Sehr geehrter Herr tiga05
wir haben Sie per E-Mail am 21. Januar 2022 über eine Preiserhöhung von Servern aus der Serverbörse informiert.
Die darauf folgenden und teils sehr kontroversen Reaktionen haben wir mit großem Interesse verfolgt und intern diskutiert. Wir bedauern, dass manche Entscheidung, die wir im Interesse der Wirtschaftlichkeit unserer Dienstleistungen treffen, bei einem Teil unserer Kunden auf Unverständnis stößt. Bezüglich der Anpassung der Strompreise liegt ein Großteil der Kritik in der kurzfristigen Kommunikation und der Intransparenz der Preisanpassungen. Hierzu möchten wir im Folgenden noch einmal Stellung nehmen.
Darüber hinaus haben wir uns entschieden, Ihnen ein kurzfristiges Angebot zum Umstieg auf ein aktuelles Servermodell unserer AX- oder EX-Reihe zu unterbreiten. Lesen Sie mehr dazu am Ende dieser E-Mail.
Die hohen Energiekosten in Deutschland stellen für uns seit Jahren einen hohen Kostenfaktor und einen Wettbewerbsnachteil gegenüber der internationalen Konkurrenz dar. Die Entwicklung des Strompreises am Ende des vergangenen Jahres haben wir mit großer Sorge beobachtet und verschiedene Szenarien diskutiert. Letztendlich haben wir uns dazu entschieden, die entstandenen Mehrkosten für einen großen Teil unserer Produktpalette selbst zu tragen und nicht an unsere Kunden weiter zu geben.
Bei einigen Servern aus unserer Serverbörse war eine Preisanpassung allerdings unausweichlich, da diese vor der Strompreiserhöhung zum Selbstkostenpreis betrieben wurden. Die Preisanpassung haben wir für jeden Server individuell und bezogen auf die verbaute Hardware kalkuliert, was zu den großen Unterschieden der entstandenen Mehrkosten führte.
Unser Anliegen war es, die betroffenen Kunden so schnell wie möglich und so präzise wie möglich zu informieren, Ihnen ausreichend Zeit zu geben eine Entscheidung zu treffen und ggf. Maßnahmen zu ergreifen, bevor die Preisanpassung im Laufe des Monats März greift. Die durch die derzeitigen Energiepreise entstehenden Mehrkosten während dieser Zeit tragen wir.
Wir geben jeden Tag unser Bestes, unserem Selbstverständnis als Dienstleister innerhalb einer wirtschaftlichen Realität gerecht zu werden. Konstruktive Kritik unserer Mitarbeiter und Kunden nehmen wir sehr ernst und sind stets bereit unser Handeln zu hinterfragen und zu verbessern.
Folgendes Angebot machen wir jedem Kunden, der von der aktuellen Preiserhöhung betroffen ist: Möchten Sie Ihren SB-Server auf ein beliebiges Modell unserer AX- oder EX-Reihe umziehen? Bis zum 31.07.2022 haben Sie die Möglichkeit ohne Einrichtungskosten zu wechseln. Die Setupgebühr in Höhe von bis zu 119,00 € (exkl. USt.) übernehmen wir für Sie.
Einen Überblick sowie alle Details über die genannten Servermodelle finden Sie unter folgenden Links:
https://www.hetzner.com/de/dedicated-rootserver/matrix-ex
https://www.hetzner.com/de/dedicated-rootserver/matrix-ax
Sofern Sie sich für unser Angebot entscheiden und Ihre bestehenden IP-Adressen übernehmen möchten, so werfen Sie bitte einen Blick auf die bekannten Upgrade-Optionen unter
https://docs.hetzner.com/de/robot/dedicated-server/general-information/root-server-upgrade/
Da wir Ihnen den Umstieg so leicht wie möglich gestalten möchten, benötigen wir bei Ihrer Bestellung, neben der Information zur Upgradevariante (siehe Punkt 4. der Upgrade-Optionen), lediglich folgenden ergänzenden Hinweis im Kommentarfeld auf der letzten Seite des Bestellformulars:
"Mein Server SB26 #XXXXXX ist von der Preiserhöhung betroffen - Daher wird für meine Neubestellung keine Setupgebühr fällig"
Wir würden uns freuen, Sie auch weiterhin zu unseren Kunden zählen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Hetzner Online