DrSeltsam95
Lt. Commander
AI-Nadja schrieb:Manchmal habe ich das Gefühl, dass Bildschirme in Smartphones und Tablets die Vorreiterrolle einnehmen und die Erkenntnisse später im Notebook oder Desktop Bereich umgesetzt werden.
Vielleicht weil man lieber Unsummen für Smartphones (und Tablets) ausgibt und dafür bei den Notebooks und Monitoren spart.
Ich meine es hängt auch mit der Ausbeute und neuen Produktionstechniken zusammen, der erste OLED-Fernseher überhaupt, der Sony XEL-1 hatte ganze 11 Zoll - Subnotebook/größeres Netbook und ein Viertel FullHD-Auflösung (960x540).
Und in Smartphones gab es sie so ab 2008/2009 herum (wobei z.B. das HTC Desire von anfangs OLED auf LCD umgestellt wurde), bei Tablets erst ein paar Jahre später und in Notebooks ja erst seit wenigen Jahren.
Die OLED-Panels von LG funktionieren anders, Samsung hatte ja versucht, Fernseher mit prinzipiell denselben Panels wie die kleineren Geräte herzustellen, aber ist wohl krachend gescheitert, hier war es mit den Größen umgekehrt, ging erst mit 55" los, dann kam vor ein paar Jahren auch 48" und nun 42".
Mit LCD-Fernsehern war es in den 2000ern doch ähnlich, nur wiederum umgekehrt: <40" gab es sie, aber darüber nicht so wirklich, da dominierten die Plasmas, erst in den späten 2000ern hat man dann die Produktion größerer Panels kostengünstig hinbekommen und den Plasmas mehr und mehr das Wasser abgegraben.