So, nach einigen Tagen gibt es ein kleines Update von mir. Speziell für meine RA führe ich sozusagen hier etwas Buch und weiss wo ich nachzuschlagen habe :-)
Nachdem mich der Heizungsmonteur zwei Mal versetzt hat, war er jetzt am 25.11.2011 bei mir. Ich hatte die Heizungen extra den ganzen Tag (von 6 Uhr morgens bis 17 Uhr als er da war) auf der Stufe 3.5.
In meinem Wohnzimmer hat er in der Mitte des Raumes mit diesen speziellen Temperaturmessern 19° gelesen. Am Thermostat waren es aber 23°. Als ich ihm gesagt hatte, dass wenn ich die Thermostate abdrehe, die Heizung heiß wird, war für ihn zumindest die Sache klar. Durch die Lage der Thermostate (nicht seitlich am Heizkörper, sondern rechtwinklig) wird die Raumtemperatur verfälscht. Er würde es mit Winkelventilen versuchen, damit das Thermostat nicht mehr so nahe am Heizkörper ist oder mit speziellen Fühlern. Das müsse er aber mit meinem Vermietern besprechen.
Hatte mich stark gewundert, weil im ganzen Haus die Thermostate so verbaut sind und nur ich Probleme habe. Als er mich das erste Mal versetzt hatte, sagte er mir er habe die Pumpe im Keller höher gestellt. Ich hatte daraufhin ein gut wahenehmbares Surren im Haus. Am Freitag hat er die Pumpe wieder runtergedreht und das Surren wurde besser. Jedoch meine Heizung wieder schlechter, sprich selbst bei abgedrehten Thermostat wurde die Heizung nur zu Hälfte heiß.
Habe heute eine weitere Messung aller Heizungen durchgeführt, folgendes Ergebnis.
Ausgangssitutation 27.11.2011 (nach 5 Stunden Heizen)
Bad ~ Stufe 3.5 ==> 20° - Heizung Breite lauwarm, höhe 1/4 lauwarm, der Rest kalt
Schlafzimemr ~ Stufe 3.5 (zwei Heizungen) ==> 19° - Beide Heizungen Breite 3/4 heiß, Höhe 1/4 lauwarm & 3/4 kalt
Wohnzimmer ~ Stufe 4.5 ==> 20.2° - Breite 1/4 lauwarm & 3/4 kalt, Höhe komplett kalt
Endsituation 27.11.2011 (nach weiteren 2 Stunden Heizen)
Wohnzimmer ~ Stufe 5.0 ==> 21.9° - 3/4 Breite lauwarm & 1/4 kalt, 1/4 Höhe lauwarm & 3/4 kalt
Schlafzimmer ~ Stufe 5.0 ==> 22.0° (beide Heizungen) - 1x Breite komplett heiß & Höhe heiß, 1x Breite komplett heiß & Höhe 3/4 heiß, Rest kalt
Bad ~ Stufe 5.0 ==> 22.4° - Breite komplett heiß, Höhe 3/4 heiß & Rest lauwarm
Küche ~ Stufe 5.0 ==> 22.0° - Breite komplett heiß, Höhe 3/4 heiß & Rest lauwarm
WC ~ Stufe 5.0 ==> 22.8° - Breite komplett heiß, Höhe 3/4 heiß & Rest lauwarm
So, das soll es mal an Tests gewessen sein. Ich tippe hier weniger auf die Heizungsanlage selbst. Aber mein Dad meinte, das es einfach an den Rohren in meiner Wohnung liegen könnte. Entweder wird irgendwo was verkalt sein, oder aber eine Schweißnaht ist wo zu dick und das würde an der Stelle auch zu Verkalkungen führen. Meine Mom und Dad hatten ein ähnliches Problem in den 80er. Dort wurden dann alle Rohre ausgetauscht und alles funktionierte perfekt.
Ich werde mal mit meinem RA sprechen und die Werte mitteilen. Danach setze ich noch eine Frist mit der Ankündigung für "mögliche" Mietminderung.
Nebenbei schaue ich mir auch den Wohnungsmarkt an und falls es was in näherer Umgebung gibt (vor allem wärmer

), bin ich raus. Laut RA
müsste der Vermieter dann sogar die Umzugskostentragen, weil man wegen einer kalten Wohnung auszieht. Mal sehen.