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News Heroes 7 Benchmarks: Vergleich von 22 Grafikkarten zeigt hohe Anforderungen

Die volle Leistung erzielt das Spiel nur mit einem Vier-Kern-Prozessor. Hyper Threading hilft bei einem Zwei-Kern-Prozessor zwar die Leistung zu verbessern, jedoch fehlt immer noch ein gutes Stück auf ein echtes Quad-Core-Modell.
Schau ich auf eure Tabelle ist das Fazit falsch!
Die volle Leistung erzielt man nur mit einem Vier-Kern-Prozessor MIT HT / SMT! Das Bild haben wir ja auch schon so bei Watch Dogs gesehen!
Interessant wäre es gewesen, ob ein 6-Kerner noch weiteren Nutzen ziehen kann?

Die Leistung der "alten" Kepler ist interessant! Nicht vergessen, dass hier die GTX780(ti) nur mit den massiv im Temp.-Limit laufenden Karten getestet wurden! Eine Custom GTX780(ti) wäre wohl noch mal 20% schneller - und somit deutlich über der Fury und je nach Graka in Nähe der Fury X!
Ebenso bei der GTX980 Custom, auch hier kann man noch einiges drauf rechnen!

Es ist wirklich schade, dass nach so lange Zeit immer noch nicht die GPU-Taktraten bei der jeweiligen Messung mit angegeben werden! Einige würden Augen machen wie gut die älteren Generationen gegenüber der neueren Generationen abschneiden würden - aber vielleicht ist das auch das Problem, dass hier massives wirtschaftliches Interesse dahinter steht die neuen Generationen nicht zu alt aussehen zu lassen!
Ist ja die Politik gerade von nVidia nur noch jedes zweite Jahr eine High-End Mainstream Graka (GTX780(ti) + GTX980ti) raus zu bringen und die Zeit dazwischen mit Mittelklasse-Grakas zu High-End Mainstream Preisen zu füllen, die eigentlich keine Leistungssteigerungen bringen (GTX680/970/980) dafür aber etwas effizienter arbeiten!
 
An Alle, die sich wegen der AMD-Sache wundern:

Das ist seit Anbeginn von DX11 so...
AMD profitiert stärker von schnellen Prozessoren, weil die AMD-Karten eine höhere Anzahl an Draw-Calls absetzen. Kann der Prozessor die nicht liefern, weil er ins Draw-Call-Limit läuft bricht die End-Leistung ein, auch wenn die Rohleistung vorhanden wäre.

Dazu unter Tonga und Fury die Frontend-Problematik. Und die Unreal-Engine natürlich :(. Die ist nämlich dafür bekannt Unverhältnismäßig viele Draw-Calls auf den Radeons zu produzieren. Wieso weiß der Teufel (Nvidia vllt???"Achtung, Joke").

Dass das auch anders geht zeigen Mantle und DX12. Hier spielen die AMD-Karten nämlich auch bei Auslassung der Features wie parallel-computing die Listen an, liegt aber daran, dass der Draw-Call Overhead wegfällt und die AMD-Karten dann auch die Draw-Calls ziehen können, die sie verarbeiten wollen.
Deshalb skaliert Mantle auch nur, wenn der Prozessor ins Limit läuft und sonst so gut wie gar nicht.

Das Problem liegt wohl in den Architekturen begründet, die beide Hersteller nutzen. Wie genau wäre hier zu lange Recherche und zu viel Text.

Back to game: Für die Grafik so viel Leistung?!... Autsch, da hat wohl jemand die Programmierung übelst vermasselt.
 
Miserabel optimiert und noch von Ubisoft? Nö. Aber die Leistung von Kepler im Vergleich zu Maxwell ist lustig, scheint kein Gameworks-Titel zu sein :D
 
nom3rcy schrieb:
wo ist die titan ? o_O

980Ti und 780Ti sind doch den jeweiligen neueren oder älteren Titan ähnlich genug, dass man die Leistung sehr gut abschätzen kann. Notfalls über Zweisatz.

Lars_SHG schrieb:
Schau ich auf eure Tabelle ist das Fazit falsch!
Die volle Leistung erzielt man nur mit einem Vier-Kern-Prozessor MIT HT / SMT! Das Bild haben wir ja auch schon so bei Watch Dogs gesehen!
Interessant wäre es gewesen, ob ein 6-Kerner noch weiteren Nutzen ziehen kann?

Wenn ich die Tabelle richtig lese, dann ist mit Nvidia-GPU ein 4770K@3,5GHz ohne HT minimal schneller als einer mit HT. Mit AMD-GPU ist es umgekehrt, aber auch extrem nah beieinander. Mehr als 4 (echte) Threads scheinen in dem Spiel also wirklich nichts zu bringen.

Mich als 3930K-Besitzer muss das nicht wirklich stören, denn mit 4,2GHz wird meine CPU-Leistung auch so mehr als ausreichen. Für FX-Besitzer ist es schon viel ärgerlicher. Aber wird wohl der alten Engine anzukreiden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Test mit i7 2500/2600 mit GTX 580/680 wäre auch noch interessant gewesen, hat nun mal nicht jeder immer das neuste Model im Rechner ;:)
 
Dikus schrieb:
Ich trau mich ja gar nicht zu fragen... aber ein Technik test zu nem Spiel ist eine Sache... wie ist denn das Spiel an sich geworden ???
Für mich ein Heroes 3 das um die positiven Elemente 5 und 6 erweitert wurde. Also eigentlich alles richtig gemacht!
Die Kampagnen sind jetzt auch besser. Es wird durch die Zwischenaufgaben nicht langweilig bzw. eintönig und die Geschichten sind besser erzählt.
 
Wie kann es sein, dass SOLCH ein Spiel nicht mit 60 fps bei Mittelklassen, oder sogar High-End, Grafikkarten läuft.
Ubilol kann echt NICHTS richtig machen. Richtig nutzloses Unternehmen geworden.

Das Spiel selbst kommt mir übrigens wie ein schlechter Scherz vor. Das zeigt sich zum Beispiel in diesen amateurhaften Cutscenes, in der sich nicht mal die Figuren in irgendeiner Weise bewegen beim Sprechen.
Oder die bis jetzt sehr schlechten Storymissionen.
 
Für die 20 Jahre Jubiläum hätten Sie Unreal Engine 4 nehmen können, dann wird das Spiel richtig gut.
Naja, das Nachladen von Texture kommt es manchmal vor. Dieses Nachladen ist von Unreal Engine 3 so. Aber The Last Remnant ist auch von Unreal Engine 3, und die Leistung ist hier viel besser als Might & Magic Heroes 7.

Für aktuelle Spiel aus Jahr 2015 ist die Grafik viel zu mies. Das Spiel benötigt fast die gleichen Hardwares für The Witcher 3, sieht aber viel schlechter aus :(
 
In FHD und Max Details mit der 280x 55.7FPS

Find ich io.

Aber so oder so, mit dem
Kauf der 280x vor ~2jahren hab ich echt nichts falsch gemacht... Wenn man mal schaut, das Karten mit der selben Geschwindigkeit (960 usw.) heute teurer sind ..

Übel wie die Preise nach oben gesprungen sind ...

Um überhaupt mehr Performance auf die Straße zu bringen müsst ich 350€+ investieren ... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Karre schrieb:
Um überhaupt mehr Performance auf die Straße zu bringen müsst ich 350€+ investieren ... -.-

Und würdest nicht mal nen ordentlichen/angemessenen Leistungsschub verbuchen. Die 280x (7970) reicht wohl auch heute noch für FHD aus ;) Ich habe für meine 290x auch keine Alternative in Sicht... Frühestens nächstes Jahr, wenn die Fury auf 14nm geschrumpft wurde, wird es sich wohl wieder lohnen, Hardware zu aktualisieren.
 
Weiss eigentlich Ubisoft, dass ihr hier quasi Antiwerbung macht? Rundenbasiert + krasse Hardwareanforderungen = mittelmässige Grafik?!
 
Die Performance ist für die gegebene Grafik echt ein Witz. Sieht fast gleich aus wie Heroes 5, nur mit ein paar besseren Texturen und ein Bumpmap Effekt auf manchen Felsen. Keine Ahnung, was da so runterzieht. Vielleicht hat sich die Polygon Anzahl erhöht - aber wirklich detailierter sehen die Modelle ja nicht aus....
Oder ist die Unreal Engine 3 so schlecht? Wieso haben die nicht UE4 genommen...
 
Für so ein Spiel braucht man doch keine gute Grafikkarte.

So ein Spiel verdient keine gute Grafikkarte.
 
Karre schrieb:
Übel wie die Preise nach oben gesprungen sind ...

Um überhaupt mehr Performance auf die Straße zu bringen müsst ich 350€+ investieren ... -.-
Geht mir ähnlich. Habe mir vor 3 Jahren eine GTX680 geholt und mittlerweile einen 1440p Monitor dran hängen bei dem die Karte schon ins Schwitzen kommt. Aber um einen halbwegs ordentlichen Leistungsschub zu bekommen müsste ich mindestens zu einer 390X/980 greifen und das sind locker mal 400€+ und da habe ich auch keinen Bock drauf. Deshalb Details runter schrauben und warten.

Zum Test selbst:
Wundert mich ein wenig, dass die Performance so schwach ist bei der UE3. Keine Zeit/kein Geld zum Optimieren gehabt schätze ich mal. Außerdem fehlen da wohl noch Treiberoptimierungen, denn Hawaii ist schon verdammt nah an Fiji (ich hoffe kein Geograph liest das hier :D ) bzw die Kepler an den Maxwell dran.
 
also das spiel sieht wirklich nicht gut aus. Meiner meinung nach sah heroes 5 auf ultra sogar besser aus und das spiel ist neun jahre alt.
 
bobitsch schrieb:
Wie kann es sein, dass SOLCH ein Spiel nicht mit 60 fps bei Mittelklassen, oder sogar High-End, Grafikkarten läuft.
Ubilol kann echt NICHTS richtig machen. Richtig nutzloses Unternehmen geworden.

Das Spiel selbst kommt mir übrigens wie ein schlechter Scherz vor. Das zeigt sich zum Beispiel in diesen amateurhaften Cutscenes, in der sich nicht mal die Figuren in irgendeiner Weise bewegen beim Sprechen.
Oder die bis jetzt sehr schlechten Storymissionen.

UbiSoft kann es richtig machen. Es ist nicht gewollt. Da gab es mal ein tweet von einem ext. Programmierer der bei einer Besprechung gefragt hatte warum die PC Spiele so schlecht aussehen, wörtlich: "why does our PC games made by Ubisoft, look like shit?"
antwort von Guillemot: "because 95% of PC gamers are pirates anyway. Don't bother with PC games"

Bei der Ini Datei von Watchdogs gibts einige deaktivierte PC Einstellungen mit dem Kommantar dahinter "//PC settings. Don't bother with it.//"

Seit UPlay kommen bei mir kein Ubi Spiele mehr ins Haus.
 
Ich finde es wirklich erstaunlich wie gut sich die 280x noch hält. Ist aktuell wohl tatsächlich immer noch 'best bang for your buck' in der Mittelklasse. :freak:
 
riesige performanceprobleme habe ich nicht. es kommt zu kürzeren rucklern, aber in nem rundenstrategie-game stört es auch nicht.

ich finde es bis jetzt richtig gut. für ein heroes ist auch die grafik sehr hübsch geworden, habe nichts an der grafik auszusetzen. viel wichtiger ist jedoch das spielgefühl und das ist wieder so richtig schön heroes, wie man es liebt. seit teil 1 spiele ich die serie, begleitet mich also schon über die hälfte meines lebens und teil 7 fühlt sich wieder so schön klassisch an, hat aber trotzdem veränderungen spendiert bekommen. wenn jetzt noch der zufallsgenerator für maps kommt bin ich völlig hin und weg von teil 7, kann vlt. teil 3 starke konkurrenz machen.
 
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