aber auch die Möglichkeit 70/30 (eher selten) oder halt 50/50 (oft) abzurechnen. Es muss aber für alle Wohnungen der selbe Schlüssel sein.

Um das jetzt an einem Beispiel anschaulich zu machen breche ich das ganze mal auf 2 Wohnungen mit nur je. einem Zimmer runter.

1. Wohnung 70qm hat bei dem Messgerät 100 Einheiten.
2. Wohnung 30qm hat bei dem Messgerät 50 Einheiten

Der Schlüssel ist 50/50.

Der Vermieter hat Gesamtausgaben für die Heizung ( Gaskosten, Abrechnungskosten, Mietkosten für die Röhrchen etc.) von 1000€.

50% werden nach qm abgerechnet, das wären dann 500€
Für Wohnung eins sind das dann 350€
Für Wohnung zwei macht das 150€

50% werden nach Verbrauch (150 Einheiten gesamt) abgerechnet:
Für Wohnung 1 wären das dann 333€ (500€ : 150 X 100)
Für Wohnung 2 sind das dann 167€ (500€ : 150 X 50)

Gesamtkosten für Heizung sind dann:
Wohnung eins 350€ + 333€ = 683€
Wohnung zwei 150€ + 167€= 317€

So, dass muss reichen. Es gibt kaum einen Vermieter der das auf die Reihe bekommt. Als Mieter ist es gut sowas zu wissen aber nicht unbedingt nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, natürlich spielt die Größe der Räumlichkeiten eine Rolle. Ändert aber nichts daran, dass das Röhrchen oder der Temperaturmesser zwar warm wird, aber eben nicht vollständig erhitzt ist.
Wenn nur 50% warm werden, der Messfühler aber in diesem 50%-Bereich liegt, so zahlt er ja für, sagen wir 10 Messeinheiten. Ist-Zustand sind aber nur 5 Messeinheiten, weil seine Heizung ja nur zur Hälfte warm wurde.

Das ist dem Messinstrument jedoch Hupe, und der Vermieter/Besitzer "spart" somit Geld bei sich, weil er hier nen zu hohen Verbrauch berechnen kann. Selbst wenn es "nur" 20 Euro sind, es kann ja auch wie in deinem Fall eine andere Aufteilung sein. Nur ist das Messergebnis ja in keinem Fall richtig und da bin ich der Meinung müsste man einen Anspruch haben auf eine Funktionalität.

Dass ist doch dann aber für alle gleich. Aber die Diskussion, ob diese "Röhrchen" richtig oder falsch arbeiten führt eh ins Leere, weil diese Dinger der Norm entsprechen.

Der Norm ja. Ändert dennoch nichts daran, dass für eine Verbrauchsabrechnung der Heizkörper vollständig erhitzt werden muss.....

Und das ist ja nicht für alle gleich. Bei seinen Nachbarn ist es ja anders.

ja, somit wären wir wieder beim Anfang. Dass da was im Argen liegt habe ich schon erwähnt, oder?

So,

wie versprochen habe ich nun die Bilder gemacht. Deutlich wird auch wie hoch die Zähler angebracht sind.

Wohnzimmer (das Problemkind)

zqoecwar.jpg

Küche
22wmtw9a.jpg

WC
q34evj52.jpg

Bad
oh8i93t7.jpg

Schlafzimmer (Heizung rechts)

zod39t8c.jpg

Schlafzimmer (Heizung links)
zyp939qz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aber er bezahlt doch zuviel! Weil seine Heizung nur oben warm wird, und oben befinden sich die Messfühler. Also wird der Messfühler warm, die Heizung darunter jedoch nicht. Womit wir, wie Schaby sagt, wieder am Anfang wären.

Da hat der Vermieter einfach für Nachbesserung zu sorgen.

@Onkelhitman: deshalb sollte er mal markieren, wo die heizung warm wird... hat er nicht gemacht also gehe ich davon aus, dass die heizung dort wo sich der fühler befindet, es nicht so warm wird ;)

habt ihr euch mal mit der funktionsweise eines solchen fühler auseinandergesetzt?

ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen aber du hast geschrieben das die vermieter die "wohnung" erst kürzlich erworben haben. heist für mich es ist ein mehrparteienhaus. wenn etwas mit der heizung ansich nicht in ordnung ist hat das die gemeinschaft der vermieter / eigentümer zu tragen. schonmal mit einem nachbarn gesprochen? bist du allein auf der etage?

bin jetzt kein heizungsbauer aber hört sich für mich danach an als ob mit der heizung im keller was nicht stimmt. umwelzpumpe bringt zu wenig leistung zu dir nach oben oder so. hinzu kommt das es ja bei dir an "jedem" heizkörper so ist. vielleicht ist auch in einem rohr ein deffekt was zu dir nach oben führt (verstopft).

Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case
Ich dachte ich muss das nicht mehr einzeichen, nachdem ich geschrieben hatte, dass die Heizungen etwa zu einem 3/4 des Temperaturfühlers warm werden. Außer ich drehe das Thermostat ab (dann wird die Heizung zu 5/6 warm) und auf Stufe 5 wird sie etwa zu 3/4 warm. Alle Stufen drunter nur bis zum Fühler.

@Snoops el Cid
Das muss ich mal den Heizugnsmonteur am Montag fragen wenn er kommt.

@tochan01
Bin in der ersten Etage. Über und unter mir je noch eine Partei. Neben mir wohnt noch eine ältere Dame (insgesammt 7 Parteien, wovon glaube ich nur zwei, mich eingeschlossen, Mieter sind). Bei meiner Nachbarin war ich gestern kurz. Bei Ihr stehen nur 2-3 Heizungen auf der Stufe 3 und sind ziemlich gut komplett warm. Meine Nachbarin meinte, dass die Vormieterin sich auch bei ihr öfters über die Heizungen beklagt hatte. Aber da sie nicht so oft daheim war wegen der Arbeit, hat sie das auch nicht weiter verfolgt (die Vormieterin).

Es ist wirklich bei jedem Heizkörper so. Erstens sind die bei egal welcher Temperatur auf der Stufe 1-3.9 kalt. Ab der Stufe 4.0-4.8 werden sie ein wenig warm. Aber selbst nach 3-4 Stunden ist die Heizung nicht mal bei 1/4 warm. Somit verheize ich die Energie, zahle aber so als würde die gesamte Heizunge "warm" sein.

dann muss irgendwo was in deinem heizkreislauf was sein. entlüftet werden ja alle sein bzw. es kann ja nicht in jedem heizkörper luft sein zumal ja schon was getauscht wurde.... frag doch mal beim mieterschutzbund was da zu machen ist. zur not auch einfach eintreten. wenn die vermieter sich nicht rühren kann man auch mal ne mietminderung machen. einfach nur ein teil zahlen und den rest erstmal bei seite legen wenn es zu stress führen sollte.

wie fühlt sich den das heizungsrohr an was in einen körper rein geht. ist das richtig heis oder nur so lau warm?

Also Mieterverein gehe ich glaube nicht. Habe eine Rechtschutz ohne Selbstbeteiligung und war bereits bei einem Anwalt der Schwerpunkt Mietrecht hat.

Also das Eingangsrohr wird wenn das Wasser reinkommt schnell heiß. Wenn jedoch nach 10 Minuten die Heizung auf der 4. Stufe anfangt schlagartig abzukühlen, wird auch das Eingangsrohr kalt. Bei der Heizung im Bad ist diese lauwarm, das Eingangsrohr aber deutlich wärmer.