Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Samsung QD-OLED: Display-Ausbeute soll sich massiv verbessert haben
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Samsung QD-OLED: Display-Ausbeute soll sich massiv verbessert haben
michelthemaster
Lieutenant
Samsung soll erst einmal das Pixel-Layout umstellen, damit man sowas für den PC überhaupt in Betracht ziehen kann. QD-OLED ist geil, ja. Aber nicht so wie im Alienware Monitor umgesetzt, dabei wollte ich den echt kaufen (von dem ständig laufenden Lüfter und sinnlosen Gsync-Modul mal abgesehen...).
LG
Micha
LG
Micha
Iser
Ensign
Ich denke auch das für einen TV mit bewegten Bildern die Pixelstruktur keine wirklich sichtbare Probleme erzeugen wird. Da aber nun mal alles auf quadratische Pixel ausgelegt ist, ist es nur logisch, dass eine abweichende Pixelstruktur zu Problemen führen wird -> siehe statische Desktopdarstellung. Gerade auch der Sitzabstand spielt hier noch eine größere Rolle.
Wir auch anderer hier der Meinung sind: Würde ich sofort kaufen für einen TV bzw. TV-betrieb
Für PC-Anwendung ist die Technik aber nicht gemacht.
Ich denke hier muss man einfach mal testen, wie störend es für einen selber ist.
Am Ende ist es aber dennoch "nervig", dass hier mal wieder eine tolle Technik irgendwie "beschnitten" werden musste.
Wir auch anderer hier der Meinung sind: Würde ich sofort kaufen für einen TV bzw. TV-betrieb
Für PC-Anwendung ist die Technik aber nicht gemacht.
Ich denke hier muss man einfach mal testen, wie störend es für einen selber ist.
Am Ende ist es aber dennoch "nervig", dass hier mal wieder eine tolle Technik irgendwie "beschnitten" werden musste.
Creeper777
Lieutenant
OLED würde mir nie in den Sinn kommen!
Zum Vergleich ein LED Bildschirm hat eine Lebensdauer von 100.000 und eine OLED 20.000 Stunden.
Dabei ist zu beachten, das in den 20.000 die Bildqualität nach und nach abfällt, zwar bringt der Monitor noch ein Bild, die Qualität wird allerdings schlechter.
"In Spielen bzw Mulitplayern sind dunklere Schwarzwerte auch nicht wirklich vorteilhafter, oft werden Schatten Effekte sogar deaktiviert."
Die anderen Punkte sind der Preis, oft deutlich breitere Display und Lüfter bei OLED Displays.
Wobei ich ein breiteres Display jetzt mal nicht schlecht werten möchte, die haben oft deutlich mehr Schutz bevor sie Knack machen, wenn man was drann kommen sollte.
Für mich ist ein Schlieren freies Bild ohne Ghosting Effekte viel wichtiger, die Farben die wir aktuell für 600 - 1000 € bekommen sind vollkommen in Ordnung, nur die Schnelligkeit der Panels, egal in welcher Preisklasse im PC Bereich, lässt immer noch zu wünschen übrig!
Zum Vergleich ein LED Bildschirm hat eine Lebensdauer von 100.000 und eine OLED 20.000 Stunden.
Dabei ist zu beachten, das in den 20.000 die Bildqualität nach und nach abfällt, zwar bringt der Monitor noch ein Bild, die Qualität wird allerdings schlechter.
"In Spielen bzw Mulitplayern sind dunklere Schwarzwerte auch nicht wirklich vorteilhafter, oft werden Schatten Effekte sogar deaktiviert."
Die anderen Punkte sind der Preis, oft deutlich breitere Display und Lüfter bei OLED Displays.
Wobei ich ein breiteres Display jetzt mal nicht schlecht werten möchte, die haben oft deutlich mehr Schutz bevor sie Knack machen, wenn man was drann kommen sollte.
Für mich ist ein Schlieren freies Bild ohne Ghosting Effekte viel wichtiger, die Farben die wir aktuell für 600 - 1000 € bekommen sind vollkommen in Ordnung, nur die Schnelligkeit der Panels, egal in welcher Preisklasse im PC Bereich, lässt immer noch zu wünschen übrig!
Zuletzt bearbeitet:
heroesgaming
Commander
@Creeper777:
OLED würde dir nie in den Sinn kommen, gleichzeitig hättest du aber gern ein schlierenfreies Bild ohne Ghosting-Effekte - genau das bietet diese Technik auch, weil sie sehr viel schneller ist als jedes klassische LCD. Außerdem vermisse ich eine Referenz - ein schlierenfreies Bild wäre dir viel wichtiger als ... was?
Die Langlebigkeit des Panels ist ohne Frage ein Punkt, der mir auch Sorgen bereiten würde und ein Grund, aus dem ich diese QD-OLEDs ebenfalls nicht in Erwägung ziehen werde, solange es keine Langzeiterfahrungen gibt. Was bei OLEDs aber nachlässt, ist im Allgemeinen ihre Leuchtkraft, nicht die Bildqualität im Gesamten. Solange es also kein Burn-In gibt (was wieder ein Thema für sich wäre), verliert man außer Helligkeit nichts. Auch LCDs lassen übrigens über Zeit nach, auch wenn die Veränderungen oft zu subtil und langsam fortschreiten, um dem Nutzer aufzufallen, der täglich davorsitzt ^_^
Multiplayer-Spiele bzw. vielmehr Spieler, die in solchen Spielen Grafikeinstellungen auf kompetitives Gameplay optimieren, sind im Allgemeinen kein guter Maßstab für die Bewertung der Bildqualität eines Monitors. Trotzdem wären OLEDs in solchen Szenarien wohl überlegen, weil eben viel schneller.
Der Preis des AW3423DW ist übrigens ausgesprochen gut bzw. deutlich geringer als man es hätte erwarten können. Aufgemotzte Mini-LED-LCDs mit dennoch schlechterer HDR-Anzeigequalität sind oft bedeutend teurer. Ultrawide ist und bleibt Geschmackssache, aber dieses Segment hat Samsung eben als erstes bedient. Allerdings gibt es keinen Grund, warum es in Zukunft nicht auch 16:9-Formate geben könnte.
Der Lüfter im AW3432DW begründet sich außerdem durch das G-Sync-Modul und nicht durch das Panel selbst. Der wäre also auch in einer IPS-Variante inklusive ^_^
Alles in allem hättest du scheinbar eigentlich gute Gründe, ein OLED zu wollen, obwohl du dir Mühe gibst, viele Gegenargumente anzuführen. Viele davon sind nur leider keine.
Disclaimer: Ich bin selbst kein Fan des AW3423DW, ich halte ihn für ein typisches Early-Adopter-Produkt, das noch zu viele Probleme mit sich bringt. Trotzdem sollte man versuchen, Kritik zu üben, die fundiert ist
OLED würde dir nie in den Sinn kommen, gleichzeitig hättest du aber gern ein schlierenfreies Bild ohne Ghosting-Effekte - genau das bietet diese Technik auch, weil sie sehr viel schneller ist als jedes klassische LCD. Außerdem vermisse ich eine Referenz - ein schlierenfreies Bild wäre dir viel wichtiger als ... was?
Die Langlebigkeit des Panels ist ohne Frage ein Punkt, der mir auch Sorgen bereiten würde und ein Grund, aus dem ich diese QD-OLEDs ebenfalls nicht in Erwägung ziehen werde, solange es keine Langzeiterfahrungen gibt. Was bei OLEDs aber nachlässt, ist im Allgemeinen ihre Leuchtkraft, nicht die Bildqualität im Gesamten. Solange es also kein Burn-In gibt (was wieder ein Thema für sich wäre), verliert man außer Helligkeit nichts. Auch LCDs lassen übrigens über Zeit nach, auch wenn die Veränderungen oft zu subtil und langsam fortschreiten, um dem Nutzer aufzufallen, der täglich davorsitzt ^_^
Multiplayer-Spiele bzw. vielmehr Spieler, die in solchen Spielen Grafikeinstellungen auf kompetitives Gameplay optimieren, sind im Allgemeinen kein guter Maßstab für die Bewertung der Bildqualität eines Monitors. Trotzdem wären OLEDs in solchen Szenarien wohl überlegen, weil eben viel schneller.
Der Preis des AW3423DW ist übrigens ausgesprochen gut bzw. deutlich geringer als man es hätte erwarten können. Aufgemotzte Mini-LED-LCDs mit dennoch schlechterer HDR-Anzeigequalität sind oft bedeutend teurer. Ultrawide ist und bleibt Geschmackssache, aber dieses Segment hat Samsung eben als erstes bedient. Allerdings gibt es keinen Grund, warum es in Zukunft nicht auch 16:9-Formate geben könnte.
Der Lüfter im AW3432DW begründet sich außerdem durch das G-Sync-Modul und nicht durch das Panel selbst. Der wäre also auch in einer IPS-Variante inklusive ^_^
Alles in allem hättest du scheinbar eigentlich gute Gründe, ein OLED zu wollen, obwohl du dir Mühe gibst, viele Gegenargumente anzuführen. Viele davon sind nur leider keine.
Disclaimer: Ich bin selbst kein Fan des AW3423DW, ich halte ihn für ein typisches Early-Adopter-Produkt, das noch zu viele Probleme mit sich bringt. Trotzdem sollte man versuchen, Kritik zu üben, die fundiert ist
bigfudge13
Rear Admiral
Warum schaust du 1h lang das gleiche Bild an?
Midnight-CB
Cadet 3rd Year
Kann in diesem Zusammenhang auch das Video von c't 3003 empfehlen, dass das Problem schön verdeutlicht und Für und Wieder betrachtet:UnKnOwN_86 schrieb:Mich würde interessieren wie es Heise nun in dem ausführlichen Test beschreibt
https://www.heise.de/tests/Gaming-Display-Dell-Alienware-AW3423DW-im-Test-6678517.html
Leider hinter einer Paywall und nur für diesen Artikel, nein danke.
Aber es klingt ganz anders als beim ursprünglichen Artikel, hier heißt es
Anstatt dieser völlig desaströs klingenden Beschreibung des ursprünglichen Artikels
https://www.heise.de/hintergrund/Mo...ue-Display-Technik-ist-verkorkst-6582133.html
Zwischen „Kleine Darstellungsschwächen“ und in Frage zu stellen, ob je jemand den Monitor betrachtet hat wenn dieser eingeschaltet ist liegen Galaxien, nicht nur Welten sondern ganze Galaxien.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Bringt bloß nicht viel, die 100K h, das Backlight ist meist auf 20K-30K ausgelegt, dann kommt es zu Verfärbungen oder Ausfall einzelner LEDs.Creeper777 schrieb:Zum Vergleich ein LED Bildschirm hat eine Lebensdauer von 100.000 und eine OLED 20.000 Stunden.
Und bei ca 8h täglicher Nutzung fängt dann auch keiner mehr an ein rund 10 Jahre altes Gerät reparieren zu wollen, falls die anderen elektronischen Komponeten überhaupt so lange durchhalten
Zuletzt bearbeitet:
Brainorg
Commander
Immer wieder geil, wie Leute sich über die Lebenszeit der OLED echauffieren...
Mal als Bsp. 20.000h.. das sind 6,84Jahre, bei täglich 8h Nutzung und das 365Tage/Jahr.
Das LCD bzw. die LED ebenso abnutzen und die Farben etc. verfälschen, ist ja ebenso lange bekannt.
Mal als Bsp. 20.000h.. das sind 6,84Jahre, bei täglich 8h Nutzung und das 365Tage/Jahr.
Das LCD bzw. die LED ebenso abnutzen und die Farben etc. verfälschen, ist ja ebenso lange bekannt.
Creeper777
Lieutenant
Eine Reperatur bringt auch so nichts.onetwoxx schrieb:Bringt bloß nicht viel, die 100K h, das Backlight ist meist auf 20K-30K ausgelegt, dann kommt es zu Verfärbungen oder Ausfall einzelner LEDs.
Und bei ca 8h täglicher Nutzung fängt dann auch keiner mehr an ein rund 10 Jahre altes Gerät reparieren zu wollen, falls die anderen elektronischen Komponeten überhaupt so lange durchhalten
Mir ist neutlich beim Staub wischen die Tastatur super leicht an mein 1000€ LG Ultra Gear 34GK950G-B
Display gekommen.
Der Schaden ist nur minimal trotzdem würden sich die Kosten auf 746,36€ Panel: 555,20€ Arbeit: 55€ Versand: 17€ + Mwst belaufen.
Creeper777 schrieb:Der Schaden ist nur minimal trotzdem würden sich die Kosten auf 746,36€ Panel: 555,20€ Arbeit: 55€ Versand: 17€ + Mwst belaufen.
Anhang anzeigen 1210614
Der Schaden ist minimal? Für mich ist das ein Totalschaden. Damit kann man doch nicht mehr arbeiten!
Und Du bist nur mit deiner Tastatur da "leicht" gegen gekommen? Aus was besteht denn die Displayoberfläche? Aus Zucker?
Coeckchen
Lt. Commander
TZUI1111 schrieb:Zudem muss ich aber auch anerkennen, dass Mini-LED auch schon ganz gut läuft, zumindest auf dem IPad-Pro mit 12". Einige Filme erscheinen nun in ganz anderem Licht ^^
Eigentlich hatten wir das ja schon mal, haben aber Bildqualität zu gunsten von Platz, Design und Anzeigegröße geopfert. Mein CRT, Irgend ein Belinea 19" war leider irgendwann so verschwommen (komischerweise nur schrift, filme und spiele waren 1A) dass ich ihn gegen einen Samsung 226BW(kennen einige bestimmt noch ) ersetzt hab. Der Läuft auch noch, aber die BQ is echt grauenhaft, keine ahnung wie ich damit Jahrelang klar gekommen bin
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Creeper777
Lieutenant
Jupp so klein, dass man nicht mal was merkt, wenn man mit dem Finger drüber fährt.Zoldan schrieb:Der Schaden ist minimal? Für mich ist das ein Totalschaden. Damit kann man doch nicht mehr arbeiten!
Und Du bist nur mit deiner Tastatur da "leicht" gegen gekommen? Aus was besteht denn die Displayoberfläche? Aus Zucker?
Den selben Monitor gibt es auch auf ebay, da ist nur ein Mic. leicht drann gekommen.
LG Verbaut 6 Schichten, die werden von hinten mit einer Platte und Federn zusammen gedrückt.
Bei flachen Monitoren liegt der Puffer bei nicht mal 1mm, weshalb die Geräte schnell kaputt gehen, sobald minimal Druck ausgeübt wird.
Die Geräte sind so empfindlich, dass die Verpackungen speziell für solche Monitore angefertigt werden muss und an verschiedenen Punkten auf Druckspitzen gemessen wird.
Sowas wird natürlich nicht nach außen komuniziert, weil sowas sonst keiner mehr kaufen würde.
Und die Kleber mit einem Warnhinweis drauf sind auch nichts aussagend.
Ich bin nun nach dem Erlebnis auch zwiegespalten und überlege mir genau wo ich in der Zukunft mein Geld reinstecke.
OLED Monitore sollen wieder besser halten, weil sie wieder breiter gebaut werden und mehr Puffer für das Display bieten.
Mein billiger Arbeitsmonitor zum Beispiel hat schon eine Stange abbekommen, außer einen Kratzer in der Folie ist der vollkommen I.O..
In der Zukunft werden wahrscheinlich alle Monitor wieder breiter, einfach wegen der Haltbarkeit schon alleine und natürlich auch weil sich die Garantie Bedingungen neulich geändert haben.
Ergänzung ()
OLED hat für mich mehr Nachteile als Vorteile und stellt für mich keinen Kaufgrund bei einem bestehenden guten IPS Monitor da.heroesgaming schrieb:@Creeper777:
OLED würde dir nie in den Sinn kommen, gleichzeitig hättest du aber gern ein schlierenfreies Bild ohne Ghosting-Effekte - genau das bietet diese Technik auch, weil sie sehr viel schneller ist als jedes klassische LCD. Außerdem vermisse ich eine Referenz - ein schlierenfreies Bild wäre dir viel wichtiger als ... was
Lebensdauer - Burn In Gefahr - zu dunkel, da ich in einem hellen Zimmer arbeite und ein Fenster im Rücken habe - das angesprochene Pixel Farbsäumnis, schließlich sitze ich direkt davor und hoher Stromverbrauch für eine +- Lösung die man jetzt als neue Innovation verkaufen möchte.
Die OLED Technologie sehe ich tatsächlich für die Industrie nur als Lückenfüller bis Micro LED großflächig Marktreif ist.
Und auf Micro LED warte ich, dann bin ich auch bereit mal mehr als 1000€ für eine neue Display Technik zu investieren.
Micro LED merzt genau die Nachteile aus, die ein QD LED OLED Display haben.
heroesgaming schrieb:Multiplayer-Spiele bzw. vielmehr Spieler, die in solchen Spielen Grafikeinstellungen auf kompetitives Gameplay optimieren, sind im Allgemeinen kein guter Maßstab für die Bewertung der Bildqualität eines Monitors. Trotzdem wären OLEDs in solchen Szenarien wohl überlegen, weil eben viel schneller.
Das hat nicht immer was mit kompetiven spielen zu tun.
In Squad zum Beispiel sind die Schattendarstellungen graußig.
Wenn ein Monitor die dann noch mehr hervorheben würde, wäre es ein großer Nachteil.
Außerdem halte ich nicht viel von Effekten wie HBAO, Blur, Lans Flare etc. pp. was meine Bildqualität eher verschlechtert.
Wird es für mich definitv werden!heroesgaming schrieb:16:9-Formate geben könnte.
Es wird kein Ultra Wide Monitor mehr.
In Spielen, ganz besonders Konsolen Portierung mit 16:9 Format fehlte mir auf 3440x1440 immer Bild nach oben hin und in Browser - Programm - Anwendungen hatte ich immer zu viel Rand ohne Inhalt an den Seiten.
Interessant wäre Ultra Wide für mich daher erst wieder, wenn die Ultra Wide Monitore die selbe Höhe wie ein 32" erreicht haben und nach oben hin kein Bild abgeschnitten wird.
Ich habe G Sync und keinen Lüfter verbaut.heroesgaming schrieb:Der Lüfter im AW3432DW begründet sich außerdem durch das G-Sync-Modul und nicht durch das Panel selbst.
;-)
Zuletzt bearbeitet:
Weil er kein HDR unterstützt ( G-Sync = 1-144Hz, G-Sync Ultimate = HDR + 1-144Hz)Creeper777 schrieb:Ich habe G Sync und keinen Lüfter verbaut.
;-)
computerfouler
Lieutenant
400 oder 500 Nits sind bei OLED und LED gleich, Das Argument mit der Helligkeit ist bei neuen OLED Panel keines mehr. Das OLED in meinem Lenovo ist ein Traum, BurnIn da fehlen natürlich Langzeiterfahrungen.
Relevanter ist in der Praxis eher der Stromverbrauch im NB und der ist spürbar höher als beim vergl. IPS Panel.
Beide Displaytechnologien haben Vor und Nachteile, für mich überwiegen die Vorteile von OLED, vor allem beim TV, beim NB ist es nicht so ausgeprägt.
Relevanter ist in der Praxis eher der Stromverbrauch im NB und der ist spürbar höher als beim vergl. IPS Panel.
Beide Displaytechnologien haben Vor und Nachteile, für mich überwiegen die Vorteile von OLED, vor allem beim TV, beim NB ist es nicht so ausgeprägt.
Mach ich nicht. Aber meine Frau hat oft so Youtube Entspannungsmusik-Zeug an.bigfudge13 schrieb:Warum schaust du 1h lang das gleiche Bild an?
Quelle?computerfouler schrieb:Relevanter ist in der Praxis eher der Stromverbrauch im NB und der ist spürbar höher als beim vergl. IPS Panel.