Shio schrieb:
Ich finds ja klasse das in letzter Zeit die Indie Games so hoch fliegen, können sich diese AAAA Publisher mal eine Scheibe von abschneiden.
Ja, total "indie" das Spiel, wenn als Publisher Sony dahinter steht.
Und was ist das bitte wieder für ein mieser Release, wenn selbst bei nicht mal ner halben Million Spieler ständig die Server überlastet sind?
Auf der einen Seite jammert Sony lat herum, dass sie mit ihren Spiele zu wenig Einnahmen generieren und deshalb "aggressiver" am Markt werden wollen, indem sie eben sowohl PS, als auch PC gleichzeitig bedienen. Auf der anderen Seite bekommen sie es nicht auf die Kette, genügen Serverkapazität zu stellen, damit auch alle Interessierten wirklich zocken können.
Wenn ich als Anbieter eines solchen onlinebasierten Koop Spiels wirklich Erfolg damot haben will, dann müssen die Kunden auch spielen können und dürfen nicht in ewigen Warteschleifen rumgammeln oder mit Fehlermeldungen abgespeißt werden.
Ansonsten sind die Spielerzahlen ganz schnell sehr viel niedriger und bleiben das auch.
Spiele dieser Art leben von vielen gleichzeitigen Spielern und generieren auch nur dadurch entsprechend hohe Einnahmen.
Wenn da nach kürzester Zeit aufgrund viel zu geringer Serverkapazität nur noch 200k Spieler dabei sind und nach 2-3 Monaten vielleicht nur noch max 50k das Ding spielen, ist es bereits ausgebrannt und man kann den Gedanken an besonders hohe Einnahmen begraben.