bensen schrieb:
Da ist ja nur ein Pixel dargestellt. Keine Ahnung wie man daraus ableiten soll, es wäre nicht jeder Pixel einzeln angesteuert.
Es muss aber jeder Subpixel gesteuert werden, um die gewünschte Farbe bzw. RGBFarbmischung darzustellen.
Die Darstellung ist daher irreführend, da so die rot+grûn qds mit der selben Intensität angeregt werden, welche von der blue-oled bestimmt wird.
Die lgd woled Darstellungen ergeben auch oft wenig Sinn, k.A., was das bezwecken soll.
UOIs schrieb:
Hat OD-OLED PWM oder DC Dimming? Wenn es PWM ist wie den anderen Samsung Oled Paneln fürs Handy und Notebook kann man das Zeug egal wie man es dreht oder wendet vergessen.
Wer will schon brennende Augen und Kopfschmerzen sowie Ermüdungserscheinungen haben?
Nur wenige reagieren empfindlich darauf, die samsung oleds in sps mit der recht niedrigen Flimmerfrequenz von 240hz werden massenweise gekauft.
Conqi schrieb:
Das gleiche gilt aber auch für den als Vergleich herangezogenen konventionellen OLED-Fernseher. Die Wahrnehmung des Auges ist aber auch nicht bei allen Farben gleich, das gleicht es teilweise wieder aus.
Haha, genau das Gegenteil ist der Fall, gerade blau wird vom Menschen bei gleicher Luminanz
deutlich dunkler wahrgenommen als rot und umso mehr als grün.
Und dann sieh dir mal den Teil bzgl. Farbhelligkeit an, maximale Helligkeit von blau liegt bei lausigen 40nits mit woled, vielleicht sogar nur bei 10% Fenstergröße ohne Abl.
Endlich werden mal Angaben zur Farbhelligkeit gemacht und nicht nur werbeträchtig auf hohe hdr Weißpeak-Werte hingewiesen.
Da soll samsung lg mal penetrant bloßstellen, bestimmt wird lg dieses Jahr den g2 woled schön mit hoher Peakhelligkeit von 1000nits bewerben und sich über den Rest ausschweigen, weil man sich dort wie die letzten Jahre nicht steigern konnte.
Schlimmer noch, was viele nicht wissen: Seit den 2020 Modellen hat die rgb Helligkeit der woleds
abgenommen, da man nun eher das weiße subpixel zuschaltet.
Und die Flächenhelligkeit eines b7/c7 ist den heutigen woleds überlegen, da dort der abl weit weniger aggressiv eingriff, herzlichen Glückwunsch.
Aber man muss lg natürlich zu Gute halten, dass sie immerhin aller Widrigkeiten zum Trotz hohe Investitionen getätigt haben, um oled massentauglich werden zu lassen.
Wer weiß, ob ohne lg(d) wir heute qd-oleds von smasung displays gesehen hätten, Konkurrenz belebt das Geschäft.