Hercules 3D Prophet 9800Pro defekt?

Also, bei Standardtakt lag die 3,3 V Leitung zwischen 3,15 und 3,25 V. Bei 425 MHz schwankte sie zwischen 3,04 und 3,17 V. Ich weiß, das ist ziemlich wenig, auch für den unbelasteten Zustand.

Werde jetzt dann Memtest starten und später bescheidsagen. Zumindest treten die Bildfehler seitdem ich vorhin das unbenutzte Kabel zum Anschluß gebraucht habe bisher nicht mehr auf.

Ich kann doch aber "mem test" und rthdribl nicht gleichzeitig laufen lassen, oder? Meinen wir das selbe Memtest oder gibts davon ne Windowsversion?

Thx, Otti.

EDIT:

Piwi54 schrieb:
Wenn Ja, überprüfen der Netzteilstecker besonders der Buchsen (sollten nicht gespreisst sein, zusammen biegen ).
Piwi54
Erklär das bitte nochmal genauer, wenn möglich! Der Stecker den ich jetzt verwende scheint ja besser zu sein.
Wenn das System so läuft und die Grafikkarte dann ab jetzt wieder ohne Bildfehler darstellen kann meinst du ich sollte dann trotzdem ein Neues Netzteil kaufen?

Vielen Dank schonmal, Otti!

EDIT 2:

Memtest ist auch durch - 100% - kein Absturz und keine Fehler!

Bild ist immernoch ok...werd aber trotzdem mal die Rechnung vom Netzteil rauskramen bzw. mich nach nem Neuen umschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch einmal

1) 9800Pro muss in meinem SyS-tem ( 3200AMD mit Asus A7N8X-E-Deluxe 1Gb Ram )immer " alleine " an einer Stromleitung sein. ( bitte überprüfen )

2) Zu "mem test 2.5" unter " http://hcidesign.com/ " . ( Läuft unter WIN dos siehe Bild )

Beim Test mit "rthdribl u. mem test" wird den PC abstürzen ! Aber beobachte die 3,3Volt. Neu Start über Reset.

3) Netzteil
Grade die 3,3Volt sind für das Stabilität des Mainboard lebenswichtig ( für CPU,Speicher ).
So wie es aussieht belasten deine 1,5Gb Ram die 3,3V zu stark, ich würde mal mit nur 2 Rigel 1Gb Ram Testen. ( 3,5 Am per weniger )
Kann sein das dein Netzteil genau an der Grenze der Belastung im 3,3V Bereich liegt.
Auf jeden fall, wen es sich nicht bessert neues Netzteil ( ~450Watt ).

Mein Netzteil ist ein HEC 425 Watt.

Dann mal gut Test , bin morgen ab 18 Uhr wieder am PC

Piwi54
 

Anhänge

  • Mit mem test.jpg
    Mit mem test.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 382
Ok, vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Echt klasse!

Dachte mir doch daß du ein anderes "Memtest" meinst...egal - das andere hat bestimmt auch nicht geschadet.

Ich denke momentan hängt die 9800Pro allein an einem Kabel...war glaub auch früher so, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Werd es überprüfen.

Momentan sitz ich am Laptop, d.h. ich werde die Tests morgen machen.

Bis dann.

Gruß Otti!

EDIT:

So, hab jatzt den Mem Test und parallel die HDR Demo laufen lassen. Erstaunlicherweise lief der Test komplett durch, es ging sogar weiter als 100%, hab darum bei 101% abgebrochen. Niedrigster Wert auf der 3.3V Leitung waren 3.07V, also schon recht wenig.
Werd jetzt mal weiter boebachten wie sich die Grafikkarte verhält. Die Fehler sind jedenfalls nicht mehr aufgetaucht. Bin also recht zuversichtlich, daß es tatsächlich an dem Stecker lag.

EDIT 2:

Freude...immernoch keine Bildfehler! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ottili komme gerade von der Arbeit.

Ist ja soll, das der PC noch Läuft ( ich meine keine Grafik Fehler' schön schön ).
Ist Dein PC offen, oder ist alles im Original Zustand, und Gehäuse zu, Auslastung 100%.
Teil mal mit wie es den Netzteilspannungen geht.

Und kannst Du mal in Deiner Signatur alle Verbraucher in deinem PC angeben( Lüfter, Lampen,Netzteil u.s.w ) ich hatte mal ne Internet Seite wo man die einzelnen Am per pro Strang berechnen konnte, muss sie nur noch wieder finden.

So nun zu deinem „ Netzteil “.

Bitte genaue angaben über das Teil, bezeichnug auf der Rechnung wäre gut.
Besitz Du ein Multimeter ( Vielfach Spannungs Messgerät ).
Ich möchte das Du die Spannung mal am Mainboard Stecker misst.

Zwischen Pin7 u Pin 1
Pin7 u Pin 2
Pin7 u Pin 11 ( siehe Bild )
Es könnte auch sein das ein Pin nicht mehr richtig in der Fassung sitzt, dann müsste man 3,3Volt hinten am Stecker messen können.

Ich möchte noch abklären ob Du über Haupt ein neues Netzteil braust.

So das wars erst mal.

Piwi54
 

Anhänge

  • Main Power.jpg
    Main Power.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 385
Also PC läuft immernoch einwandfrei, alles im Originalzustand, also geschlossenes Gehäuse usw. Im Idle Zustand bewegt sich die Spannung zwischen 3.23 und 3.26V...im Hintergrund laufen eigentlich nur die üblichen Sachen. Kanns ja mal während nem Spiel beobachten!

Also ich hab folgendes im PC:

1x DVD LW, 1x DVD- Brenner, 2x 120mm Lüfter (drehn sehr langsam), 3x Festplatte (1x SATA und 2x IDE), 1x Netzwerkkarte, 1x Audigy 2 ZS, und die Radeon 9800 Pro...sonst nichts mehr.

Mainboard usw. stehn ja auch noch in der Signatur. Das Netzteil ist übrigens ein Tagan TG380-U01.

Die Messungen am Mainboardstecker kann ich leider nicht durchführen, da ich so ein Messgerät nicht besitze.

EDIT:

Mann kennst du dich verdammt gut aus...wollt ich nur mal sagen...hihi! :)

Ich schau nochmal gegen halb 11 rein...geh jetzt erstmal weg!

Bis dann, Otti.
 
Abschlussbericht


Ich habe mich zwei Tage mal mit deinem Netzteil beschäftigt und komme zu dem Schluss, das Dein Problem mit dem Netzteil zusammen hängt.

1) Auf der Tagan Seite wird nur mit „ Intel ATX „ geworben. Dazu werden die 12 Volt 28A hervorgehoben. ( kein Wort zu „ AMD Systemen „ )
Im Handbuch auf Seite 5, wird zwar auch etwas zu AMD Systemen gesagt, aber ich weiss nicht warum nur Intel betont wird (?).

2) In dem Handbuch, welches ich nur auf Computer Base ein sehen konnte wird auf 5.1 die 3,3 Volt 28A aber hat kein „ Ipak „ ( Strom Spitze an gegeben ), ausser dem eine Spannung von 3,14 Volt bei Voll last.

3) Da dein SYS aber ein AMD ist werden dort die beiden 3,3 u 5 Volt sehr beansprucht. Zusätzlich hast Du auch 1.5Gb Speicher was „ ich „ meine übertrieben ist. 1Gb müsste auch reichen ( Du kannst ja mal Sockel 2 entfernen und Testen).

4) Ich würde mich auch mal an die Hotline von Tagan wenden und dein Problem beschreiben.

5) Vielleicht hilft Dir auch ein neuer Trennt bei Computer Base mit dem Titel „ Tagan TG 380-UG1 und Grafik Fehler bei 9800Pro „. Mir geht es darum vielleicht kennt einer ja das Problem. ( oder Probleme mit dem Tagan ).

6) Soldes DU doch ein neues NT anschaffen dann achte bitte auf:
3,3V min 35A
5 V um 40A
12 V um 24A also ein gutes NT mit min 450Watt. ( wegen Aufrüstung ATI 800 oder nVidia 6800 und höher)

So das war`s was ich dazu beitragen kann, ich hoffe Dir ein par Hilfen gegeben zu haben, und will hoffen das DU die Kiste ans Laufen bekommst.

PS. Ein Multimeter Digital ( um 5-10€ ) gibt es ab und zu beim Diskaunter wie A. oder P.oder P. Ich hoffe DU kennst die.


Piwi54
 
Erstmal vielen Dank für deine Zeit...echt super nett wenn jemand so kompetentes einem zur Seite steht! ;)

PC läuft übrigens immer noch fehlerfrei und das mittlerweile seit 35 Stunden nonstop.

Interessant was du so übers Netzteil herausgefunden hast...werd mich auf jeden Fall mit Tagan in Verbindung setzen und die Sache klären. Vielleicht prüfen sie ja das Netzteil oder schicken mir gar ein Neues.

Zu den 1.5GB Ram...den Dritten Riegel hab ich eigentlich nur wegen Battlefield 2 geholt, weil das frißt Ram wie Sau...ist aber schon ne Weile her, von daher weiß ich nicht ob es daran hängt.

Welche/s Netzteil/e kannst du denn empfehlen...kenn mich da nicht so gut aus. Wenns geht vielleicht ne konkrete Empfehlung.

Über die Anschaffung eines Multimeters denke ich noch nach, wenn das Ding aber so billig ist werd wohl einfach mal eins kaufen.

Danke nochmal für deine Mühe.

Otti
 
Zurück
Oben