Help, CPU nicht für Windows 11 geeignet :(

Vycami

Cadet 2nd Year
Guten Morgen zusammen,

ich habe noch Windows 10, da offenbar meine CPU nicht für Windows 11 geeignet ist.
Mein Exfreund hat mir meinen PC so 2017 herum zusammen gestellt und auch immer mal etwas aufgerüstet, aber den kann ich jetzt nicht mehr fragen. Ich denke, dass ich allein die CPU einbauen kann, habe so was vor vielen Jahren zumindest mal gemacht aber bin ansonsten leider etwas überfordert damit, die richtige und benötigte Hardware auszusuchen.

Früher hab ich viel gezockt am PC, das mach ich heute zwar nicht mehr, würde es aber ggf. eventuell irgendwann wenn ich die Zeit finde mal wieder tun wollen, jedoch auch nichts mega aufwendiges. Früher hab ich WOW und z.B. Witcher und Sims gespielt :)

1732610572016.png

Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1080 Ti

1732610814575.png

1732611066153.png

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Vicky

Einfach Windows10 weiter verwenden.
Und die "Anforderungen" and die CPU kann man spielend leicht mit Rufus deaktivieren.
Was du aber nicht machen kannst, ist eine Cpu kaufen und einbauen, weil es keine gibt die auf dieses Board passt und Windows 11 "kompatibel" ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, SauseBrauseAhoi, KitKat::new() und 4 andere
Sonst könnte man mit dem Tool Rufus einen Win11 Stick fertig machen indem der Check auf die Hardware deaktiviert werden kann.

Du kannst dein Windows 10 noch bis Support-Ende im Oktober 2025 fahren, dann kannst du dir ja immer noch Gedanken machen, ob und wie du aufrüstest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One, Staubgeborener und v3locite
Einfach diese Spyware nicht installieren und Win 10 oder Linux installieren.

Obwohl Win 10 auch viel nach Hause telefoniert....

• Gefällt mir
Reaktionen: Joachim Strobel
Goldsmith schrieb:
Du kannst dein Windows 10 noch bis Support-Ende im Oktober 2025 fahren
Im November 2025 startet Windows dann nicht mehr? :rolleyes:

Vycami schrieb:
Windows 10, da offenbar meine CPU nicht für Windows 11 geeignet ist
ja.... und?
wenn das für Dich ein Problem darstellt, komm doch in einem Jahr nochmal wieder :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Phil_81
Du hast als Mainboard das
Asus Z170 Pro Gaming https://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html.
Intel Sockel 1151, Z170 Chipsatz.
Und als CPU einen Intel Core i5-6600K https://geizhals.de/intel-core-i5-6600k-bx80662i56600k-a1290376.html, "Skylake".

Beides aus dem Jahr 2015, also schon fast 10 Jahre alt.
Es passt keine aktuellere CPU auf das Mainboard, die mit Windows 11 offiziell kompatibel wäre.

Für Windows 11 bräuchtest du mindestens einen Intel Core ix-8xxx ("Coffee Lake") auf Sockel 1151 V2.
Oder, was AMD CPUs angeht, mindestens einen AMD Ryzen x 2xxx ("Pinnacle Ridge").

Es gibt Möglichkeiten ein Windows 11 Setup so zu verändern,
z.B. mit Rufus https://github.com/pbatard/rufus/releases/download/v4.6/rufus-4.6p.exe
das eine Installation auch auf einer nicht offiziell unterstützten CPU möglich ist.

Das ist aber unter Umständen auch mit Problemen verbunden, z.B. könnten später evtl. keine Betriebssystem-Updates mehr installiert werden usw.
Ob das empfehlenswert wäre, weiß ich nicht, wenn du dich nicht allzu gut auskennst.

Bis nächstes Jahr Oktober kannst du Windows 10 noch problemlos nutzen. Danach wird es kritisch und kann nicht mehr empfohlen werden.
Vielleicht ergibt es sich ja das du bis da hin einen neuen Rechner bekommen kannst.

Es wird auch nach Oktober 2025 noch Sicherheits-Updates für Windows 10 geben, allerdings dann kostenpflichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Mar1u5, Frantik54 und 4 andere
@Tr8or,

das weißt du sehr genau und sicherlich muss ich es dir nicht beantworten.

@Vycami,

natürlich kannst du dein Windows 10 auch über den Oktober 2025 hinaus betreiben, aber es wird nicht mehr mit Updates versorgt. Es gibt aber eine Möglichkeit die Updates zu verlängern, allerdings ist das Kostenpflichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und Lotsenbruder
Ich weiß auch nicht, wo das Problem ist.
Entweder einfach weiter benutzen, bis es für Windows 10 keine Updates mehr gibt - also irgendwann nächstes Jahr - oder JETZT eine Entscheidung treffen, dass ein neuer PC benötigt wird.

Wenn du was neues kaufen würdest, bräuchtest du mindestens Mainboard, CPU, CPU-Kühler und Arbeitsspeicher neu.
Was wäre denn was günstiges aktuelles:

AMD Ryzen 5 9600X https://geizhals.de/amd-ryzen-5-9600x-100-100001405wof-a3202564.html 240€
Gigabyte B650 Gaming X AX V2 https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-v2-a3110852.html 155€
G.Skill F5-6000J3038F16GX2-FX5 https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html 110€
Arctic Freezer 36 CO https://geizhals.de/arctic-freezer-36-co-acfre00122a-a3144232.html 24€

----------------
529€

Oder so ähnlich...
Da wäre es auch sinnvoll eine SSD zu ergänzen, z.B. die
Western Digital SN850X 2TB https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-2tb-wds200t2x0e-00bca0-a2770177.html 140€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Die Sockel 1151v1 - Plattform ist leider nicht sonderlich gut aufrüstbar und unterstützt offiziell auch keine Sockel 1151v2 Core i 8xxx/9xxx welche offiziell für Win geeignet sind... Wenn der Rechner (irgendwann) obsolet ist, dann wird was neues her müssen.
Sunweb schrieb:
Und die "Anforderungen" and die CPU kann man spielend leicht mit Rufus deaktivieren.
Dies.*
Sunweb schrieb:
Was du aber nicht machen kannst, ist eine Cpu kaufen und einbauen, weil es keine gibt die auf dieses Board passt und Windows 11 "kompatibel" ist.
Und dies.

E:* Mit dem Nachteil dass vermutlich keine großen Versionsupgrades automatisch passieren, da wird man wohl alle 1-2 Jahre die selbst einspielen bzw. neu installieren müssen. <- weil halt nicht offiziell unterstützt/Anforderungen nicht erfüllt werden, da wird dir das Auto-Update-Gedöns diese großen Updates nicht einspielen. <- MS könnte auch jederzeit sich entscheiden die Anforderungen strikter durchzusetzen, dann wäre auch evtl. Schluss mit der HW+Win 11, aber gibt ja noch Linux (und Steam mit Proton)

Ich würde von den Workarounds um Windows 11 auf einem nicht unterstützen System zu installieren abraten. Dazu muss man speziell bei den jährlichen größeren Updates immer wieder tricksen, das muss man wollen und hat immer wieder Aufwand.
Außerdem kann Microsoft solchen Systemen jederzeit die Updates abdrehen.
Und - Windows 11 hat einige Sicherheitsfeatures mehr als Windows 10, welche auf einem nicht unterstützen System aber nicht zur Verfügung stehen.

Also im Herbst 2025 den PC teilaufrüsten (Mainboard, Speicher, CPU) und dann erst Windows 11 installieren, das wäre mein Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Maviba, Kranky und 2 andere
Bis nächsten Herbst Win 10 benutzen, dann überlegen ob du wirklich spielen willst oder erstmal nicht, denn falls nicht, kannst du dann auf bspw. Linux Mint ausweichen.
Wenn du doch Windows 11 nutzen willst, brauchst du neue Teile, die du sinnvollerweise gebraucht für 200-300€ finden wirst. Dann mach hier nochmal einen Thread auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
PiraniaXL schrieb:
Einfach diese Spyware nicht installieren und Win 10 oder Linux installieren.

Obwohl Win 10 auch viel nach Hause telefoniert....
Hört dieses Spyware Gebrabbel denn nie auf? Selbst bei Windows XP, wo man Windows das erste Mal aktivieren musste, gab es das schon.

Linux ist zwar eine nette Idee, aber ob unsere @Vycami Lust hat sich damit zu beschäftigen...und obwohl Steam u.a. wohl auch wegen dem Steam Deck OS immer mehr und besser auf Linux läuft, heißt es nicht, daß jeder ausnahmslos seine Games darüber bezieht.

@Vycami persönlich denke ich, daß es das sinnigste wäre, wenn du den Rechner mit Windows 10 bis knapp vor Supportende im Herbst 2025 nutzt und dann gucken wir hier zusammen im Forum, was du tatsächlich brauchst oder nicht brauchst. Geld ist schnell ausgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, TomH22, Lotsenbruder und 4 andere
Verwende die Kiste bis nächstes Jahr, dann kann du dich nach was neuen umsehen.
Vermutlich tut es auch was gebrauchtes vom Händler, die Kisten die Windows 11 fähig sind werden ja oft verramscht. Hunderte Euro musst du nicht investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ltcrusher schrieb:
Hört dieses Spyware Gebrabbel denn nie auf? Selbst bei Windows XP, wo man Windows das erste Mal aktivieren musste, gab es das schon.
Und seitdem wurde es immer schlimmer mit der "Spyware", "recall" ist da ja nur der neueste Streich und es werden weitere folgen.
Wenn man nicht zwingend auf Software angewiesen ist, die nur auf Windows läuft, dann ist der Wechsel zu Linux kein schlechter Rat, besonders wenn man mit dem Rechner an sich zufrieden ist.
WoW, Witcher und Sims 4 laufen mW. unter Linux, es ist halt die Frage, welche andere Software noch eingesetzt wird.

Nach der Zeit einfach mal an einen neuen PC denken und vorallem eine Sicherung vom jetzigen Rechner machen, bei dem alter verabschieden sich die Festplatten gerne. Du hast ja noch ein Jahr Zeit bis es keine Updates mehr gibt. Dann ist das Risiko höher sich Schadsoftware einzufangen, betreiben kannst du ihn natürlich länger.

Wow, erstmal vielen, vielen Dank für die ganzen Antworten!
Ich hatte echt gehofft, dass es ausreichen würde, eine neue CPU zu kaufen aber dem scheint ja bei euren ganzen Antworten hier nicht so zu sein :(

Natürlich ist es okay, wenn ich erstmal noch alles bis Oktober 2025 laufen lasse aber einige Fragen dazu hab ich doch noch:

Warum kann ich meinen Arbeitsspeicher dann nicht mehr nutzen?

Ich brauche den PC halt dringend fürs Homeoffice, was denkt ihr denn was mehr Sinn macht? Teil-Aufrüsten oder einen neuen kaufen?

Und ne, ich möchte kein Linux bzw. hätte tatsächlich auch weder Zeit noch Lust mich damit zu beschäftigen bzw. da einzuarbeiten :(

Hat mich jetzt eh schon etwas unglücklich gemacht, dass das scheinbar leider alles mehr Aufwand ist, als ich dachte :/

Zurück
Oben