Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHell oder dunkel: Nutzt ihr Dark Modes? Und wenn ja, wo und wann?
Wenn die Hintergrundbeleuchtung vollflächig ist, kann es prinzipbedingt keine Ersparnis bringen und wenn die Helligkeit noch hochgedreht wird erst recht nicht.
Ich schrieb explizit von Blackmode, nicht von Darkmode.
Blackmode auf der selben Helligkeit oder gar auf einer höheren Helligkeit ist eher unrealistisch, weil man das sehr bald in den Augen merkt.
Die Definition stammt von wo? Denn wie ich im Dark Mode den Hintergrund einstelle ist doch mir oder dem Betreiber der jeweiligen Seite oder App überlassen.
Ich habe ja seit ein paar Monaten mein erstes Android mit OLED-Display, also bin ich dort auch großflächig auf Dark mode umgestiegen. Und in einigen Apps gibt es Inder-Tat (sinngemäß) eine Option für Black Mode. Beispiel 1 orgzly, eine Notiz-App: Settings -> Look&Feel -> Dark Scheme -> [Dynamic, Dark, Black]. Beispiel 2 AntennaPod: Settings -> User interface -> [x] Full black.
@Ranayna
Hat denn irgendwer behauptet der Dark Mode würde Energie sparen? Also abseits von OLED, wo das schlichtweg technisch bedingt ist.
Ich habe mir die Studie jetzt auch nicht genauer angeschaut, aber irgendwie bezweifle ich, dass da eine Korrelation herscht... Die Leute hätten wahrscheinlich den Monitor ohnehin deutlich heller eingestellt, egal ob Light oder Dark Mode.
Bei mir sind die Monitore jedenfalls auf 120nits eingestellt. Und das mit Dark Mode. Alles andere ertrag ich nicht.
Vielleicht erinnerst du dich noch an den "Earth Day" oder wie's genau hiess, wo Google einen Tag die Hintergrundfarbe schwarz gesetzt hat.
Da wurde von sooooo vielen Leuten behauptet dass alleine das Energie sparen wuerde. OLED Bildschirme waren damals noch ein feuchter Traum.
Oder auch hier im Thread wurde dieser Irrglaube ja auch des oefteren erwaehnt.