Hetzner Preiserhöhung Serverbörse wegen Strom?

Jep, bei mir auch um 44% nach oben wie bei dir. (26€ SB Server) - damit rückt der Preis halt direkt zu den Retail Servern auf. Aus Hetzners Sicht natürlich verständlich bei der Preissteigerung für Strom. Mal beobachten wie sich das entwickelt und ob ich irgendwie umsteige. Der Markt für gute <40€ Server ist eben begrenzt und Hetzner war in letzter Zeit das beste Angebot, vor allem wegen 1Gbit/s mit vernünfitger Hardware - hab noch parallel einen 28€ SoYouStart in Polen, aber der hat eben nur 250Mbit Upload und schlechtere Hardware.
Vielleicht steig ich dann einfach auf einen Helsinki von Hetzner um und hoffe auf Preisstabilität, sehe den Strompreis in Deutschland in naher Zukunft nicht nach unten gehen. (vll kurz im Sommer, aber wer weiß wie das nächsten Winter aussieht)

Hucken schrieb:
damit rückt der Preis halt direkt zu den Retail Servern auf.
Fragt sich nur wie lange.

Die anderne Server verbrauchen ja auch Strom.

Den kann Hetzner nicht verschenken also werden die Preise steigen - für alles

Ich bin erst vor 1-2 Wochen von meinem i7 4770, 32GB (29 Euro) auf einen Xeon E5-1650, 64GB (36 Euro) gewechselt und habe für dieses Schnäppchen ewig lange die Servebörse beobachtet. Jetzt habe ich ebenfalls diese Mail bzgl Preiserhöhung erhalten. Jetzt soll das System ab März ca 44 Euro kosten.
Ich bin natürlich ebenfalls nicht begeistert. Ich sehe auch den Sinn der Serverbörse nicht mehr denn dann hätte ich gleich einen neuen AX41 für 40 Euro monatlich (+ Setupgebühr) nehmen können.

Aber ich kenne leider keine preiswerten Alternativen bei denen ich selbst ein KVM-Server aufsetzen kann. Könnt ihr da was empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
[...] was die marge angeht.. schau al beim bundesanzeiger nach Hetzner Online
Naja, Rechenzentren bzw. die Gebäude und Klimatechnik schafft 10-20Jahre bis zur ersten großen Modernisierung. Die IT-Technik selbst ist zwischen 5-8Jahren fällig und der ROI für die Investitionen muss jeweils vor dem Ausgliedern erfolgen. Gleichzeitig sollen die Einnahmen das Wachstum der Firma tragen. Entsprechend sehen die Margen aus.
Das ist jetzt nichts Ungewöhnliches.

Edit:
Die Knappheit an Halbleitern ist für die nächsten zwei Jahre anscheinend gesichert und die Infrastruktur für Energie kann man auch nicht innerhalb von wenigen Jahren derart aufbauen, dass sie eine für Kunden positive Auswirkung auf die Preise hätte. Die Preise werden kaum sinken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja auch ich hab die Mail bekommen.

Für folgende Ihrer Server ändert sich die monatliche Miete:

Serverbezeichnungneuer Preisalter Preisab
SB28 34,51 Euro25,98 Euro2022-03-01
(Preis monatlich, inkl. 19.00 % USt.)

Und meine Reaktion ist eindeutig:

hiermit bestätigen wir die Kündigung ihres Servers zum 01.02.22

Bitte beachten Sie, dass im Zuge dessen alle auf dem Server gespeicherten Daten (inklusive möglicher externer Datenträger) unwiderruflich gelöscht werden.

Die Kündigungsvormerkung des Servers kann in Ihrem Robot-Account über den Reiter "Kündigung" entfernt werden.

Der Grund

Ich möchte betonen, ich kündige nicht, weil Hetzner die Strompreise anpasst, sondern weil Hetzner die Strompreisanpassung benutzt um uns zu belügen. Das ist keine Strompreisanpassung wie man hier auch sehen kann wenn jeder Server auf die selben Preise angepasst wird, obwohl Hetzner in der Email folgendes mitteilt:

"Dabei werden die Preise je nach Server nur soweit angehoben wie nötig."

Das ist nachweislich den hier geschriebenen Beispielen nicht der Fall, damit eine klare Lüge und das Vertrauen damit völlig aufgehoben.

@Pseudolukian ohne die genauen Zahlen zu kennen, kann man das schlecht behaupten.

Wer weiß, vielleicht waren manche Server sowieso schon quersubventioniert und werden jetzt auf das tatsächliche Kostenniveau gebracht.

Ohne den genauen Server jetzt zu kennen, kann man vielleicht ca. 100 Watt Dauerleistung (die verursacht ja nicht nur der Server selbst, sondern auch die notwendige Infrastruktur wie Netzwerk und Klimatisierung) annehmen.
Das wären im Monat ca. 72 kWh.
Ein paar Posts vorher wurde eine Strompreiserhöhung für Großabnehmer von 50€ auf 250€/MWh angesprochen, das wären für den Server eine Erhöhung der Stromkosten von 3,6€ auf 18€ im Monat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, kieleich und Web-Schecki
brainDotExe schrieb:
@Pseudolukian ohne die genauen Zahlen zu kennen, kann man das schlecht behaupten.
Wobei es natürlich schon ein Geschmäckle hat, wenn man jetzt diverse Preisstufen auf einen gemeinsamen Level anhebt.
brainDotExe schrieb:
Wer weiß, vielleicht waren manche Server sowieso schon quersubventioniert und werden jetzt auf das tatsächliche Kostenniveau gebracht.
Das wäre dann aber halt auch mehr als eine Anpassung wegen Strompreis ;)

Ich find eine Aussage wie "Vertrauen völlig aufgehoben" in der Situation auch übertrieben, aber naja, ist nicht mein Server.

Es ist zwar nicht die nette englische Art, aber prinzipiell ist dir der Anbieter keine Rechenschaft schuldig, er könnte genauso gut den Vertrag rechtmäßig unter Einhaltung der Kündigungsfrist ohne Angabe von Gründen auflösen.

Die Kündigungsfrist beträgt in der Serverbörse einen Monat, oder?

ma daon ab dass ich für das beschriebene einen root-vps (garantierte ram und rechenkerne) aber keinen kompletten decitatet server nehmen würde, weil diese wesentlcih günstiger sind (htzner bietet diese allerdings nicht an) gute angebote gibt e meist an weihnachten, ostern und blackfriday. aber qauch so gibt es 4 epyc 7702 kerne 16gb ram und 320gb ssd platz für rund 15€ im monat. 6kerne 32gb ram und 800gb ssd für rund 30€ (jeweils raid10) auf solchen kisten kann man prima docker oder auch kvm laufen lassen, auch wenn ich selber hauptsächlich docker und qemu verwende.

Die Kündigungsfrist beträgt in der Serverbörse einen Monat, oder?
ja die sind jederzeit kündbar die frist beträgt 30tage und ist im robot machbar.

|SoulReaver| schrieb:
Deutschland schaltet die billigen Stromkisten ab und glaubt mit der grünen Welle alles besser zu machen
die aktuellen strompreise sind unter anderem wegen den maroden unf stark anfälligen atomstromkraftwerken in frankreich so explodiert. das hat nix mit grün strom zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Gaspreise haben auch nichts mit dem Co2-Schwachsinn zu tun sondern steigen ebenso wegen den französchischen AKWs... merkste?

die Gaspreise haben auch nichts mit dem Co2-Schwachsinn zu tun sondern steigen ebenso wegen den französchischen AKWs
Die steigen weil die Gasspeicher leer sind und Russland nur noch das nötigste liefert um einen Betrieb von Nordstream2 zu erpressen. Der CO2 Preis ist kaum der Rede wert angesichts des reellen Preisanstiegs.

Beispiel die Lieferungen über die Jamal Pipeline:
1642959293854.png

Seit Mitte Dezember abgedreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich fasse mal zusammen:
Scheinbar zahlen jetzt alle 34,51€, die den gleichen Server auf der Serverbörse irgendwann mal zu unterschiedlichsten Preisen geschossen haben.
Hetzner beteuert, dass die Preise nur so weit angehoben wurden, wie nötig. Das steht jedoch im Widerspruch zu den individuellen Serverpreisen.

Im Hetzner-Forum (Registrierung benötigt, nicht öffentlich einsehbar) gibt es tatsächlich einen Thread, der ab Seite 5 auch auf die E-Mails vom Freitag eingeht. Der Unmut ist natürlich entsprechend groß. Initiativen o.ä. sind nicht in Sicht. Nicht zuletzt aufgrund der eigentlich ja doch recht wettbewerbsfähigen Preisen. Andere Server von der Serverbörse wurden auch teurer und auf ein einheitliches Niveau angehoben.

Hetzner beteuerte auf Twitter, dass die Preise auch wieder sinken können:
https://twitter.com/Hetzner_Online/status/1484522103521124354

Das könnte z.B. der Fall sein, wenn die EEG-Umlage wegfällt.

|SoulReaver| schrieb:
Deutschland schaltet die billigen Stromkisten ab und glaubt mit der grünen Welle alles besser zu machen. Der Zahltag kommt für die Bürger schneller als ihr schauen könnt. Erneuerbare Energie wird die Bevölkerung so was von in der Geldtasche treffen das es raucht.

Die Preise kommen auch bei deinem Anbieter an und er legt das auf dich um ganz einfach.
Und das, wo der atomstrom znd Kohlestrom teurer sind als EE.

Immer dieser Unsinn von wegen Zahltag... Der Zahltag kommt allerhöchstens so weil man mit Atom und kohlekraftwerken einfach nur um sich geschmissen hat. Jetzt muss der Dreck natürlich wieder weg, das wird teuer. Ist aber nicht der grüne Strom, sondern immer noch der andere Mist.

Und dass Hetzner okay Preise anziehen muss, ist ja nur logisch. Warum anscheinend Surfer, die zu unterschiedlichen Preisen gemietet wurden, trotzdem den gleichen Preis haben klingt merkwürdig, ließe sich aber vielleicht so erklären, dass hetzner immer einen bestimmten Mindestbetrag genommen hat (damals war der billigste immer 21 euro). Sagen wir mal also für den Server 15 €, für den Strom 6 €. Wer dann dafür 23 € bezahlt hat, muss eben weniger für den Strom zusätzlich bezahlen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bei der Serverbörse werden die Stromkosten den höchsten Anteil haben. Die Stromkosten nimmt man, teilt sie auf die Anzahl der Clientsysteme auf, schlägt die übliche Marge drauf und etabliert das als neuen Preis. Jedes System welches unter diesem Preis liegt wurde auf den neuen, Minimalpreis gehoben. Gegebenenfalls gab es ein paar Korrekturfaktoren zwischen unterschiedlich ausgestatteten Systemen. Wobei ich mir bei sowas auch kaum mehr Arbeit machen würde als Systeme in 2-4 Klassen des elektrischen Leistungsbedarfs einzuteilen.

So richtig verstehe ich nicht, wieso Einige so abgehen, weil der Grundpreis der kleineren Systeme einheitlich angehoben wurde. Das ist relativ simpel erklärbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und madmax2010
Piktogramm schrieb:
So richtig verstehe ich nicht, wieso Einige so abgehen, weil der Grundpreis der kleineren Systeme einheitlich angehoben wurde. Das ist relativ simpel erklärbar.
Genau darum geht es ja, es wurde nicht einheitlich angehoben sondern die Preise wurden vereinheitlicht.
Anstatt einfach den Preis bei allen Systemen um z.B. 8 Euro zu erhöhen wurde bei einigen um 4 Euro und bei anderen um 12 Euro erhöht obwohl es die gleiche Ausstattung ist.

Hätte ich vorher davon gewusst wäre ich nicht von meinen alten Server (29 Euro) auf einen Neuen (36 Euro) gewechselt. Dann wäre ich jetzt auch bei 34,51 aber leider wurde mein Neuer kurz nach dem Kauf auf 44 Euro (vermutlich einheitlich) angehoben. Dadurch war die wochenlange Warterei auf dieses 36 Euro Schnäppchen komplett umsonst.
Hätte ich ein neues System (z.B. AX41) gekauft hätte ich bessere Hardware zu einem geringeren Preis (40,46 Euro) bekommen.

Korgan0 schrieb:
Anstatt einfach den Preis bei allen Systemen um z.B. 8 Euro zu erhöhen wurde bei einigen um 4 Euro und bei anderen um 12 Euro erhöht obwohl es die gleiche Ausstattung ist.
Ja klar kann man allerhand lustige Kalkulation betreiben. Ganz realistisch werden die aller meisten Unternehmen aber nur begrenzt Aufwand betreiben um die Kunden von Sparangeboten ein paar Euro entgegenzukommen. Gerade wenn zu befürchten ist, dass die Stromkosten weiter anziehen.

@Piktogramm
Dann sollen sie mir aber keine "individuelle" E-Mail schicken, in der steht, dass sie MEINEN Serverpreis nur soweit anheben wie nötig, obwohl sie alle Server der Kategorie auf 34,51€ gesetzt haben.

Jetzt, wo sich langsam das große Bild ergibt, macht die E-Mail im Kontext Sinn. Nur ist sie damit extrem doppeldeutig. "[...] Dabei werden die Preise je nach Server nur soweit angehoben wie nötig.[...]"
Da entsteht bei mir persönlich der Eindruck, dass sie den Preis für meinen gemieteten Server erhöhen (hab ja schließlich auch einen relativ individuellen Preis, den ich monatlich löhne). Das die damit den Servertyp meinen (also irgendwas mit I7 4770 und 2x2TB, 32GB, hat bestimmt auch nen Namen wie SB26XXXX) ergibt sich ohne das Big Picture nur sehr schwer.
Und genau hier entsteht das Unverständnis.

Sicherlich werden die Betreiber nur begrenzt Aufwand betreiben und schön fein säuberlich die Preise individuell erhöhen. Aber das kann mir als Kunde ehrlich gesagt egal sein was für den Betreiber Sinn macht oder nicht. Ich bin nicht dafür da um die Seite des Betreibers "nachzuvollziehen" und ein Verständnis dafür zu entwickeln. Das muss der mir schon selber entsprechend kommunizieren. Sonst entstehen diese Irritationen, Missverständnisse und letztlich Imageschäden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Korgan0
Zurück
Oben