CityDuke schrieb:
Das eine hat aber mit dem anderen nichts direkt zu tun. Bei der variante mit RGB Subpixeln altern die einzeln Subpixel unterschiedlich schnell wodurch es mit der Zeit zu permanenten Farbveränderungen kam. Der BurnIn kam da noch zusätzlich dazu je nachdem wie die Inhalte statisch angezeigt werden. Der BurnIn ist auch bei den weißen Subpixeln mit RGB Farbfiltern möglich, nur da die weißen Subpixel ähnlich bzw gleich altern, gibt es die Farbverschiebung des OLED Panels nicht mehr.
Die lg woleds bestehen doch ebenfalls aus rgb subpixeln, doch nur um ein transparentes ergänzt.
Und da sich die Farben aus dem Mischungsverhältnis von r+g+b ergeben, muss doch auch hier die r/g/b luminanz einzeln angesteuert werden.
Also z.B. für r= 120 g= 40 b=0 im 0-255 sdr Wertebereich werden die subpixel verschieden stark belastet oder erfolgt die Abdunkelung doch mit einer Art lcd-Ersatz und nur ab sehr dunklen Grautönen wird die oled selbst gedimmt?
Ich hab das bei woled noch nie verstanden, weil eine Erklärung hierzu immer umgangen wird.
ThePlayer schrieb:
Gut das jetzt Samsung auch OLED herstellt. Hoffe das bricht ein Preiskrieg aus und wir bekommen dann bald Preise wie für LCD vor 1-2 Jahren.
Wird nicht passieren, es wurden 8000€ für den 55" qd oled prognostiziert, samsung lässt sich den technologischen Vorteil schön bezahlen, die haben selbst bei ollen kuhled damals richtig zugelangt.
Lg setzt hingegen auf Marktdurchdringung und will in sehr großer Masse oled absetzen, hat aber die letzten Jahre die Flächen und Farbhelligkeit nicht nennenswert steigern können.
Natürlich werden die samsung qd-oleds auch schnell im Preis fallen, aber erwartet werden 400-600 nits farbunabhängige flächenhelligkeit, lg bietet bei 100% weiß gerade mal um die 150, für gesättigte r/g/b dürfte sie noch niedriger ausfallen.
Schalte in den sdr gamemode und das weiße subpixel bleibt deaktiviert, entsprechend gering fällt die Maximalgmhelligkeit aus.
Sobald lg entsprechend reagiert, wird das die Preissenkungen fördern, bis dahin lässt sich samsung ihr qd-oled nach Möglichkeit vergolden.
ThePlayer schrieb:
Der war gut. Ich glaube ich lache später. Hättest Du 46" oder 48" geschrieben ok. Aber 55" und 65" sind zur Zeit der Standard über 70" ist groß.
Nee, er hat durchaus Recht, 77" oled erhält man schon um die 2500 und weniger, im Cineastisch geprägten Enthusiastenbereich bevorzugt man große Diagonalen.
Nur wenige werden 8000 oder auch "nur" 4000€ für einen 55" tv zahlen, ok vielleicht fürn Gästeklo.
65" bleibt ne Standardgröße
Samsung will ja nicht nur geringe Stückzahlen nöchstes Jahr absetzen, sondern wie ich gelesen habe über 1 mio und da bin ich bei den Größen+ Preisen etwas skeptisch, aber man wird sehen.
dahauns schrieb:
Wie - auch in diesem Thread - schon xmal gesagt: Die Panels von LG verwenden keine RGB-OLEDS (und haben das auch nie), sondern weiße OLEDS mit Farbfiltern.
Warum erzählen so viele von "weißen" woleds, was soll das denn sein?
"Weiß" setzt sich aus r+g+b in bestimmtem Mischungsverhältnis zusammen, eine "weiße" oled selbst existiert doch damit gar nicht.
ThePlayer schrieb:
Quatsch mit Sauce. Mein OLED hängt in 90° keinen Meter entfernt vom Fenster, das ist bodentief und etwa 4m breit. Und nach Süden ausgerichtet. Selbst im Sommer habe ich kein Problem mit der Helligkeit des OLEDs nicht mehr wie mit meinem LCD zuvor.
Oled ist nicht zwingend zu dunkel, sondern bleicht ggfls. bei intensiveren Farben durch Verwendung des weißen Subpixels etwas aus. Hinzugabe von weiß bedeutet immer eine Entsättigung.
Je nach Farbe und Flächenanteil macht sich das mehr oder weniger stark bemerkbar.
Im sdr Gamemode deaktiviert lg das weiße subpixel kompett und die wahre rgb Performance zeigt sich, das ist so einigen zu dunkel.
ThePlayer schrieb:
Hmm da stimmt dann was nicht mit deinen Geräten. Das erste was ich mir auf meinen OLED angesehen habe war die Alien Trilogie und das Bild war super da sind auch keine Details oder sonst was im Schwarz verschwunden
Er nutzt ja auch tablets/sps, da kann man den gammaverlauf leider nicht korrigieren wie es mit einem tv möglich ist.
ThePlayer schrieb:
Und wenn die Technik die Samsung einsetzt so toll ist, wieso haben sie die letzten gut 10 Jahre das Feld bei TVs komplett LG überlassen? Da stimmt doch was nicht.
Weil samsungs displays dazu qd-oled erst entwickeln bzw. auf entsprechende Emiitter warten musste?
Samsung displays benötigt ja auch Abnehmer für die displays und lg scheidet aus.
Sony, panasonic, philips setzen wahrscheinlich zu wenig ab, als dass sich der Bau einer Fabrik lohnen würde.
Man hat also auf die Abnahme durch samsung electronics' warten müssen und zudem sinken die lcd-Panelpreise durch die Chinesische Konkurrenz so stark, dass samsung displays nur noch sehr geringe Margen bleiben.
Also investiert man in eine langfristig margenträchtigere Technologie und verkauft seine lcd Fabriken, lcd lohnt sich für samsung displays nicht mehr.
Die Forschung an qd-oled und der Aufbau solcher Fabriken will gut überlegt sein, über 10 mia. setzt man nicht mal eben so ein.