Blizzard wollte eben keinen x-ten MOBA Klon machen, da die Leute dann am Ende doch LoL oder DotA2 spielen.
Es ist sicherlich kein Spiel für jemanden, der sein Team durch das SPiel carrien will oder der sehr viel wert auf seinen Individualskill legt, der sich in einem LoL oder DotA2 Spiel weitaus mehr hervorhebt.
Ich kenne aber auch genug Leute, die Heroes gut finden und von DotA2 oder LoL eher abgeschreckt werden, sei es wegen der Items und was man da alles lernen muss, sei es dass sie die Spiellänge als zu lang empfinden oder die Maps besser finden.
Gerade die Spiellänge bei LoL und DotA schreckt einige ab. In Heroes ist ein Stomp meist nach 10-15 Minuten vorbei und ein Durchschnittspsiel dauert 20 Minuten, 30 oder 40 Minuten sind eher die Ausnahme.
Heroes ist halt ein anderes Spiel.
Was den Zugang zur Beta per Bezahlen angeht: Es wurden schon seit Beginn der Alpha Zugänge auf dem Schwarzmarkt verkauft (50-100 Euro), indem Accounts verkauft worden. So legt Blizz den Sumpf trocken und verdient eben das Geld und kein Dritter.. Niemand ist gezwungen etwas zu kaufen.
Gleichzeitig erwähnt Computerbase im Artikel nicht, dass derzeit
viele Wettbewerbe mit Keyverlosungen stattfinden. Und ich bin mir sicher, dass jeder innerhalb weniger Wochen einen Key hat, der sich um einen bemüht.
Meine Leute auf meiner Freundesliste, die Heroes haben wollten, hatten alle schon vor Beginn der Beta einen Zugang von Blizzard bekommen.