HiFi-Anlage + Lautsprecher auf sehr begrenztem Raum

random_hank

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
81
Liebe Community,

ein Disclaimer vorab: Ich habe praktisch keine Ahnung von HiFi- und Musikanlagen und benötige daher eure Hilfe.

Ich möchte mir eine HiFi-Anlage (mit CD-Player) sowie zwei Lautsprecher zulegen. Das Problem: Für beides habe ich nur sehr begrenzen Platz. Die Anlage darf maximal 68b / 33h / 39t sein. Die Lautsprecher dürfen nur 10 (maximal 15) b / 50h / Tiefe flexibel sein. (Werte in Zentimeter.)

Ideal wäre, wenn noch ein Plattenspieler in den 33cm Höhe Platz finden, wenn die Anlage selbst schwarz und die Lautsprecher weiß wären. "Schnickschnack" wie Blutooth oder so benötige ich nicht.

Preislich sollte alles zusammen nicht über 1.000€ liegen.

Folgendes Setup habe ich mir mal selbst zusammengesucht:

Auna AV2CD508
Auna AV2-CD509
TEAC TN-180BT-A3 schwarz

Wenn man die Geräte aufeinander stellt, käme man auf 27,5cm (laut Herstellerangaben). Würden die fehlenden 5,5cm noch reichen, um den Plattenspieler zu öffnen?

Als Lautsprecher könnte ich mir folgendes vorstellen:

Revox Shelf G70 weiß, Stück
Nubert nuLine WS-14 weiß, Paar

Machen diese Überlegungen einen Sinn? Oder drehen sich dem Kenner da die Fußnägel hoch? Habt ihr Vorschläge?

Vielen Dank schon mal!
 
es hängt davon ab, was denn dein "eigentliches" Ziel ist?!?
soll es möglichst gut klingen oder mehr sowas wie ein "Ausstellungsstück" sein?

so wirklich kann ich die bisherige Auswahl nicht nachvollziehen.
ja, ich habe selber noch einen (High End) CD Player, aber wann habe ich den das letzte Mal genutzt? Dieses Jahr definitiv noch nicht...
ich besitze auch >>1000 CDs, die sind aber alle als Lossless Flac gerippt und belegen keine 500GB.

um das abzuspielen, bedarf es keine "Anlage" in dem Sinne, sondern eigentlich nur zwei Lautsprecher. Und deren Klang hängt in erster Linie davon ab, wie gut sie zur Aufstellung passen, bzw. wie gut die Raumakustik überhaupt ist.

ich will dich nicht auf den Arm nehmen, aber wenn der Platz nicht da ist, dann können zwei Symfonisk an der Wand besser klingen, als wenn man zwei High-End LS direkt in die Ecke quetscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef und VDC
Danke für die Rückmeldung.

Es geht schon ums Hören, doch es gibt auch eine Ausstellungskomponente. ;) Insofern möchte ich die beschriebene Möglichkeit (wenn auch mit anderen Komponenten) zumindest ausloten.
 
random_hank schrieb:
Es geht schon ums Hören, doch es gibt auch eine Ausstellungskomponente.
Ich würde meinen, Auna trägt weder zum einen noch zum anderen etwas bei. D'Appolito-Lautsprecher können bei der geringen Breite durchaus Sinn ergeben, haben aber bei der Größe natürlich Grenzen. Die verlinkten Nuberts z.B. kommen nur auf 100 Hz runter. Bei ausreichend vorhandener Tiefe wären vielleicht die Yamahas auf der NS-BP100-Serie auch eine Option. Die sind einfach extrem lang, um Volumen zu schaffen. Evtl. wäre hier auch einfach ein 2.1-System zielführender.

random_hank schrieb:
Wenn man die Geräte aufeinander stellt, käme man auf 27,5cm (laut Herstellerangaben). Würden die fehlenden 5,5cm noch reichen, um den Plattenspieler zu öffnen?
Dann würde also ein 5,5 cm schmaler Spalt zwischen Gehäuse und Deckel entstehen? Wie kommst du dadurch an den Tonarm?

Bei solchen geringen Platzverhältnissen ist meistens auch die Akustik eher bescheiden. Da würde ich eher keine 1000 Euro für so etwas wild zusammengewürfeltes ausgeben wollen.
 
Die Nuline WS-14 sind reine Satelliten ohne Tiefbass. Ohne Sub wären z.B. Die Nuline 24 besser geeignet:

https://www.nubert.de/nuline-24/a029817

random_hank schrieb:
Ideal wäre, wenn noch ein Plattenspieler in den 33cm Höhe Platz finden

Der Billig-Auna hat keine Phono-Vorstufe, die muss dann entweder der Plattenspieler eingebaut haben, oder man braucht ein Zusatzkästchen.

Den CD-Player kann man sich sparen, wenn ein PC/Laptop/Tablet/Smartphone griffbereit ist. CD-Sammlung entweder digitalisieren, oder ins PC-Laufwerk. Spart Platz.
 
OK, danke für die vielen Hinweise.

Wäre dann möglicherweise eine Kompaktanlage eine Alternative, neben die ich den Plattenspieler stelle (falls die 68cm dafür ausreichen)? Oder spricht da auch etwas dagegen?

Also ich denke dabei z. B. an so etwas hier.
 
Amaoto schrieb:
D'Appolito-Lautsprecher können bei der geringen Breite durchaus Sinn ergeben,
1) müsste mal geklärt werden ob die Revox (auf die beziehst du dich doch?) überhaupt die D'Appolito "Spezifikation" einhalten. Tatsächlich tun das die allerwenigsten LS, die "sehen nur so aus".
2) FALLS sie die einhalten, dann genau "verkehrt" herum! Eine D'Appolito Anordnung "hochkant" würde vertikal stark bündeln. Ok, das würde gegen Reflexionen z.B. an der Schreibtischplatte "helfen" (naja, in der Praxis wohl kaum), aber eben nicht gegen beengte Verhältnisse z.B. zur Seitenwand.

Bei Decke und Boden reden wir nicht mehr von "frühen" Reflexionen und genau DIE tun weh!

Amaoto schrieb:
haben aber bei der Größe natürlich Grenzen.
eher das Gegenteil, der Abstand der (T)MT Chassis (Mitte zu Mitte) darf nicht größer als 2/3 der Wellenlänge der Trennfrequenz zum HT sein. Genau deshalb halten die meisten "dieser" LS die Vorgaben nicht ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Zurück
Oben