News Hersteller entwickeln dünnere Heatpipes für Smartphones

User6990 schrieb:
Wofür sollte ein Smartphone Prozessor noch schneller werden :rolleyes:

Cool Master hat schon recht, die Teile müssen sparsamer werden ;)

Die sind schon ultra sparsam, ein Snapdragon 800 liegt im Mittellastbereich zwischen 600 und 800 Milliwatt(!),
die Hauptenergieverbrater sind die Displays.
Mit neueren Generationen OLEDs und IGZO Fertigung ließe sich dort eventuell noch etwas einsparen.


hallo7 schrieb:
Dann hast du entweder nur wenige Smartphones versucht oder einfach die falsche Software drauf...
Wenn du 100 Apps drauf hast und die Software nicht "pflegst" (Hintergrunddienste entfernst etc.) wirst du immer Aussetzer haben. Da hilft auch kein i7 im Smartphone ;)

(Es reicht aber auch schon eine "böse" App und das Ding ist langsam wenn du Pech hast)

Wohl immer nur Androids in der Hand gehabt?:D
Das G2 meiner Freundin ruckelt sich sogar im googleeigenen Chromebrowser ab und zu zurecht während mein Iphone 5 ohne S IMMER glatt läuft.
 
Cool Master schrieb:
Schade.. Totale falsch Entwicklung.

Warum nicht die Ursache versuchen zu vermeiden sprich bessere Chips bauen statt die Symptome zu behandeln und die Hitze besser Verteilen?

Stimmt schon das man die Ursache bekämpfen sollte. Die liegt aber meiner Meinung nach in der total verkorkst Software. Würde diese effizienter gestaltet bräuchte man gar nicht diese fette Hardware dafür.

Aber erst gestern habe ich mich gefragt wann ich die erste Heatpipe in einem Smartphone finden werde.
 
Gut, aber wann kann ich endlich einen Noctua ans Telefon klatschen? XD

Aber nun mal Ernst:
Heiß werdende Smartphones wird es immer geben. Wie sollte man das auch verhindern können?
So ziemlich alle relevanten Eckpunkte eines Smartphones sind quantifizierbar, wie z.B. CPU-Kern-Anzahl, Bildschirmgröße, Abmessungen. Eine werbewirksame Verbesserung dieser Parameter führt mehr oder minder zwangsläufig zur Verschlechterung eines der nicht quantifizierbaren Parameters: Der Hitzeentwicklung.
Man dürfte kaum mit den thermischen Eigenschaften eines Smartphones werben können. "Unser Telefon X hat nach 24 Minuten Webbrowsing auf Seiten mit durchschnittlich 53 % Y-basierten Inhalten an der Stelle Z des Gehäuses eine um 1,5°C niedrigere Temperatur als das Konkurrenzprodukt". Die Leute würden davon rennen ;)
 
Cool Master hat schon recht, die Teile müssen sparsamer werden
Im Übrigen werden die Komponenten von Generation zu Generation immer sparsamer.
Nur trifft diese Aussage im Wettlauf des Wettbewerbs auf andere Punkte zu. Sparsamkeit ohne Nutzen, denn auf der anderen Seite sind die Geräte zunehmend austauschbar und ein Wegwerfartikel. Damit verschlingt jeder neue Entwicklungszyklus deutlich mehr Ressourcen, damit kleine Strukturen für Whatsapp und Wetter apps mit besseren Animationen herhalten können. Dadurch wird der Leistunszugewinn trotzdem nicht für smarte Anwendugen genutzt.

In meinem aktuellen Smartphone würde ein aktueller Single Core 2GHz ARM SoC, LPDDR3 mit aktueller OLED Technik ähnlicher Geräteausmaße für die Handgröße mit optimierten Betriebssystem auf Funktion alles handhaben können und das mit einer Akkulaufzeit von 2 Wochen. Ganz ohne Heatpipe Geschwurbel

Allein aufgrund der Veränderung und Anspruch der Browser und Internetinhalt geht hier Energie in Wärme auf.
Ein X2 6000+ geht hier auf 1800-2200Mhz und auf Youtube gleich auf 3100Mhz. Vor einigen Jahren noch unvorstellbar bei gleichem informationsgehalt. Ein ARM quält sich hier wie ein Atom ab, nur damit man flüssig in HD surfen kann und trotzdem die Hardwarbeschleunigung oder die Kernauslastung schlecht ist.

@ Piktogramm
Wozu ein 20nm SoC im mobilen Begleiter, wenn selbst ein 60nm nicht richtig genutzt wurde. Man entwickelt sich um Kopf und Kragen um Fortschritt zu rechtfertigen, der nicht genutzt wird. LTE auf dem Chip bei unbrauchbaren Endverträgen ist genauso Verschwendung, wie Gefriertruhen in der Antarktis, selbst wenn man damit wirbt, man sei der erste Hersteller mit neuen Technologien. Was ich baue, muss auch tatsächlich nutzbar sein und nicht in die Architekturrichtung von Speer gehen, was derzeit bei Silizium gemacht wird. Transistorprotzbauten ohne Funktion.
 
Ich sehe das differenzierter. Es werden nicht alle Hersteller HP benötigen. In meinem Haushalt zB das HTC One wird beim Spielen äußerst warm, der bräuchte sowas durchaus. Aber das iPhone 5/5S bleibt selbst unter dauerhafter Volllast angenehm lauwarm.

Das wird kein allgemeiner Trend, nur die Heizer bekommen neue Wärmetransportmöglichkeiten.
 
Naja super ich dacht bei dem NEC macht Scherze, aber die meinen das ernst. Ich bin der Meinung das es langsam zu weit geht. Schneller, Größer mehr und mehr Auflösung. 720p würde aussreichen aber nö. Und so braucht man immer mehr. Das sind immer noch Telefone oder. Also wozu braucht man 4x1800Mhz.
 
Bei 20 Cent Unterschied sollten Sie das in der Wirtschaftsabteilung wohl noch mindestens
17 (siebzehn) mal durchrechnen.
 
tombrady schrieb:
Die sind schon ultra sparsam, ein Snapdragon 800 liegt im Mittellastbereich zwischen 600 und 800 Milliwatt(!),
die Hauptenergieverbrater sind die Displays.
Mit neueren Generationen OLEDs und IGZO Fertigung ließe sich dort eventuell noch etwas einsparen.

Trotzdem ist die Hitzequelle Nr.1 der SoC

Ich find´s ne falsche Entwicklung, ein Smartphone braucht einfach keinen Quad oder gar Octacore mit über 2 Ghz .. auch wenn uns die Marketingabteilung etwas anderes erzählen möchte.

Für flüssiges nutzen ist eine gute optimierte Software viel wichtiger als ein High-End SoC. Auch wenn ich sonst von Apple Produkten nix halte, muss ich zugeben dass genau deshalb Apple Kram auch immer "besser" laufen wird als Android zeug, obwohl Apple von der Hardware Specs oft unterlegen ist.
 
Von wegen die Marketing Abteilungen sind schuld. Les dir doch mal hier im Forum durch wie die Leute rum heulen wenn im HTC Max nur ein S600 statt dem 800 verbaut wird. Und der 800er hätte die heatpipes leider schon bitter nötig.
 
Die technik ist mit der von PC's ja nicht so recht vergleichbar, aber braucht man wirklich Quad- / Hexacore Handys? Muss man ein Spiel mit super-bombastischer Grafik auf einem Handy zum laufen bringen, was den Akku in 30 Minuten leersaugt? Meiner Meinung nach geht die Smartphoneentwicklung in die falsche Richtung.:rolleyes:
 
die teile werden immer kleiner und haben punktuell eine deutlich höhere temp, wer es nicht glaubt packt mal ein DIE an zB von Athlon K7 XD dagegen ist nee Herdplatte richtig kalt.
 
MysWars schrieb:
Von wegen die Marketing Abteilungen sind schuld. Les dir doch mal hier im Forum durch wie die Leute rum heulen wenn im HTC Max nur ein S600 statt dem 800 verbaut wird. Und der 800er hätte die heatpipes leider schon bitter nötig.

Die User schreien nicht zu unrecht nach noch leistungsfähigerer Hardware, durch die Bank alle Samsung, LGs, Sonys haben diese Stotterer und Microruckler beim browsen und die haben es über Jahre nicht auf die Reihe bekommen mit Google ein flüssiges Arbeitserlebnis zu schaffen.
Entweder muss Google einen besseren Job machen(das wird nicht passieren dann verkauft man weniger Geräte) oder es werden weiterhin Neurungen wie 3GHz SoCs, Octacores usw kommen die selbst dann nicht an das Erlebnis eines 1,2 GHz Dualcores unter iOS heranreichen.
 
'Zudem fallen die Kosten mit 1,2 bis 2 US-Dollar für „ultra-thin heatpipes“ gegenüber 1 bis 2 US-Dollar für „graphite cooling solutions“ im Schnitt etwas höher aus, heißt es weiter.'

Boah alter, is ja'n Welten Unterschied!
 
At Tariq schrieb:
Boah alter, is ja'n Welten Unterschied!

Das ist schon ein riesen Unterschied für den Hersteller. 1$ mehr Gewinn pro Gerät kann sich sehr deutlich bemerkbar machen, besonders, wenn das Teil für die überwältigende Mehrheit der Nutzer nicht zur Kenntnis genommen wird. Den Aufpreis wird ein Hersteller nur zahlen, wenn er ein wirklich kompaktes Gerät bauen möchte, für das er dementsprechend mehr Geld verlangt.
 
Cool Master schrieb:
Schade.. Totale falsch Entwicklung.

Warum nicht die Ursache versuchen zu vermeiden sprich bessere Chips bauen statt die Symptome zu behandeln und die Hitze besser Verteilen?

zu falscher Entwicklung: ja da wird am kunden vorbei entwickelt. ich hätte da bei gleichbleibender Leistung auch viel lieber mehr Laufzeit ohne Steckdose.

Ursache vermeiden: da müßte man den Entwicklern wohl mal die rote karte zeigen, indem man sowas aus Prinzip nicht akzeptiert, bzw der EU-komission mal aufzeigt, woran sie sich mal versuchen darf. gleichbleibende Leistung bei geringerem Verbrauch ergo mehr Laufzeit.
 
tombrady schrieb:
Die User schreien nicht zu unrecht nach noch leistungsfähigerer Hardware, durch die Bank alle Samsung, LGs, Sonys haben diese Stotterer und Microruckler beim browsen und die haben es über Jahre nicht auf die Reihe bekommen mit Google ein flüssiges Arbeitserlebnis zu schaffen.
Entweder muss Google einen besseren Job machen(das wird nicht passieren dann verkauft man weniger Geräte) oder es werden weiterhin Neurungen wie 3GHz SoCs, Octacores usw kommen die selbst dann nicht an das Erlebnis eines 1,2 GHz Dualcores unter iOS heranreichen.

Also ich habe auf meinem Nexus 4 noch nie einen Ruckler bemerkt, es läuft alles Butterweich. Man kann Google wohl kaum die Schuld für die unfähigen Programmierer bei Samsung, HTC und co geben.
Es liegt ganz einfach an den ach so schönen und durchgestylten Oberflächen, die die Hersteller über das originale Android installieren.
Wer unzufrieden ist soll ich das Standard Android oder CM installieren und glücklich werden.

Zu Apple: Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, das sobald eine "Wichschgeste" ausgelöst wird, das alle Prozesse gestoppt werden, nur um die Animation hübsch und flüssig darzustellen. Netter Trick und ich muss zugeben es Funktioniert, allerdings ist das schon ein wenig "geschummelt" ;)
 
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