News Hell oder dunkel: Nutzt ihr Dark Modes? Und wenn ja, wo und wann?

Der Begriff Darkmode macht gar keine Vorgaben über spezifische Farben.
Das bedeutet lediglich, das das Farbschema so ausgestaltet ist, das es nicht so hell ist und bei dunkler Umgebung (z.B. Nacht) angenehmer zu lesen ist. Also so dieses typische dunkler Hintergrund, helle Schrift.

KitKat::new() schrieb:
Trotzdem wird ein dunkelgrauer Hintergrund als Darkmode bezeichnet.
Ist ja auch dunkel, was soll die Unterscheidung in grau oder schwarz? Den Darkmode kann ich einstellen, egal welchen Monitor ich nutze.

@KitKat::new()

Dich auf einen Fehler aufmerksam machen. Das ist doch erlaubt, oder? Deine provokante Nachfrage hinsichtlich des "Zwecks meines vorherigen Postings" ist daher obsolet.

BTW, "dark" ist dunkel, und nicht grau. Falls Du das weiter ausdiskutieren möchtest, bitteschön....ich kann Dich nicht hindern. Aber ohne mich.

Die Diskussion hier ist Toll, Total Gaga, aber immerhin geht es ums Thema.

Ich bin auch Fraktion Darkmode schließt jedwedes Dunkel mit ein.
Aber mag manchmal interessant sein, wenn es eine Unterscheidung gibt zur Klarstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Boimler schrieb:
Ist ja auch dunkel, was soll die Unterscheidung in grau oder schwarz? Den Darkmode kann ich einstellen, egal welchen Monitor ich nutze.
1. Was hat der Monitor damit zu tun?
2. Ich wiederhole mich:
KitKat::new() schrieb:
Das stimmt. Dennoch ist am Ende der Darkmode in der Regel grau 😉

Und wenn du entgegen jeglicher etablierter Designstandards und defaults in Frameworks den Dark ode schwarz machst, wirst du unzufriedene Nutzer bekommen - eben wegen des hohen wahrgenommenen Kontrasts.
Siehe Beispiel: https://www.reddit.com/r/Android/comments/dnsq6a/dark_mode_shouldnt_be_black_mode/
Genau deswegen bieten einige zusätzlich zum regulären Darkmode einen Blackmode an mit schwarzem Hintergrund.

Zurück
Oben