JahJah192 schrieb:
wollte ich auch grad posten. 👍
So geil Oled ist im TV Bereich, solange man nichts statisches darstellt. So kritisch ist das im PC betrieb. Linus ist da das beste Bsp. teures spitzen Oled Modell (wo ja alle Mängel "ausgemerzt" sind) und nach paar Monaten schon burn in von Desktop Arbeit.
Ja "obviously" um es mal neudeutsch auszusprechen.
Niemand hat behauptet, dass die Probleme nicht mehr existent sind. Jeder OLED brennt dir zu 100% garantiert ein, wenn du es provozierst bzw. nicht darauf achtest.
Trotzdem werden die OLEDs immer robuster und langlebiger und die Algorithmen helfen, burn in zu vermeiden, so dass wahrscheinlich niemand der den TV nicht als Office Monitor nutzt, Probleme haben sollte.
Dass Linus sich nen OLED hinstellt und dann praktisch 24/7 Office drauf macht, nur um dann ein Video zu machen nach dem Motto "hey, der brennt ja doch ein, na sowas" ist etwas lächerlich in meinen Augen.
Ich persönlich nutze halt einfach das beste aus beiden Welten. Nen guten LCD als Monitor, den ich für statische inhalte nutze und ein paar Meter weiter eben der OLED der mit am PC hängt und über den dann die Games auf der Couch in HDR und mit Gamepad gezockt werden.
Moetown schrieb:
Dazu haben solche FALD einfach immer noch die höhere Spitzenhelligkeit und sind daher besser für EInsatz bei Tageslicht oder indirekter Beleuchtung geeignet. OLEDs können ihre Trümpfe eigentlich nur beim Kinoabend im dunklen Raum ausspielen.
Wenn man Filme bei hellem Umgebungslicht ansieht, braucht man sich über Bildqualität eigentlich nicht mehr unterhalten, weil dunkle Details komplett im Schwarz absaufen und das Farbempfinden komplett anders ist. Filme werden für dunkle Umgebung gemastered. Wenns auch in hellen räumen gut aussehen soll, bräuchte man nicht nur nen TV mit hoher Helligkeit, sondern eben auch Filme die dafür gemastered werden. Dolby Vision IQ soll dem entgegenwirken, aber ist halt auch nur irgend ein "KI" Algorithmus, der das Bild auf Basis des Helligkeitssensors verschlimmbessert.
Abgesehen davon sei mal gesagt, dass die OLEDs mittlerweile deutlich heller sind, als die allermeisten LCDs, die noch vor HDR Zeiten verkauft wurden. Da hat sich auch keiner beschwert, dass die ja nur für dunkle Räume brauchbar wären. Klar braucht HDR in einem hellen Raum eine sehr hohe Spitzenhelligkeit. Keine Frage. Das bleibt auch ein Vorteil der LCDs. Nur stell ich mir eben trotzdem die Frage, welche Relevanz das am Ende hat. Für ein gutes Bild muss man so oder so immer abdunkeln, egal ob LCD oder OLED.
Ich meine, ich kauf mir doch keinen LCD, lass die Sonne draufknallen und sage mir "ok, das sieht jetzt nicht ganz so scheiße aus wie auf dem OLED, dafür verzichte ich gerne auf selbstleuchtende Pixel"...
Na ja, nur meine Meinung. Am Ende kann man sich immer drüber streiten...