Hetzner Vertrag gekündigt Domain gesperrt

Mobumba

Cadet 1st Year
Hinsichtlich meinem Widerruf Ticket habe ich die Information erhalten den Vertrag Webhosting zu kündigen und könnte im Anschluss die Domain umziehen. Auf meine weitere Nachricht das die Domain nicht vor zwei Wochen umgezogen werden kann, wurde mir erneut gesagt ich müsste wie schon mehrfach gesagt den Vertrag erst kündigen.

Vertrag kann ich nur kündigen wenn die Domain vorab gekündigt in Form von Löschung sowie Umzug wurde. Eine Löschung kommt nicht in Frage da ich die Domain sofort benötige und einen Umzug erst nach 14 Tage somit blieb nur noch die Option "Die Domain soll als Domainregistrierung bestehen bleiben"
Mein Vertrag ist aus dem Kundencenter und die Domain als Domainregistrierung mit dem Vermerk gesperrt. Mir scheint es so das bei Hetzner der Kundendienst beim gehen aufhört, jetzt habe ich hier extrem Ärger da ich nicht an meine Emailadresse komme.
Hier sind aber einige Account mit einem Mailcode gesichert und somit kann ich mich auch in diese Accounts nicht mehr einlogen.

Kennt sich jemand mit dem ganzen aus was hier falsch gelaufen ist, gehe davon aus die Aussage vom Mitarbeiter war falsch ?

EDIT: Wie ich nun sehe ist diese nun entsperrt worden, aber das Problem ist immer noch das ich erst in zwei Wochen mit der Domain umziehen kann. Also war die Aussage vom Mitarbeiter absolut falsch und gehe davon aus das diese Aktion mit Sicherheit eine Jahresgebühr kostet.
Eigentlich ist die Domain kostenlos in der Webspace Gebühr, was aber dann ja somit entfällt da gekündigt und wohl weiterhin bei Hetzner verwaltet wird.

@Miximus entschuldigen Sie aber das ist mumpiz, wenn ich als Domaininhaber einen Vertrag widerrufe ist die Domain mein Eigentum und ein Auth gehört ausgestellt.

Eine Domain ist immer von widerruf ausgeschlossen weil eben diese vorab bei der Denic entrichtet werden. Zum anderen habe ich diese Domain im Robot registriert und muss diese auch mit um die 6 Euro bezahlen, ich habe nur um alles in einer Verwaltung zu haben in den Konsoleth Umgezogen.

Aber warum auch nicht wenn der Webspace eben eine kostenlose Domain beinhaltet, aber dann zu sagen es funktioniert und es funktioniert eben nicht ist ebenfalls mumpiz.

Die Domain ist nun entsperrt aber kann erst in 2 Wochen umgezogen werden ohne Sinn das ganze.

Wie hoch ist dein finanzieller Schaden?

Ansonsten kannst du doch die Domain erstmal bei Hetzner lassen und nur den DNS anpassen. Oder du kündigst die Domain und registrierst die sofort wieder woanders. Da sollte doch ein lock drauf sein. Oder ist das was ganz exotisches?

@JumpingCat ja werde ich auch so nun machen und erst vor Ablauf der 12 Monate wechseln. Hauptgrund war für den Beitrag die Sperrung, welche aber nach dem Beitrag aufgehoben wurde. Ärgerlich ist es dennoch weil die Aussage vom Support falsch war.

Mobumba schrieb:
Domaininhaber einen Vertrag widerrufe ist die Domain mein Eigentum
Dann kannst du doch einfach bei dem Registrar den DNS ändern, oder liegt die Domain bei Hetzner, dann gilt meine Aussage. Und eine Domain ist nie dein Eigentum, höchstens dein Besitz.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Du hast von Robot (Hetzner) auf KonsoleH (Hetzner) gewechselt? Habe ich das Richtig verstanden?

Ich hatte ähnliches angefragt und dazu diese Antwort erhalten:
da die Domainregistrierungen bereits im Robot durchgeführt wurden, können die identischen Domains nicht noch einmal (doppelt) in konsoleH registriert werden. Es ist ja bereits eine Registrierung vorhanden. Das ist daher auch nicht notwendig.

Da Sie Domainregistrierungen im Robot besser eigenständig verwalten können als in konsoleH (via Robot können Sie die Domaindaten eigenständig ändern), wäre eher ein Umzug der Registrierung von konsoleH in den Robot sinnvoll.
Andersherum wäre natürlich auch möglich, bringt aber meiner Meinung nach keine Vorteile.

Ich hab dann die geparkte Domain in den Robot umgesiedelt, dazu musste ich nichts kündigen, einfach das Übertragungsformular ausfüllen.

Du wolltest ja auch umsiedeln (wenn ich das richtig verstanden habe).

Ich denke es wurde aneinander vorbei geredet bei euch.

@Miximus wo was liegt spielt keine Rolle Hetzner ist nur mein Verwalter. Wenn ich möchte fordere ich einfach einen Auth2 bei der Denic an, dann geht beim Verwalter auch die Lichter aus. Fakt ist ich entscheide was mit der Domain passiert.

Die Aussage vom Support war eben einfach falsch die Domain ist so oder so zwei Wochen für einen Umzug gesperrt.

@DoNG genau die Domain wurde im Robot bestellt und bezahlt, der Umzug in die Konsoleth wurde aber durchgeführt weil ja im Webspace mit der monatlichen Gebühr eine Domain inkl. ist. Leider bin ich aber mit dem Produkt nicht einverstanden und widerrufen, der Support sagte nach Kündigung kann ich umziehen falsch 2 Wochen.

Mobumba schrieb:
Wenn ich möchte fordere ich einfach einen Auth2 bei der Denic an, dann geht beim Verwalter auch die Lichter aus.
Du hast also überhaupt keinerlei Ahnung vom Thema.

Mit dem Fuß aufstampfen ist halt nur Kind/Weidel.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
Mobumba schrieb:
fehlt Fachwissen genau wie dem der den Beitrag als gefällt mir setzte
Du brauchst mich nicht angreifen. Ich habe einige eigene Domains inkl. Server. Wer seine Domains beim Hoster (oder Serveranbieter) hält, ist allerdings derjenige, welcher keine Ahnung hat. Wenn ich eine meiner Seiten umziehen möchte geschieht das von jetzt auf gleich, denn die Domains liegen unabhängig vom Hoster/Homer bei meinem Domainhoster. Der einzige Faktor bei einem Umzug ist dann die DNS-Aktualisierung.

Die Denic wird dir übrigens was husten. Wobei ich mit denen zum Glück nichts zu schaffen habe.

Aber mach du nur und versuch Hetzner an den Kragen zu gehen. Viel Spaß dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miximus
@.one wie schon in der Privaten Nachricht ging es hier nicht um einen Angriff sondern nur einer Klarstellung, vielleicht wurde das ganze diesbezüglich falsch aufgenommen. Mein Ziel ist es eben gewesen das keine falschen Informationen in den Thread eingehen, die Aussage ich hätte keine Ahnung würde Neulingen falsch aufklären.

Abschließend zum Thread es ist möglich ohne den alten Provider anhand einen Authinfo 2 den Umzug zu "erzwingen". Meine Domain war wie schon erwähnt kurzeitig nach der Kündigung deaktiviert, warum ein Umzug aber ein Zeitfenster von zwei Wochen benötigt ist eben unerklärlich weil es eben beim Robot sofort geht.

Könnte jetzt argumentieren weil die Verwaltung im Hetzner Robot über mich läuft, aber kein Anbieter benötigt zwei Wochen Bearbeitungszeit. Somit schließen wir das ganze hier ab, nur eines sei gesagt sein auch ein nicht reiner Domainanbieter ist ein Domainanbieter.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht unerklärlich. Da ist ein LOCK drin. Ein neuer Provider kann sich leichter darum kümmern.

@.one ich habe schon einige Domains auch direkt nach der Registrierung direkt umgezogen, auch von Hetzner nur eben aus dem Robot heraus. Der Support selbst war ja auch der Meinung das ich im Anschluss direkt die Domain umziehen könnte, vielleicht kommt hierzu noch Anfang der Woche eine Antwort.

Einzig mir bekannten LOCK wäre hier Karenzzeit von 30 Tagen und auch da hatte ich noch nie ein Problem, da diese Sperrzeit jederzeit von dem Domaininhaber aufgehoben werden kann bzw. in den 30 Tagen. Dies wäre aber ein Löschfall und kein Umzugsanliegen.

wenn der provider nicht mitspielt geht auch authinfo2 (bei .DE) kostet aber ein paar euronen und dauert auch weil post

domains kosten ab registrierung, wenn du das paket kündigst hat der provider trotzdem die kosten, ob die das auf kulanz übernehmen oder dir in rechnung stellen, weiß ich nicht

viele provider nehmen deswegen für domains auch eine zusätzliche einrichtunggebühr

such dir was rein für deine domains (netcup, inxi, wie auch immer ja vielleicht auch hetzner). das kann man domains und webpakete unabhängig voneinander ordern und hat nicht jedes mal das theater mit auth dns neu umziehen usw.

Hetzner ist primär ein Server Hoster für will das, will das nicht, stornieren, tickets, support am Wochenende, etc. ist es die falsche Adresse

• Gefällt mir
Reaktionen: Mobumba
@kieleich genau so sieht das ganze aus jemand der die Sache mit dem Authinfo 2 bestätigt. Mit den Kosten für eine zweite Registrierung hatte ich schon gerechnet, weil eben die Domain nur in der Webspace Monatsgebühr enthalten ist.
In meinem Fall waren es um die 5,00 Euro Einrichtungsgebühr und ich rechne damit das diese verständlich zu zahlen sind. Die Beschwerde läuft jetzt bei Hetzner nur über die Aussage das ich nach Kündigung sofort umziehen könnte ohne zwei Wochen zu warten und dies nicht funktioniert.

Nun bleibt ab zu warten ob die Setup Gebühr und eine erneute Domain Einrichtungsgebühr zu entrichten sind, weil eben nur die Kündigung unter dem Punkt " Domain als Domainregistrierung beibehalten" zur Verfügung stand.

Untergang ist es nicht habe die DNS vom Emailanbieter hinterlegt somit funktionieren meine Mails, aber der Ablauf ist ärgerlich und solche Aussagen können nicht im Raum stehen bleiben. Zum Kundendienst gehört auch eine reibungslose Vertragsauflösung und nicht eine Achterbahnfahrt mit einer Aussage die überhaupt nicht funktioniert.

Es kann auch sein, dass ein NACK auf der Domain liegt und nicht nur ein LOCK. Dann wird es blöd. Dein neuer Provider hat aber mehr Mittel und Wege als du selbst.

Irgendwo muss die Domain ja hin, also sprich das einfach vorher ab. Ich hatte selbst schon so einen Fall.

ja denke nur mal du wirst vor montag da nichts hören, hetzner macht an WE nur notfallsachen

Kurze Rückmeldung ich habe den Account noch einmal gesichtet, weil ich dachte versuche den Umzug erneut unter Vertrag zu starten (Kündigung - Umzug). Das Vorgehen hatte ich auch im Support Ticket geschrieben hier hätte man können gleich einen Hinweis geben können.
Nun dachte ich mir nämlich schaust dir einmal die Vertragsinformationen an und dort ist es Möglich Domaininhaberdaten zu ändern und ein hinterlegter Authinfo steht bereit.

EDIT: Ich nehme meine Aussage zurück der neue Provider meldet Authinfo falsch. Keine Lust mehr vor Montag kann ich das ganze nicht lösen, aber eine Katastrophe eine solche Verwaltung.

EDIT: Hier stimmt absolut etwas nicht, "Fertiggestellt: 2025-03-13 Bezahlt bis: 2025-03-13" alleine das Datum zeigt das ganze. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben