Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Helligkeitssensor / dynamische Helligkeitsanpassung (z. B. Eizo EcoView) sinnvoll?
Hat das jemand über längere Zeit ausprobiert und es nicht sofort abgeschaltet, ohne sich mit den Konfigurationsmöglichkeiten (Schwellwerte, minimale/maximale Helligkeit, Intervall der Abtastung, ...) zu beschäftigen?
Konkret erwäge ich die Anschaffung von 2 Eizo VS2455 (Dual-Monitor-Betrieb). Soll aber egal sein, mir geht es um allgemeine Erfahrungen mit Helligkeitssensoren.
Ganz am Anfang habe ich meinen Monitor bei sehr geringer Helligkeit (10%) genutzt. Dort hat das EcoView tatsächlich gestört, weil die Schritte nicht fein genug waren und man es bei z.B. Wolken die sich vor die Sonne schoben, störend bemerkt hat.
Jetzt mit normalen Helligkeitseinstellungen finde ich es super am Abend nicht geblendet zu werden und dennoch am Tag guten Kontrast zu haben. Die Übergänge sind unsichtbar. Jetzt kurz nach Sonnenuntergang sind es nur 35% Helligkeit.
Bis auf die Grundhelligkeitseinstellung habe ich nichts geändert (kann man bzgl. EcoView bei mir auch nicht). Den gesunkenen Stromverbrauch nehme ich als Bonus auch noch gerne mit, der Komfortgewinn ist aber ausschlaggebend.
Bin super zufrieden das ich ein Helligkeiitssensor hab, das macht das Arbeiten viel angenehmer.
Dies wird besonders deutlich wenn der Monitor an Orten steht an denen die Helligkeit stark variiert. Nachts ist er bei ausgeschaltenen Licht schön dunkel und Tagüber hell ohne ständig an den Tasten spielen zu müssen.
Jedoch hat es einige Versuche gebraucht die passende Einstellung zu finden.
Möchte daher nicht mehr darauf verzichten.
Momentan habe ich meinen Eizo EV2450 so eingestellt:
Der Monitor ist sehr weit Dimmbar, es ist übrigends nicht ganz richtig das ich im komplett dunklen Raum vor der Monitor Sitze. Meist verwende ich eine Philips Living Colors als passives Licht.
Wisst ihr, ob man dieselben EcoView-Einstellungen auf beiden Monitoren erzwingen kann. Wäre schlecht, wenn die unterschiedliche Helligkeitsanpassungen vornehmen würden?
Es wird bei Eizo zwar Multi-Monitor-Matching angesprochen, aber nicht EcoView erwähnt. Das Handbuch zum ScreenManager scheint nicht mehr aktuell zu sein.