-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Hersteller sollen bewusst auf Verschleiß bei Elektrogeräten setzen
- Ersteller fethomm
- Erstellt am
- Zur News: Hersteller sollen bewusst auf Verschleiß bei Elektrogeräten setzen
Robo32
Fleet Admiral
riDDi schrieb:...Maus geht nicht kaputt --> Firma macht Miese
Aber irgendwann wird sie kaputt gehen, oder nicht mehr wie neu aussehen - dann kaufe ich gerne wieder bei dennen...
Geht die erste und zweite aber schon wenige Monate nach der Garantiezeit kaputt, wird die nächste sicher nicht vom selben Hersteller sein...
Problem von Logitech ist auch nicht umbedingt die zu gute Qualität, der Einsatz vom billigen Plastik schreckt eben ab.
Bei den FBs zB. habe ich die wegen der Materialwahl und dem Programmierkonzept direkt übersprungen...
Mit der Box für Google-TV haben die auch nicht umbedingt guten Gewinn gemacht - für 99 Dollar war sie natürlich für die Kunden OK^^
Da kann ich nur beipflichten.
1. Waschmaschinen
Bei 4 Waschmaschinen verschiedener Hersteller ging kurz nach Ablauf der Garantie der Programm-Wählschalter kaputt. Ist das teuerste Teil im Gerät. Nach Reparatur hielt eine Maschine noch 12 Jahre. Die anderen 3 etwas weniger.
2. Elektrische Zahnbürsten mit Accu
Egal welcher Hersteller, nach Ende der Garantie waren alle kaputt. Jetzt kaufe ich nur noch welche mit Batterie und siehe da, sie halten und halten.
Erhard aus Berlin
1. Waschmaschinen
Bei 4 Waschmaschinen verschiedener Hersteller ging kurz nach Ablauf der Garantie der Programm-Wählschalter kaputt. Ist das teuerste Teil im Gerät. Nach Reparatur hielt eine Maschine noch 12 Jahre. Die anderen 3 etwas weniger.
2. Elektrische Zahnbürsten mit Accu
Egal welcher Hersteller, nach Ende der Garantie waren alle kaputt. Jetzt kaufe ich nur noch welche mit Batterie und siehe da, sie halten und halten.
Erhard aus Berlin
Mit den Logitech Mäusen bin ich auch sehr zufrieden und habe mittlerweile schon 5 Stück davon gekauft, aber nicht weil sie kaputt gingen sondern weil ich wieder eine neue wollte in der Ausstattung (Funk, Kabel, Funktionen), Zweitrechner, oder weil sie schon sehr abgegriffen war.
Und wenn ich wieder eine neue brauche sehe ich mich bestimmt wieder bei Logitech um.
Mittlerweile habe ich auch eine Tastatur von Logitech. Was aber die programmierbaren Fernbedienungen angeht war dies die Erste und die Letzte, dieses Programmierkonzept , ich hätte sie am liebsten den Programmierern so lange um die Ohren gehauen bis nicht mehr übrig ist.
Und wenn ich wieder eine neue brauche sehe ich mich bestimmt wieder bei Logitech um.
Mittlerweile habe ich auch eine Tastatur von Logitech. Was aber die programmierbaren Fernbedienungen angeht war dies die Erste und die Letzte, dieses Programmierkonzept , ich hätte sie am liebsten den Programmierern so lange um die Ohren gehauen bis nicht mehr übrig ist.
nein damit meine ich nicht die Chinesen. außerdem an den Produkten verdienen wir doch auch. außerdem kommt nicht alles aus China ! Korea Süd, Japan usw. und wir verdienen doch auch mit. also ich finde es in Ordnung. außerdem haste ja 2 Jahre Garantie ! und rechne doch mal aus ich kaufe ein Handy für 300 Euro. 2 Jahre in Benutzung das heißt am Tag 2,45 Euro. so teuer ist es nicht. und wie gesagt die Firmen und Leute wollen Arbeit haben.das einzige was dabei blöd ist sind die Rohstoffe die verbraucht werden.
Zuletzt bearbeitet:
So etwas ist aber nicht der Sinn der Arbeit, sondern das sind einfach unnötige Arbeitsbeschaffungsnaßnahmen.
Wenn wir langlebigere Produkte herstellen und dafür die Arbeitszeit verkürzen kommt man auf den gleichen Effekt. Da wir dann nicht alle paar Jahre neue Produkte brauchen kommen wir auch problemlos mit den niedrigeren Löhnen aus. Zudem wird noch die Umwelt und die Rohstoffe geschohnt.
Nur mit einen Handy allein kann man kaum überleben und wenn man dann noch alle lebensnotwendigen Dinge dazuzählt, wo nach der gleichen Devise gewirtschaftet wird, dann wird bei so manchen das Geld knapp.
Wenn wir langlebigere Produkte herstellen und dafür die Arbeitszeit verkürzen kommt man auf den gleichen Effekt. Da wir dann nicht alle paar Jahre neue Produkte brauchen kommen wir auch problemlos mit den niedrigeren Löhnen aus. Zudem wird noch die Umwelt und die Rohstoffe geschohnt.
und rechne doch mal aus ich kaufe ein Handy für 300 Euro. 2 Jahre in Benutzung das heißt am Tag 2,45 Euro. so teuer ist es nicht
Nur mit einen Handy allein kann man kaum überleben und wenn man dann noch alle lebensnotwendigen Dinge dazuzählt, wo nach der gleichen Devise gewirtschaftet wird, dann wird bei so manchen das Geld knapp.
naja mit einem Handy allein kann man net leben das wohl wahr. aber es war auch nur ein beispiel. was bringt verkürzte Arbeitszeit wenn du nicht mehr Geld Verdienst.deswegen bleibt man genau da stehen wo man angefangen hat. du kannst dir auch eine 200 Euro Waschmaschine holen und die hält auch 2 Jahre. und da rechnete mal durch was die am Tag kostet. und wenn mir einer mit leben kommt. wieso macht er es denn net so wie früher es wird nur ein Raum in der Wohnung beheizt. Wäsche wird in der Badewanne gewaschen und dann mit dem Stampfer aus gestampft. das spart Energie und du bist beschäftigt. :-). ja früher gabs keine Unterhaltungselektronik. da warste weitaus billiger. und essen hat jeder im Garten selber angebaut. also Verkürzung der Lebenszeit der produkte erhält Arbeitsplätze. das einzige ist das Problem mit dem Rohstoffen aber naja es ist halt immer was. Verkürzung der arbeite Zeit bedeutet auch auf lange Sicht weniger arbeiter plus weniger Umsatz später und somit schlechter. gut kann aber auch sagen in der Zeit wo Produkte länger halten können sich Firmen auch auf andere Sachen konzentrieren. und kommen vielleicht schneller vorran aber das ist jetzt nur schön geredet. wie es ist würde man nur sehen wenn es so ist. da das nicht passiert bleibt es so wie gehabt.
stonix015
Lt. Commander
Sehr geil. Alles schön und wahr. aber irgendwie hänge ich hier immernoch an meinem lc-power 550watt, das mich vor 5 jahren mal 30 euro gekostet hat, oder waren es 40
Aber im allgemeinen -> schweinerei. Stimmt. Und ich finde es nicht verkehrt, dass das mal so offen gelegt wird, das letzte mal dass man so drüber nachgedacht hat ist einfach schon zu lange her.
Abgesehen davon kann man sich schon ein wenig davor drücken: Wer sagt denn dass man unbedingt ein tablet pc braucht ? und selbst wenn, dann kann man auch auf den eingebauten Akku achten.
Meine elektrische Zahnbürste von oral b hält jetzt auch schon sicher 5 jahre, und damit ist nichts, der akku ist stark und hält lange.
Aber im allgemeinen -> schweinerei. Stimmt. Und ich finde es nicht verkehrt, dass das mal so offen gelegt wird, das letzte mal dass man so drüber nachgedacht hat ist einfach schon zu lange her.
Abgesehen davon kann man sich schon ein wenig davor drücken: Wer sagt denn dass man unbedingt ein tablet pc braucht ? und selbst wenn, dann kann man auch auf den eingebauten Akku achten.
Meine elektrische Zahnbürste von oral b hält jetzt auch schon sicher 5 jahre, und damit ist nichts, der akku ist stark und hält lange.
stonix015: da haste recht. man muss halt auch selber mal bisschen kucken. man kann aber auch mit billigen geräten super gute Ware haben. aber diese künstliche Alterung finde ich schon okay. muss aber im Verhältnisse zum preis stehen. und 2 Jahre hat man ja sowieso. und man kann so Geräte auch reparieren. tablet PC Akku Tausch geht auch. man muss sich nur bisschen mit beschäftigen.
Zuletzt bearbeitet:
Das sind eben die Schattenseiten unseres ach so gelobten Kapitalismus. Da sich aber kaum jemand öffentlich daran stört, weiterhin die etablierten Parteien gewählt werden und viele sich alle paar Monate mit neuen Flachbildfernsehern, Smartphones und anderem Technikkram eindecken ohne dies zu hinterfragen, wird sich da auch nichts ändern. Geplante Obsoleszenz ist nur EIN Problem das wir haben. Hungersnot, Ressourcenverschwendung, Sklaverei, Ausbeutung und Krieg sind weitere Folgen dieser Ignoranz. Wohlstand für alle funktioniert nicht, jedenfalls nicht in diesem System. Und die Mär vom ewigen Wachstum gehört auf den Müllhaufen der Geschichte, der ja schon groß genug ist.
Stimmt. So ist es. Aber so lange der Wohlstand der Mittelschicht(=Handlanger der Oberschicht) durch tolle Zusammenarbeit mit der Lobby von Seiten der etablierten Parteien (Union, SPD, Grüne, FDP) gesichert ist, stört das keinen großen Geist. Die Leute interessierts doch gar nicht mehr, was die da oben über uns entscheiden und wie sie uns regelrecht hinhalten (besonders FDP).
Mal ne Frage: Wie siehts eigentlich mit Desktop-PCs aus? Weiß jemand wie es da mit "Sollbruch-Stellen" aussieht? Ich habe jetzt einen PC daheim, den ich 2005 gekauft habe. Und der funktioniert noch top.
Ebenso sieht es bei einem 2008 gekauften PC aus. Beide sind von Siemens.
Für alle, die ein wenig über Teller heraus schauen wollen:
http://www.youtube.com/watch?v=sZtCukKyrRw
http://www.youtube.com/watch?v=x-NYRU9l7zo
Zuletzt bearbeitet:
guzzi97
Ensign
...Hmm,
ich kann nicht klagen.. :
- Kühlschrank Marke AEG, mittlerweile 18-Jahre alt und funzt
- nach 12 Jahren wurde mein JVC 80cm "Flat" 100HZ Röhre TV gegen 55er Plasma getauscht
- Geschirrspüler Siemens musste nach ~ 12-Jahren wg. einer Einbauküche weichen (mann konnte keine Dekofront anbringen)
- Siemens Waschmaschine, ca.10-Jahre alt
- Dunstabzugshaube von Siemens, musste nach 18-Jahren ist einer neuen gewichen
- Samsung Omnia, mittlerweile 4-Jahre alt
- Moto RzV3 sowie V9 funzen, bis auf den Akku perfekt
- HP 660C, hat 10-Jahre gehalten..
etc. p.p.
Alle Geräte funktionieren/ten wie am ersten Tag. Austausch erfolgte nur Aufgrund von "Komsumgeilheit"
Hatte ich einfach nur Glück ?
- nach 12 Jahren wurde mein JVC 80cm "Flat" 100HZ Röhre TV gegen 55er Plasma getauscht
- Geschirrspüler Siemens musste nach ~ 12-Jahren wg. einer Einbauküche weichen (mann konnte keine Dekofront anbringen)
etc. p.p.
Alle Geräte funktionieren/ten wie am ersten Tag. Austausch erfolgte nur Aufgrund von "Komsumgeilheit"
Art_Go
Cadet 1st Year
Hab die Studie der Grünen bzw. die Berichte darüber mit Interesse verfolgt. Aber sooo neu bzw. überraschend ist diese Erkenntis ja jetzt auch nicht. Bei Handys ist das ja seit Ewigkeiten klar. Ich hab seit nunmehr 13 Jahren das Nokia 6310, und hatte es damals schon gebraucht erworgen. Hebt immer noch und hat schon diverse Plumpser hinter sich.
Bei Druckern ist auch krass, wie schnell die kaputt gehen: Nämlich meist genau nach zwei Jahren, sodass die Garantie nicht mehr greift. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
Viele Küchengeräte hingegen habe ich schon jahrelang, teils jahrzehntelang. Herd von Privileg (10 Jahre), Kühlschrank von Bauknecht (11 Jahre und Waschmaschine von AEG (7 Jahre) - alles tipp topp in Ordnung!Es scheint also zu gehen...
Grüße Arthur
Bei Druckern ist auch krass, wie schnell die kaputt gehen: Nämlich meist genau nach zwei Jahren, sodass die Garantie nicht mehr greift. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
Viele Küchengeräte hingegen habe ich schon jahrelang, teils jahrzehntelang. Herd von Privileg (10 Jahre), Kühlschrank von Bauknecht (11 Jahre und Waschmaschine von AEG (7 Jahre) - alles tipp topp in Ordnung!Es scheint also zu gehen...
Grüße Arthur
Maxtron schrieb:naja mit einem Handy allein kann man net leben das wohl wahr. aber es war auch nur ein beispiel. was bringt verkürzte Arbeitszeit wenn du nicht mehr Geld Verdienst.deswegen bleibt man genau da stehen wo man angefangen hat.
Verkürzte Arbeitszeit bringt mehr Freizeit und höhere Lebensqualität.
Wäsche wird in der Badewanne gewaschen und dann mit dem Stampfer aus gestampft. das spart Energie und du bist beschäftigt. :-). ja früher gabs keine Unterhaltungselektronik. da warste weitaus billiger. und essen hat jeder im Garten selber angebaut.
Es geht nicht darum den Lebenstandart soweit zurückzuschrauben sondern ihn auf gleichen Niveau zu halten. Der Lebensstandart sinkt nur wenn man auf Produkte verzichten muss, aber nicht wenn ein Produkt länger genutzt wird.
Nehmen wir als Beispiel das Auto, auch im Auto ist eine Menge Elektronik verbaut und diese macht oft mehr Probleme als im Bereich Unterhaltungselektronik. Zum Beispiel ein Auto hält durchschnittlich 10 Jahre und Kostet dabei 30000€. Bei 60 Jahren Nutzungsdauer verursacht es dann Kosten von 180000 €, weitere Unterhaltungskosten ausgeklammert da diese auch bei einen Langzeitprodukt anfallen.
Ein Auto das aber 20 Jahre hält kostet nicht automatisch das doppelte, da viele Teile am Auto dieses Alter bereits heute locker erreichen.
Die jenigen Teile die hin und wieder ausfallen und dabei für hohe Reparaturkosten sorgen kann man entsprechend hochwertiger herstellen das sie die höhere Lebensdauer ebeno erreichen. Bei reinen Verschleißteilen macht das wenig Sinn, dafür kann man sie so gestalten das eine Reparatur schnell und kostengünstig durchgeführt werden kann.
Selbst wenn der Preis dann auf 45000€ steigt betragen die Gesamtkosten für 60 Jahre nur 135000€ (für 45000€ weniger rackern). In der Unterhaltungselektronik ist aber der Mehraufwand für eine deutlich höhere Lebensdauer oftmals noch geringer.
also Verkürzung der Lebenszeit der produkte erhält Arbeitsplätze. das einzige ist das Problem mit dem Rohstoffen aber naja es ist halt immer was. Verkürzung der arbeite Zeit bedeutet auch auf lange Sicht weniger arbeiter plus weniger Umsatz später und somit schlechter.
Verkürzung der Lebenszeit erhält Arbeitsplätze in der Produktion, zerstört aber Arbeitsplätze im Bereich Reparatur und Wartung. Diese Arbeitsplätze in der Produktion werden dann durch Roboter und Maschinen wegrationalisiert damit die Produkte entsprechend billig werden können damit sich auch jeder alle 2 Jahre was neues kaufen kann. Dafür schafft man dann eine Menge Pseudo-Arbeitsplätze durch eine immer stärker ausufernde Bürokratie, die aber unseren Lebensstandart in keinster Weise verbessern.
gut kann aber auch sagen in der Zeit wo Produkte länger halten können sich Firmen auch auf andere Sachen konzentrieren. und kommen vielleicht schneller vorran aber das ist jetzt nur schön geredet. wie es ist würde man nur sehen wenn es so ist. da das nicht passiert bleibt es so wie gehabt.
Wie bereits gesagt erfordert dies ein Umdenken in der gesamten Gesellschaft, wenn aber jeder bei den Begriff "kürzere Arbeitszeit" sofort die Panik bekommt (Arbeitsplatzverlust, weniger Geld) wird sich hier nichts ändern. Und erst recht ändert sich nicht daran wenn viele denken "Da kann man sowieso nichts ändern".
AngryPete
Lt. Junior Grade
Bei einer immer weiter vorangehenden Entwicklung und Automatisierung von Herstellungsprozessen ist die Verkürzung der Arbeitszeit ein logischer Schritt. Sonst ented man in Arbeitslosigkeit, Verarmung und am Ende in kompletter Pleite, da es bis auf ein paar sehr wenige niemanden mehr gibt, der das Geld hat sich die Hergestellten Waren zu kaufen.
Thema Arbeitsplätze werden durch schnellen Verschleiss von Geräten erhalten.
Volgendes Beispiel. Ich baue mir selber einen Gartenschuppen aus Holz. Ich hab, jetzt die Wahl gutes Holz kaufen, und alles schön versiegeln, damits nicht abgammelt, dafür aber mehr Geld ausgeben vielleicht auch mehr Arbeit investieren, aber dafür in den folgenden Jahren sich nicht drum kümmern müssen.
Oder morsches Holz nehmen, da der Nachbar gerade seine halb vergammelte Schäune abgerissen hat. Dabei sind die Kosten sehr gering, Arbeit vielleicht etwas weniger, da das Holz nicht versigelt wird. Dafür darf ich jedes Jahr aufs neue Reparaturarbeiten durchführen, damit es mir nicht überm Kopf zusammenbricht. Abfall entsteht auch jedes Jahr aufs neue.
Die zweite Lösung schaft Arbeit, aber ergibt die Schaffung der Arbeit auf diese Weise für irgendjemanden einen Sinn. Für mich nicht, dann lieber ganz drauf verzichten.
*Das Beispiel soll nicht aussagen, dass alle hersteller absichtlich schlechte Ware produzieren. Selber bin ich mir nicht ganz schlüssig was ich davon halten soll. Aufgefallen ist es mir aber schon, dass es Geräteserien gibt, bei denen immer wieder das gleiche Bauteil zuerst den Geist aufgibt. Ob das Absicht oder Fehlkonstruktion ist kann ich nicht sagen. Selber mußte ich schon mehrere Haushaltsgeräte nach einer grob geschätzten durchschnittlichen Lebensdauer von 4 Jahren austauschen. Dabei macht es keinen Unterscheid, ob Markenprodukt oder Billighersteller.
Thema Arbeitsplätze werden durch schnellen Verschleiss von Geräten erhalten.
Volgendes Beispiel. Ich baue mir selber einen Gartenschuppen aus Holz. Ich hab, jetzt die Wahl gutes Holz kaufen, und alles schön versiegeln, damits nicht abgammelt, dafür aber mehr Geld ausgeben vielleicht auch mehr Arbeit investieren, aber dafür in den folgenden Jahren sich nicht drum kümmern müssen.
Oder morsches Holz nehmen, da der Nachbar gerade seine halb vergammelte Schäune abgerissen hat. Dabei sind die Kosten sehr gering, Arbeit vielleicht etwas weniger, da das Holz nicht versigelt wird. Dafür darf ich jedes Jahr aufs neue Reparaturarbeiten durchführen, damit es mir nicht überm Kopf zusammenbricht. Abfall entsteht auch jedes Jahr aufs neue.
Die zweite Lösung schaft Arbeit, aber ergibt die Schaffung der Arbeit auf diese Weise für irgendjemanden einen Sinn. Für mich nicht, dann lieber ganz drauf verzichten.
*Das Beispiel soll nicht aussagen, dass alle hersteller absichtlich schlechte Ware produzieren. Selber bin ich mir nicht ganz schlüssig was ich davon halten soll. Aufgefallen ist es mir aber schon, dass es Geräteserien gibt, bei denen immer wieder das gleiche Bauteil zuerst den Geist aufgibt. Ob das Absicht oder Fehlkonstruktion ist kann ich nicht sagen. Selber mußte ich schon mehrere Haushaltsgeräte nach einer grob geschätzten durchschnittlichen Lebensdauer von 4 Jahren austauschen. Dabei macht es keinen Unterscheid, ob Markenprodukt oder Billighersteller.
Die Frage ist aber auch, ob es Sinn macht einen 18 Jahre alten Kühlschrank (und eine 10 Jahre alte Waschmaschine) zu betreiben, da der wesentlich mehr Strom verbraucht, als ein aktuelles Gerät. Der Austausch eines solchen Energeifressers kann also durchaus sinnvoll sein, bei TV/Handy/PC siehts da schon wieder anders aus.guzzi97 schrieb:...Hmm,
etc. p.p.
Art_Go
Cadet 1st Year
Gestern kam bei AKTE ein interessanter Beitrag zu dem Thema.
Interessant fand ich, dass für diverse Geräte oft absichtlich Teile verwendet werden, die wirklich schlecht sind - ein gutes Teil aber nur ein paar Cent mehr kosten würde, z.B. bei Küchenrührmaschinen.
Gut ist auch das Experten-Interview mit dem Diplom-Betriebswirt (weiß gerade seinen Namen nicht)
VG Arthur
Interessant fand ich, dass für diverse Geräte oft absichtlich Teile verwendet werden, die wirklich schlecht sind - ein gutes Teil aber nur ein paar Cent mehr kosten würde, z.B. bei Küchenrührmaschinen.
Gut ist auch das Experten-Interview mit dem Diplom-Betriebswirt (weiß gerade seinen Namen nicht)
VG Arthur