High End Gaming-PC 4000€

alexey11

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich möchte mir meinen ersten Gaming PC zusammenstellen.
Ich habe unten einige Punkte ausgefüllt und mich ein wenig schon umgeschaut und bei Geizhals zwei Konfigurationen zusammen gestellt. Ich muss nicht unbedingt den Preis senken wenn ich dann auf die Qualität der Produkte verzichte nur wenn es wirklich Sinn macht.
(PC Bau ist zum nächsten Monat angedacht)

Also erstmal zu meinen Anforderungen:

Budget

- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
  • 4000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
  • Ich habe den ASUS TUF GAMING VG28UQL1A 144Hz. Der soll für das 4K Gaming zuständig sein. Für spätere Anschaffung möchte ich ein Monitor dazu holen der 2k 240Hz kann (um dann auch die höheren FPS zu haben als 144) aber vorerst ist kein Monitor etc. nötig.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
  • Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
  • Gaming
  • Streamen OBS(Twitch)
  • Anwendungen wie: Discord, Chrome(Youtube, Twitch), Spotify neben Gaming auf 2-3 Monitoren benutzen.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
  • Alles mögliche: Warzone, Fortnite, (zukünftig GTA 6 :D), Elden Ring etc.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
  • Single Player games auf max. Einstellungen und max. FPS zu. Multiplayer sowas wie Warzone (wenn ich mir einen Monitor 2k 240hz zugelegt habe) auf max. FPS
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
  • 4K und 2K
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
  • Selten aber nicht aus schließbar. Sowas wie Word, Excel natürlich öffter.
  • Was ich noch so im Kopf habe mal sehen wie sich das umzusetzen lässt, wollte ich eventuell für Games wie Party Animals, Pummel Party etc. eine virtuelle Maschine also ein weiteres System aufsetzten, damit ich falls es natürlich klappt auf einem Rechner mit meiner Frau oder Freunden gleichzeitig spielen kann auf zwei Monitoren. Habe da mal geschaut das es gehen könnte mithilfe von Hyper-V zb. (Hierfür wäre natürlich interessant für mich ob AMD CPUs auch gut geeignet sind für oder man da gar nicht weiter kommt und auf Intel zugreifen muss)

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
  • RGB Beleuchtung JAAAA
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
  • Möchte Selber zusammen bauen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
  • 2TB

----------------------------------------------------------------
Nun zu meinen beiden Konfigurationen:

In beiden Konfigurationen habe ich mir Folgendes gedacht:

Case/AIO/Lüfter:
  • Für die einfache Verkabelung dachte ich mir dass ich auf die ICUE LINK System gehe und somit weniger Kabel Salat habe und dadurch mein Build sehr Clean und einfach gestalten kann. Das ist denke besonders von Vorteil, da es mein erster PC Bau ist.
    • CASE: Corsair 6500X RGB (beinhaltet 3x Corsair iCUE LINK QX120 RGB Lüfter)
    • AIO: Corsair iCUE LINK H150i LCD RGB
    • Lüfter: Corsair iCUE LINK QX120 RGB
  • Man hat auch am Ende nur eine Software worüber man alles steuern kann.
  • Klar es ist sehr teuer und man bekommt bestimmt es viel Günstiger hin aber ich finde die Komponenten sehr schön und unkompliziert im Aufbau und Bedienung. (Wer da natürlich besser Vorschläge hat immer her damit 😀).
CPU:
  • AMD: Hier würde ich mit der Ryzen 9 7950x3D gehen.
    • Wieso nicht mit der 7800x3D? Aufgrund der 16C im vergleich zu 8C.
    • Hier habe ich aber ein Paar Fragen, da ich auf die 9950x CPU noch warten:
      • 1. Meint ihr die 9950x wird besser sein als die 7950X3D ?
      • 2. Im September soll auch auch die 9950X3D kommen aber ich weiß nicht ob ich so lange warten kann da diese bestimmt nicht Anfang September kommt sondern Mitte bis hin zum Ende. Wäre es dann ein großer Fehler die 7950X3D zu holen? bzw. würde für mich vielleicht sogar mehr die 9950X in Frage kommen eventuell?
      • Ich weiß viele Fragen möchte halt ungern noch zwei Monate Warten bis alles Released wird nur wenn es wirklich einen bombastischen Unterschied macht.

• Intel: Hier würde ich wenn mit i9-13900k gehen da die 14th Gen fast nahezu identisch ist und 100€ teuer ist. Ist nur die Frage ob AMD oder Intel für mich.

Mainborad:
  • Bei den Mainboards wäre für mich wichtig dass ich dort alle Anschlüsse wie RGB,Lüfter,IAO etc. die ich mit dabei habe sorgenlos anschließen kann.
  • Und ein weißes Modell wäre für das Build sehr Clean.
  • Für Intel hätte ich da das GIGABYTE Z790 Aero G und AMD das GIGABYTE B650E AORUS Elite X AX ICE oder GIGABYTE X670E AORUS Pro X (welche wäre hier die bessere wahl?)
SSD:
  • Hier habe ich die Lexar NM790 2TB da diese sehr schnell ist und auch gute Leistung liefert für den super Preis
RAM:
  • Für die schönen RGB Parts wollte ich mit Corsair Dominator Platinum RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6200 gehen. Finde das Design sehr schön und Leistung stimmt ja auch
Netzteil:
  • Hier wollte ich mit Corsair gehen da ich unter anderem auch viele Corsair: Corsair RMx SHIFT Series RM1000x 1000W ATX 3.1
  • Die Shift variante passt sehr gut mit dem Case zusammen und würde mir die Verkabelung auch erleichtern
Details:
  • Für kleine Details würde ich die Lian Li Strimer Plus V2 einbauen

So das sind so meine Überlegungen und Fragen gewesen.
Mich würde die Meinung zu meinen ausgewählten Konfigurationen (was passt besser Intel oder AMD) interessieren sowie Tipps oder hilfreiche Verbesserungsvorschläge oder ob ich noch etwas benötige oder vergessen habe.

Hier einmal die beiden Konfigurationen auf Geizhals:

AMD: https://geizhals.de/wishlists/3946476

Intel: https://geizhals.de/wishlists/3945218

Vielen Dank☺️

Möchte man Intel wg. der Probleme mit der 13. und 14. Generation kaufen? Hinzu kommt noch, dass Intel aktuell massive Problem hat und noch haben wird. Ich würde eher auf AMD setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel, JollyRoger2408, IsaacClarke und eine weitere Person
Ja das Intel Probleme hat, habe ich natrülich auch reichlich gelesen deshalb würde ich auch mehr zu AMD tendieren auch aufgrund der neuen CPUs die kommen diesen/nächsten Monat. Die Frage ist nun wie lange warten und zu welchem zuschlagen, tendiere momentan zu 7950x3D aber wenn die 9950x3D viel krasser sein wird dann ärgert man sich dass man nicht noch ein wenig abgewartet hat

Bis 9950X3D kommt, wird noch dauern. Entweder spät in 2024 oder erst 2025. Glaube, dass hier noch das Datum nicht fest steht. Entweder warten oder jetzt die andere CPU nehmen und dann tauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
die neuen X3D werden 100pro zur CES 2025 angekündigt, sowie es beim ryzen 7000 schon war

Stimmt, sehe gerade dass ich mich verlesen habe sorry. Die 9900x3d soll eventuell im September kommen. Gut dann bleibt die Frage der neue 9950x oder 7950x3d.

Also ich würde bei dem Budget wie folgt kaufen:

X870E Board
9950X
64GB DDR5 6600 CL32
1000W ATX 3.0 Netzteil (Platinum oder Titanium)
2TB NVMe + 4TB NVMe PCIe 4.0, oder 5.0 je nach Preis
360er AiO
RTX 4090

Happy Times

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
naja 4k budget (high end) würde ich ja nicht auf ne AIO setzen

wer 4k für nen rechner ausgibt, der sollte den eher mit nem custom loop kühlen (cpu + gpu) als mit einer AIO nur für die CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und migumania
Auf jeden Fall auf die X3D Version warten, kein "normalen" Ryzen nehmen.
September wird es sicher nicht :D
Wer da dran glaubt, nuja! Glaub dran!
CES 2025 ist taktisch wohl klüger.

Bei 4000€ Budget würde ich über einen PC mit Custom Wasserkuhlung nachdenken, denn der 7950X3D wird ziemlich heiß.

Und auf die neue 9000er Generation würde ich auch warten, dauert nicht mehr lange bis sie da ist

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Als konträre Meinung: Das ist so ähnlich wie beim Undervolten. Mit 50% dieses Budgets kannst du zu 95% den gleichen Spielspaß haben. Du darfst bei 4000€ nochmal die Frustration drauflegen die entsteht, wenn etwas doch nicht so funktioniert wie es soll obwohl du dachtest, du hättest alle Probleme mit Geld gelöst. Du wirst dadurch auch kein besserer Spieler.

Leg doch 2000€ zu Seite für das Upgrade, wenn dann GTA6 mal kommt, oder als Reserve falls ein Peripheriegerät zerfällt. Zumal hochpreisige Komponenten auch den größten Wertverlust haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jurok12, LencoX2, BeowulfAgate und 4 andere
NerdmitHerz schrieb:
naja 4k budget (high end) würde ich ja nicht auf ne AIO setzen

wer 4k für nen rechner ausgibt, der sollte den eher mit nem custom loop kühlen (cpu + gpu) als mit einer AIO nur für die CPU
Ich glaube da wäre der Einbau etwas komplizierter aber habe eben geschaut zb corsair da ist man schon bei 550€ mot dabei da würde ich dann mit meinem Vorhaben 4000€ bestimmt überstiegen

Aber wie notwendig ist das ? Wenn man high end pcs so im netzt sucht da hat kaum einer eine custom Wasserkühlung auch Zusammenstellungen auf YouTube etc. Da ist immer eine aio. Das würde doch auch ihren Job tun 🤔
coxon schrieb:
Bei 4000€ Budget würde ich über einen PC mit Custom Wasserkuhlung nachdenken, denn der 7950X3D wird ziemlich heiß.

Und auf die neue 9000er Generation würde ich auch warten, dauert nicht mehr lange bis sie da ist
könnte es dann sein dass die 9950x besser ist als die 7950x3d ?
Abwarten würde ich aufjedebfall da ich mir das erst Anfang nächsten Monat zusammenstellen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
9750X3D ?
Den kenne ich noch nicht. :D x]

Laut AMD sollen die 9000er, auch mit 3D Cache, eine bessere Temperaturentwicklung mit sich bringen. Da es keine 2 Wochen mehr bis zum Fall des NDAs sind würde ich auf jeden Fall abwarten.

coxon schrieb:
denn der 7950X3D wird ziemlich heiß.

Ja, der wird genau so heiß wie mein alter 5950x, beide mit der Arctic LF 2 420er AIO gut kühlbar mit max. 83°C.

Nur zur Info, das Gehäuse wird die Grafikkarte ordentlich schwitzen lassen.

Bzgl. Monitor, vielleicht etwas für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
alexey11 schrieb:
Ich glaube da wäre der Einbau etwas komplizierter aber habe eben geschaut zb corsair da ist man schon bei 550€ mot dabei da würde ich dann mit meinem Vorhaben 4000€ bestimmt überstiegen

ganz ehrlich corsair wählt man auch nicht als WaKü Hersteller. denn die sind dabei krass überteuert und nur bling-bling faktor

zudem 4k für den PC ausgeben wollen und dann mausern ~ 550€ für WaKü Kram. WaKü Kram kauft man bis auf CPU + GPU nur 1x und dann bleibt der Kram.

Ich hab in meinem Gaming-PC 1x AGB und 2x Pumpen verbaut + 1 Mora 420 (wobei der 2025 zum render-pc geht, weil ich mir den mo-ra IV 600 holen werde). Sodass ich in meinem Fall nur neuen GPU-Block bzw. DDR5-Blöcke bräuchte. Mein AM4 Block wird bei AM5 immer noch nutzbar sein

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Also ich muss kurz mal was los werden.
Habe ganze Zeit überlegen ob ich mir die Zeit nehmen und mal im Forum nach Meinung/ hilfreichen Rat frage.
Weil ich genau das befürchtet habe dass man entweder Posts hat wie für den Preis viel zu teuer oder hey wenn du schon so viel Geld ausgibst dann kannst du dir auch eine Custom Wasserkühlung holen etc.

Klar kann ich mir gefühlt eine schwarze Kiste unten hinstellen ohne rgb und was weiß ich und dann würde ich ne menge Geld sparen und würde den selben Spielspaß haben.
Kla kann es sein dass ich mit meinem Vorhaben auch eine günstigere GPU oder CPU holen kann die mir den gleichen Spielspaß oder Zweck erfüllt und ich bei einem teueren Komponenten die Leistung nicht mal ausschöpfe.

ABER Leute ich hatte noch nie ein pc hier rum stehen gehabt und will natürlich was das äußerliche angeht auch ein wenig rein schei**en und den ein oder anderen Euro verbrennen. Deshalb habe ich eine kleine Vorstellung ja rein geschickt, und von den komponenennte will ich bei der CPU und gpu einfach das beste von besten , einfach so weil es mein erster pc ist und ich lange drauf gewartet habe bis ich mich dazu entschieden habe einen zusammenzustellen.
Aber nur weil ich bereit bin 4000€ für einen vielleicht nicht preis Leistung perfekten aufgestellten PC oder den gewasteten komponenenten weil ich diese Leistung momentan nicht vorstellen kann abzurufen, mir dann anhören muss dass man dann zu geizig ist für eine Custom Wasserkühlung.
Desweiteren baue ich selbständig das aller erste mal ein pc zusammen und da sich direkt auf eine custom wakü zu stürzen traue ich mir nicht zu.

Deshalb Leute, ich möchte nicht Geld zur Seite legen um auf weitere Komponenten zu warten oder Geld da haben falls etwas kaputt geht.
Ich will etwas für das Auge haben wie 80% der Zusammenstellungen die man im netzt sieht
Aber will sich nicht anhören ja wenn schon so viel Geld ja dann kannst du das und das holen.

Sorry Leute ich hoffe ich konnte ein wenig meinen Standpunkt erklären, freu mich dennoch auf hilfreiche Tipps oder Meinungen zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Katsumoto82, Col. Jessep und 2 andere
Ich sag mal: Mach doch, wenn das Geld bei dir keine Rolle spielt. Die Wahrheit, dass ein PC für 4000€ zu mindestens 1/4 rausgeworfenes Geld ist, musst du trotzdem ertragen.

Wünsche viel Erfolg mit deinem ersten Build!

@alexey11 Kurze Frage um das hier mal anzukurbeln: hast du ein paar Beispiel-Builds fürs RGB? Videos oder so etwas?

€dit: wenn du einen 4k PC haben willst, sollst du ihn bekommen. Aber nicht traurig sein, wenns nur 3500,- € werden. ;)

Bei 4K kannst du doch gut mit irgendeiner 4090 um den Rest des PC herumplanen.
Schmeiß das Geld nicht für einen 7950x3d raus. Nimm lieber den 78x3d.
Ram den der hier immer empfohlen wird. DDR-5 6000 CL30.
Gehäuse eines das praktisch ist und zu gefallen weiß. Das von dir ist gut. Gibt es überhaupt schlechte?
Was hälst du von diesem?
https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-pro-901-v154293.html
Ich würde auch nicht sagen, das RGB im PC nichts zu suchen hat. Aber ich würde es mir stark vereinfachen und unabhängig sein von Software und irgendwelchen Controllern.
Kauf dir stattdessen RGB Lüfter des gleichen Types. Die brauchste doch nur ans Mobo oder per Daisy Chain.
Dazu einen Kühler auf dem du auch RGB Lüfter drauf schnallst.
An den Empfehlungen der cb bei den Konfigurationen kannste dich ja auch halten.
Gerade bei den SSD. 990 Pro, SN850 oder KC 3000 als 2TB Variaten. Brauchste noch mehr Lexar NM 790 4 TB.

Zurück
Oben