News Heller und haltbarer: Dell XPS 13 soll erstes Notebook mit Tandem-OLED-Display werden

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Das neue Dell XPS 13 soll das erste Notebook mit Tandem-OLED-Display werden. Das dabei eingesetzte Tandem-OLED-Panel soll von LG Display stammen, wie TheElec erfahren haben möchte. Die neue OLED-Technologie soll exklusiv in der 13-Zoll-Version des Notebooks verbaut werden, das parallel auch mit LC-Display erhältlich ist.

Zur News: Heller und haltbarer: Dell XPS 13 soll erstes Notebook mit Tandem-OLED-Display werden

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Benjamin_Blume und Gravlens
Mega Entwicklung 😊
Bin gespannt wann wir die ersten Tandem-OLED bei Tv's und Monitoren sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Bin überrascht dass es so lange gedauert hat. Evtl war der Output noch nicht hoch genug für den B2C-Markt.
Im automotive-Sektor verkauft LG das schon ein paar Jahre... da sind sie derzeit glaube ich bei Generation 3 ihrer Tandems.

Ja schön, auch wenn normales OLED zumindest für mich in maximaler Helligkeit ausreichend ist, auch draußen hatte ich bis heute nie Probleme damit 🤔

Demnächst dann auch Tripple und Quad Displays, Smartphones haben eine Solarium-App und der Mini Reaktor ist gleich mit Onboard 👍🏻

Für mich wäre interessant zu wissen/erfahren wie hoch/niedrig der Stromverbrauch solcher Displays ist... !

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und SaschaHa
@Vasilev kaum höher. Du kannst weniger Spannung an die OLEDs anlegen und musst sie nicht so hoch prügeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, Benjamin_Blume, Vasilev und 2 andere
Ich bin mal gespannt was die Geräte am Ende kosten. Schon alleine um zu sehen was Apple an Marge fährt.

Gute Entwicklung.
Es gibt leider noch immer viel zu wenige wirklich outdoor-fähige Notebooks, was die Display-Helligkeit betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Bitte als Monitor 32zoll 4k 120+hz danke

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Mal schauen wie Dells Implementierung wird.
Ansonsten wird es aber sicher spannend, wie sich OLED weiterentwickeln wird :)

Wie genau funktioniert das eigentlich, dass die obere Schicht nicht das Licht der unteren Schicht schluckt/verdeckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Qyxes
@Frank
Tandem-OLED klingt interessant, kommt da noch ein Artikel von euch, um das genauer zu erläutern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und Qyxes
Klingt so als ob tote Pixel dann nur halb tot werden bzw sogar komplett aufgefangen werden könnten...

Leider bleibt diese Reihe ein einziger Design Fail, da graust es mich schon beim ansehen. Wo ist das Trackpad und dann die tollen LED-Funktionstasten. Ich frag mich echt was Dell da geritten hat. Selbst Apple hat das wieder eingestellt, nachdem sie jahrelang ihre Anwender damit genervt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Mein XPS von 2021 mit LCD Display hat eine maximale Helligkeit von 450 cd/m². Schon bei einem stark bewölkten, trüben Tag kann ich es draußen gerade so noch verwenden. Bereits bei wenig Sonnenschein ist Schluss. Ich hätte daher lieber 600 cd/m².

Frank schrieb:

Wie kommst du denn darauf dass ein Display (1,5 Zoll) "mit einer Spitzenhelligkeit von 15.000 cd/m² sowie einer Auflösung von 3.840 × 2.880 Pixeln" in SmartWatches zum Einsatz kommen wird? Frage mich gerade wer denn SmartWatches mit einer Laufzeit von einer halben Stunde kaufen und nutzen soll. lol.
Das ist doch eindeutig für VR und AR gedacht.
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich noch:
Da ich aktuell großes Interesse an einem ARM Laptop habe würde ich gerne wissen ob es das neue OLED Dell XPS 13 auch mit Snapdragon gibt bzw geben wird? Auf der Dell Seite kann man aktuell gar nichts konfigurieren.
Wenn das nicht so extrem teuer wird, wäre das Tandem OLED evtl ein Punkt der gegen das Asus Vivobook S15 sprechen würde. 32GB RAM wären aber auch Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa und juniper
Ja, warum soll ich auch OLED günstiger machen, wen ich sie "einfach" auch zusammenkleben kann und dann für mehr als das doppelte wieder verkaufen kann. :evillol: :evillol: :evillol:

Bin gespannt wann das Tridam-OLED erscheint. :daumen: natürlich dann für nur 400% vom Preis von nem normalen OLED. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und fox40phil
Würden die Hersteller ihre Hausaufgaben machen und die Anzeige ordentlich entspiegeln, bräuchte es das Wettrüsten nicht unbedingt.

Am XPS ist ansonsten nichts mehr vorbildlich, Dell hat die Geräteserie kaputtdesignt.

Zurück
Oben