schM0ggi schrieb:
Es scheint im Kern ein gutes Spiel geworden zu sein. Das ist auf der einen Seite schön und für den Entwickler.
Auf der anderen Seite ist es schade, dass die invasive und schlechte AC Maßnahme und das Monetarisierungsmodel den Eindruck trüben und weitere Fans abhalten. Ich liebe Helldivers 1 und würde dem zweiten Teil gerne eine Chance geben...
Wenn Du es wegen AC-Maßnahme nicht zocken willst. Okay, verständlich.
Aber es gibt kein nennenswertes Monetarisierungsmodell.
Die sogenannten "Warbonds" oder auch "Kriegsanleihen" sind eher ein Progressionssystem.
Hier lassen sich Rüstungen, Waffen, Booster und Kosmetiks freischalten.
Diese werden mit "Medaillen" bezahlt, welche man ausschließlich(!) ingame verdienen (Missionsabschluss), auf der Planetenoberfläche looten oder durch vollenden der täglichen Challenges ("Befehle") erhalten kann.
Man kann keine Medaillen mit Echtgeld bzw. Premiumwährung (Über-Credits) kaufen.
Die Premiumkriegsanleihe bietet weitere Waffen, Emotes, Rüstung, Kosmetiks, Booster.
Diese muss allerdings mit 1.000 Über-Credits freigeschaltet werden, bevor man darin die einzelnen Gegenstände, auch wiederum ausschließlich mit Medaillen, erwerben kann.
Ich hab jetzt ca. 28 Stunden in dem Spiel und konnte genügend Über-Credits mit Medaillen freischalten bzw. looten, dass ich gestern die Premiumkriegsanleihe ohne Einsatz von Echtgeld freischalten konnte.
Dann gibt's noch den "Über-Store" wo man Kosmetiks für Über-Credits kaufen kann, die sonst keine weiteren Vorteile bieten.
Meiner Meinung nach zu vernachlässigen.
Also wenn man nicht gerade haufenweise Über-Credits in den Kosmetik-Store buttern will, braucht man kein Echtgeld ausgeben.
Nachtrag, Thema zocken mit Randoms:
Klar ist es mit Freunden im Discord spaßiger.
Nach meiner bisherigen Erfahrung ist zocken mit Randoms absolut brauchbar.
Alles in allem ist der Trupp auch mit Randoms immer zusammengeblieben und hat ausreichend aufgepasst, auch mit Friendly Fire usw.
Gab kaum Alleingänge und Trolle bisher sogar gar nicht.
Die Ingame-Sprachausgabe der Soldaten ist gut genug umgesetzt, dass man einigermaßen mitbekommt, was jmd. gerade vor hat (Nachladen, Munitionsmangel, Einsatz von Taktikausrüstung usw.).
Zudem gibt's eine wirklich brauchbare Markierungsfunktion (Taste Q) und notfalls ein Schnellkommunikationsrad (Q halten) für "Folgen, Danke, Nachschub" usw.
Damit ist das wichtigste meiner Ansicht nach abgedeckt.