News High Dynamic Range: Netflix streamt Videos künftig auch in HDR10+

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Netflix hat angekündigt, Inhalte künftig auch im von Samsung und Panasonic entwickelten HDR10+-Format bereitzustellen. Nutzer geeigneter Endgeräte profitieren damit im Vergleich zum statischen HDR10 von einer dynamischen HDR-Wiedergabe. Der Start erfolgt zunächst mit einer kleinen Anzahl an ausgewählten Titel.

Zur News: High Dynamic Range: Netflix streamt Videos künftig auch in HDR10+

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617 und aklaa
Dann doch lieber DolbyVision anstatt HDR10+. Dachte eigentlich, daß das im HDR-Formatkrieg gestorben sowieso schon gestorben wäre.

Bereits vor zehn Jahren hatte der Streaming-Dienst HDR10 eingeführt und später auch Dolby Vision integriert.

Solange HDR10+ zusätzlich zu DV bereitgestellt wird, können sie das aber gern machen. Dann kann sich jeder aussuchen, was er möchte.

Winziger Typo:

mischaef schrieb:
und wandelt es dann in HDR10+ umgewandelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, boypac007, Peter_01 und 5 andere
Ganz ehrlich, eine höhere Bitrate in allen Browsern neben MS Edge wäre mir bedeutend wichtiger...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Firezeed, Don Sanchez und 16 andere
Ich fänds schöner wenn NF endlich mal mindestens 600kbit/s für Ton transportieren würden.
Filme und Serien von Netflix anhören ist echt kein grosses Vergnügen, sondern einfach nur traurig.

Ja, wahrscheinlich haben vergleichsweise mehr User einen HDR-fähigen Fernseher oder Monitor daheim stehen als eine entsprechende 5.1 Anlage, aber ich finde den Ton nach wie vor wichtiger als ein halbwegs solides Bild (wobei die Bitrate beim Streaming ja auch da eher zu Wünschen übrig lässt).

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, Firezeed, RichieMc85 und 23 andere
Die sollten lieber mal ihre Bitrate erhöhen.
So lange ne Standard Blu-ray besser ausschaut als alles was Netflix zu bieten hat, können die noch so tolle Features einbauen.
Auch am Ton könnten sie mal arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, EUROFlGHTER, CMDCake und 30 andere
Melvyn schrieb:
in allen Browsern
Ich denke Kunden, die im Browser Netflix Inhalte konsumieren, haben keine Priorität für das Unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Biocid, schegga, Peter_01 und 5 andere
Also meine PS5 gibt mehr in einer Woche in DolbyVision wieder als Netflix in einem Jahr. Man sollte sich auch bei HDR10+ nicht zu viel erwarten.

Edit: Meinte Xbox, ändert ja aber nix. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Passt zwar hier nicht unbedingt zu, aber gibt es eigentlich HFR noch? Also, dass Filme in 60(?) Bildern lief, anstatt 24 oder was die sonst so haben?

Ich erinnere mich an The Hobbit im Kino damit und fand es schrecklich, scheint sich aber auch nie durchgesetzt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter_01
@habla2k was waren 48fps und nein, das hat sich nie durchgesetzt. Ich glaube, nach dem Hobbit hat das auch kaum ein Spielfilm mehr versucht.

Das war ganz grosse Grütze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, 9t3ndo, Charminbaer und 3 andere
Was kommt denn von den hohen Kontrasten bei den niedrigen Bitraten überhaupt an? Ich frage für einen Freund. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, boypac007, Peter_01 und 9 andere
DeusoftheWired schrieb:
Dachte eigentlich, daß das im HDR-Formatkrieg gestorben sowieso schon gestorben wäre.

Ich weiß nicht, inwiefern das viele Zeug in 6-Bit mit 2-Bit für Alpha-Kanäle sowie nativem 8-Bit davon profitiere. Man sehe sich nur mal mal "Tenki no Ko", "Kimi no Na wa." oder "Suzume no Tojimari" per Streaminng-Qualität an. Es lohnt sich nicht. Die Differenz zu der Original-Qualität von den JP-BDs, die das Material tatsächlich in HDR10 daherbringen, ist zu enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Kenshin_01
Ich frage mich primär gerade, ob es für HDR10, HDR10+ und Dolby Vision einzelne streams benötigt. Also müssen drei Video Dateien vorliegen, oder können diese Metadaten separat vorliegen? Kann mich da jemand erleuchten?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
netflix sollte zuallererst die bitrate ordentlich anheben - davon würde die bildqualität wesentlich mehr profitieren, als von den halbgaren hdr/dv geschichten...
wenn man alleine die bildqualität zwischen netflix und appletv vergleicht, geht netflix unter...geschweige den wenn man die bildqualität mit hdr-uhd blurays vergleicht; wenn es dann noch ein gut gemastertes uhd-bluray release ist, erscheint einem die streamingqualität bei netflix wie grütze...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha, Bayzee, Blackvoodoo und 8 andere
cypeak schrieb:
wenn man alleine die bildqualität zwischen netflix und appletv vergleicht
Gilt das eigentlich auch für gekaufte oder geliehene digitale Filme? Ist ein geliehener Film bei Apple hochwertiger als bei Prime, als Beispiel?

Premium kostet mittlerweile 20 €? Krass! Das kann man echt nur noch monatsweise buchen oder eben mit Abstrichen über Magenta TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy, boypac007 und knoxxi
Deinorius schrieb:
Also müssen drei Video Dateien vorliegen, oder können diese Metadaten separat vorliegen?

Jep, sind drei unterschiedliche Streams. Könnte man die Metadaten in eine Datei auslagern, könnte man die mit wenig Aufwand einfach mitliefern, aber für die unterschiedlichen Streams hat Netflix einmalig den Encodingsaufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
Der Encodingaufwand ist dann wohl nicht mal so hoch wie der Speicheraufwand. Aber ich will mir jetzt auch nicht vorstellen, wie viele GB ein 90 min (obwohl 2 h heute eher Standard sind ...) Film verbraucht, weil dieser in mehreren Auflösungen, 2-3 Video-Codecs und dann auch noch in SDR, HDR10, Dolby Vision und jetzt auch noch HDR10+ vorliegen muss! :freak: :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome und Charminbaer
Zurück
Oben