News Heller, haltbarer, sparsamer: LG fertigt Tandem-OLED-Displays für Notebooks in Serie

Rickmer schrieb:
Oh wow, die haben sogar geschafft das Buzzword 'AI' zu nennen.

Was ich nicht kapiere - wie wurde bei Verdoppelung der Matrix die Helligkeit verdreifacht? Wurde zusätzlich zeitgleich eine neue Generation an OLED eingeführt?
Vermutlich wurde unabhängig von der Layerverdoppelung die Effizienz gesteigert, denn eine simple Layerverdoppelung ermöglicht zwar eine höhere maximale Helligkeit und schont den jeweiligen einzelnen Layer bei nur gleicher Luminanz, aber auf die Effizienz hätte dies allein wie im Text allerdings angegeben keine Auswirkung.
 
AI-Nadja schrieb:
Vielleicht weil man lieber Unsummen für Smartphones (und Tablets) ausgibt und dafür bei den Notebooks und Monitoren spart.
Ich denke da gibts 2 3 einfache Gründe dafür:
1. 7" hochwertiges Display sind trotz alles Verkleinerungskosten billiger wie 30" Displays, zumal man kein extra Displaygehäuse braucht und Standfuß etc...
2. die Dinger können so Hell werden weil sie nicht 8h am Tag benutzt werden ohne Unterbrechung. Würden sie das würden sie bei den extrem hellen Extrem hellen Einstellungen, schnell dunkler werden und wenn sie auch anblieben wie Desktop Monitore ohne viel oder gar keiner Veränderung würden sie ruckzuck einbrennen, grad auch wieder bei den hellen Einstellungen.
3. Auch schlicht die Masse an Displays die verkauft werden drücken den Preis, es gibt halt weniger Leute die nen PC wie nen Handy haben und die wo es haben haben die meisten ja auch kein Oled Display, also weniger PC mit einem geringeren Anteil an Oled Displays.

Gerade die höhere Helligkeit kannst da eben eher raus holen weil es oft mit dynamischer Anpassung nur draußen mal 20-50 Minuten am Tag mal stark leuchten muss, und man garantiert Bewegung aufm Bild hat und nichts einbrennt.

Daher lassen sich die 2 Sachen nicht vergleichen und deshalb hat Samsung Jahrelang sich geweigert Oled aum TVs zu benutzen aber setzte voll bei Smartphones drauf. Smartphone ist schlicht einfacher zu implementieren mit Oled als Desktop.
Und Desktop ist btw noch schlimmer als TV weil man da noch weniger Bewegung drauf hat, man kann das lösen gibt Technik dafür aber es ist ein Problem das man lösen musste :D
 
AI-Nadja schrieb:
Verstehe.
Allerdings sind es zwei völlig unterschiedliche Geräte, mit völlig unterschiedlichen Betriebssystemen.
Was hat nun das OS für eine Auswirkung?
Und der Formfaktor des Geräts?

Bin gespannt.
 
AI-Nadja schrieb:
Manchmal habe ich das Gefühl, dass Bildschirme in Smartphones und Tablets die Vorreiterrolle einnehmen und die Erkenntnisse später im Notebook oder Desktop Bereich umgesetzt werden.
Vielleicht weil man lieber Unsummen für Smartphones (und Tablets) ausgibt und dafür bei den Notebooks und Monitoren spart.
Größeres Marktvolumen. Du kannst die Forschungskosten über mehr verkaufte Geräte verteilen-> Der Kaufpreis explodiert nicht gleich und damit ist die Akzeptanz/Kaufbereitschaft wesentlich höher.

Auch ein Grund warum man neue Sachen, wie eben Tandem-OLED oft bei Apple als erstes sieht, obwohl die Technik schon länger existiert (aber meist noch zu teuer für den Massenmarkt). Apple hat eine einfach zu kalkulierende Absatzmenge bei Ihren Geräten, da das Produktportfolie in der jeweiligen Kategorie recht klein ist und Apple Kunden ein höheres Preisniveau, vor allem bei den Pro Modellen, gewohnt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen das mal im großen Format mit MLA kombiniert in den TV Bereich bringen.
 
Eine gute Entwicklungsrichtung wenn ich mir hier meine beiden Dell-Monis anschaue, die zusammen ungefähr das Dreifache von meinem Notebook ziehen...

@MichaG
In dem Artikel sollte vielleicht noch
steigt die Haltbarkeit um das Doppelte
das "um", in ein "auf" geändert werden, ansonsten ergäbe es das 3 fache an Haltbarkei.
Und das lese ich aus der Pressemitteilung nicht so raus
It can deliver double the lifespan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und 9t3ndo
Apple haut in einem Tablet mit dem Tandem OLED Panel 1000cd/m² @120hz raus und Dell haut in einem Notebook mit besserer Kühlung nur völlig lächerliche 400cd/m² @60hz raus? 🤷‍♂️

Muss man das verstehen??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und pitu
AI-Nadja schrieb:
Allerdings sind es zwei völlig unterschiedliche Geräte, mit völlig unterschiedlichen Betriebssystemen.
Was hat das Betriebssystem jetzt damit zu tun? Auch was Notebook und Tablet so groß unterscheiden soll sehe ich hier nicht. Das eine hat ne Tastatur, das andere nicht.

AI-Nadja schrieb:
Vielleicht weil man lieber Unsummen für Smartphones (und Tablets) ausgibt und dafür bei den Notebooks und Monitoren spart.
Das XPS 13 ist jetzt wahrlich kein günstiges Gerät. Zumal man alleine für das OLED-Panel nochmal 150€ Aufpreis zahlt.

blackiwid schrieb:
7" hochwertiges Display sind trotz alles Verkleinerungskosten billiger wie 30" Displays, zumal man kein extra Displaygehäuse braucht und Standfuß etc...
Wir reden hier aber von 12,9" beim iPad gegen 13" beim XPS. Flächenmäßig ist das iPad sogar größer weil 4:3 gegenüber 16:10.

Dass ein Smartphone ganz andere Gegebenheiten hat als ein Desktop-Monitor ist mir klar, aber hier ist aus meiner Sicht eben eine sehr große Nähe der Geräte gegeben.

blackiwid schrieb:
die Dinger können so Hell werden weil sie nicht 8h am Tag benutzt werden ohne Unterbrechung.
Die maximale Helligkeit erreicht man im Normalfall nur bei HDR-Content und der läuft nicht dauerhaft. Ansonsten valides Argument zumindest in dem Bereich. Wobei garantiert auch Leute ihr iPad als Notebook-Ersatz verwenden mit Tastatur.

blackiwid schrieb:
Auch schlicht die Masse an Displays die verkauft werden drücken den Preis, es gibt halt weniger Leute die nen PC wie nen Handy haben
Ja, aber Notebooks gegenüber Tablets? Da sehe ich den riesigeren Absatzmarkt nicht auf Seite der Tablets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und BloodGod
@LG Das ist Apple Technolgie! Wie könnt ihr es wagen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und 9t3ndo
Conqi schrieb:
Das XPS 13 ist jetzt wahrlich kein günstiges Gerät. Zumal man alleine für das OLED-Panel nochmal 150€ Aufpreis zahlt.


Wir reden hier aber von 12,9" beim iPad gegen 13" beim XPS. Flächenmäßig ist das iPad sogar größer weil 4:3 gegenüber 16:10.
Wie gesagt das Matebook X-Pro schafft

-14,2 Zoll 3:2
-3.120 x 2.080 Pixel
-120Hz
-1200 nit peak white
-1000 nit full screen white, unendlich lange

Und hat angeblich ein "flexible OLED", wie auch immer das bei der Helligkeit hilft und wer auch immer das herstellt. Wenn das konventionell geht dann ist was das Tandem-Oled hier abliefert echt enttäuschend.
Und es liegt nicht an Dells Implementierung. Auch im offiziellen LG press release wird nur von VESA True Black 500 gesprochen. Wenn es die 600 geschafft hätte, hätte man es garantiert danach zertifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
phanter schrieb:
Und hat angeblich ein "flexible OLED", wie auch immer das bei der Helligkeit hilft und wer auch immer das herstellt.
Chinesische Displaylieferanten BOE+ Visionox
https://www.oled-info.com/huawei-matebook-x-pro-2024
Ergänzung ()

phanter schrieb:
Wenn das konventionell geht dann ist was das Tandem-Oled hier abliefert echt enttäuschend.
Und es liegt nicht an Dells Implementierung. Auch im offiziellen LG press release wird nur von VESA True Black 500 gesprochen. Wenn es die 600 geschafft hätte, hätte man es garantiert danach zertifiziert.
offenbar nicht, apple verwendet doch auch das neue lg tandem oled Panel und erreicht deutlich höhere Helligkeit.
Ergänzung ()

phanter schrieb:
1000 nit full screen white, unendlich lange
wohl kaum, die Haltbarkeit wird sich auch noch beweisen müssen, zuvor wurden doch nie amoled Panels dieses Herstellers eingesetzt
Ergänzung ()

pitu schrieb:
@LG Das ist Apple Technolgie! Wie könnt ihr es wagen?!
Hä? Apple stellt keine tandem oled Panels her, stammen von lg.
https://www.digitalfernsehen.de/top...is-zu-5x-heller-als-oled-tvs-df-tech-1113923/
Obwohl Apple in den eigenen Werbevideos den Eindruck erweckt, dass die OLED-Displays in Eigenregie hergestellt werden, ist Apple selbst kein OLED-Panel-Hersteller. Stattdessen werden Aufträge an externe Zulieferer vergeben und die zwei wichtigsten lauten: LG Display und Samsung Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interressant, wenn zukünftige PHOLEDs dann auch in Tandem gebaut werden würden :) Dauert alles, doch die Entwicklungen bleiben wirklich spannend.
 
Suspektan schrieb:
wohl kaum, die Haltbarkeit wird sich auch noch beweisen müssen, zuvor wurden doch nie amoled Panels dieses Herstellers eingesetzt
Naja die Haltbarkeit muss sich noch unter Beweis stellen. Aber die 1000nit full field, wurden schon von computerbase gemessen: https://www.computerbase.de/2024-06/huawei-matebook-x-pro-core-ultra-9-test/
Im Test werden bei aktiviertem HDR in der Spitze 1.208 cd/m² gemessen, im Vollbild eines weißen HDR-Fensters sind dauerhaft 948 cd/m² möglich. Die Angabe zur Spitzenhelligkeit wird somit sogar übertroffen.
Ebenso von Notebookcheck: https://www.notebookcheck.com/Huawe...-mit-beeindruckendem-OLED-Panel.841601.0.html
Im HDR-Betrieb wird der Unterschied dann noch größer, denn bei Bildausschnitten konnten wir eine maximale Helligkeit von 1.220 cd/m² ermitteln, und bei einem fast vollständig weißen Bild waren es immer noch sehr gute 911 cd/m²
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
phanter schrieb:
Naja die Haltbarkeit muss sich noch unter Beweis stellen. Aber die 1000nit full field, wurden schon von computerbase gemessen
Weiß ich, aber "unendlich lange" wird diese dennoch nicht aufrecht erhalten
 
Naja unendlich in dem Sinne von keine TPC. Also kein Flashwhite sondern dauerhaftes brightness level
 
@Augen1337 @Conqi
Über die genauen Hintergründe kann jeder von uns nur spekulieren, solange wir nicht in der Produktentwicklung von Apple und Dell nachgefragt haben. Es gibt so viele Faktoren, dass man nur raten kann.

Mengenrabatte, exklusive Sonderverträge, Energieverbrauch, Auswirkungen auf die Performance eines Windows vs iPadOS, etc. haben bereits sehr große Auswirkungen auf die Preisgestaltung. Damit könnte der Grund bereits geklärt sein.

Und wenn man von Aufpreisen spricht, sollte man bedenken, dass die Basisausstattung von Dell 16 GB RAM und 512 GB Speicher bietet, während man beim iPad jeweils nur die Hälfte erhält.

Die Gewinnspanne ist ebenfalls völlig unterschiedlich, weil Apple deutlich mehr herausbekommt. "Das eine hat ne Tastatur, das andere nicht." = die bezahlt werden muss und sich auf den Gewinn auswirkt bzw. den Aufpreis für andere Teile beeinflussen kann. Rechnet man die Apple Tastatur zum iPad, damit es "fair" wird, sieht das Ganze wieder anders aus. Und wenn man, wie oben erwähnt, auch die Speicher angleicht, nochmals ganz anders.

Ich könnte noch mindestens 5 weitere Punkte aufzählen bzw. wie wir alle spekulieren, aber daraus werden wir den wahren Grund für die 60 Hz und Helligkeit auch nicht herausfinden.

Man könnte einfach eine E-Mail an Dell schicken und hoffen, dass ein kompetenter Dell-Angestellter aus der Produktentwicklung oder Management die Wahrheit schreibt, anstatt Textbausteine von irgendjemandem zu erhalten, der keine Kenntnis von der Gestaltung hat.
 
immortuos schrieb:
Noch offensichtlicher hätte er den Sarkasmus kaum rüberbringen können und trotzdem kommt er nicht an...
Liegt vielleicht daran, dass ich mir nicht alle Beiträge zuvor durchlese, aber so für sich stehend konnte ich dem Satz keinen Sarkasmus entnehmen.
Bin aber teilweise komplett unfähig, zwischen den Zeilen zu lesen (da steht schließlich nichts) , ist eine meiner ausgeprägten Schwächen.
Ergänzung ()

AI-Nadja schrieb:
Ich könnte noch mindestens 5 weitere Punkte aufzählen bzw. wie wir alle spekulieren, aber daraus werden wir den wahren Grund für die 60 Hz und Helligkeit auch nicht herausfinden.
Tandem oled ist doch nicht an eine Panelfrequenz gebunden, genauso wenig wie bisherige rgb amoled Displays, welche sowohl mit 60hz/90hz/120hz angeboten werden.
Dell hat sich eben für die 60hz Variante entschieden, mit tandem oled selbst steht das nicht in direktem Zusammenhang.
 
Zurück
Oben