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News Heroes of the Storm: Blizzards MOBA-Debüt erscheint am 2. Juni offiziell

HotS ist ein schönes MOBA was man zocken kann, ohne 50 item guides gelesen zu haben. Easy to learn, hard to master. Und kein Pay2win, was ich sehr schätze. Spiele es seit ca. 1 Monat fast täglich und bin gut angefixt. Mal schauen was sich zum Release verändert, aber ich schätze nicht viel, das Spiel ist immerhin schon ewig in der Beta.
 
Ich finde es schade das man seinen alpha invite nicht weiter geben konnte. Ich habe einen seit es die alpha gibt und habe vielleicht 4 games gezockt. Ist einfach nichts für da ich von anderen MOBAS komme wie LOL oder DOTA 2 und HOTS ist imho eher was für Gelegenheitsspieler. So hätte ich den invite weiter geben können.
 
Marcel55 schrieb:
Ich verstehe nicht was die Leute an Mobas finden...sind doch stinklangweilig.

Damals in der Zeit als LoL am kommen war und es alle Freunde gezockt haben, habe ich es mal ausprobiert...einmal und nie wieder. Da kann ich mir auch nen Tee kochen, das macht mehr Spaß.

Aber naja sollen die Leute doch zocken was sie wollen...ich verschwende meine Zeit lieber in Spiele die es halbwegs Wert sind :D

Zum Spiel selber:
Das gibt es doch schon seit gefühlt 2 Jahren auf Youtube etc., wirklich neu ist es jetzt auch nicht.
Dem kann ich mich nur anschließen, aber das auf YouTube ist halt die beta Version ^^ inwieweit die sich unterscheidet am Ende wird man dann sehen
 
FrAGgi schrieb:
Heroes of the Storm ist für mich weniger ein Konkurrent zu LoL und Dota 2 als vielmehr eine sinnvolle Ergänzung am Markt, die eine Lücke stopft. Denn in HotS ist man viel schneller drin und die Matches sind kurzweiliger, liefern aber durch die Auswahl an Maps Abwechslung.
Während man in LoL und Co. massig Auswahl an Helden und Items hat die man erstmal verinnerlichen muss, wird man in HotS langsam rangeführt und braucht sich nicht mit Items "rum zu schlagen". Für mich ist das Spiel perfekt, da ich aktuell wenig Zeit habe um regelmäßig LoL und Dota 2 zu spielen um dort "konkurrenzfähig" zu sein. In HotS bin ich schnell wieder drin, selbst wenn ich einige Wochen nicht gespielt habe und kann auch mal zwischendrin 1-2 Matches machen ohne wieder Guides zu studieren.
Das würde ich so unterschreiben :)
Es ist halt irgendwo was anderes, finde HotS ist eher auf direkte Acton ausgelegt und LoL/DotA2 ist mit gut überlegtem Items zu spielen.
Man kann HotS echt gut zwischendurch spielen, da die Runden nicht sehr lange dauern, meist so 15-25 Minuten im Vergleich zu DotA2.
Ich finde die Idee mit den Karten ganz gut gemacht dass man dort "Aufgaben" bekommt und diese als Vorteile nutzen kann um das Spiel für sich zu entscheiden.
Das einzige was DotA2 für mich jetzt noch haben müsste sind vielleicht auch noch andere Maps :)
 
Gelöscht, hier stand vielleicht quatsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
nex0rz schrieb:
Hm, und ich vermute, dass diese "Zusatzinhalte" - anders als bei LoL - spielbeeinflussend sind?

Bis auf DOTA 2 ist mir kein MOBA bekannt das keine spielbeeinflußenden Pay Inhalte anbietet.
Manche haben mehr manche weniger Einfluß auf das Spiel, HOTS soweit ich es in meinen paar games gesehen habe orientiert sich am LOL System (Skins, Champs, Mounts usw).
 
Marcel55 schrieb:
Ich verstehe nicht was die Leute an Mobas finden...sind doch stinklangweilig.

Damals in der Zeit als LoL am kommen war und es alle Freunde gezockt haben, habe ich es mal ausprobiert...einmal und nie wieder. Da kann ich mir auch nen Tee kochen, das macht mehr Spaß.

Aber naja sollen die Leute doch zocken was sie wollen...ich verschwende meine Zeit lieber in Spiele die es halbwegs Wert sind :D

Zum Spiel selber:
Das gibt es doch schon seit gefühlt 2 Jahren auf Youtube etc., wirklich neu ist es jetzt auch nicht.

eigentlich teile ich deine Meinung und habe selbst nie MOBA´s gespielt.
HotS ist mein erstes MOBA, dachte mir probier mal was neues -> was altersgerechtes max 5 Tasten :D
Muss sagen das es im Team schon Laune macht und für MOBA Neulinge durchaus geeignet ist. Allein schonmal weil im vers nicht nur Freaks online sind die einem gleich die Freunde am Spiel verderben und man nach 2 Tagen langweiligem KI gezocke wieder aufhört.

Zum Them Pay2Win: Grundsätzlich kommt man ohne echtes Geld aus mMn. Allerdings kommen immer weider neue Helden. Wenn man diese möchte braucht man entweder erpieltes Gold oder muss zahlen.
Für Hobbyspieler ist aktuell definitiv kein Echtgeld notwendig. Ich kann nach 3 Wochen alle aktuellen Modi
spielen und habe keinen Cent bezahlt. Die Beta gibts an jeder Ecke seit ca. 3 Wochen kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch zwei Keys, wer einen möchte möge eine PN an mich schicken.

Ich habe viele, viele Jahre lang LoL gespielt und finde HotS deutlich besser. Dota2, LoL und HotS können gut nebeneinander existieren weil sie alle gut sind aber sich wirklich unterschiedlich spielen.

HotS mag weniger Tiefgang haben, ich bin allerdings bei dem Spiel mit deutlich mehr Herzblut dabei. Es bringt einfach Spaß.
 
Ich hatte neulich, nach ca 8 Monaten, wieder LoL gestartet um 1-2 Matches mit paar Kumpels zu machen. Ich kam mir im ersten Moment einfach komplett verloren vor. Änderungen am Spielmenü überspringt man schnell. Als es dann aber schon an die Championauswahl und nach Start an die Startitems ging, musste ich mir erstmal wieder einen Guide auf dem 2. Monitor öffnen. Und ich habe insgesamt rund 1700 Stunden Spielzeit in LoL (seit Start der Betaphase). Dazwischen lag aber einfach eine zu große Pause.
Ich wollte nur kurz direkt ins Spiel einsteigen, 1-2 Stunden die Zeit vertreiben. Das ist einfach nach längerer Pause in LoL nicht wirklich möglich. Dafür habe ich dann jetzt HotS.
LoL macht nur richtig Spaß, wenn man es dauerhaft und regelmäßig spielt. HotS kann, meiner Meinung nach, jeder ab und an mal starten.

Wie ich also weiter oben schon geschrieben habe, sind die Spiele meiner Meinung nach einfach keine direkten Konkurrenten, sondern bedienen 2 unterschiedliche Arten von Spielern. Und momentan zähle ich mich zu der HotS Fraktion.
 
FrAGgi schrieb:
Heroes of the Storm ist für mich weniger ein Konkurrent zu LoL und Dota 2 als vielmehr eine sinnvolle Ergänzung am Markt, die eine Lücke stopft. Denn in HotS ist man viel schneller drin und die Matches sind kurzweiliger, liefern aber durch die Auswahl an Maps Abwechslung.
Während man in LoL und Co. massig Auswahl an Helden und Items hat die man erstmal verinnerlichen muss, wird man in HotS langsam rangeführt und braucht sich nicht mit Items "rum zu schlagen". Für mich ist das Spiel perfekt, da ich aktuell wenig Zeit habe um regelmäßig LoL und Dota 2 zu spielen um dort "konkurrenzfähig" zu sein. In HotS bin ich schnell wieder drin, selbst wenn ich einige Wochen nicht gespielt habe und kann auch mal zwischendrin 1-2 Matches machen ohne wieder Guides zu studieren.

So siehts aus! Das fand ich beim beta/alpha zocken sehr positiv. Das sind auch die Gründe wieso ich die anderen beiden nicht zocke...die Zeiten von intensiven ein(-3)-Spiel-only zocken sind rum.. Zocke nur noch zum Spaß.
 
fox40phil schrieb:
So siehts aus! Das fand ich beim beta/alpha zocken sehr positiv. Das sind auch die Gründe wieso ich die anderen beiden nicht zocke...die Zeiten von intensiven ein(-3)-Spiel-only zocken sind rum.. Zocke nur noch zum Spaß.

Jo, ich verstehe auch nicht, warum ein Spiel immer "die Szene" haben muss, um überhaupt "Legit" zu sein.

Also irgendwie widersprechen sich ein paar Leute selbst, wenn sie einerseits jammern, dass nix neues mehr rauskommt, aber andererseits alles keine Daseinsberechtigung hat, was nicht LoL und CS übertrifft. Ansich müsste doch alles, was nicht so ist, wie das, was schon da ist, super sein. Wenn's einen nicht interessiert - drüber stehen.

Genauso wird immer über Hearthstone getrollt, wie wenig Aussichten es in der Pro-Szene hat. Dennoch erscheint es bei Twitch immer auf der ersten Seite in der Spieleübersicht, also so schlecht kanns für ein kostenloses Kartenspiel ohne Einstiegshürden nicht sein.

Ganz davon abgesehen, der Markt für Erwachsene, die mal Zwischendurch ne halbe Stunde bis Stunde spielen wollen, hat halt mittlerweile auch ne ordentliche Kaufkraft, auch wenn das für einen hormongestörten 12-Jährigen schwer zu akzeptieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
(...)die Zeiten von intensiven ein(-3)-Spiel-only zocken sind rum.. Zocke nur noch zum Spaß.

So ist das bei mir nämlich auch der Fall. Zur Schul- und Studienzeit war Zocken immer eine große Beschäftigung bei mir. Gerne auch mal bis morgens in die früh. Da wurden Spiele ausgiebiger studiert als die nächste anstehende Prüfung. Als aus Schul- und Studientagen aber Arbeitstage wurden und man privat einfach weniger Zeit hat, ist es einfach kaum möglich sich stundenlang am Tag mit einem einzigen Spiel zu beschäftigen um ansatzweise Spaß daran zu haben.
Für mich zählt aktuell bei einem Spiel:
Ich muss schnell den Einstieg finden und das Spiel ab und an für 1-2 Runden spielen können. Ohne "Vorbereitungszeit". Und da trifft HotS voll ins Schwarze.
 
FrAGgi schrieb:
So ist das bei mir nämlich auch der Fall. Zur Schul- und Studienzeit war Zocken immer eine große Beschäftigung bei mir. Gerne auch mal bis morgens in die früh. Da wurden Spiele ausgiebiger studiert als die nächste anstehende Prüfung. Als aus Schul- und Studientagen aber Arbeitstage wurden und man privat einfach weniger Zeit hat, ist es einfach kaum möglich sich stundenlang am Tag mit einem einzigen Spiel zu beschäftigen um ansatzweise Spaß daran zu haben.
Für mich zählt aktuell bei einem Spiel:
Ich muss schnell den Einstieg finden und das Spiel ab und an für 1-2 Runden spielen können. Ohne "Vorbereitungszeit". Und da trifft HotS voll ins Schwarze.

Das kann ich so voll und ganz unterschreiben. Ein Spiel was manchmal über eine Stunde gehen kann, wie bei DotA bringt mir meistens recht wenig. Wenn ich neben sportlicher Aktivität, Kind und Frau noch was zocken will, kann es halt nicht immer so lange gehen, sondern brauch etwas Flexibilität und damit kurze Spiele.
 
Ich finde HotS echt schlecht.
Wenn man von HoN (ich) oer von LoL kommt erwartet man denke ich etwas ähnliches aber HotS ist komplett anders.
HotS ist absolut unbelohnend (unrewarding)
Ich habe das Gefühl das ich kaum Einfluss habe. Ich drücke Tab und sehe die stats unser team ist masssiv an kills vorne, die Level unterscheiden sich trotzdem nur 1-2 von unserem, Ganks muss man meisst mit mindestens 3 Leuten machen, sonst Spaziert der Gegner einfach in die andere richtung.
Am ende entscheidet einfach der letzte Fight denn dort sind die Respawn Cooldowns hoch genug das es einen Unterscheid macht.
Voice ist auch nicht drinne, da hier die Eigenleistung (kein Carrying möglich) kaum was ausmacht ist Teamplay umso wichtiger, HoN hat Voice bei HotS muss man Schreiben.....
bei LoL und Hon kann man ganze Teamfights drehen durch gutes play da man auch damage austeilen kann, bei HotS kratzen viele Damage spells nur an den HPs.
nach kurzer Zeit machts mir absolut keinen Spass meh, egal wie gut der Anfang ist am ende scheints mir immer 50/50 zu sein wer Gewinnt.
 
tough.stalker schrieb:
[..] ist Teamplay umso wichtiger [...]

Richtig 100 Punkte!
Ingame Voice ist eine Qual da meist nur müll bei rauskommt. Jedem ist Ts3/Skype ein Begriff plus man quatscht nur mit leuten die man auch mag. Ohne "Freunde" ist ein Teamspiel auf höheren Rankings doch sinnlos, oder nicht? ;)
 
tough.stalker schrieb:
egal wie gut der Anfang ist am ende scheints mir immer 50/50 zu sein wer Gewinnt.


das ist definitiv nicht der Fall. Melde dich einfach mal mit ner 5er Grp Heldenliga an. Am Anfang gewinnst fast jedes Game, wenn du dann mal RK1 bist verlierst duch auch mal 5 in Folge. Auch hier gibt es Setups die einfach gut miteinander harmonieren bzw. aktuell einfach OP sind.
Wo ich dir Recht gebe ist das Teamfights ab lvl 20+ schon of sehr entscheidend sind. (Naja daran kann man ja auch was änderen seitens Blizzard Max Respawn auf 40 Sec verkürzen dafür schon früher oder so, is halt ne Beta)

Schön finde ich:
ohne Teamplay geht nix, hälst du die Lanes nicht -> kannst gleich aufhören
das verhindert schonmal dummes geganke am Anfang weil, bringt dir rein gar nix
zusätzliche Möglichkeiten durch Camps
MMn sehr gelungene und abwechslungsreiche Maps, wo durchaus auch Taktik gefragt ist
Dailys auch im Coop möglich, da kommt immer schön Gold rein auch wenn man mal nur bissl Daddeln will ohne Stress mit Mitspielern. (Siegquote im Coop von unter 95% ist eigentlich nicht möglich :-))
 
Zuletzt bearbeitet:
HotS ist das bessere MOBA in meinen Augen... es gibt keinen Creep Farm, keine Last Hits und es kann kein Held gefeedet werden wo nach Minute 5 in LoL schon klar ist wer das Rennen machen wird, wenn eine Lane gefeedet wurde. Es zählen nur gesammelte Erfahrung und wer wie schnell im Level aufsteigt, egal ob das Laning sehr gut lief oder gegnerische Helden umgeboxt worden sind. Bessere Leistung wird spürbarer für das gesamte Team belohnt. (auf den 2. Blick)

Des weiteren kann man mit der Skillung bei jedem Match variieren und das kann recht entscheidend sein. ;) Das diese Unzahl an Items entschlackt wurden kann ich nur begrüßen. Sie haben diese Ur WC3 Mechanik einfach über Bord geworfen, in allen anderen MOBAs wurde diese Mechanik seit der WC3 Map von 2005(?) übernommen.

Da hat sich Blizzard mal wirklich Gedanken gemacht was man weglassen kann und was beim MOBA eigentlich Spaß macht.

HotS ist auch kein Spiel für die Noobs, es kann ebenso sehr "pro" gezockt werden aber der Einstieg fällt leichter und die Balance ist wesentlich ausgeglichener. :) Des weiteren sind die Maps erfrischend anders und setzen durch ihre eigenen Mechanismen völlig andere Akzente die einfach Spaß machen. Team Game wird groß geschrieben und weniger Laning gleich zu Beginn des Spiels.

Ich hatte vor paar Jahren sehr viel LoL gespielt und auch Erfahrungen in HoN oder Dota2 gesammelt. Ich kann jedem nur empfehlen das Blizzard Moba auszutesten und dann selber zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
HotS ist das bessere MOBA in meinen Augen...

Dem kann ich mich nur anschließen! (Ehemaliger DotA 1 und HoN Spieler)
 
Geht mir auch so als Hon und Dota1 Spieler. Hots ist wesentlich teamabhängiger und normalerweise kann da kein Carry das Spiel alleine entscheiden. Und selbst wenn man als Team am Anfang hinterher hängt, kann man wieder aufholen und sogar gewinnen, wenn man das Feindteam im richtigen Moment ausschaltet.
Das Balance hat bei ein paar Helden bis jetzt versagt. Nen Fernkampf-Dauerunsichbarer-Burster. Der einen in 3 Sek umhaut. Da es keine Wards zum Schutz gibt(unsichtbare in der Nähe aufdecken), ist so ein Held einfach fehl am Platz. Oder nen Tankerheld der von seinen 4 Skills, 3 CCs(betäuben, wegstoßen, usw.) hat, die kaum Mana benötigen.
Es gibt kein P2W im Spiel. Man wird auch am Anfang mit tonnenweise Gold und etwas später einmalig mit nem Booster(ne Woche XP/Goldbonus) überhäuft.
Die Helden haben unteschiedliche Preise von 2000-10000 Gold. Man kann jetzt auch nicht sagen, dass 10000 Helden stärker sind. Einer der oben genannten mächtigen Helden kostet gerade mal 2000 Gold.
Habe nun 1400 SPiele auf dem Buckel und habe immer noch Spass ......und gelegendliche Wutanfälle. Der Trick ist es nie alleine zu spielen.

PS: Es gibt auch coole Helden. Zb. Abathur der sich im Hintergrund hält und nicht direkt in den Kampf mitmischt. Er kann kartenweit anderen Verbündeten per Symbiont auf springen und von dort aus seine Skills benutzen. Er hat noch andere interessante Skills aber er ist leicht zu finden und zu töten, da er passiv regelmäßig kleine Creeps auf die Lane schickt. Besonders für die Unsichtbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glühkohle schrieb:
Ob es HotS in die Pro-Szene schafft und ähnlich große Turniere wie in LoL oder DotA veranstaltet, glaube ich, kann noch keiner sagen, da es der Blick in eine Glaskugel wäre.

Das ist aber das einzige was 100%ig sicher ist. Blizzard hat genug Kohle um Heroes of the Storm zu promoten. Ich wette auf der Blizzcon gibts ein Turnier mit neuem Preisgeldrekord.
 
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