News High Dynamic Range: Netflix streamt Videos künftig auch in HDR10+

Weyoun schrieb:
Es gibt einen Magenta-Tarif, da sind Disney+, Netflix, Apple-TV+ und RTL+ inklusive (ich hoffe, ich habe nix vergessen)
Ich habe noch den Magenta TV Tarif mit Disney+ und RTL+ (wollte meine Frau!!! :D). Apple TV habe ich über Apple. Da scheinen die mal wieder die Tarife umgebaut zu haben, mal schauen ob ich bei einer Umstellung günstiger komme. ;)

habla2k schrieb:
Da müsste man jetzt eher vergleichen was MagentaTV ohne netflix kostet gegenüber mit netflix, was aber nicht so einfach geht, weil im höheren Tarif auch Disney und AppleTV mit drin sind. Aufpreis hast du dennoch, wenn auch vielleicht etwas weniger als die 13€ für standard netflix sonst.
In der Tat. Es wird um so "billiger", je mehr Dienste man wirklich nutzt. Ich spare seit Februar ja alleine schon 7 € im Monat, weil ich im Gegenzug mein HD+ Abo für ASTRA gekündigt habe, da sind die 25 € Gesamtkosten schon extrem preiswert.
habla2k schrieb:
Über die offiziellen Zusatzslots, nutzt derjenige einen eigenen Login, du bekommst davon überhaupt nichts mit.
Will ich trotzdem nicht. :hammer_alt:
Dadurch vermeide ich auch unangenehme Rückfragen, wenn ich mein Abo mal beenden sollte.
habla2k schrieb:
Soweit mir bekannt, gibt es Basis, Standard mit Werbung, Standard und Premium.
Also zweimal Standard, OK. Dann habe ich immerhin den "zweitbesten" Tarif. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, M@tze und habla2k
habla2k schrieb:
Man kann aber Standard in Premium upgraden, dann zahlt man 6€ mehr, was genau dem Aufpreis von Standard nach Premium ohne Magenta entspricht.
Das meinte ich, dass man dann im Prinzip auf den selben Preis rauskommt. Aber im Bundle mit allen Diensten ist es billiger. Und, was noch dazu kommt, wenn die einzelnen Anbieter die Preise erhöhen, wie es ja schon öfter vorkam, wird das nicht auf das Magenta TV Bundle draufgeschlagen, sondern man bleibt beim ursprünglichen Preis. Auch nicht verkehrt.

habla2k schrieb:
Man kann aber Standard in Premium upgraden, dann zahlt man 6€ mehr, was genau dem Aufpreis von Standard nach Premium ohne Magenta entspricht.
In der Tat. Wenn ich aber ehrlich bin: Ich habe fünf Streamingangebote für die Familie (ich selber nutze davon vier) und da ist es schon sehr unwahrscheinlich, dass mal mehr als zwei Familienmitglieder gleichzeitig das Angebot eines einzigen Streaming-Dienstes nutzen wollen. Somit reicht mir dann auch Full-HD für Serien aus. Bei Filmen oder absoluten Top-Serien wie Star Trek greife ich eh am Ende zur Blu-ray-Version mit noch deutlich besserem Bild als Netflix in 4k.
habla2k schrieb:
Wenn man netflix UND Disney+ UND AppleTV haben möchte, ist man wahrscheinlich etwas günstiger, ansonsten aber nicht.
Ja, der Aufpreis von Standard zu Premium ist der selbe, dafür kostet aber Standard anteilsmäßig an den 25 € im Monat weniger, wenn man alle Magenta-Angebote wirklich nutzt. ;)

Weyoun schrieb:
Ich dachte, der günstigste ist der mit der Werbung, also noch unterhalb von Basis?
  • Basis-Abo mit Werbung
  • Basis-Abo (für Bestandskunden) -> gibts so nicht mehr zu buchen
  • Standard-Abo
  • Premium-Abo

habla2k schrieb:
3D bieten doch neuere TV gar nicht mehr an, das werden sie bestimmt nicht unterstützen. 3D ist halt tot.
dass das unrealistisch ist, ist mir klar... ist halt nach wie vor nische, aber blurays bieten das (noch). neue projektoren unterstützen das auch nach wie vor (was interessieren den 3d-connoisseur leute mit mäusekino? :evillol: )

Abrexxes schrieb:
Also meine PS5 gibt mehr in einer Woche in DolbyVision wieder als Netflix in einem Jahr. Man sollte sich auch bei HDR10+ nicht zu viel erwarten.

Das Meiste dass ich gucke wird aber mittlerweile per Dolby Vision ausgestrahlt bei Netflix, so gut wie jede neue Netflix Produktion kommt doch seit mehreren Jahren mit Dolby Vision, ausnahmen sind Reality (etc) Formate, Zukäufe die dies eben vom Basismaterial her nicht liefern und kleinere Netflixproduktionen.

Weyoun schrieb:
Also doch kein Standard mit Werbung.
Doch, Basis heißt jetzt Standard mit Werbung und ist das günstigste, Standard (ohne Werbung) ist in der Mitte und Premium das höchste.

nf.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
habla2k schrieb:
Passt zwar hier nicht unbedingt zu, aber gibt es eigentlich HFR noch?

Gemini Man wurde in 120 Frames Produziert und auch in Kinos so wiedergegeben. Auf 4k Blu Ray gibts das in 60.

Hätte ich das gewusst wäre ich ins Kino gegangen. Der Film ist zwar nichts außergewöhnliches aber in 120 Frames bestimmt ein cooles Erlebnis.
Hab mir jetzt die Blu Ray gekauft und vergleich dann mal zum Stream.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und the_IT_Guy
Abrexxes schrieb:
Also meine PS5 gibt mehr in einer Woche in DolbyVision wieder als Netflix in einem Jahr. Man sollte sich auch bei HDR10+ nicht zu viel erwarten.
Entweder verstehe ich den Gag? die Ironie? nicht, aber die Ps5 kann kein DolbyVision. Nicht in Spielen und nicht in Filmen :)

Naru schrieb:
Desto mehr Bits pro Farbkanal des Chroma-Setting, umso weniger Bitrate
Und genau da fangen bei mir die Fragezeichen an, Netflix FHD in AV1 nutzt Sdr10 schon seit einiger Zeit, Amazon fängt gerade erst an.
Apple bot mit dem ATV4/HD HEVC 10 Bit SDR an konvertierte es mMn aber auf 4:4:4 8Bit am HDMI (der Aftv HD bekommt selbigen Stream)
Disney+ hat im Standard Abo ebenfalls sdr10 HEVC, wenn das Entsprechende Endgerät DV oder HDR kann, ansonsten Film Grain 8 bit h264.

Nur gab es mal vor über 15 Jahren Deep Color, mEn ein Feature, player based Bildverarbeitung ,vs TV ähnlich DV RGB Tunnel, um massiv komprimiertes 8/24 Bit Material besser aussehen zu lassen, bzw Farbübergänge weniger verpixelt erscheinen zu lassen, Treppeneffekte zu verwaschen...
Vom Wording her erinnert es irgendwie an TIEFENUNSCHÄRFE
Und genau jenes verwaschen Netflix im Hintergrund teils massiv einsetzt

Oder kurz gesagt bietet hier 8 Bit 4K Material mit hoher Bitrate nicht eigentlich mehr als 10 bit? PV encodiert einen Teil seiner Videos in HEVC 8 Bit 1080p und die qualität war da bei FHD ganz ordentlich hatte ich den Eindruck.
Da war mit Equalizer 3 auf nem Apple TV HD viel zu schwarz
Ich hatte fast den eindruck der ATV3 lieferte hier mit 8Bit h264 ein weit besseres Bild in BR Qualität ab

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Mein TCL Mini LED TV kann beide HDR Formate (DV mit IQ und HDR10+), wenn ich aber identische Filme in HDR vergleiche (z.B Dune 2 bei Apple TV in DV IQ und den gleichen Film bei Amazon mit HDR10+) , dann empfinde ich den Content mit Dolby Vision subjektiv als "besser".

HDR10+ wird eigentlich nur auf Amazon Prime verwendet, da dort noch immer nur wenige Inhalte mit DV angeboten werden (z.B. Herr der Ringe - Ringe der Macht).

Samsung sollte stattdessen endlich auf die Idee kommen und zusätzlich Dolby Vision grundsätzlich auf ihren TVs nach all den Jahren unterstützen.

Im Prinzip ist das der einzig verbliebene etablierte Massenhersteller, der nicht das Dolby HDR Format unterstützt.

n8mahr schrieb:
hmmm, jetzt noch in 3d und hoher bitrate, und wir nähern uns so langsam dem Stand der Bluray von 2010 an.

So ein Quatsch. 2010 gab es nur 1080p BluRays ohne HDR.

ein 4K Stream auf Netflix sieht mit Dolby Vision um WELTEN besser aus.

Besser geht natürlich immer, aber das einzige, was bei netflix wirklich müll ist, sind eigentlich "nur" die Spielfilme, die fast alle in 1080p mit extrem geringer Bitrate vorliegen.

4K Dolby Vision ist spätestens seit der optimierten Bitrate Ladder die Netflix vor ein paar Jahren eingeführt hat ziemlich ordentlich. Bei netflix sind aber nur neuere Serien in dem Format.

Außerdem sollte man natürlich nicht am PC im Browser schauen, denn da kommt wenn ich mich recht erinnere nur irgend ein low bitrate zeug an. An den offiziellen Apps für Smart TV und co. führt da kein Weg vorbei.

habla2k schrieb:
[...]
Ich erinnere mich an The Hobbit im Kino damit und fand es schrecklich, scheint sich aber auch nie durchgesetzt zu haben.
Ich fand Hobbit in HFR einfach genial, schade das es weiterhin nur lahme 24FPS bei Filmen gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Wallwatcher, ruthi91 und 2 andere
Mimir schrieb:
So ein Quatsch. 2010 gab es nur 1080p BluRays ohne HDR.

ein 4K Stream auf Netflix sieht mit Dolby Vision um WELTEN besser aus.
1. sei höflich, oder hat dir deine mutter nicht beigebracht, wie man andere leute auf fehler hinweist?
2. war das leicht polemisch überspitzt, aber sowas verstehen unhöfliche leute anscheinend nicht.
3. es kann daher auch 2016 gewesen sein, spielt aber keine rolle diesbezüglich.
4. und letztens : "ziemlich ordentlich" ist nicht das, was ich von dem größten anbieter am markt mit premium-preisen erwarte.

Mein TV kann beides, aber selbst ich hab aktuell keine Lust mehr den aufgerufenen Preis zu zahlen...

Bin aktuell nur noch mit 1080P ohne jeglichen Firlefanz unterwegs, man gewöhnt sich daran!

Trotzdem schade, dass die Hardware eigentlich deutlich mehr könnte, aber Netflix, nicht für den Preis!

• Gefällt mir
Reaktionen: retho
Wie ist das eigentlich, wenn man ein heimkino baut und das Potenzial an Sound und Bild ausschöpfen will dann ist man ja gezwungen blurays zu nutzen. Viele neue Serien gibt es aber ja nur bei den Streaming Anbietern oder kennt jemand Alternative Bezugsquellen wo man bspw. Wie bei tidal die höchstmögliche Qualität bekommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Zurück
Oben