High End Gaming PC für 1800-2000€

Perdikkas

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nach 5 Jahren ist es Zeit geworden meinen alten Gaming PC zu ersetzen. Der neue soll Spiele wie BF1, COD WW2, SW BF2 und dergleichen befeuern und das sowohl auf meinem 120 Hz FHD 27" Monitor als auch auf meinem UHD Fernseher. Der FHD Monitor wird vermutlich auch bald mal gegen einen WQHD Monitor ersetzt. Budget liegt bei ca. 1800-2000 Euro und natürlich soll er auch möglichst leise sein. Übertaktungsfreudig bin ich eher weniger, ist nicht ganz ausgeschlossen, aber ich zahl lieber etwas mehr für schon vorab gelieferte hohe Leistung.

Folgende Zusammensetzung hab ich derzeit im Auge

CPU: AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
RAM: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
MB: Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5
GPU: Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G (frisch erstanden)
Netzteil: BitFenix Whisper M 650W ATX 2.4 (BWG650M/BP-WG650UMAG-9FM)
SSD: Samsung 750 EVO 500 GB (schon vorhanden)
Tower: Fractal Design Define R5 White mit Sichtfenster, schallgedämmt
Liste bei Geizhals

Bitte ehrwürdigst um Meinungen und Einschätzungen dazu :-)

Beim CPU Kühler überlege ich derzeit am meisten, ob es vielleicht doch auch schon eine AiO Wasserkühlung sein könnte, auch schon zusätzlich aus Gründen der Optik und weil ich bisher immer nur rein mit Luftkühlern gearbeitet hab.

Gute Wahl die 1080 Ti Aorus, hab ich mir letztens auch gegönnt und läuft sensationell gut :) Beim Mainboard würd ich allerdings auf ASUS oder ASRock setzen, die bieten den besseren Support (insbesondere was BIOS-Updates betrifft). Oder willst du die RGB-Beleuchtung zwischen Board und Grafikkarte synchronisieren :D ?

Zu teuer.. nimm den billigsten 3200 Ram von Gskill oder sonst wem... der kompatibel ist.. die 14 Timings bringen vielleucht 1% mehrleistung bei 50% Ramaufpreis... Cpu reicht 1700 und übertakten... ein b350 Board reicht alle mal, die 370 Boards haben keine vorteile aus Bling bling.... Netzteil bei dem Preis eher ein Be Quiet Straight Power 10 mit 500Watt...

Die Zusammenstellung ist gut so, ich würde aber den normalen Mugen 5 nehmen.
Eine AIO ist nicht leiser und nicht besser für deinen Zweck, wenn dir die Optik einen höheren Preis und eine etwas höhere Lautstärke alleine durch die Pumpe wert ist, kannst du sie natürlich nehmen

Zu teuer.. nimm den billigsten 3200 Ram von Gskill oder sonst wem... der kompatibel ist.. die 14 Timings bringen vielleucht 1% mehrleistung bei 50% Ramaufpreis

Dafür hast du mit den CL 14 aber die richtigen Chips für Ryzen die dann auch mit 3200 laufen. Bei den "billigsten" weiß man nicht was man bekommt und mit welchem Speed die wirklich dann laufen

bleib beim Mainboard.. ;) hab genau die gleiche Kombi beim Kumpel verbaut inkl. OC. Läuft tadellos.

Wasserkühlung ist kein muss. Luftkühlung reicht dicke. Zwecks Optik musst du aber entscheiden.

Bin jetzt 5 Jahre wunderbar mit Gigabyte Motherboard und GPU gefahren, deswegen hätt ich jetzt keinen Anlass gesehen zu wechseln (hab aber auch keinen Support gebraucht). Und ja, das Aorus Branding und die RGB Spielereien ergäben ein nettes Branding. Hab sogar schon kurz überlegt auch den Aorus CPU Kühler zu verbauen^^ :D

autoshot schrieb:
die bieten den besseren Support (insbesondere was BIOS-Updates betrifft).

Langfristig sicherlich nicht. Kein Hersteller bietet so lange BIOS-Updates an. Selbst wenn es seit Jahren keine offiziellen Updates mehr gibt, bekommt man teilweise unter der Hand vom Support per Mail interne Beta-BIOS-Versionen, wenn zum Beispiel eine neuere Grafikkarte nicht erkannt wird. So einen Support findest du bei keinem anderen Hersteller.

Zumal sich ASUS mit dem Selbstzerstörungs-BIOS und Asrock mit Chaos-BIOS (eine Timing oder Takteinstellung ändert zig andere Werte mit) nicht wirklich mit Ruhm bekleckert haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für alle Antworten und Einschätzungen!

der_pate_1986 schrieb:
Zu teuer.. nimm den billigsten 3200 Ram von Gskill oder sonst wem... der kompatibel ist.. die 14 Timings bringen vielleucht 1% mehrleistung bei 50% Ramaufpreis... Cpu reicht 1700 und übertakten... ein b350 Board reicht alle mal, die 370 Boards haben keine vorteile aus Bling bling.... Netzteil bei dem Preis eher ein Be Quiet Straight Power 10 mit 500Watt...

Beim RAM würd ich noch am liebsten sparen, wenn sich dann vielleicht sogar 32 GB ausgehen.
1700er und übertakten wär die klassische Wahl, aber auf die 43 Euro mehr für die ich dann 3,4 GHz statt 3 bekomme, auf die kommts nicht an.
500 Watt Netzteil reicht? Auch wenn die CPU vielleicht mal übertaktet wird - und auch vielleicht das Powerlimit der Ti vielleicht mal erhöht wird? Das erscheint mir kritisch...

JollyRoger2408 schrieb:
Sieht ok aus, nur die PSU würde ich ändern: Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Eine AiO Wakü ist zwar hier nicht nötig, wenn es dir aber um die Optik geht, warum nicht. Da kannst du dir ja mal die be quiet! Silent Loop 240mm (BW002) anschauen.

Hatte in meinem vorletzten Gaming PC auch ein Seasonic verbaut und damit nur gute Erfahrungen gemacht. Das Bitfenix ist nun in die Auswahl gekommen weil ich gute Testberichte gelesen hab und es unter Last leiser ist als vergleichbare Seasonic Modelle.

I know, Wasserkühlung ist keine nötig, aber es wär was neues zum Ausprobieren für mich, tät der Optik gut. Aber die Pumpe ist natürlich nochmal ne zusätzliche Lärmquelle...
Da werd ich noch etwas grübeln^^

Captain R schrieb:
Die Zusammenstellung ist gut so, ich würde aber den normalen Mugen 5 nehmen.

Wieso meinst du?

DubZ schrieb:
bleib beim Mainboard.. ;) hab genau die gleiche Kombi beim Kumpel verbaut inkl. OC. Läuft tadellos.

Wenn kein driftiges Gegenargument kommt, hab ich das vor ;-) Der Preis ist jetzt erfreulicherweise nicht das Problem.

rg88 schrieb:
Langfristig sicherlich nicht. Kein Hersteller bietet so lange BIOS-Updates an. Selbst wenn es seit Jahren keine offiziellen Updates mehr gibt, bekommt man teilweise unter der Hand vom Support per Mail interne Beta-BIOS-Versionen, wenn zum Beispiel eine neuere Grafikkarte nicht erkannt wird. So einen Support findest du bei keinem anderen Hersteller.

Sprichst du da jetzt aus Erfahrung mit dem Gigabyte Support?
Wenn ja, dann bleib ich wirklich bei dem MB.

Odysseus277 schrieb:
Top Zusammenstellung, kann man bedenkenlos genau so kaufen.
Wenn du das mit den weißen Akzenten durchziehen willst, önntest du ein Corsair RMx White nehmen, aber es ist deutlich teurer:

Danke für den Tipp! Stell mir ein Weiß-Orange Farbschema vor - da wär ein weißes Netzteil natürlich auch nochmal ne feine Sache mit den weißen Kabeln. Wusst ich gar nicht, dass es sowas eigentlich auch gibt. Werd ich mir nochmal genauer ansehen. Auch wenn 750 Watt wohl auch eigentlich überdimensioniert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Perdikkas schrieb:
Sprichst du da jetzt aus Erfahrung mit dem Gigabyte Support?
Wenn ja, dann bleib ich wirklich bei dem MB.

Ja, natürlich ohne Garantie. Sonst wäre das ja Teil des offiziellen Supports.

Hatten hier schon ein paar Threads mit nicht erkannten/unterstützen Grafikkarten. Mein Rat den Support zu kontaktieren hat dann meist ein inoffizielles Beta-BIOS als Anlage zur Folge gehabt. Wüsste jetzt keinen anderen Support der sowas macht.
Ergänzung ()

Investier das Geld lieber in mehr bzw. besseren RAM, da hast auch wirklich was davon im Gegensatz zu einem überdimensionierten Netzteil nur wegen der Farbe zu kaufen.

rg88 schrieb:
Ja, natürlich ohne Garantie. Sonst wäre das ja Teil des offiziellen Supports.

Hatten hier schon ein paar Threads mit nicht erkannten/unterstützen Grafikkarten. Mein Rat den Support zu kontaktieren hat dann meist ein inoffizielles Beta-BIOS als Anlage zur Folge gehabt. Wüsste jetzt keinen anderen Support der sowas macht.

Cool! Danke für diesen Erfahrungswert.

rg88 schrieb:
Ergänzung ()

Investier das Geld lieber in mehr bzw. besseren RAM, da hast auch wirklich was davon im Gegensatz zu einem überdimensionierten Netzteil nur wegen der Farbe zu kaufen.

Keine Frage ;-) Hatte ich jetzt auch nicht vor ein teureres Netzteil nur der Farbe wegen zu kaufen^^

Zwecks RAM: Was wäre denn ein empfehlenswertes Set für ein Ryzen Setup? Gerade bei RAM kenn ich mich am wenigsten aus und würds gern vermeiden da wieder von vorne zu beginnen mit der Recherche^^

Zurück
Oben