Heute 2 Bluescreens

Einhörnchen

Rear Admiral
Ich verwende aktuell Windows 10 Pro 19041 (müsste die H1 2020 Build sein). Gestern Abend hat es einige Updates installiert.
  • Der letzte Bluescreen war am 20.10.2020 (ntoskrnl.exe, Bug Check String: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED, Bug Check Code: 0x1000007e).
  • Heute Vormittag (07.03.2021) bei Cities Skylines kam plötzlich ein Bluescreen (ntoskrnl.exe, Bug Check String: (ohne), Bug-Check Code: 0x00000139).
  • Heute Abend (07.03.2021) bei C&C Red Alert Remastered ein weiterer Bluescreen (nvlddmkm.sys, Bug Check String: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED, Bug Check Code: 0x1000007e).
  • Chrome meckerte heute mehrmals STATUS_ACCESS_VIOLATION, das Neuladen des Tabs löste das Problem. Allerdings konnte ich ihn erst nach einem Neustart von Windows aktualisieren.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Bei OC Problemen kam in der Vergangenheit immer WHEA Cache oder WHEA Watchdog Bluescreen.

Da gestern einige Updates installiert wurden, habe ich die ebenfalls im Verdacht. Ist da aktuell was bekannt?

Ich würde das Verhalten jetzt erst einmal weiter beobachten und habe erstmal den neusten Nvidia Hotfix Treiber (461.81) sowie den aktuellen Chrome installiert.

Da gestern einige Updates installiert wurden,
Einfache Idee: diese einzeln wieder zurücknehmen bis ein Verdächtiger bleibt.
Oder zusehen ob eine Ersetzen aller Treiber etwas bessert.
Schließlich (man ist lernfähig) ein BIOS-Update anpeilen.

Zuverlässigkleitsverlauf? Der müsste maximal offenbaren, dass eines der Updates, mindestens, unzuverlässig ist. :)

CN8

Vielen Dank für die rasche Antwort :-)

Heute
1615142992413.png

Gestern
1615143021481.png

Insgesamt
1615143106007.png

Die roten Einträge vom 6.3., 2.3, 1.3., 27.2., 26.2., 21.2., 20.2., 19.2. und 16.2. sind alle "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren". Das wundert mich ehrlich gesagt. An diesen Tagen hatte ich keine Bluescreens, ich fahre den PC immer herunter und schalte die Steckdosenleiste erst aus, wenn das blaue Licht am Gehäuse aus ist und keine Lüfter o. Ä. mehr zu hören sind.

Ich hatte die letzten Woche Probleme mit Microsoft Office. Manchmal ließ es sich nicht starten (Fehler 0xc0000142), dann ging es nach einem Neustart wieder. Habe das aber als typische Office Krankheit nicht weiter verfolgt und hoffe, dass sich das mit den Updates gestern erübrigt. Heute startet Excel z. B. erfolgreich.

Einhörnchen schrieb:
Das wundert mich ehrlich gesagt. An diesen Tagen hatte ich keine Bluescreens, ich fahre den PC immer herunter und schalte die Steckdosenleiste erst aus, wenn das blaue Licht am Gehäuse aus ist und keine Lüfter o. Ä. mehr zu hören sind.
Passend hierzu müsstest du dann in der Ereignisanzeige den "Kernel-Power ID:41" haben"
Wenn du meinst, das System immer Heruntergefahren zu haben aber trozdem dieses Ereignis hast,
dann deaktiviere mal den Windows Schnellstart:

"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "

Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files au den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

madmax2010 schrieb:
wie weit kommst du da zurueck? Findest du den Anfang der roten EIntraege?
Leider nur bis zum 24.1.21, in der Ereignisanzeige reicht dieses Ereignis bis 19.9.2020 zurück - ältere Einträge gibt es nicht.

Nickel schrieb:
Passend hierzu müsstest du dann in der Ereignisanzeige den "Kernel-Power ID:41" haben"
Wenn du meinst, das System immer Heruntergefahren zu haben aber trozdem dieses Ereignis hast,
dann deaktiviere mal den Windows Schnellstart:

"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
Ja, dafür gibt es Einträge. Aber ist ist auch nicht so, dass der Fehler immer kommt. Ich habe den PC eigentlich täglich an und das Ereignis wurde nicht für jeden Tag erfasst. Ich habe den Schnellstart mal deaktiviert.

Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
...
Hier im Forum hoch laden.
Da sind 3 Minidumps zu den genannten 3 Tagen (s. o.). Bevor ich sie hochlade: Beinhalten die Minidumps persönliche/sensible Informationen?

Was verstehst Du unter persönliche sensible Daten?
Deine Bank Daten kann man nicht sehen und so weiter.
Es beinhaltet die Absturzdaten. Auch welche Treiber zum Zeitpunkt des Absturzes geladen waren. Damit kann man Rückschlüsse auf die benutzten, installierte Programme ziehen.

Hier sind sie :-) Damit sie nicht irgendein Bot auslesen kann, das PW per persönlicher Nachricht.

Anhänge

Heute ging es leider munter weiter:
  1. Ich habe heute Abend in C&C Remastered noch weitere Abstürze gehabt, alle 3x hat hat die Anwendung (Reporting-Tool von Petroglyph) es allerdings gefangen und ich konnte das Spiel neu starten. Allerdings keine 5 Minuten spielen bis zum nächsten Crash.
  2. Dann kam in Windows doch noch ein Bluescreen (ntoskrnl.exe und nvlddmkm.sys sind gemeinsam in BlueScreenView rot hinterlegt).
  3. Anschließend ist in Windows die Suche und Dropbox abgestürzt.
Habe jetzt erstmal:
  • Riva Tuner Statistics Server deinstalliert
  • MSI Afterburner deinstalliert (hatte die Grafikkarte, im Gegensatz zur CPU, aber nicht übertaktet)
  • Nvidia Hotfix Treiber neu installiert (mit Deinstall. des alten Treibers)
  • BIOS Defaults geladen
Jetzt läuft alles erstmal, konnte sogar 1 h C&C Remastered ohne weiteren Crash spielen.

Sollte ein weiterer Fehler auftreten, würde ich als nächstes den RAM prüfen.

Zurück
Oben