News Heller, haltbarer, sparsamer: LG fertigt Tandem-OLED-Displays für Notebooks in Serie

AI-Nadja schrieb:
Manchmal habe ich das Gefühl, dass Bildschirme in Smartphones und Tablets die Vorreiterrolle einnehmen und die Erkenntnisse später im Notebook oder Desktop Bereich umgesetzt werden.
Vielleicht weil man lieber Unsummen für Smartphones (und Tablets) ausgibt und dafür bei den Notebooks und Monitoren spart.

Ich meine es hängt auch mit der Ausbeute und neuen Produktionstechniken zusammen, der erste OLED-Fernseher überhaupt, der Sony XEL-1 hatte ganze 11 Zoll - Subnotebook/größeres Netbook und ein Viertel FullHD-Auflösung (960x540).
Und in Smartphones gab es sie so ab 2008/2009 herum (wobei z.B. das HTC Desire von anfangs OLED auf LCD umgestellt wurde), bei Tablets erst ein paar Jahre später und in Notebooks ja erst seit wenigen Jahren.
Die OLED-Panels von LG funktionieren anders, Samsung hatte ja versucht, Fernseher mit prinzipiell denselben Panels wie die kleineren Geräte herzustellen, aber ist wohl krachend gescheitert, hier war es mit den Größen umgekehrt, ging erst mit 55" los, dann kam vor ein paar Jahren auch 48" und nun 42".
Mit LCD-Fernsehern war es in den 2000ern doch ähnlich, nur wiederum umgekehrt: <40" gab es sie, aber darüber nicht so wirklich, da dominierten die Plasmas, erst in den späten 2000ern hat man dann die Produktion größerer Panels kostengünstig hinbekommen und den Plasmas mehr und mehr das Wasser abgegraben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
Terabyte100 schrieb:
Nicht ganz Aktuelle Oled Monitore können um die 1000 Nits erreichen aber meist nicht auf den ganzen display eher so um die 250 nits nur. Aktuell schaffen das nur smartphones und tablets (eventuell noch laptops) Sie müssen auch so hell werden sonst kann man sie tagsüber draußen kaum nutzen da wird einfach der hoher verschleiß in kauf genommen.

Wen man satt der etwa z.b 250-300 nits 500-600 Nits auf den ganzen Bildschirm schafft und das ohne das der Bildschirm nach längerer zeit bei normaler Nutzung sichtbaren verschliss aufweist wäre das schon gut. Selbst wen Im HDR Modus weiterhin weiterhin max 1000 Nits möglich wären so wäre zumindest die Desktop Nutzung deutlich besser möglich.
@Terabyte100 Nach 15 Jahren nach der OLED einführung würde ich das mal feiern... habe erst letztens nach einem convirtible mit bzw ab 400 nits gesucht, und musste leider feststellen, das sich da seit den letzten 10 Jahren praktisch nichts vorwärts bewegt hat.
Wen es 1000 nits bei convirtibles/notebooks gibt, dann noch immer leider unbezahlbar... und 400 nits reichen halt nicht um damit in der Sonne zu sitzen... gerade so um im Schatten zu arbeiten, was aber auch nicht wirklich comfortabel ist.
 
Die 60 hz liegen eher nicht an Panel selbst. Ein modernes oled Penal hatt eine Reaktionszeit von etwa 0,1-0,03 ms. Rein Rechnerich wären das etwa 10 bis 30 kHz. Das kann natürlich keine Display driver der Welt ansteuern und sicher gibt es neben der Reaktionszeit noch Andere dringe die den Max Speed des Panels beeinflussen. Dennoch 60 h z sind nichts für ein oled Panel die Max 60 hz werden einen anderen Grund haben.
 
Apple's verbautes tandem oled unterstützt doch eh adaptive refresh rate und das erfordert soweit ich weiß LTPS bei dem amoled displays.
Das 60Hz amoled display im Dell Teil bietet doch kein adaptive sync und wird daher auf LTPS verzichten
 
Auch ohne Adaptive-synk sollten 120 Hz kein Problem sein. Zur not kann man wie bei allen anderen Herstellern auch zwischen 60 und 120 Hz umschalten.
 
Mag sein, aber das von apple verbaute tandem oled unterstützt nun mal adaptive sync, weshalb es sich zwangsweise weitergehend von dem tandem amoled des Dell's unterscheidet.
Und ich bin mir auch nicht sicher, ob wirklich die Panelfrequenz von 120hz auf 60hz reduziert wird oder lediglich jeder Frame im 2:2 Pulldown gedoppelt wird und die Datenverarbeitung so auf 60fps begrenzt wird.
Unterscheidet sich dann in der Darstellung bei einem holdtype display wie amoled eh kaum bis gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau Ob das penal Am ende im 60 HZ Mode dann mit 120 oder 60 Hz läuft macht keinen großen unterschied. Wie sieht es den mit der Pixeldichte aus ? Wen sich diese unterschiedet sind es so oder so andere penal.
 
@pitu dir wurde schon erklärt, dass LG die Panels auch für Apple fertigt. Apple hat keine eigene Panelfertigung.
 
Zurück
Oben