Herausforderung WLAN (Massive Wände, drei Etagen)

Devildo

Cadet 4th Year
Hi liebe Community,

Ich stehe vor folgender Aufgabe bzw. Unterstützungsanfrage und hoffe auf eure professionelle Beratung:

Ausgangslage:

Freunde von mir wohnen in einem Einfamilienhaus und sind mit ihrer WLAN Abdeckung sehr unglücklich, sodass auch HomeOffice für sie sehr nervig ist und baten mich, ob ich (weil ich nicht zurückschrecke, weil mal der Monitor nicht geht) ihnen helfen kann, hier eine Verbesserung anzustreben.

Aktueller Aufbau:
Sie haben eine 100er VDSL Anleitung von der Telekom mit Magenta L TV. Die Zugangsdose befindet sich im 1.OG und direkt angeschlossen ist ein Speedport Smart 2. Direkt daneben steht eine an dem Router angeschlossene Speed Home Bridge und im deren Schlafzimmer ebenfalls eine weitere Speed Home Bridge.

Im EG steht noch eine Speed Home Bridge für Magenta TV) , angeschlossen per LAN an einem Devolo Powerline 1200+ AC.

Im Keller sind in zwei Räume jeweils auch ein Devolo 1200+ AC (hier sind die beiden Büros) - Daran bei einem noch eine Switch per Lan für Computer und Co.

Über die Devolo wird auch deren WLAN im EG und Keller aufgebaut.

Ergebnis:
Auf Terrasse und im Keller eine Downloadrate von max. 14 Mbit, meist viel weniger. Direkt am Router (1.EG) eine Downloadrate von 80-90 Mbit. Das Powerline Mist ist, ist mir bekannt und sehe hier auch den Fehler. Die Speed Home Bridges kann ich nicht einordnen.

Herausforderung:
Das Haus ist massive gebaut (Wände und Boden) mit Fliesenboden und Fussbodenheizung. Schmale, verwinkelte Fluren.
Kabellegen (wäre das Beste) ist keine Option (lange diskutiert).

Ansatz:
Wegen Magenta wäre ich erstmal mit Fritzbox 7590 AX (Als Master im 1.OG) + Fritzbox Repeater 6000 (EG) und ggf. einen weiteren 6000er Repeater im Keller

Was denkt ihr? Oder bessere Ideen?

Devildo schrieb:
Kabellegen (wäre das Beste) ist keine Option (lange diskutiert).
jo, dann dürfen sie den aktuellen Zustand eben weiterhin genießen.
Wer nicht will, der leidet wohl noch nicht genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, WhiteHelix, wuselsurfer und 10 andere
@Devildo Powerline und VDSL soll sich beissen.

Nochmal einen Hersteller in den Zoo holen würde ich vermeiden.

Vom Ansatz her meine Denke

Wenn Powerline dann nur für die horizontale Anbindung innerhalb eines Stockwerks bzw einer Sicherung.

WLAN für die vertikale Anbindung zwischen den Stockwerken

Sprich jedesmal wenns über eine Sicherung gehen würde, dann WLAN als Interconnect nutzen.

Viel hilft auch nicht immer viel, sonder stört sich bei WLAN gegenseitig.

Heisst feststehende Clients die neben WLAN auch einen LAN Port haben auch per Kabel an einen WLAN Konzentrator (Switch mit Repeater, oder WLAN Router mit Switch der als Repeater/WLAN Bridge dient wo möglich.

Sowenig WLAN Router/Repeater APs wie möglich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und Tyr43l
Hi Pitt_G,

Sorry, da war ich nicht exakt - Alles was sie jetzt haben weg (Telekom Geräte und Powerline) und mit den Fritzbox Geräten ersetzen.

Fritzbox wegen Magenta TV (Soll wohl gut funktionieren) und die aufgeführten Geräte, weil ich glaube, das sie evtl. stark genug sind

Schmeiß das PowerLAN Zeugs raus, ersetze die unflexiblen Speed Home Bridges durch 3 Speed Home WLAN APs im Mesh und wahrscheinlich wird alles schick.
Bisschen mit den Aufstellorten der APs jonglieren, dann sollte das klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4, hantelfix und eifelman85
Hi bender

und den Speedport Smart 2 belassen? Oder wenigstens den noch ersetzen?

@Devildo das Telekom und Devolo kann ruhig bleiben, solange sich damit das von mir vorgeschlagene Konzept für horizontale und vertikale Verbindungen umsetzten lässt,

die 7590AX mag zwar gut sein aber da geht mMn nur noch ein einziger zusätzlicher Repeater bei 160 Mhz,
packst Du mehr rein stört sich das gegenseitig
Ergänzung ()

@Devildo kann man die beiden Speed Home Bridges nicht direkt an den Speedport per WLAN anbinden und dann in die anderen Stockwerke packen?
Ergänzung ()

@Devildo oder die Devolo per WLAN an den Speedport?

Kannst natürlich auch durch einen Smart 4 ersetzen, der würde dann einen Speed Home WLAN AP 1:1 ersetzen.

Hi Pitt_G - Danke dir. Denke nicht dass, das Konzept hinsichtlich der Powerline installieren lässt (aber danke für den Hinweis).

Das mit den 160Mhz hatte ich vergessen gehabt. Guter Punkt.

Würde schon gerne alles aktuelle ersetzen wollen, weil sie tatsächlich für alles eine monatliche Miete zahlen!(für jedes Gerät)

@Devildo und mal gucken ob man Magenta TV nicht via APP nutzen kann an den TVs oder gar gleich eine Onboard App im TV wie WAIPU oder ZATTOO,, was halt vorhanden ist und Magenta TV kündigen
die Telekom möchte wohl eh weg von dem Receiver basierten Magenta TV

Devildo schrieb:

Ist ein Knockout für

Devildo schrieb:
Fritzbox 7590 AX (Als Master im 1.OG) + Fritzbox Repeater 6000 (EG) und ggf. einen weiteren 6000er Repeater im Keller

Wenn das wirklich als Repeater geplant und genutzt werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das ist meine nächste Intention ;) - Aber bei denen gilt "Ein Schritt, nach dem anderen"
Pitt_G. schrieb:
@Devildo und mal gucken ob man Magenta TV nicht via APP nutzen kann an den TVs oder gar gleich eine Onboard App im TV wie WAIPU oder ZATTOO,, was halt vorhanden ist und Magenta TV kündigen
die Telekom möchte wohl eh weg von dem Receiver basierten Magenta TV
Das ist meine nächste Intention ;) - Aber bei denen gilt "Ein Schritt, nach dem anderen"

fanaticmd schrieb:
Ist ein Knockout für

Wenn das wirklich als Repeater geplant und genutzt werden soll.

Generell oder bzgl. Fritzbox?

@Devildo dass die Bridge neben dem Router steht machts nicht wirklich besser, die stören sich u.U gegenseitig

@Devildo Media Receiver mti WLAN hat die Telekom vermutlich nicht

Pitt_G. schrieb:
@Devildo dass die Bridge neben dem Router steht machts nicht wirklich besser, die stören sich u.U gegenseitig

Deswegen eben: Alles raus und was neues, wie z.B. Smart 4 mit 2-3 Repeater

fanaticmd schrieb:
Generell, reine Repeater Übertragung wird da kaum Freude machen.
Beton/Stahlbeton/Feuchträume/Fußbodenheizung ist für WLAN schwer, sehr schwer, zu überbrücken.

Aber deswegen aufgeben?

@Devildo dann packst im 1.OG im Schlafzimmer einen Devolo per WLAN /WPS an den Router und kannst hoffentlich einen eigene ID iM Stromkreis vergeben.
im EG einen weiteren Devolo mit weitere ID per WLAN/WPS mit dem Router verbinden, wenn das geht

im Keller mit Glück den 3 Devolo rein und per WLAN an den Router

Wichtig dabei ist, dass bei der WPS Verbindung zum Router erstmal immer nur ein Devolo in der Steckdose ist.

ob man Devolos auch per WLAN statt Power LAN in Reihe schalten kann ?
Ergänzung ()

@Devildo die Telekom Bridges wäre da erstmal komplett aussen vor
Ergänzung ()

@Devildo wichtig sind unterschiedliche Power LAN IDs bei den Devolos sonst versuchen die noch ein PowerLAN parallel über die Stockwerke aufzubauen was eine Schleife macht, wenn nicht Spanning Tree einschreitet was ich bezweifle
Ergänzung ()

@Devildo sprich du würdest bei dem Konzept die Devolos nichts als Power LAN sondern WLAN Repeater nutzen.

hast Du eigentlich 4 Speedhome Bridges, oder wie soll das mit dem EG sonst gehen?
Ergänzung ()

@Devildo das Magenta TV Zeugs dürfte ja auch nicht mehr über Multicast gehen und sollte somit auch mit den Devolos via WLAN funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Die Büros sind die wichtigsten Räume. Da wird das Geld fürs Essen verdient. Deshalb Fritzbox in den Keller. Da wird ja wohl auch das Kabel von aussen reinkommen. Das vorhandene Telefonkabel nach oben mit RJ45 Anschlüssen ausstatten und oben kannst dann einen 2400er per Kabel anschliessen. Wenn du Glück hast findest auch noch ein Telefonkabel ins EG. Da dann daselbe Spiel. Im Keller von der FB zu den Büros wird man ja wohl Kabel legen können. Evt. lassen sich die Telefonkabel auch durch richtige CAT-Kabel ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben