Heizung in der Wohnung - Wieviel muss ich hinnehmen

was passiert,wenn du im schlafzimmer nur ein heizkörper aufdrehst? ist die wärmeabgabe den ganzen tag über gleich? abends wird es ja kälter.
auf den bildern sehe ich,dass an den rohren an ziemlich gleicher stelle die farbe fehlt.warum?

@Touch-Knie
Nein, Wärmeabgabe ist den Tag über nicht gleich. Habe es gestern auf der Stufe 4.5 ausprobiert. Die Heizung bleibt nur im oberen Bereich wirklich warm (bis etwa zu 3/4 des Zählers). Darunter ist die ziemlich kalt. Egal welche der beiden Heizungen.

Die fehlende Farbe war aufgrund des Austausches der Thermostate und Ventiele. Das Wasser musste eingefroren werden.

Hab jetzt die 4 Seiten nicht durchgelesen, aber wie wird bei Dir "abgelesen"? Wenn das Messgerät an den Heizkörpern hängt sollte doch eigentlich nur die Wärme berechnet werden die tatsächlich abgegeben wurde. Meist hängen diese Meßdinger in der Mitte der Heizung, folglich wärst Du (wie gesagt, wenns so gemessen wird) zumindest finanziell aus dem Schneider.

das mit den einfrieren kenn ich.wundert mich aber.bei ein ventil könnte es sinn machen.aber bei so vielen? einmal die anlage entleeren ud gut ist.naja.vielleicht klärt es sich ja morgen für dich.

@Taigabaer
Eine Seite zurück und du siehts wo der Zähler ist.

@Touch-Knie
Werde morgen berichten. Eventuell hole ich mir zwei von diesen digitalen Thermostaten. Der Lidl hat morgen welche von Honeywell im Angebot.

EDIT:
Ich könnte Kotzen. Monteurtermin um 17 Uhr. Ich komme um 17:02 Uhr nach Hause.
Hängt ein Zettel an der Tür "Von 16:45 10 Minuten Wartezeit". Also mir reicht es jetzt
wirklich. Ganz ehrlich, ich habe nicht den Nerv mich ständig um alles zu kümmern und
in meiner Wohnung alles zu reklamieren.

Sorry für den Ton, das ich da Mal etwas Dampf ablasse. Aber Auszug steht jetzt fest.
Für mich macht das keinen Sinn mehr irgendwie.

EDIT:
Meine Vermieterin hat mir jetzt vorgeschlagen auszuziehen, super.

Zuletzt bearbeitet:
weil vielleicht der nächste nachmieter pflegeleichter ist.... dann stell doch gleich die kosten für die renvierung der alten wohung und den umzug in die neue in rechnung. du ziehst ja nur aus weil es einfach zu kalt in der bude ist bzw. die heizung nicht korrekt fuktioniert. kannst sie ja mal fragen was billiger ist. die heizung zu reparieren oder den umzug zu tragen ^^

Tja, würd ich mir mal eine Vernünftige Heizungsfirma holen :freak:

Ich Arbeite in einer, und muss sagen, außer uns gibt es nur noch 1 Vernünftige weitere Firma, gibt zuviele die echt murks machen ...

Grundsätzlich ist es optimal die Gewünschte Raumtemperatur zu erreichen wenn das Thermostat auf 5 steht, das heißt der Kessel macht genau die Wärme die du haben möchtest, also kaum unnötige verluste.
Ich würd mal auf Regelung oder Pumpe tippen, Thermostate wechseln :freak: (Wasserdruck stimmt und Entlüftet mal vorrausgesetzt)

Zuletzt bearbeitet:
So, nach einigen Tagen gibt es ein kleines Update von mir. Speziell für meine RA führe ich sozusagen hier etwas Buch und weiss wo ich nachzuschlagen habe :-)

Nachdem mich der Heizungsmonteur zwei Mal versetzt hat, war er jetzt am 25.11.2011 bei mir. Ich hatte die Heizungen extra den ganzen Tag (von 6 Uhr morgens bis 17 Uhr als er da war) auf der Stufe 3.5.

In meinem Wohnzimmer hat er in der Mitte des Raumes mit diesen speziellen Temperaturmessern 19° gelesen. Am Thermostat waren es aber 23°. Als ich ihm gesagt hatte, dass wenn ich die Thermostate abdrehe, die Heizung heiß wird, war für ihn zumindest die Sache klar. Durch die Lage der Thermostate (nicht seitlich am Heizkörper, sondern rechtwinklig) wird die Raumtemperatur verfälscht. Er würde es mit Winkelventilen versuchen, damit das Thermostat nicht mehr so nahe am Heizkörper ist oder mit speziellen Fühlern. Das müsse er aber mit meinem Vermietern besprechen.
Hatte mich stark gewundert, weil im ganzen Haus die Thermostate so verbaut sind und nur ich Probleme habe. Als er mich das erste Mal versetzt hatte, sagte er mir er habe die Pumpe im Keller höher gestellt. Ich hatte daraufhin ein gut wahenehmbares Surren im Haus. Am Freitag hat er die Pumpe wieder runtergedreht und das Surren wurde besser. Jedoch meine Heizung wieder schlechter, sprich selbst bei abgedrehten Thermostat wurde die Heizung nur zu Hälfte heiß.

Habe heute eine weitere Messung aller Heizungen durchgeführt, folgendes Ergebnis.

Ausgangssitutation 27.11.2011 (nach 5 Stunden Heizen)

Bad ~ Stufe 3.5 ==> 20° - Heizung Breite lauwarm, höhe 1/4 lauwarm, der Rest kalt

Schlafzimemr ~ Stufe 3.5 (zwei Heizungen) ==> 19° - Beide Heizungen Breite 3/4 heiß, Höhe 1/4 lauwarm & 3/4 kalt

Wohnzimmer ~ Stufe 4.5 ==> 20.2° - Breite 1/4 lauwarm & 3/4 kalt, Höhe komplett kalt

Endsituation 27.11.2011 (nach weiteren 2 Stunden Heizen)

Wohnzimmer ~ Stufe 5.0 ==> 21.9° - 3/4 Breite lauwarm & 1/4 kalt, 1/4 Höhe lauwarm & 3/4 kalt

Schlafzimmer ~ Stufe 5.0 ==> 22.0° (beide Heizungen) - 1x Breite komplett heiß & Höhe heiß, 1x Breite komplett heiß & Höhe 3/4 heiß, Rest kalt

Bad ~ Stufe 5.0 ==> 22.4° - Breite komplett heiß, Höhe 3/4 heiß & Rest lauwarm

Küche ~ Stufe 5.0 ==> 22.0° - Breite komplett heiß, Höhe 3/4 heiß & Rest lauwarm

WC ~ Stufe 5.0 ==> 22.8° - Breite komplett heiß, Höhe 3/4 heiß & Rest lauwarm

So, das soll es mal an Tests gewessen sein. Ich tippe hier weniger auf die Heizungsanlage selbst. Aber mein Dad meinte, das es einfach an den Rohren in meiner Wohnung liegen könnte. Entweder wird irgendwo was verkalt sein, oder aber eine Schweißnaht ist wo zu dick und das würde an der Stelle auch zu Verkalkungen führen. Meine Mom und Dad hatten ein ähnliches Problem in den 80er. Dort wurden dann alle Rohre ausgetauscht und alles funktionierte perfekt.

Ich werde mal mit meinem RA sprechen und die Werte mitteilen. Danach setze ich noch eine Frist mit der Ankündigung für "mögliche" Mietminderung.
Nebenbei schaue ich mir auch den Wohnungsmarkt an und falls es was in näherer Umgebung gibt (vor allem wärmer :D), bin ich raus. Laut RA
müsste der Vermieter dann sogar die Umzugskostentragen, weil man wegen einer kalten Wohnung auszieht. Mal sehen.

im wohnzimmer könnte die "fensterbank" etwas unglücklich sein.man sieht es aber schlecht.
warum sollte man die ventile wechsel?ein thermostat mit fernfühler sollte wohl einfacher sein?
nunja...

Ist es aber wirklich nur die "Temperaturverfälschung"?
Die Fenster geht im Wohnzimmer über den gesamten Heizkörper und Thermostat, das stimmt schon, dass die Temperatur an der Stelle falsch ist als im Raum selbst.

das mit der temperatur ist klar.deswegen wird ja auch in der mitte des raumes gemessen.
die hersteller von ventilen und thermostaten werden sich schon was dabei gedacht haben.
ich meinte ja nur,bevor ich da wieder etwas einfriere und das ventil wechsel,dann "teste" ich doch lieber mal einen fernfühler.die fensterbank könnte evtl. bei der luftumwälzung hinderlich sein.

Meine Heizung ist eingestellt auf 21% bei Tag und 17% bei Nacht(% =Grad Zelsius) Der "Inhaber der Wohnung" muss aber auch mal lüften (vor allem wenn er Raucher ist), sonnst kann es keine Erwärmung des Raumes geben. Wenn nicht gelüftet wird ist die Heizung zwecklos, da die Frischluft fehlt.

@cartridge_case Es ist meine Heizung, l@Fauler Willi: hä?! man kann auch "dreckige" luft heizen o.
Die Antwort ist das ich (leider) ein MANN bin und nicht eine künztlich erzeugte Gurke!.....

Zuletzt bearbeitet:
Lord-D schrieb:
. Laut RA
müsste der Vermieter dann sogar die Umzugskostentragen, weil man wegen einer kalten Wohnung auszieht. Mal sehen.

Mache dich nicht lächerlich!

Wo bitteschön ist deine Wohnung denn kalt?
20 Grad ist eine völlig normale und völlig ausreichende Temperatur!
Und du kommst sogar darüber, erreichst viel zu warme 22 Grad ...

Und kann das sein, dass du ständig die Heizung herunterdrehst? Oder stundenlang lüftest?
Sind die Hauswände isoliert?

Wenn die Zimmer kalt sind ist es normal dass es ein paar Stunden dauert, bis es wieder einigermaßen warm ist, bei nichtisolierten Wohnungen kann das sogar ein paar Tage dauern.

Mietminderung bekommt man übrigens erst dann, wenn die Raumtemperatur dauerhaft unter 17 Grad bleibt. Und dann evtl. nur 10%.

Und das der Vermieter dir deinen Umzug bezahlen soll ist nun wirklich komplett, sorry, Schwachsinnig.

Kann das sein, dass du jemand bist, der wegen jedem Müll andere Leute verknacken will um abzuzocken?

Zuletzt bearbeitet:
@Tuetensuppe
Diese Aussage stammt von meinem RA, nicht von mir. Wenn du nichts konstruktives zu sagen hasst, dann lass es doch einfach.