Hifiman 400SE versagt bei Streichinstrumenten?

audiogenießer schrieb:
Was hat das jetzt damit zu tun ?!
das stellt deine Falschaussagen richtig!

audiogenießer schrieb:
Ein planarer Kopfhörer arbeitet eben nicht mit einer statisch geladen Membran,
das hat auch niemals jemand anders behauptet!

audiogenießer schrieb:
sondern mit der "Spule" auf der Membran.
korrekt ist, dass ein Strom fließen muss, weil es sich um ein magnetisches System handelt

audiogenießer schrieb:
Demzufolge ist die Bezeichnung "Magnetostat" schlicht falsch.
diese Aussage beruht auf deinen Fehlinterpretationen!
Diese Art von KH wird allgemein als Magnetostat bezeichnet, ob DIR das gefällt oder nicht, hat damit erstmal gar nichts zu tun.

audiogenießer schrieb:
Es ist ein planar magnetischer Kopfhörer.
das auch, hat auch nie jemand anders behauptet.

du verstrickst dich da nur immer weiter, lass es besser bleiben.

@audiogenießer
Wenn es einer weiß, dann Audeze, auch hier werden Magnetostaten als Planare bezeichent.
https://www.audeze.com/products/mobius

off-topic

das lied klang mit meinen meze 109 pro richtig schön. nicht direkt mein geschmack , aber mal was anderes

Mickey Mouse schrieb:
Diese Art von KH wird allgemein als Magnetostat bezeichnet, ob DIR das gefällt oder nicht, hat damit erstmal gar nichts zu tun.

JackA schrieb:
Wenn es einer weiß, dann Audeze, auch hier werden Magnetostaten als Planare bezeichent.

In dem Video wird der Kopfhörer korrekt als planar magnetisch beschrieben. Darum geht es mir ja. Magnetostat ist ein unpassender Begriff. Nur weil der Volksmund von Magnetostaten spricht, macht es das nicht korrekt!

audiogenießer schrieb:
Magnetostat ist ein unpassender Begriff.
korrekt ist: Magnetostat ist DEINER Meinung nach ein unpassender Begriff

audiogenießer schrieb:
Nur weil der Volksmund von Magnetostaten spricht, macht es das nicht korrekt!
korrekt ist: der "Volksmund" hat von Magnetostat noch nie etwas gehört. Auch in "Fachkreisen" werden diese Art KH üblicherweise als Magnetostaten bezeichnet.

ich denke, ich hatte dir im ersten Post schon versucht klarzumachen, dass es völlig sinnlos ist, hier über Begriffe oder Bezeichnungen zu diskutieren.
ein Brötchen ist ein Brötchen, in der Hauptstadt sind das aber auf einmal Schrippen und in der Pampa sagen sogar einige Semmeln dazu.

wie gesagt, es ist ziemlich müßig, sich darüber überhaupt einen Kopf zu machen.
jeder weiß wohl, wie ein Elektrostat, Magnetostat oder "konventioneller" KH seine Membranen antreibt, völlig egal wie er das Ding nennt.

da allerdings Wikipedia und viele andere renommierte "Fachmagazine" abzustrafen und nur einzig und alleine seine eigene Definition gelten lassen, ist schon etwas befremdlich und bemitleidenswert.

aber das ist ja leider nur die Spitze vom Eisberg.
erst waren die "Planar-KH" wegen ihres Bass roll-off den "konventionellen" überlegen, Begründung konnte keine geliefert werden.

dann wurde auf einmal auf die gesamte Physik, Wellenmechanik, Fourier usw. nicht nur infrage gestellt, sondern implizit als falsch dargestellt.
das ist alles so hanebüchen, dass ich gar keine Lust habe auf solch einen Blödsinn weiter einzugehen.

wahrscheinlich muss man sich auch zwei Konzertflügel an Ohren hängen, wenn man Klaviermusik hören möchte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Tommy1911
birdskywinter schrieb:
Der 400SE klingt da einfach dumpf.
Habs mir jetzt mal einverleibt mit meinem HE400SE. Dumpf kann ich das definitiv nicht bezeichnen, was er da abliefert, eher ist es die typische planare Wiedergabe. Planar ist eben eine andere Technologie als dynamisch, das hört man auch.
Mein T70P liefert aber auch grandios ab bei dem Stück.

Hier ist einer meiner Testtitel:
https://soundcloud.com/arenanet/fear-not-this-night-2018

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier selbst unter anderem einen

H400SE in meiner umfangreichen Sammlung vorliegen. Das verlinkte Lied klingt "dumpf", weil es so aufgenommen wurde und sich dieses Instrument in echt auch dumpf anhört.

Einfach Mal einen Equalizer anschalten und das Frequenzverhalten des Liedes ansehen. Anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären.

Vielleicht meint der TS auch "dunkel" anstelle von dumpf.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Zurück
Oben