High-End aber Leise!

badronny

Cadet 1st Year
Aloha,

ich bin derzeit dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Dieser soll nicht nur wirklich Power haben, sondern auch so Leise wie möglich sein. Falls man an manchen Komponenten noch sparen kann, ich kann auch kein Geld sche****en ;).

Hier mal meine Auflistung was ich bis jetzt zusammengetragen habe, euro Meinung ist auf jedenfall erwünscht!

Mainboard Asus P5W DH Deluxe (Intel 975X)
RAM GEIL Ultra DDR2-667 2GB CL3 (2x 1GB)
CPU Intel Core 2 Duo E6600 (2x 2,4 Ghz)
Grafikkarte MSI NX7900GT-VT2D512EZ mit 512MB
Festplatte WD 1500AD 10k RPM
Gehäuse Lian Li PC-7 B Plus
Netzteil BeQuiet BQT-P6-Pro-430Watt

Mfg
badronny

Zuletzt bearbeitet:
die graka gibts mittlerweile auch passiv gekühlt und bei dem g71 chip ist dringend von übertakteten modellen abzuraten, da dort gehäuft ausfällge aufgetreten sind...

leise netzteile sind in der regel die von seasonic, die haben auch einen hohen wirkungsgrad und sind extrem zuverlässig...

Ich wollte gern ein Modulares haben, ich denke da kann man schon einige stecker sparen ? Was ist mit dem Enermax Liberty, dass wäre noch ne Modulare alternative.

Den Tower hab ich mir zudem überlegt, den kriegt man durch die ganzen Luft Löcher schlecht gedämmt denke ich, ich werde nen PC-7 Plus von Lian Li nehmen, da hab ich dann das Problem mit dem nur max 9cm höhen CPU Kühler auch nicht.
Welchen CPU Kühler kann man zudem für den Core 2 Duo noch empfehlen? --> In bezug auf Leise und Kühl

EDIT: Graka wird nun eine MSI NX7900GT VT2D512EZ, die hat 512mb was sicherlich auch noch was ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied zwischen 256MB und 512MB merkst du garantiert ned. 530W-Netzteil brauchst du auch ned. Ich würd dir zum bQ Dark Power Pr mit 430W raten. (hab ich auch. Sieht sehr geil aus und is seeehr leise) CPU Kühler kann ich dir zum Arctic Cooling Freezer 7 Pro raten. Der is leicht einzubauen und auch sehr leise. Es muss aber ein gut belüftetes Gehäuse sein. Der kostet um die 20€.
Grafikkarte kann ich dir zur Ladtek Winfast PX 7900GT raten (hab ich auch). Die hat mit Abstand den leisesten Lüfter und hat genügend Power.
Ram reicht erst mal 1 GB, da 2GB beim Conroe nix bringen. DDR 667 oder 800 is eigentlich egal. Manchmal is der 667er und manchmal is der 800er teurer. Von der Leistung her sind sie ungefähr gleich.
Gehäuse Lian LI natürlich TOP!

hmm ich denke schon das 2GB ram was ausmachen, und den großen c2d nehm ich nicht umsonst, denn gerade sein 4mb L2 cache macht den c2d aus.

2GB ram bringen in ram instensiven spielen wie gothic 3, oblivion, wow, und gerade 3dshootern sicherlich mehr als 1gb, windows xp kann damit umgehen und das ist das wichtigste. performance gewinn ist sicherlich nicht so hoch, aber zB in ladevorgängen wenn neue gebietsteile geladen werden oder level, oder beim switchen auf den desktop und zurück macht 2GB ram eine menge aus. Das system muss einfach nichts auf die platte schreiben sondern kann direkt ausm ram arbeiten. Das einzige was wirklich wohl keine rolle spielt ist ddr2 667 oder 800, wobei es immer heisst takt > CL.
Aber wenn der ram schneller ist als der FSB des CPUs bringt es eh nichts, die sollten 1:1 sein dann isses perfekt keiner muss auf den anderen warten.

Im gehäuse werden 2x 12cm lüfter drin sein, ich dachte an vorne vor die platten nen papst 4412/F2GLLE reinpacken, weil der mit 1200 genug power haben sollte um die platte gut zu kühlen
hinten wollte ich nen SFlex 800rpm reinpacken, denn das netzteil zieht ja auch noch luft raus. Meint ihr das reicht oder lieber doch etwas stärkere gehäuse lüfter ? hab angst das die standard lüfter einfach zu laut sind die im lian li verbaut sind.

ist die leadtek nicht zu laut ? da ist doch auch nur der standard 7900gt kühler drauf und der solls wirklich in sich haben was lautstärke angeht.

leadtech hat eigentlich sehr leise lüfter.

wenns dir nicht reicht, pack nen zalman VF-900 Cu @5V rauf!

Zurück
Oben