Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizDisplay-Technik: Samsung QD-OLED im Video erklärt (beworben)
Ist mir ein Rätsel wie man aus blauem Licht durch einen "Filter" rotes oder grünes machen kann. Oder sind die grünen und roten Teile selbst emitierend?
Also rein von der Farblehre her macht es für mich kein Sinn. Kann mich jemand erleuchten?
Ist mir ein Rätsel wie man aus blauem Licht durch einen "Filter" rotes oder grünes machen kann. Oder sind die grünen und roten Teile selbst emitierend?
Also rein von der Farblehre her macht es für mich kein Sinn. Kann mich jemand erleuchten?
Das könnte OLED zu einer interessanten Technologie bei großen Displays machen. Hoffe, die wird man in wenigen Wochen/Monaten im Einzelhandel zu Gesicht bekommen.
Soweit die Theorie. In dem Video hat Blau allerdings die mit Abstand geringste Leuchtkraft als Farbe. Zumindest kenne ich die Angabe nits nur als Maß der Helligkeit und da gilt: je mehr desto besser.
Ich gehe davon aus dass die "blauen" OLED einfach nicht die Wellenlänge abstrahlen welche für uns als Farbe interessant ist, sondern energetisch für die Diode am Sinnvollsten. Und die muss natürlich wieder umgewandelt werden. Jetzt ist es aber so dass Du dann nicht eine hochenergetische Strahlung in niederenergetisches umwandelst, sondern evtl sogar der umgekehrte Weg gegangen werden muss, es quasi hochtransformiert werden muss.
Und der Vorteil der Umwandlung kommt daher weil LG das weiße Licht durch "aufgemalte" Filter jagt. Welche laut der Darstellung von einer Matrix getragen werden, sprich da geht Streulicht verloren. Bei Samsung sitzt die Trägermatrix dahinter, was auch die Abstrahlwinkel erklären würde.
Aber: mich interessiert vor allem der Vergleich zu "traditionellen" panels mit RGB Matrix und zum Beispiel der aktuellen LTPO-Generation welche aus Handies und tablets bekannt sind.
Das war für mich nämlich enttäuschend dass Samsungs OLEDs in größeren Größen mit den eigenen für Handies etc nicht mithalten können...
Und WRGB ist nirgendwo ein Standard, RGB hingegen seit es Farbfernsehen gibt. Aber bei "Samsung" und "OLED" denke ich eher an diesen RGBG-Schrott, wo man nur 2/3 Pixel hat und stets eine Farbe fehlt.
Wenn diese Technik hält, was sie verspricht, könnte das echt interessant werden.
Ich bin auf die Preise gespannt. Die bisherigen LG OLED Panels sind echt toll, aber sehen dagegen wirklich alt aus. Die Beschränkung auf 65" ist erst mal ärgerlich für den Einsatz als TV, aber bei Monitoren...
Ich befürchte allerdings unter 2000€ passiert da nicht viel.
Aber: mich interessiert vor allem der Vergleich zu "traditionellen" panels mit RGB Matrix und zum Beispiel der aktuellen LTPO-Generation welche aus Handies und tablets bekannt sind.
Das war für mich nämlich enttäuschend dass Samsungs OLEDs in größeren Größen mit den eigenen für Handies etc nicht mithalten können...
Auch eine Werbeveranstaltung, aber trotzdem interessant.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Hat OD-OLED PWM oder DC Dimming? Wenn es PWM ist wie den anderen Samsung Oled Paneln fürs Handy und Notebook kann man das Zeug egal wie man es dreht oder wendet vergessen.
Wer will schon brennende Augen und Kopfschmerzen sowie Ermüdungserscheinungen haben?
Die aktuelle Überschrift liest sich nur aktuell so, als ob der gesamte Artikel von Samsung gesponsort wurde. Da es nur (?) um das Video geht, sollte man evtl. den Titel dahingehend umschreiben. Etwas wie "Samsung bewirbt im Video..." oder ähnlich.
Ergänzung ()
UOIs schrieb:
Wer will schon brennende Augen und Kopfschmerzen sowie Ermüdungserscheinungen haben?
Geht ja hier nur ums Panel. VRR geht damit natürlich auch, wenn Samsung Controller nutzt, die das unterstützen. Haben sie in ihren anderen Fernsehern, das Display ist für Premium Kunden. Da wirst du es auf jeden Fall bekommen.
Ich bin echt gespannt wie viel Blackcrush der OD-Oled haben wird. Wenn das genau so aussieht wie auf WRGB Oleds von LG ist das eher Betatesterniveau .
Warum denke ich das QD-Oled @ 34" um 3000 Euro kosten wird?
Wenn selbst QLEDs wie der G9 Neo oder die QN9XA (mit wenig Dimmingzonen im Verhältnis zur Größe) für 1800-2200 Euro gelauncht wird. Was meint ihr wie sich Samsung brandneue. Anfangs rar produzierte Technologie bezahlen lässt? Außerdem möchte ich nicht wissen was für Panel aufgrund der Knappheit am Anfang in den Monitoren landen.
Ich habe schon grausige beim 32EP950 mit Joled gesehen. Dreck war wie bei Samsung nicht im Panel, aber die Homogenität. Oh Backe. Für 3250 Euro und Grafikermonitoranspruch eine absolute Frechheit. Fetter Ockergelbstich für ca. 75 % des Panels.
In dem Video hat Blau allerdings die mit Abstand geringste Leuchtkraft als Farbe. Zumindest kenne ich die Angabe nits nur als Maß der Helligkeit und da gilt: je mehr desto besser.
Das gleiche gilt aber auch für den als Vergleich herangezogenen konventionellen OLED-Fernseher. Die Wahrnehmung des Auges ist aber auch nicht bei allen Farben gleich, das gleicht es teilweise wieder aus.
TenDance schrieb:
Ich gehe davon aus dass die "blauen" OLED einfach nicht die Wellenlänge abstrahlen welche für uns als Farbe interessant ist, sondern energetisch für die Diode am Sinnvollsten.
Das ist in diesem Fall allerdings nicht so. Das blaue Licht geht mehr oder weniger unverändert durch, was die Wellenlänge angeht. Für die Zukunft ist aber möglicherweise geplant, blaue Quantum Dots zu nehmen und alle mit UV-Licht anzuregen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das Video war spannend, aber ohne konkrete Settings wenig aussagekräftig. Wenn man den OLED in den Präsentationsmodus schaltet, und die Samsung-Kiste in den Realbetriebsmodus, dann ließen sich alle Aussagen sicherlich direkt umkehren.
Das ist in diesem Fall allerdings nicht so. Das blaue Licht geht mehr oder weniger unverändert durch, was die Wellenlänge angeht. Für die Zukunft ist aber möglicherweise geplant, blaue Quantum Dots zu nehmen und alle mit UV-Licht anzuregen.
Uff, ich gehe mal schwer davon aus dass UV-Licht für Moleküle der organischen Chemie wie so oft der Killer sein wird, dann vielleicht doch eher eine UV-backplane aus einem anorganischen Nachfolger? Gab ja diverse Technologien schon vor drei vier Jahren auf der CES als Demo.
Allerdings ist das auch wieder die Frage wie gerne ich in einem Gerät welches potentiell möglichst billig produziert wird eine nach vorne strahlende UV-Quelle haben möchte. Da bekommt der Begriff nerd-Bräune ganz schnell die komplett andere Bedeutung...
Samsung wärs zuzutrauen (LED TV statt LCD ist ja auch der nächste Bullshit)... Vielleicht verkaufen sie günstige 500 € QD-OLEDs welche eben genau das machen. Also nicht einzeln ansteuerbare Subpixel um das RGB zu mischen sondern LCDs.
Die präsentierten 0,5 ms GTG respronse time sagt auch nichts darüber aus ob die subpixel einzeln per LED helligkeit geregelt werden oder mit LCD. Solang die Mischung vom RGB nicht geändert werden muss kann auch die LED schnell heller/dunkler werden.
Ich finds jedenfalls gut, dass LG dieses Monopol genommen wird. Somid werden OLEDs, egal ob QD oder nicht, endlich günstiger.
Mich würde außerdem interessieren warum bei rein Weiß das RGBW nur W aufdreht und nicht alles... Oder macht das genau den unterschied vom LG EVO Panel aus?