Hercules 3D Prophet 9800 pro und der Kühler ... ;-(

msemden

Newbie
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5
ich habe mir den vga silencer geholt ... schön und gut.

hat eigentlich einer ne ahnung, wie man den alten kühler abmontieren kann?

zuerst wird der lüfter an sich abgebaut, so weit bin ich. dann die schrauben des kühlkörpers lösen, ist mir auch klar. aber diese sind von unten gekontert, und ein paar federn sind auch noch zwischen kontermutter und platine ... und die bekomme ich nicht los!!!

hat zufällig jemand die radeon 9800 pro von hercules oder sind die anderen karte von hercules ähnlich aufgebaut??? ich will da nix kaputt brechen !!!!!!!!!!

vielen dank schonmal ...
 
msemden schrieb:
ich habe mir den vga silencer geholt ... schön und gut.

hat eigentlich einer ne ahnung, wie man den alten kühler abmontieren kann?

zuerst wird der lüfter an sich abgebaut, so weit bin ich. dann die schrauben des kühlkörpers lösen, ist mir auch klar. aber diese sind von unten gekontert, und ein paar federn sind auch noch zwischen kontermutter und platine ... und die bekomme ich nicht los!!!

hat zufällig jemand die radeon 9800 pro von hercules oder sind die anderen karte von hercules ähnlich aufgebaut??? ich will da nix kaputt brechen !!!!!!!!!!

vielen dank schonmal ...

hallo,

habe die prozedur schon hinter mir. abbrechen kannst du da nichts, es sei denn, ungeschickt ist dein zweiter vorname. die schrauben sind aus metall, die federn geben die nötige spannung, damit der kühler festsitzt, du muss nun kontern und gleichzeitig die hutmuttern abdrehen. (kontern auf der seite, auf der sich der kühler befindet, die muttern befinden sich auf der unterseite, empfohlen ist eine 6er oder 7er nuss (steckschluessel), abdrehen gegen uhrzeigersinn

viel erfolg

ciao
 
Ich hab die einfach mit einer kleinen Zange gelöst. War eigentlich kein Problem.
Und noch ein Tip, da du den hinteren Kühler nur schwer wegbekommst, mach es so wie ich: Laß ihn drauf und benutze die blaue Halterung des Silencers nicht! Nur die Schrauben in die alten Löcher vom hinteren Kühlkörper(am besten wieder Federn verwenden)...so steigerst du die Kühlleistung nochmal ein klein wenig und gehst sicher die Karte nicht zu beschädigen.
 
Jo, alles klar, dann werde ich das nochmal ausprobieren ...

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben