Dito schrieb:
Wenn ich bei Steam ein Spiel kaufe, gehe ich davon aus, dass mir sowas erspart bleibt. Deswegen habe ICH ja die Spiele bei Steam gekauft (oder zumindest in dereren Kosmos), damit ich nicht zick launcher benötige für die Zukunft.
einer der Gründe, warum ich genau schaue ob eine 3. Anbieter Software benötigt wird wenn ja, denke ich gar nicht erst über den Kauf nach. Das was ich über Uplay habe, lässt sich nicht mehr ändern, aber alles zukünftige kommt nur noch aus einer Quelle in meinem Falle Steam, keine Lust mehr auf 10 Launcher die ständig ihre Spielregeln ändern, Steam hat sich zumindest was solche Skandale anging sehr in Grenzen gehalten, den letzten Shitstorm an dich ich mich erinnern kann, war die Update Pflicht immer die neuste Version haben zu müssen, bis man erkannt hat, dass dies für Spiele mit Modding Community alles andere als geil ist.
DrFreaK666 schrieb:
Ja das ist durchaus richtig, aber es reicht zu sehen was versucht wird um dafür zu sein dies gar nicht erst aufkommen zu lassen, denn ich will nunmal nicht von der Gutmütigkeit des CEOs und der Richter abhängig sein, Geld hat schon immer die Welt regiert, also stimme ich mit dem Euro ab, leider tun das zu wenige und auf kurz oder lang bekommen die Publisher eigentlich alles durch
time-machine schrieb:
Möglich, allerdings gibt es bei der Umsetzung am PC ein großes Problem. Der PC Spieler hat die Wahl.
Auf der PS5 gibt es nur die Friss oder Stirb Methode.
Wer online zocken will muss zahlen, einen anderen online dienst gibt es nicht.
.....
Auf der Konsole hatten Sie leichtes Spiel, am PC müssen Sie sich schon etwas mehr anstrengen, da ich einfach ein massives Angebot habe und die nächsten Über Hits schon auf Steam mit den Hufen scharren.
ich hab es noch nie Verstanden unter meinen Konsolenfreunden, warum man es sich antut für Online Zocken ne Gebühr abzudrücken, damit man spielen kann und nimmt zusätzlich die ganzen Einschränkungen hin, die ein geschlossenes System eben von Natur aus bringt, (ja der Vorwand ist wie immer kostenlos Spiele in einem GamePass ähnlichen Modell) Also Abo für hoffentlich sinnvolles.
Falc410 schrieb:
....
Kann jemand mal versuchen Windows zu retounieren nach 2-3 Jahren Nutzungszeit weil ein Update kommt welches einem Werbung ins Startmenü packt?
Ich könnte mir sogar vorstellen das das funktioniert, nur leider hängt an einem Windowssystem noch etwas mehr dran, viele Programme hat man nur deswegen weil man einen Windows PC hat und wer will das schon alles nochmal neu erwerben oder via Wine und Konsorten emulieren, ist nicht jedermanns Sache.
Auhron schrieb:
....
Gehe dennoch davon aus, dass Sony PSN Pflichtverknüpfung bringen wird bei zukünftigen Titeln, was ist eigentlich mit dem Online-Modus von Ghost of Tsushima? Sie arbeiten doch auch an nem Launcher/Software, oder? Vielleicht kommt dann nen eigener Launcher, PSN-Kontopflicht und ggf. sogar eigener Store (letzteres wohl erstmal nicht).
Naja, wären jetzt nicht die ersten die damit auf die Nase fallen, mal abwarten. Hab ja meine PS5, daher hole ich mir jetzt eher wenig Sony Games auf dem PC. Mir ist das alles relativ egal aktuell, aber mal wieder nen Shitstorm, den man sich easy hätte ersparen können.
Du bringest es ganz gut auf den Punkt PC und Konsole sind 2 paar Schuhe, Konsolenspieler sind es gewohnt starten läuft. Der PC Spieler will Comfort, Modding Support, auch am Store vorbei wenn es sein muss. Alleine das sind schon Gründe warum Konsolen und PC Spieler nicht mit einem gemeisnamen System gleichermaßen abgeholt werden können, mir fällt jedenfalls kein PC Spieler ein, der sich in das Sony Korsett zwingen lassen würde, was ja dann auch noch teurer ist.
gruuli schrieb:
Ja das Spiel braucht einen PSN Account, war von Anfang an klar, nur ein Schelm wer böses denkt, könnte man doch so lange damit gewartet haben, um erstmal das Spiel massig zu verkaufen, positive Reviews abzustauben und dann den Zwang erst umsetzen. Kommt ja dann auch darauf an, wie leicht war es seit Beginn an zu erkennen, dass man einen PSN Account benötigt, wie auffällig war der Banner im Spiel usw.
Klar haben sie jedes Recht dazu, klar wurde es kommuniziert, aber ich bin nie Fan von irgendwelchen Zwängen, wenn man das Spiel schon auf einer Plattform hat, weitere Accounts und Plattformen haben zu müssen usw.
So sehe ich es auch, da war ein Spiel was Schlagzeilen gemacht, wie bekommt man besser diesen Account Zwang reingedrückt als dabei und auf einmal kam der Aufschrei, weil es doch nicht so klappte. Bei einem schlechten Spiel hingegen hätte die Leute erst gleich gar nicht gekauft, so gibt es genug denen solchen Dinge eben egal sind und die dennoch zuschlagen, ich z.B. habe damals den Battlefield 3 Skandal mitbekommen und seit dem ist EA für mich verbrannt, in meinem Netzwerk zu Hause kommt kein Origin auf irgend einen PC, wenn mein Sohn alt genug ist und auszieht kann er gerne sich installieren was er will, aber bei mir sind die durch, Spiele ohne Origin, probiere ich gerne mal aus.
Leider war ich so dumm, vor einigen Jahren SnowRunner bei Epic zu kaufen, da sie sich ja ein komplettes Jahr das Exklusivrecht eingeräumt haben, nie wieder werde ich dies tun. Diese Account battles gehen mir langsam so auf den Nerv alle wollen sich neben Steam etablieren, aber ohne den gleichen Service bieten zu wollen, nur um die Spieler in den eigenen Store zu binden und die DLCs etc, genau dort erwerben zu müssen.
eax1990 schrieb:
Bin ehrlich gesagt verwundert, wie bereits beschrieben war das schon seit Release auf der Shopseite eingetragen, dass man eben einen PSN Acc benötigt und den habe ich auch direkt verknüpft gehabt.
Warum Sony da jetzt klein bei gibt kann ich mir höchstens nur damit begründen, dass die ihren Einstieg in den PC Markt nicht so verunglimpfen wollen, wie es andere gemacht haben.
Denke aber wenn die richtig Fuß gefasst haben und mit solchen Produkten werden sie es zwangsläufig, dass es dann so oder so kommen wird und vllt sogar irgendwann mit eigenem Launcher.
Sony könnte das absolut egal sein, die anderen Publisher haben ja auch gezeigt, dass die Leute trotz größter Beschwerden mitziehen, weil sie gute Dinge eben konsumieren werden und übrig bleibt ein irrelevanter Rest von vllt 0,001% der nicht kauft.
Das war bei Half Life 2 und Counter Strike mit Steam so, bei Origin mit Battlefield 3, bei Bnet Launcher, bei Uplay, sogar der schäbige Microsoft Store ging ohne Probleme durch.
Keine Ahnung welche Strategie Sony verfolgt, mit deren Produkten könnten sies einfach durchziehen und kurz den S-Storm aussitzen bis die Meute weitergezogen ist.
Bieten ja immer mehr gute Produkte an, welche sich dann sowieso verkaufen werden.
War bei allen anderen Publishern kein Stück anders und Reviewbombing kann getrost ignoriert werden, da die Leute ja bereits bezahlt haben, sonst könnten die keines schreiben und wirklich boykottiert wird nur von einem sehr winzigen Anteil an Spielern, der absolut irrelevant ist.
Kann mir nur vorstellen dass der Cashflow aktuell so gut mit dem Spiel ist, dass sies einfach so laufen lassen.
sorry für das Fullquote aber weiß nicht was ich da raus kürzen soll ohne das der Zusammenhang verloren geht.
Leider muss ich aber in einigen Punkten widersprechen, die Leute spielen nicht weil sie gutes zu schätzen wissen, sondern weil sie sehr Kurzsichtig sind, wenn es um den Spaß geht. Und vor allem sehr vergesslich. Ich hab viele Freunde die sich über Publisher xy aufregen ihn beinahe schon Boykottieren und 4 Monate später, ja alle meine Freunde haben das auch, also hab ichs mir auch geholt - Glückwunsch Herdentrieb hat gesiegt. +1 für den Publisher.
Was die Qualität der Stores angeht muss ich dir leider zustimmen, den Origin Store kann ich nicht bewerten, da ich ihn nicht kenne, aber schön das jemand noch die Battlefield 3 Story kennt, viele jüngere kennen den Grund für meine Abneigung gar nicht mehr. Origin wird niemals mehr in irgend einer Weise mit mir verbunden. Da ist damals eine Spyware versucht worden zu installieren damit sind die durch. Auf Lebzeiten. Gott sei dank hat auch damals die Masse für Änderung gesorgt, dennoch ist das Vertrauen eben weg (bei mir).
Microsoft ist wohl heute noch immer der schlimmste Store gerade Spieler sind ja eigentlich bei sowas auf Bequemlichkeit aus, kann nicht verstehen wie man so eine ein unübersichtliche Bibliothek bauen kann, vielleicht nochmal bei Valve einen Kurs buchen "Spiele übersichtlich organisieren leicht gemacht"
PegasusHunter schrieb:
Das war ein schöner Testbalon. Mal sehen wann der Nächste startet. Naja die Gamer lassen im Endeffeckt alles mit sich machen, anstatt mal konsequent zu sein und der Spieleindustrie den "dicken Daumen" zu zeigen. Aber es ist ja bei ABOs für Streamingdienste nicht anders.
Leider ist das so, ich bin da leider in der absoluten Minderheit, spätestens wenn es eine Großzahl der Freunde spielt wird meist gekauft, man will ja mit dabei sein.
Fighter1993 schrieb:
Weil das auf dem pc nicht funktioniert.
Wenn ich monatlich dafür zahlen müsste das ich PS Spiele spielen könnte ne lass mal.
Dafür gibt es einfach zu viele andere Games für den PC, da haben die Exclusiv Titel von PlayStation auf dem PC keine Chance…..
Du zahlst nur dafür, dass du online spielen kannst, dennoch müsste mir dafür ein Fuß fehlen, ich wollte damals auf der PS meiner Frau GT Sport online spielen, hatte da zuvor glaube 7 Tage auf Probe (kostenlos) bekommen, hatte mir Spaß gemacht, ich naiver dachte ja das ist wie am PC, nach dem mir bewusst wurde was für eine Abzocke das ist hab ich dankend abgelehnt und Spiele es ab und an noch eben Offline, aber durch solche und ähnliche Sachen macht sich Sony eben keine Freunde und sicher ist es das Ziel PC Spieler mit in dieses Netzwerk zu ziehen, gibt bestimmt genug PC Spieler die da auch noch für zahlen dann Sony Titel online am PC spielen zu können, wäre ja dumm diesen Markt nicht auch noch mitzunehmen.
sehr traurigen Entwicklung wenn man mich fragt von einstiger vollkommener Freiheit bis heute zu absoluten Gängelung und wehe du findest es nicht gut, dann wird man gleich als der Böse dargestellt, der alles immer nur kostenlos will.
Nachtrag:
Ach und nur fürs Protokoll, auch wenn es der Zocker sicherlich weiß, "Cheatingschutz" ist nur das KiPo-/ Terrorismusschutz der nicht Zockerwelt und immer das beste Argument, wenn man die wahren Gründe nicht verraten will oder kann.