Heller Bereich auf LED Monitor

carsten91

Newbie
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu in dem Forum und möchte ein Problem anbringen und hoffe auf euer Schwarmwissen und Hilfe.

Mein Monitor zeigt seit einiger Zeit auf der rechten Seite ein deutlich helleres, verwaschenes und kontrastarmes Bild ( siehe Foto). Einige Einbrennungen sind auch sichtbar, die ich hoffentlich wegbekommen kann.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe, aber bitte keine Kommentare wie „ ist kaputt, oder scheiß weg“.

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_4666.jpeg
    IMG_4666.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 109
Sieht irgendwie nach extremen Backlight Bleeding aus. Scheint sich irgendwie was abgelöst zu haben, sodass Licht von der Seite der Edge Beleuchtung vor das Panel kommt.

Kannst du den Monitor an einem anderen Rechner testen, dann wäre schon mal auszuschließen, dass die Grafikkarte ursächlich ist.

Ich habe den Monitor schon an nem anderen PC und mit anderen HDMI Kabel getestet. Leider gleiches Bild. Aber danke für die Idee @Goldsmith

Der Monitor bzw das Panel ist durch, da kann man nix mehr machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, tRITON und areiland
Schmeiß weg, ist kaputt... Andere Info gibt es da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, tRITON und areiland
Eventuell hast du ein Repair-Cafe in der Nähe und man könnte da, das Panel tauschen.

Aber ein neues Panel, auch wenn man es selbst einbaut, kostet auch gut Geld. Also da wäre dann besser ein neuer Monitor angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und tRITON
Mein Vorschlag wär gebraucht ein Monitor kaufen wenn nicht viel Geld ausgegeben werden so. Gibt viele gute Monitore die sehr günstig zu haben sind. Reparieren lohnt sich eigentlich so gut wie nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Espero
"Massiere" mal vorsichtig das Panel und den Rahmenrand etwas drücken. Sieht tatsächlich so aus wenn sich da was verschoben hat. Hinter dem Panel sind idR mehrere Diffuserfolien, um das Backlight zu Streuen. Mit etwas Glück kann man es an bestimmten Stellen mit Druck am Rahmen korrigieren, zB mit Klammern.

carsten91 schrieb:
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe, aber bitte keine Kommentare wie „ ist kaputt, oder scheiß weg“.
  1. Warum nennst Du nicht das genaue Modell und Bezeichnung des Monitors
  2. Sagst auch im Eingangspost überhaupt nichts über Anschlußart
  3. Ist bei HW-Problemen immer die erste Anlaufstelle der Kundensupport des Herstellers, nicht wir in einem Forum
  4. Ja, stell Dir vor, Hardware geht kaputt oder läßt mit dem Alter eben nach
Was erwartest Du hier bitte von uns an Wundern?
Ergänzung ()

carsten91 schrieb:
Einige Einbrennungen sind auch sichtbar, die ich hoffentlich wegbekommen kann.
Und wie stellst Du Dir das bitte vor, wie Du das wegbekommen kannst oder könntest?
Ergänzung ()

Update: Das Bild vergrößert zeigt auch das Modell:

iiyama Prolite B2783QSU-B1 von 2015, bei Geizhals seit 2019 keine Angebote mehr.

Im großen Bild sieht man auch das Drama deutlich, vergiß es, entsorgen, neuen kaufen. Nach 9 Jahren darf er in Rente gehen. Das eingebrannte Bild, ist das Dein Hintergrund vom Desktop?
Goldsmith schrieb:
Eventuell hast du ein Repair-Cafe in der Nähe und man könnte da, das Panel tauschen.
Lohnt sich in den meisten Fällen überhaupt nicht, da übersteigt der Aufwand die Kosten eines neuen Monitors deutlich. Und da der TS nicht mal das Modell nennt, kann man überhaupt keine Aussage darüber treffen, ob sich es wirklich lohnen würde.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Lohnt sich in den meisten Fällen überhaupt nicht, da übersteigt der Aufwand die Kosten eines neuen Monitors deutlich. Und da der TS nicht mal das Modell nennt, kann man überhaupt keine Aussage darüber treffen, ob sich es wirklich lohnen würde.
Hm ich möchte dir nicht widersprechen, da ich dazu einfach nicht das Fachwissen habe, jedoch waren wir mit dem Acer Monitor meines Stiefsohns in einem Repair-Cafe und da hat man für kleines Geld das Panel gewechselt

Wir haben etwas um die 80 Euro bezahlt, allerdings weiß ich auch nicht mehr, ob das Panel neu war, aber der Monitor hat noch mal drei Jahre einen treuen Dienst verrichtet, wurde dann aber gegen einen größeren getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Das wurde damals bestellt, leider habe ich die Rechnung nicht mehr, sonst könnte ich genauer schauen.

Ok, da wurde dann das passende Panel geordert. Gut, kann man machen, wenn noch verfügbar. Ob das bei einem 2015er Modell so noch möglich ist, ist fraglich. Reparaturkosten kamen noch dazu oder war das im Preis schon mit drin?

Ne das war der Preis mit allem.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben