Also ich muss als eingefleischter Dotaler auch mal meinen Senf dazu geben.
Fakt ist - vom Schwierigkeitsgrad -:
HotS < LoL < DotA (wo HoN hier steht, kann ich leider nicht sagen, da ich noch keine Erfahrung habe damit, aber ich würde es zwischen LoL und DotA einordnen)
Die ganzen anderen MOBA, wie z.B. "DC-Infinite Crisis" nehm ich mal raus.
Ich spiele DotA schon sehr lange, egal ob DotA 1 oder 2. Und auch ich bin kurzzeitig mal im LoL Universum unterwegs gewesen, es war mir aber zu, ich nenn es mal, "einfach".
Trotz allem spiele ich seit ca. 3 Tagen auch mal HotS, da es einige Gute Ansätze hat, wie z.B. unterschiedliche Maps, Söldnerlager, Aktionen auf der Karte, 2 Ultimates aka heroische Fähigkeiten. Und wie einige Vorredner schon sagten, macht es gleich Spaß, da man sich nicht mit Itembuilds rumschlagen muss. Auf Grund meiner Vorkenntnisse im MOBA Universum sind für mich auch Helden die als Schwierigkeitslevel schwer da stehen haben gut zu händeln und kann mit den Helden bzw. deren Fähigkeiten schnell etwas anfangen.
Zu dem Thema, dass die Community von LoL größer ist als die von DotA, kann ich nur das bereits erwähnte Problem des Schwierigkeitslevels der MOBA nennen. Wenn DotA ähnlich leicht zu erlernen wäre wie LoL, dann würde es vielleicht anders aussehen, aber viele LoLer, auch aus meinem Freundeskreis, die DotA mal probiert haben, kamen nicht so gut zurecht und hatten schnell die Lust daran verloren, da man auch noch mehr Dinge achten muss als bei LoL, wie z.B. Deny von Creeps und Tower, TP kaufen etc. (Sorry, mehr fällt mir erstmal nicht ein
).
Auf einem Twitchkanal, wo HotS gespielt wurde, kam auch bereits eine derartige Welches-ist-das-MOBA-Diskussion auf, dabei wurde HotS nur mit LoL verglichen und noch einige andere MOBA, die mir völlig unbekannt waren. Als ich in dieser Diskussion dann doch mal DotA eingeworfen hatte, kam nur die Aussage "DotA ist Königsklasse"
- da habe ich mich als DotAler schon ein bissl gebauchmiezelt gefühlt.
Ob es HotS in die Pro-Szene schafft und ähnlich große Turniere wie in LoL oder DotA veranstaltet, glaube ich, kann noch keiner sagen, da es der Blick in eine Glaskugel wäre.