Paperhearts
Cadet 2nd Year
Wenn ältere Geräte länger im Gebrauch bleiben steigt der Energieverbrauch, denn neue technische Geräte sind idR effizienter. Strom ist aber im Verhältnis (noch) so günstig, dass sich der Austausch gegen etwas Effizienteres idR rein finaziell nicht lohnt. Für den einzelnen mag es kein Problem sein wenn er im Jahr x € für y KWh zahlt, global wird es aber zur Umweltbelastung....
Im Privatbereich fällt mir aus rein ökologischer (Umweltbewusstsein) Sicht, kein Produkt ein das es lohnt, gegen ein neueres, effizienteres einzutauschen. Mal so Beispiele wie eine sechs Liter V8 gegen einen Smart und bspw. 100.000 km Fahrleistung ausgeschlossen. Und selbst mit dieser Rechnung sollte besser ein Institut vertraut werden um dies zu berechnen.
Denn in Anbetracht...
Der Abbau (Gewinnung) oder das Recycling von Rohstoffen, Weiterverarbeitung, Transport verschlingt Unmengen an Energie. Bei all diesen Schritten findet eine nicht geringe Belastung der Umwelt statt. Wo wird Abgebaut, Recycelt, Verarbeitet? Bestimmt nicht im schönen Deutschland mit hohen Löhnen, Umweltschutzbestimmungen und hohen Energiepreisen…
Obwohl, im Bereich der Beleuchtung (LED, Energiesparlampen) könnte es evtl. Sinn machen umzusteigen. Ach ja, Wärmedämmung, Solarthermie, neu Heizungsanlage über einen langen Zeitraum gesehen. Gibt ja doch einiges!
Aber ein Elektronisches Gerät nur aufgrund eines leicht höheren Verbrauchs gegen ein neueres zu ersetzen, ist aus ökologischer Sicht praktisch Selbstmord. Und fast immer auch aus ökonomischer (Betriebswirtschaftlicher) Sichtweise.
Wohl gemerkt, beziehe ich mich auf den Privatbereich, nicht auf die Wirtschaft – da sieht es ganz schnell anders aus.
Ergänzung ()
Danke für deinen Beitrag TNM.
Wo kann ich hier Beiträge Abonnieren?