Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestHigh-End-Benchmark-Duell: Ryzen 9 7950X und Core i9-13900K spielen auf RTX 4090
High-End-Hardware ist in den letzten Wochen deutlich schneller geworden. ComputerBase vergleicht die Gaming-Performance des AMD Ryzen 9 7950X und des Intel Core i9-13900K auf einer Nvidia GeForce RTX 4090. In zehn verschiedenen Spielen und drei Auflösungen – von theoretisch bis praxisnah – wird die Leistung getestet.
Frage: Was macht Spiderman und Gotham Knights so speziell, dass der Intel da in 4k so deutlich davonzieht, während bei den anderen Spielen quasi "Gleichstand" herrscht?
Also das der Intel einfach schneller ist, sieht man ja in 720p. Aber was fordert bei den zwei Spielen die CPU so extrem, dass hier selbst in 4k die GPU quasi keine Rolle spielt.
Mich hätte hier noch die Leistungsaufnahme interessiert.mag ja nicht jeder Wert drauf legen, aber 6 % wären zu vernachlässigen, wenn wir von mehr als 50 Watt höherem Verbrauch sprechen.
Frage: Was macht Spiderman und Gotham Knights so speziell, dass der Intel da in 4k so deutlich davonzieht, während bei den anderen Spielen quasi "Gleichstand" herrscht?
Also das der Intel einfach schneller ist, sieht man ja in 720p. Aber was fordert bei den zwei Spielen die CPU so extrem, dass hier selbst in 4k die GPU quasi keine Rolle spielt.
Erst mit Cache werden die AM5 prozis interessant. aber der aufpreis wird sicher deftig sein. also im endeffekt könnte die 7000er CPU generation schon für die tonne sein.
schön wäre auch noch der Vergleich auf Win10 oder alternativ einem Linux System gewesen... nicht jeder nutzt Win11 (und angeblich sind die Ergebnisse da nicht mehr so klar)
Mit den Bezeichnungen "theoretisch" und "praxisnah" verbreitet man leider wieder dieses Missverständnis, statt die Ergebnisse sauber in CPU-Test und GPU-Test zu unterteilen.
Der Stromverbrauch wäre mal Interessant zu Wissen.
Was mich Interessiert ist der Satz das man mit einer CPU der alten Generation die 4090 besser nicht kaufen sollte.
ich möchte mir dann nämlich eine 7800XT oder 7900XT kaufen und da diese ja noch nicht auf dem Markt sind wäre es mal schön zu Wissen wieviel Performance man verliert wenn man eine so potente GPU mit, in meinem Fall einem R9 5900X, kombiniert.
Außerdem finde ich einen Test unter Win 11 zurzeit mit AMD ziemlich verfälscht, da ja bekannt ist das etliche AMD CPU´s unter Win 11 noch nicht wirklich rund laufen.
Ich denke Tests sollten noch unter Win 10 gemacht werden solange das Thema nicht vollständig gepatcht wurde und die Dinger unter Win 11 Rund laufen.
Sorry deine Aussage ist Mist... Für dich eventuell wenn du nur zockst... Schon wenn du dir Gedanken machst ob du beim nächsten Update alles wieder neu kaufen willst - ist die Sache schon nicht mehr so eindeutig...
Im übrigen ist der 7950 nicht AMD`s stärkste Gaming CPU im aktuellen AMD Portfolio...
Ich bin beim 7950X eingestiegen und entspricht den Anforderungen welche ich habe, besser als die CPUs von Intel.
Asrock scheint aber gerade kräftig BIOS Updates nachzuschieben, welche die Stabilität der 40er Serie verbessern sollen.
@Wolfgang generell super Arbeit - bei 4K aber bitte auch die Native Auflösung benchmarken.
Weil mit Upscaling werden eben nicht knapp 8,3Megapixel von der Grafikkarte gerendert, sondern eben nur dargestellt.
Da ich persönlich die native Darstellung der hochskalierten bevorzuge würde es mich freuen, würden auch die native Auflösung gemessen werden
Mich hätte hier noch die Leistungsaufnahme interessiert.mag ja nicht jeder Wert drauf legen, aber 6 % wären zu vernachlässigen, wenn wir von mehr als 50 Watt höherem Verbrauch sprechen.