Nikolaus117 schrieb:
Total normal, bei ausnahmslos JEDEM Produkt so.
Man könnte Glühbirnen bauen die 100 Jahre halten...
Schlimm das sowas nicht verboten ist, in der DDR wurde alles genau andersherum gebaut, alles musste möglichst lange halten.
Angefangen bei den Glühbirnen und Kühlschränken über Fernseher usw.
Die heutige Marktwirtschaft würde sowas nicht überleben da sie vom Wachstum abhängig sind, jedes Jahr muss gewachsen werden. Stagnation heißt tot... warum auch immer.
Das ist schwachsinn.
Ich könnte ein Auto auch aus 5 CM dicken Stahl bauen. dann ist es zu schwer und Unbezahlbar.
Es gilt einfach zu oft "Geiz ist Geil" und Faulheit siegt.
Wenn ich zwei identische geräte habe und eines ist dank billigerer Elektronik 10€ Günstiger, dann kauft man das billigste.
Viele Elektrogeräte lassen sich sehr einfach reparieren, blos macht das niemand mehr.
Gerade hier im Computerforum finde ich das geblöke und geheule erstaunlich.
Aber es ist mir hier schon öfters aufgefallen dass user schreiben kauft doch alles neu, oder hau weg die schei**e.
Ich habe schon viele Mainboards repariert, die danach über Jahre liefen.
Ebenso Drucker, Kopierer etc.
Da bin ich richtig gut drin.
Zu dem total dämlichen Beispiel der Glühbirne.
Je dicker der Draht einer in Deutschland, ach so geliebten funzeligen Glühbirne, desto mehr Strom brauche ich dass das Teil Hell leuchtet. Desto höher ist der Verbrauch.
Es gibt schon lange Glühbirnen mit 4x lebendauer, blos brauchen die mehr Strom.
Eine Alternative ist die Halogenlampe die gut 10-15 jahre brennen kann.
Ökologisch sind diese Halogebrenner aber nicht.
Eine alternative sind LEDs.
Das Problem ist der unwissende Deutsche, der sich billigste LED-Massengräber als "Premium"Ware kauft, diese dann an einen alten Transformator anschliesst, der dank zuwenig last zuviel Spannungraus haut.
Dann brüllt, motzt und jammert man über die scheiss EU, dass die Scheiss LEDs nix taugen.
Gute Hochwertige halten sehr wohl. ~ 5 Jahre im Einsatz.
Und die Verklärung der DDR kannst du dir auch schenken. Ja im Sozialismus war alles besser... Ne ist klar.
Dort gab es genauso minderwertige Produkte.
Ja meine DDR-Kaffemühle ist jetzt 40 Jahre alt unt tut immer noch.
Was ich aber von anderen winidgen DDR-Elektropprodukten nicht behaupten kann.
Beispiel Autos.
Toyota Prius, die ersten seit 1997 auf dem Markt. in Canada haben die 400.000 km auf der Uhr.
Der Prius ist in der TÜV Statistik ganz oben neben Porsche.
Zum Auto gilt, auch hier ist der von Vorteil, der weiß wie man sachen repariert.
Aber ich habe echt den eindruck, dass Handwerkliche fähigkeiten heute nichts mehr Zählen.