Heul-Geräusche nach PC Neubau

Lauch86

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

ich habe einen neuen PC zusammengebaut. Aus Gründen vernehme ich immer mal wieder ein leises Heul-Geräusch, welches im Bereich mittlerer bis hoher Drehzahl der Lüfter auftritt.

Fractal Define 7 Compact (gedämmt)
3x Arctic P12 PWM PST rein
1x Arctic P12 PWM PST raus
1x Arctic LF III top raus
Gigabyte 7900 XT mit drei Lüftern

Temperaturen sind absolut normal. Ist mein erster Build seit über 10 Jahren und auch meine erste AIO. So ein Geräusch hab ich noch nie gehört. Ich habe schon ein paar Lüfter angehalten aber das Geräusch bleibt. Kann das ggf. durch Vibrationen kommen? Oder etwas, was den Luftstrom stört? Die Lüfter sind mit Schrauben direkt am Blech verschraubt, keine Gummis oder sonst was dazwischen.

Ich kann heute Abend mal einen Mitschnitt, wo das Geräusch zu hören ist, hochladen. Vielleicht hat ja jemand so schon eine Idee oder das Problem gehabt.

Vielleicht die Pumpe?
Das Netzteil?
Eine leere Rolle von einer Küchenrolle kann beim Orten helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Azghul0815 und Darklordx
Mach doch mal eine Aufnahme des Geräsuchs wenn möglich. Wenn es ein höherer Pfeifton ist, würde ich auch auf die Pumpe tippen. Wenn du die Drehzahl der Pumpe veränderst, sollte sich auch das Geräusch verändern, wenn es denn die Pumpe ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Arctic lüfter, würde mich nicht wundern.

würde einen lüfter nach dem anderen abstecken und dann schauen wie sich das geräusch ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, SuperTuesday und Simonte
Umgekehrt ist sinnvoller: erst alle Lüfter abklemmen und auf Nebengeräusche achten.
Dann ein Lüfter anklemmen - testen. Danach ein weiterer Lüfter usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und der Unzensierte
KeepCalm schrieb:
wollte ich auch gerade posten.

@TE gib mal in der Suchmaschine deiner Wahl "Arctic P12 PWM PST humming" ein und höre dir mal die Videos an ob es das ist. Es trifft (schwacher Trost, I know) nicht jeden. Tauschen hilft möglicherweise. Schreib den Support an, die sind sehr kulant und hilfreich.

StefanArbe schrieb:
sind trotz allem nach wie vor der absolute P/L-Tipp, ob das den anderen Marken nun passt oder nicht.

können Vibrationen oder verwirbelungen sein.

manche Lüfter sind sehr empfindlich, wenn Hindernisse im ansaugbereich sind oder ein bestimmter Drehzahlbereich. Ein berüchtigter Lüfter dafür ist bspw der noiseblocker eloop. top Lüfter, aber nicht einsaugend und nicht bei 1100rpm.

Ab Minute 1:07 ist exakt das Geräusch...
Ist das bei den Dingern nun so oder hab ich einfach Pech gehabt? Ich scheue auch nicht Arctic rauszuwerfen und dann was anderes einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja die Gehäuselüfter einfach mit einer festen Drehzahl laufen lassen, so im Bereich 800-900rpm. Airflow sollte auch dann noch mehr als ausreichend sein und Geräusche treten im besten Fall dann auch nicht auf.

@Arcaras Das würde ich als Workaround schon machen, wenn es denn sein muss. Wenn es aber defekte Lüfter sind würde ich die schon gerne tauschen. Wie performt denn der P12 MAX so?

ich werfe mal bequiet lüfter hier rein. die pure wings sind schon sehr schön laufruhig.

Ist halt schon ein Preisunterschied. Ich bin außerdem ein Marken-Monk, ich bräuchte dann auch die AIO von Be Quiet :D

Die Silent Wings scheinen das aber auch zu haben, wenn auch nicht so ausgeprägt. Ich werde mal mit den Lüftersettings spielen. Ich finde das ständige rauf und runter ohnehin nervig. Danke erstmal für die Hilfe.

Lauch86 schrieb:
ich bräuchte dann auch die AIO von Be Quiet :D
erste welt probleme 🤣
ein luft-geräusch haben sie definitiv, aber ich behaupte wenig bis kein eigen-geräusch. und ich hab noch pure wings 1 hier, die halten auch ewig.

Ehm, muss noch mal blöd fragen. Wie fixiere ich die Lüfter auf einer Drehzahl?
Hab ein Gigabyte Board und unter Smart Fan bekomme ich eine Temp. Kurve und zahlreiche Einstellmöglichkeiten. Sorry, hatte zuvor nie PWM Lüfter.

Indem du statt einer Kurve einfach eine gerade Linie einstellst, sodass bei jeder Temperatur die gleiche Drehzahl anliegt.

Lauch86 schrieb:
Ehm, muss noch mal blöd fragen. Wie fixiere ich die Lüfter auf einer Drehzahl?
Indem Du eine waagerechte Gerade zeichnest in der Lüftersteuerung:

Lüfter konstant.jpg
.

Hier bei 50% der Maximaldrehzahl.

Okay, danke.

Hab jetzt alles auf 50%. Superleise und es heult auch nichts mehr.

Im Idle hat die CPU etwa 40°. Ich habe vorhin mal Cinebench 24 laufen lassen. Peak war 84,3°. Ist das vertretbar?

Temps bei Hell Let Loose mit max. Details, was sagt ihr zu den Temps der GPU?
2024-09-01 01_03_42-Heul-Geräusche nach PC Neubau _ ComputerBase Forum – Mozilla Firefox.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben