News High Dynamic Range: Netflix streamt Videos künftig auch in HDR10+

Potentiell eine sehr gute Änderung. Ich habe auf meinem LG OLED jetzt schon mehrfach festgestellt, dass YouTube HDR (was dann ja vermutlich in HDR10+ ist) zuverlässig immer wunderschön aussieht und mich manchmal regelrecht blendet, während Netflix mit Dolby Vision oft viel zu dunkel ist, bis dorthin, dass ich bei Tageslicht stellenweise nichts mehr erkennen kann... Natürlich habe ich schon versucht, sämtliche Helligkeits- und Kontrasteinstellungen nach oben zu drehen, aber egal was ich mache, es bleibt dabei, dass Netflix in Kombination mit Dolby Vision bei vielen Serien zu dunkel ist.

Spannende Frage wäre dann noch, ob es möglich sein wird, das selbst umzustellen, oder ob Netflix weiterhin automatisch ein Format wählt, ohne dass mans ändern kann. Ich habe mir bei manchen Serien auch schon mal gedacht, dass es besser wäre, auf HDR zu verzichten, habe aber leider nirgends eine Einstellung gefunden, um es zu deaktivieren.

Auf meinem LG C9 von 2019 aktiviert Netflix immer nur Dolby Vision. 🤣
Ob ich jemals in den Genuss von HDR komme? Man weiß es nicht.

Computerfuchs schrieb:
mit Dolby Vision oft viel zu dunkel ist

Abgesehen davon das Netflix, Netflix dinge tut ist die sache nunmal die das HDR nicht Hell bedeutet sondern nur High Dynamic Range.
Dolby Vision speziell legt idr. auch fest wie das Bild auszusehen hat, da ist dann das Dunklere Bild vom Regisseur beabsichtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Mimir
SVΞN schrieb:
Was kommt denn von den hohen Kontrasten bei den niedrigen Bitraten überhaupt an? Ich frage für einen Freund. :D
Das mit dem freund war gut :D :D... wieder ontopic : Netflix muss eigentlich schon einiges machen ( Bitrate , Sound ... ) und dann erst schauen ob HDR10 oder was weiß ich .. ich habe den spaß schon seit eine Weile nimmer .... alle Streaming Dienste gekündigt .. jetzt ist alles Super ;) ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Nemesis200SX schrieb:
Tun sie doch? 768kb/s bei ihren Atmos Spuren und 640kb/s bei Dolby Digital Plus
Wirklich?
Gibt's irgendwo eine Liste wo einsehbar ist, welche Inhalte damit gesendet werden?

Ich vermute, das betrifft in erster Linie Eigenproduktionen?
Und es würd mich nicht verwundern, wenn sogar die Atmos Spuren dem 4K Abo vorenthalten wären

• Gefällt mir
Shakyor schrieb:
Entweder verstehe ich den Gag? die Ironie? nicht, aber die Ps5 kann kein DolbyVision. Nicht in Spielen und nicht in Filmen :)
das liegst du falsch ... die PS5 supportet Dolbyvision ( ich nutze es fast jeden Tag ....)

Genaugenommen unterstützt die PS5 kein DV wederr bei/über Apps und Gaming, noch übers UHD BD Laufwerk, jeder Film mit DV auf einer UHD BD wird nur in HDR10 wiedergegeben.
Dazu bräuchte es einen dedizierten DV Chip, wie bei den normalen UHD BD Player die DV Support haben, was aber bei der PS5 oder XBox X zB nicht der Fall ist, dafür funktioniert DV bei der box aber beim Gaming und bei den Apps, (LLDV, Profil 5 und 8 wird unterstützt, für Dics braucht es Profil 7)
Und Sony spart sich die Lizenz komplett, warum auch immer
CDs unterstützt die PS5 auch nicht mehr

Nachtrag
vielleicht kommt DV Support bei der PS5 Pro

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
ReVan1199 schrieb:
Ich fand Hobbit in HFR einfach genial
Ich fand, das hatte immer diesen "Latino Soap" Look, weil das auch immer "schneller" läuft. Als würde man einem Theater zusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Alphanerd
Ich verstehe was du meinst, meiner Meinung nach musste man sich darauf einlassen. Insbesondere Kameratechnisch ist mit HFR viel mehr möglich als bei normalen 24FPS, da aktuell viel getrickst werden muss, um schnelle Wechsel überhaupt flüssig darstellen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Wallwatcher
Captain Mumpitz schrieb:
Wirklich?
Gibt's irgendwo eine Liste wo einsehbar ist, welche Inhalte damit gesendet werden?

Ich vermute, das betrifft in erster Linie Eigenproduktionen?
Und es würd mich nicht verwundern, wenn sogar die Atmos Spuren dem 4K Abo vorenthalten wären
Ich schau dort nur Eigenproduktionen, wie es bei den zugekauften Filmen ist kann ich nicht sagen. Und ja Atmos gibt es nur im 4K Abo.

Shelung schrieb:
Dolby Vision speziell legt idr. auch fest wie das Bild auszusehen hat, da ist dann das Dunklere Bild vom Regisseur beabsichtigt.
Ganz im Gegenteil. Der TV bestimmt wie Dolby Vision aussehen soll (gibt ja auch 2 Presets für DV), deshalb sieht es auch auf jedem TV anders aus und Vergleiche fallen schwer. HDR10 entspricht eher nem einheitlichen Standard, unterliegt aber auch immer dem Tonemapping des TVs

Shelung schrieb:
Ja, das ist mir durchaus bewusst. Nützt mir aber halt in der Praxis nichts, wenn die Sonne ins Zimmer scheint und dann aus einer Serie für mich ein Hörspiel wird, weil ich nichts mehr erkennen kann.

Es ist gut und wichtig, die Möglichkeit zu haben, ein Bild exakt so darzustellen, wie vom Regisseur beabsichtigt. Ebenso wichtig ist aber auch die Möglichkeit, im Bedarfsfall davon abzuweichen, um die Darstellung an die Umgebungsbedingungen anzupassen. Viele Regisseure optimieren wahrscheinlich für ein dunkles Kino und denken nicht daran, dass es auch Menschen gibt, die einen Film bei Tageslicht anschauen wollen.

Dabei muss es auch gar nicht super hell sein. Die von TV-Herstellern gern gezeigten Demo-Videos mit extrem hellen Sonnenaufgängen usw. sind hübsch aber unnötig. Ganz einfaches normales SDR, so wie ich es früher auf meinem uralten, nicht HDR-fähigen LCD-TV hatte, reicht mir schon aus.

Und bevor jetzt jemand kommt und sagt ich soll die Rollläden schließen oder das Licht ausschalten: Das kommt für mich definitiv nicht in Frage. Ich bin ein Mensch, der prinzipiell sehr viel Licht braucht. Ohne Licht fühle ich mich nicht wohl und werde über kurz oder lang depressiv. Je mehr Fenster meine Wohnung hat, bzw. je größer die Fenster sind, desto besser für mich. Auch abends brauche ich tendenziell relativ viel Licht. Ich werde mir garantiert von keinem Regisseur vorschreiben lassen, wie meine Beleuchtung auszusehen hat. Bevor ich das mache, schmeiße ich lieber den Fernseher raus und les ein Buch. Licht hat für mich höhere Priorität als Fernsehen.

Na ja, das ist dann aber ein grundlegendes Problem. Du kannst eine dunkle Szene schlecht in einem lichtdurchfluteten Raum darstellen, denn selbst wenn die Szene sich real im raum in einer dunklen ecke abspielen würde, würdest du ja auch nichts mehr sehen. Deswegen kann Filmeschauen grundsätzlich nur in abgedunkelten Räumen funktionieren da nur da das volle spektrum aus hell und dunkel abbildbar ist. Das war und wird immer so sein.

Man kann dem natürlich in begrenztem Maße entgegen wirken. Es gibt ja mit Dolby Vision (IQ) oder den im TV integrierten Tonemappern viele Möglichkeiten das Bild aufzuhellen. Aber von HDR bleibt dann dann natürlich auch nichts mehr übrig, da die Helligkeitskapazitäten des TVs dafür genutzt werden, das Bild aufzuhellen anstatt in möglichst hohen Kontrast umzusetzen.

• Gefällt mir
FrAGgi schrieb:
Ich denke Kunden, die im Browser Netflix Inhalte konsumieren, haben keine Priorität für das Unternehmen.
Das ist richtig, leider. Wie auch bei anderen Streaming-Diensten.
Aber auch dir auf meinem BD Player ists oft schlechter als im Edge am PC :/

boypac007 schrieb:
das liegst du falsch ... die PS5 supportet Dolbyvision ( ich nutze es fast jeden Tag ....)
Ich habe gerade extra nochmal nachgeguckt ob sich was geändert hat....nö.
Die Ps5 kann kein Dolby Vision. Egal ob Film oder Spiel. Habe vorhin extra nen DV Film eingelegt und es war ganz normal HDR.
Die Xbox kann das. Die Ps5 nicht
Ergänzung ()

Computerfuchs schrieb:
Ja, das ist mir durchaus bewusst. Nützt mir aber halt in der Praxis nichts, wenn die Sonne ins Zimmer scheint und dann aus einer Serie für mich ein Hörspiel wird, weil ich nichts mehr erkennen kann.
Dann bist aber du das Problem und nicht Dolby Vision oder HDR ansich.
Hdr ist generell !!! für die Nutzung in komplett dunklen Räumen gedacht. Egal welches. HDR ist nichts für helle Räume. Filme generell sind für dunkle Räume gemastert, auch in SDR (weshalb die perfekte SDR Helligkeit auch irgendwo bei 100-200 Nits liegt) aber gerade HDR ist für dunkle Umgebungen gemacht
Vorallem Dolby Vision macht das ganze einfach nochmal deutlicher, weil es halt mit der Holzhammer-Methode den Creators intent einen reindrückt. Es gibt zwar extra die Möglichkeit für helle Räume bei Dolby Vision, welche das ganze Bild dann aufhellt bzw die dunklen Bereiche damit man noch was sehen kann, aber optimal ist es dennoch nicht und dann auch nur für leicht beleuchtete Räume und keine durchfluteten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie das mit den Apps aussieht weiß ich nicht, ich nutze die Apps vom TV. Wüsste auch nicht wieso man lieber die von der Konsole nutzen sollte. Aber okay. Dann mag es bei den Apps gehen aber beim Laufwerk nicht
Spiele funktionieren aber trotzdem nicht :D

Glasreiniger schrieb:
Wie ist das eigentlich, wenn man ein heimkino baut und das Potenzial an Sound und Bild ausschöpfen will dann ist man ja gezwungen blurays zu nutzen. Viele neue Serien gibt es aber ja nur bei den Streaming Anbietern oder kennt jemand Alternative Bezugsquellen wo man bspw. Wie bei tidal die höchstmögliche Qualität bekommt?
Wenn du alles an Bild und Ton Ausschöpfen willst kommst du an 4K UHD Blu Rays wohl nicht drumherum.

15-30 € pro Blue Ray und die Dinger verstauben 99% der Zeit in einem Regal, da brauch man sich nix vormachen, oder wie oft schaut man sich Blade Runner, LOTR oder BTTF an ?

Die Bild & Tonqualität ist bei Disney+ absolut TOP. Auch Rakuten kann ich in der Hinsicht empfehlen (kein Abo-Dienst)

Die Filme bei Netflix und Prime sind im Vergleich zu Disney+ & Rakuten übrigens leiser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
habla2k schrieb:
Doch, Basis heißt jetzt Standard mit Werbung und ist das günstigste, Standard (ohne Werbung) ist in der Mitte und Premium das höchste.
OK, vor einiger Zeit war "Basis" noch mit unsäglicher 576p (PAL) oder 720p Auflösung, jezt geht wohl nichts mehr unterhalb von Full HD.

Zurück
Oben