News Eizo FlexScan EV2457: 16:10-Monitor mit DisplayPort-Ausgang und Helligkeitssensor

HaZweiOh schrieb:
Die Zeit der Röhrenmonitore ist schon ewig her.
Auch EIZO hat etwas schwächere Modelle, wo sich Top-Produkte außerhalb der Spezifikation (für das Topmodell) noch verwerten lassen.

Und wenn irgendein Discounter bei irgendeinem Markenhersteller eine Charge Produkte bestellt, wird diese Charge genau nach den Kostenvorgaben des Discounters gefertigt, sprich: billig. You get what you pay for.
Sie kann 10x aus dem gleichen Werk stammen, es ist nicht die gleiche Qualität wie die Markenware, wirtschaftlich geht sowas auch gar nicht (Ausnahmen aus Überproduktion mag es geben).
Das sind aber unbewiesene Behauptungen. Ich war bei der Reparatur dabei. Der Techniker hat in die EZIO-Pläne geschaut. Der Monitor war übrigens Top. Bei 1.750 DM war das ein Schnäppchen. Das gleiche Gerät mir EZIO-Label kostet damals cs. 2.300 DM.

Die D-Mark ist auch schon ewig her.
Meine "unbewiesenen Behauptungen" (wie du es nennst) kannst du jeder einschlägigen Uni-Vorlesung entnehmen.

CPU-Bastler schrieb:
Der Monitor hat damals nur ca. 50 % eines EIZO-Monitors gekostet.
CPU-Bastler schrieb:
Bei 1.750 DM war das ein Schnäppchen. Das gleiche Gerät damals cs. 2.300 DM.
Damit wären wir tatsächlich beim Thema "unbewiesene Behauptungen", denn 50 % ist nicht das selbe wie 24 %, da liegt mal eben ein Faktor 2 dazwischen :freak:

Ein Bauplan sagt (auch damals) nicht allzu viel aus. Wenn es nicht aus Überproduktion stammt (und damit ein Glücksfall ist), kann die Bauteilqualität und damit die Langlebigkeit eine völlig andere sein.

Zuletzt bearbeitet:
calNixo schrieb:
Kann nicht sein. Ein 27“ 16:9 hat mehr Fläche als ein 24“ 16:10.

Ein Apfel ist auch keine Birne.....

Also noch mal für Leute die nicht so gut mit dem Pythagoras können

Verhältniss der Diagonnalen Bei 16:9(16²+9²)^-1=18,36

Höhe 27"/18,36*9=13,24" bzw 33,6cm
Breit 27"/18,36*16=23,5" bzw 59,8cm
Fläche 33,6cm*59,8cm=2009,28cm²

Verhältniss der Diagonnalen Bei 16:10(16²+10²)^-1=18,87

Höhe 27"/18,87*10=14,31" bzw 36,4cm
Höhe 27"/18,87*16=22,89" bzw 58,1cm
Fläche 36,4cm*58,1cm=2114,84cm²

Ich hoffe jetzt wird klar das ein 16:9 immer von Nachteil ist für den Kunden was die Bildschirmfläche an geht bei egal welcher größe.

In Prozent also
2114,84cm²/2009,28Cm² also 5,25% mehr Bildschirmfläche bei 16:10 egale Diagonale solange man die gleiche vergleicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho
Ja schön und gut, dass du mit dem Satz des Pythagoras umgehen kannst. Ich hab mich aber explizit auf den Vergleich von 24" 16:10 auf 27" 16:9 bezogen. Von daher weiß ich gar nicht, was du von mir willst. Das was du schreibst, hat ja überhaupt nix mit dem zu tun, was ich vorher geschrieben hatte. Is ja ne komplett andere Baustelle.

Also irgendwie vermisse ich hier den entsprechenden Gegenwert gegenüber einem Dell U2415, der scheinbar nur die Hälfte kostet. Was soll es sein, ein Lichtsensor, ein paar Jahre mehr Garantie, und 8bit nativ statt via FRC? Bis auf den Lichtsensor ist nichts dabei, was mir (fürs Büro) ~250€ Wert wäre.

Der Gegenwart heißt Bildqualität (und damit Ergonomie) sowie Haltbarkeit. Den Unterschied merkst du, wenn du einen hast.
Und es ist nicht zufällig so, dass die Garantiezeiten sich so unterscheiden! Das hat schon seinen Grund.

Ich sitze doch gerade vor einem 13 Jahre alten Eizo, ich kenne die Haltbarkeit.

Ich kann aber auch Mathe, und am Ende ist das nur ein Spiel mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung, d.h. ob 2 Jahre Extra-Garantie anbieten sich lohnt oder nicht. Die Formeln kennen auch die Online-Shops, du kannst bei vielen Monitoren eine Anschlussgarantie von zwei Jahren relativ günstig dazu buchen.

Ich kenne auch einen neueren Eizo aus dem Büro, da macht der Lichtsensor was er will (lässt sich nicht mehr anlernen wie beim alten) und auch der Schwarzwert ist eher mässig. Eizo koch auch nur mit Wasser.

HaZweiOh schrieb:
Der Gegenwart heißt Bildqualität (und damit Ergonomie) sowie Haltbarkeit.
Sortieren die krass aus, oder wie wollen sie eine bessere Qualität liefern? Die verbauen doch auch nur zugekaufte Panels.

Was mich an den EIZO Monitoren stört [vom Preis mal abgesehen!] ist das Design, irgendwie sieht das aus wie ein Retro-Design der 70iger Jahre. Was verwendet den EIZO eigentlich für Panels, als welchen Panelhersteller?

Moin zusammen :)

Ich bin leider nicht gerade ein Monitorexperte .. kann mir jemand von euch sagen, ob der Flexscan-EV2457 oder der ältere CS2420 von Eizo augenschonender ist?

Gruß Christian

Zotac2012 schrieb:
Was mich an den EIZO Monitoren stört [vom Preis mal abgesehen!] ist das Design, irgendwie sieht das aus wie ein Retro-Design der 70iger Jahre. Was verwendet den EIZO eigentlich für Panels, als welchen Panelhersteller?
Das gleiche wie andere auch AUO und LG Panels.
Eizo ist schon lange nicht mehr das was es mal war den Hype kann ich nicht mehr verstehen.

Das einzigste was bei Eizo bestehend ist,ist der absurde Preis.

Der Monitorhersteller kann alles drumherum veredeln (bzw. verkacken), aber wenn am Ende die Bildqualität ausschlaggebend ist, dann gibt das Panel eben die Spielregeln bzw. die Grenzen vor.

Eizo ist halt der Mercedes unter Monitorherstellern... aber wenn man so eine A-Klasse nimmt, dann kann man da viel Luxus einbauen lassen, aber bei der Leistung ist schnell eine Grenze erreicht, mehr gibt die Technologie beim gegebenen Bauraum nicht her. Jedenfalls sofern der Motor nicht schon nach ein paar Jahren den Löffel abgeben darf.

Stuffz schrieb:
aber wenn am Ende die Bildqualität ausschlaggebend ist, dann gibt das Panel eben die Spielregeln bzw. die Grenzen vor.
Ja und innerhalb dieser Grenzen gibt es einiges an Spielraum.
Die Implementierung der Elektronik also die Ansteuerung des Panels, Extras wie eine Polarisationsfolie und nicht zuletzt die Qualitätssicherung machen ein Produkt Rund, oder eben halt nicht.
Ich will Eizo hier nicht in den Himmel loben, keine Ahnung was die Büromäßig verzapfen aber wie eklatant die Unterschiede sein können zeigt z.B. die CG-Serie.

Zurück
Oben