• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

High-End Gaming PC (RGB-Style) 3000€

avi114

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen, suche die für mich perfekte Zusammenstellung eines neuen Gaming-PC's. Help plz! :cool_alt:

1. Informieren!
Habe mir Threads mit ähnlichen Anfragen angeschaut & viele Videos geguckt, um mir einen Überblick zu verschaffen was möglich ist usw.
Mal schauen was ihr zu meinem Vorschlag weiter unten sagt, und diesen vllt. mit weiteren Ideen ergänzen/abändern könnt.
Wäre super hier etwas Hilfestellung zu bekommen.

2. Preisspanne?
+-3000€

3. Verwendungszweck?
Gaming in 1440p 165hz auf einem 27" IPS (wahrscheinlich dieser )

+ zwei weitere Monitore:
1. Dell U2711 (1440p)
2. noch ein 27" 1440p oder ein 24" 1080p

also insges. 3 Monitore... (nicht im Budget)

Spiele: Shooter,AAA,BF5, MMOs etc. in hoher Qualität bzw. hohen FPS...

Bild und Videobearbeitung soll er auch können falls ich es als neues Hobby entdecke.

4. Was ist bereits vorhanden?
NZXT Sentry LXE Lüftersteuerung

sonst möchte/kann ich nichts übernehmen.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
4-5 Jahre?

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Soll übertaktet werden? - (Später) Ja, kenne mich aber noch nicht aus damit ;)
Ist das Design wichtig? - Ja, sehr wichtig :daumen: möchte alle RGB - Komponenten über Asus-Aura steuern und aus Design-Gründen auch eine AiO verbauen.
Muss der PC leise sein? - Nicht wichtig, aber so leise wie möglich.. :confused_alt:
Verwendest du mehrere Monitore? - Ja, 3 Monitore (siehe oben)
Bevorzugst du eine bestimmte Marke? - Ja, Asus.. :love:

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Möchte "jetzt" bestellen und mit Unterstützung von jmd. der sich auskennt selbst zusammenbauen.

Hier mein Vorschlag nach eigener Recherche:

Intel Core i7-8700K 339€
ASUS ROG Maximus X Hero 276€
G.Skill Trident Z RGB 32GB, DDR4-3600, CL17 457€
AiO: NZXT Kraken X62 oder X72 155€ / 200€
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC 899€
( Samsung SSD 970 EVO 250GB 90€ )*
*vllt. ohne m2 ssd!? nur für betriebssystem+office etc. unnötig?
Samsung SSD 860 EVO 1TB 212€
Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s 99€
be quiet! Straight Power 11 650W 102€
Phanteks Enthoo Pro M schwarz/weiss 115€

.........
2699€ ohne die m2 evo


zusätzlich:

- Gesleevte Kabel? Welche/Woher?
- 1x 140er RGB Lüfter für Rückseite, welchen?
- LED-Strip Beispiel 20€ Beispiel2 mit Controller 40€ *
*brauche ich so einen Controller?
Stripes sollen unten an Netzteil starten, unter SSD entlang, Front und Oberseite, also welche Länge? :p

(Lüfter + Stripe über Asus-Aura!)

Fragen:

1) 8700K normal, selber köpfen oder der8auer 5ghz ?:o
2) kann ich 3* 27" 1440p ohne Probleme anschliessen?
3) NZXT Sentry Lüftersteuerung aus Punkt 4 verbaubar?
4) Habe ich für alles genug Anschlüsse?
5) Brauche ich noch irgendwelche Kabel?
6) Brauche ich für die SSD eine Halterung, wenn ich sie in dem gewählten Gehäuse im Sichtbereich einbauen will?
7) Wie kann ich meinen PC noch pimpen? :freaky:

Bitte nicht verurteilen, dass ich "unnötig" viel Geld ausgeben möchte. :heilig:
Wenn ich mir den PC aus der 1600€ Beispiel-Konfig anschaue und vergleiche,
hat der 50% weniger RAM, 50% kleinere SSD, boxed CPU ohne Lüfter usw. -> sind schon mal 500€ unterschied.
Und wenn ich mir einen Monitor für 750€ kaufe, bin ich gerne bereit nochmal paar hundert €
auszugeben, damit ich den PC auf den Tisch und nicht darunter stellen kann.. :evillol::freak:

Also, würde mich trotzdem über verschiedene Meinungen freuen und Vorschlägen z.B. zu Alternativen der Komponenten!

MfG
 
Hi, zu deiner Auswahl sage ich mal gar nichts > du hast dich gut informiert und schon eine enge Wahl getroffen ;)
Was ich mich frage > wozu eine M.2 SSD + SATA 2,5" SSD?!?
Ich persönlich würde für Windows + Office + Tools NUR eine M.2 SSD nehmen und die 1TB SSD weglassen. Als Datengrab verwendest du doch eine herkömmliche HDD...

EDIT: Anstatt der WD Blue (schlecht ist die zwar nicht) würde ICH lieber eine Seagate IronWolf nehmen.
Ich habe zwar ohne Ende WD Platten, das sind aber zu 95% WD Reds.
 
16GB RAM reichen locker zum Zocken! 200 Euro gespart.
 
@Kreuzfelder Ne SSD extra für Windoof + Programme und eine extra SSD nur für Spiele macht doch sinn (die werden ja aller nicht kleiner)
 
Er schreibt doch extra das Geld zweitrangig ist.
Klar kann er was sparen aber ich weiß genau wie er das meint und das Gefühl "mehr" zu haben als man benötigt ist auch ein geiles ;)
Wie beim Auto > niemand benötigt 350PS oder mehr für die City > aber geil is' schon wenn man auf den Pin tritt und was ordentliches unter der Haube abgeht ;) :D
Ergänzung ()

mrnils3 schrieb:
@Kreuzfelder Ne SSD extra für Windoof + Programme und eine extra SSD nur für Spiele
...ach so, OK > verstehe und ist auch logisch ;) Hatte dank der Hitze leichte Probleme beim kombinieren...
 
Die Sata SSD erschließt sich mir auch nicht. Hol dir doch gleich eine größere M.2 SSD.

Den CPU würde ich nicht in der überteuerten der8auer Variante kaufen. Eine Garantie dass die 5 GHZ stabil laufen wirst du da auch nicht haben. Das wäre unseriös. Wenn du den CPU köpfst, und eine vernünftige Kühlung hast, sind 5GHz sehr wahrscheinlich auch so möglich. Mein 8700K schafft das auch ohne Köpfen stabil bei ca. 80°C mit Wasserkühlung.

Die 1080Ti ist mittlerweile 2 Jahre alt. nVidia wird in den kommenden Monaten neue Karten raus bringen. Aus meiner Sicht ist das ein ungünstiger Zeitpunkt zum Kauf. Auch wird es bald neue Boards geben für die neuen Intel

Das Netzteil ist überdimensioniert.

Kabel immer selber sleeven. Sonst sieht das nicht gut aus.
 
Drakonomikon schrieb:
Die Sata SSD erschließt sich mir auch nicht. Hol dir doch gleich eine größere M.2 SSD.

Kabel immer selber sleeven. Sonst sieht das nicht gut aus.

Wenn der Vorteil so spürbar ist (Games auf eine extra SSD) dann macht es schon Sinn.
Ich könnte aber jetzt nicht sagen das mein GTA 5 von der SSD spürbar schneller startet als von einer Ultrastar He8?!? Die Installation auf selbige hat genau so lange gedauert (BR LW limitiert da gehörig > endlos sage ich euch...)
Wenn er NUR SSDs verwenden würde wegen "Vibration/Brumm Geräuschen" wäre es auch noch OK aber er will ja auch HDDs einsetzen.

...und ja, Kabel immer selber machen ;)
 
weg mit der m2 SSD, nur die SATA nehmen - m2 bringt bei Office/Spielen kaum etwas aber ist unverhältnismäßig Teuer.
Bei Speicher 3200er nehmen mit CL14.
CPU reicht die Standardvariante.
 
Also ich habe eine M.2 PCIe SSD für das OS und Programme. Die 960GB SATA-SSD ist für Spiele. Die M.2 ist dabei nagelneu und das System wurde erst kürzlich aufgesetzt. Einen gefühlten Geschwindigkeitsvorteil habe ich nicht wirklich. Gut der Rechner startet jetzt in unter 10sek. Aber beim spielen merke ich keinen Unterschied. Vorher war alles auf der 960GB SSD. Die M.2 PCIe habe ich mir mal gegönnt um mitreden zu können(Einfach mal testen ;) ) und weil die alte SSD allein zu klein wurde. Der Start dauerte halt nen Tick länger. Aber so einen Geschwindigkeitsunterschied/-vorteil wie beim Einbau meiner ersten SSD habe ich ehrlich gesagt nicht bemerkt. Also grundsätzlich würde ich es nicht unbedingt wieder machen. bei Neukauf würde ich einfach zur größten greifen die in mein Budget passt. Bei Aufrüstung aber ok.
Ansonsten schönes System!
 
Hey, danke für den schnellen input!

bzgl. Geschwindigkeitsvorteilen beim Laden von Spielen kann ich selber nur ein Beispiel nennen:

Spiel: Path Of Exile (PoE) -> wenn es auf einer HDD installiert ist, und ich ingame neue Gebiete/Instanzen betreten möchte (was alle paar Minuten stattfindet) dauert es mehrere Sekunden bis der Ladebildschirm verschwindet, was sehr nervig ist. Bei Installation auf SSD vllt. ne 1/4 Sekunde!

HDD habe ich dazugewählt, weil ich ohne Ende mp3's speichern möchte.


Drakonomikon schrieb:
Die 1080Ti ist mittlerweile 2 Jahre alt. nVidia wird in den kommenden Monaten neue Karten raus bringen. Aus meiner Sicht ist das ein ungünstiger Zeitpunkt zum Kauf. Auch wird es bald neue Boards geben für die neuen Intel


Kabel immer selber sleeven. Sonst sieht das nicht gut aus.

ja, neue Graka im Herbst oder so. Habe hier gelesen, dass dann erstmal die "normalen" Modelle rauskommen welche garnicht so viel Mehrleistung haben werden und die Custom Ti's frühestens 1 Jahr später!? Mein jetziger PC läuft mit einer 750 Ti, damit überlebe ich noch maximal 2-3 wochen.. :(

Thema gesleevte Kabel: Habe gehofft irgendwo fertige zu bekommen, aber am besten individuell zuschneiden weil Länge abhängig von MoBo/Gehäuse/GPU usw. oder ganz weglassen, richtig? Muss mal nachfragen ob mein Helfer dazu Lust hat :D

Denniss schrieb:
weg mit der m2 SSD, nur die SATA nehmen - m2 bringt bei Office/Spielen kaum etwas aber ist unverhältnismäßig Teuer.
Bei Speicher 3200er nehmen mit CL14.
CPU reicht die Standardvariante.

Speicher 3200er/CL14 besser als 3600er/CL17 ? Preis ist fast gleich.

Habe mich nicht eingelesen was diese Delay & Precharge Zeiten bedeuten und einfach die aus einem anderen aktuellen Thread genommen.
Ergänzung ()

Kreuzfelder schrieb:
Er schreibt doch extra das Geld zweitrangig ist.
Klar kann er was sparen aber ich weiß genau wie er das meint und das Gefühl "mehr" zu haben als man benötigt ist auch ein geiles ;)
Wie beim Auto > niemand benötigt 350PS oder mehr für die City > aber geil is' schon wenn man auf den Pin tritt und was ordentliches unter der Haube abgeht ;):D

:daumen::alien_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kohle da ist, kann man das schon machen, Zwecks langliebigkeit geht bei dem Budget aber auch x299 mit 8 Core oder mehr + Quad-Channel.

https://geizhals.de/?cat=WL-979585

OC geht da auch ganz gut, köpfen sollte etwas schwerer sein, das delid Tool von z.B. der 8auer kostet entsprechend deutlich mehr. Ganz unerfahren sollte man dabei aber nicht sein. Im Zweifel kann man auch schon delidded kaufen, Caseking gibt ja entsprechende Garantien auf Ihre geköpften CPUs. Dazu kommt dann ja noch neue Paste (liquid Metal) , eine ordentliche Versiegelung und dazu eben noch mit Garantie. Muss man selbst bewerten ob einen das den Aufpreis wert ist. Ich sage mal Grundsätzlich fast ja, so lang es nicht zu extrem teuer wird ;)

Ansonsten wer geschickt ist und es selbst riskieren will:
Günstige Delid-Tool Kopien gibts mittlerweile auch auf Ebay und Co. In diesem Fall für die von mir verlinkte Sockel 2066 CPU.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odk...0&_trksid=m570.l1313&_nkw=delid+2066&_sacat=0
 
Immer volle Pulle rein in die Kiste was geht :D 10 Jahre jünger und ich würds auch so machen, einfach weils geil war.

PS: SSDs kann man ned genug haben. Ne HDD würd ich nur noch ausnahmsweise für Backups nutzen, Spiele landen alle auf SSDs. Wenn man sich erst mal an die kurze response und die Ladegeschwindigkeit gewöhnt hat, kommt man schwer wieder zurück. Auf meine HDD landen maximal alte schimmel games die eh kaum was zu laden haben. Da merkt man das nicht. Aber bei fast allen großen games + Online Games merkt man das schon. Wer da nix spürt, bei dem is schon lange tote hose (Was Ladezeiten betrifft :D).
 
avi114 schrieb:
Thema gesleevte Kabel: Habe gehofft irgendwo fertige zu bekommen, aber am besten individuell zuschneiden weil Länge abhängig von MoBo/Gehäuse/GPU usw.

Im Konfigurator von CableMod kannst du dein NT auswählen und alle Kabel einzeln konfigurieren (Farben, Länge).
Ich habe dort mal ein fertiges Kit gekauft und die Qualität war ziemlich gut, bei sehr häufigem Ein- und Ausbau kann sich der Sleeve dann aber doch schon mal auflösen.

Was die SSDs angeht: Ich merke im Alltag kaum einen Unterschied zwischen normaler und NVMe (PCI) SSD.
Grundsätzlich finde ich es aber schon praktisch Windows/Programme und Spiele auf getrennten Laufwerken zu haben.
Außerdem bin ich auf SSD only umgestiegen und sehr begeistert, der PC ist deutlich leiser und es gibt keine Wartezeiten mehr. Den Luxus kann man sich in der Preisklasse schon gönnen.
Für den Notfall habe ich externen Speicher und HDDs im Zweit-PC.
 
Drakonomikon schrieb:
Die 1080Ti ist mittlerweile 2 Jahre alt.

Was erzählst du hier für einen Schmarn. Die Ti ist März 17 auf den Markt gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Nagut, die Ti ist "erst" 1,3 Jahre alt. Ich bezog mich auf die Geforce 10 Reihe im Allgemeinen. Die kam Juni 2016 raus. Es ist aber anzunehmen, dass im Q3 die neuen Geforce kommen werden oder zumindest angekündigt. Wenn der TE nicht darauf warten kann, dann muss er natürlich eine Ti 1080 kaufen.

Sata SSD mag zwar reichen, aber das kann man von einer 5400rpm Festplatte auch behaupten. Das ist alles subjektiv. Der TE wollte maximale Power. Die bekommt er nur mit einer M.2. Der Unterschied von SATA auf M.2 ist enorm. Hat auch Nachteile. Bei mir lädt World of Tanks so schnell, dass ich 10-15sec warten muss, bis der Timer überhaupt anfängt von 30sec auf 0sec runterzuzählen, weil die anderen einfach das Spiel noch nicht geladen haben (gerade nach dem HD Patch).

Die Kabel die man braucht einfach fertig kaufen (falls die nicht sowieso schon dabei sind). Mit entsprechenden Werkzeugen die Stecker abnehmen und selber den Sleeve aufziehen und anschließend mit Schrumpfschlauch befestigen. So ein Kabel ist in 2-3min gesleevt. Ein ganzes Netzteil dauert schon eine Stunde wenn man jedes Kabel einzeln sleeven will. Erfahrungsgemäß sind vorkonfektionierte, gesleevte Kabel qualitativ schlecht gesleevt.
 
Selbst wenn Q3 die neue Serie herauskommen sollte, gibt es keinen Ti Nachfolger. Nvidia releast zuerst die Performance-Klasse, die sie anfangs als "High-End" vermarkten. Einen Nachfolger der Ti kommt, sollte Nvidia sich treu bleiben, erst rund ein Jahr nach Release der Performance-Klasse.

Eine M2 PCIe SSD macht lediglich dann Sinn, wenn wirklich viele Daten von A nach B und umgekehrt geschoben werden müssen. Für das Gaming hingegen gibt es da keine wirklich spürbaren Unterschiede zu einer SATA-SSD. Spiele erreichen nicht einmal die Lesegeschwindigkeit von SATA-SSDs. Statt einer lahmen HDD würde ich lieber zusätzlichen Flash-Speicher nehmen wollen. HDDs haben bei High-End nichts verloren.
 
Moin,

da Avi mich eh per PN wegen der unterstützung im Zusammenbau kontaktiert hat, kann ich meinen Senf ja hier auch dazu geben ;)

Ich war mal so frei ein paar Änderungen in der CFG zu machen, die ich für unerheblich bei der Zielstellung halte.

https://geizhals.de/?cat=WL-979687

Zu den Einzelpunkten: i7 8700k ist unstrittig, daher natürlich 1:1 übernommen, ich würde ggf. ne Delid kur empfehlen, wenn OC drauf soll, das habe ich aber nicht in meinen Erfahrungswerten, daher ggf. von jemandem machen lassen, der es schon x mal getan hat ;)
Ein 2066 System halte ich für Gaming nicht fü interessant; dot sinkt die IPC dank der Mesh-Cache-Thematik ja wieder ab. Klar wären 8 Kerne toll, aber da würde ich dann eher auf Intels i7 der 9. Gen warten; wenn es sein muss, oder auf AMD Ryzen setzen, was aber bei Gaming und der hohen Hz Zahl des TFT nicht unbedingt die erste Wahl wäre. Klar, jetzt könnte man sagen, selbst mit ner 1080Ti ist da sowieso zumeist die GPU im Limit, aber doof wirds eben, wenn man dann doch zu tief kommt.
Als Alternative aber durchaus vorstellbar, dahier ganz unten mal aufgeführt.

Die GTX1080Ti hab ich mal von der OC auf die normale gewechselt, die Taktraten bekommen wir auch mit Afterburner etwas hoch ;)

Beim RAM haben ich erst mal ein 16GB Kit genommen, 32GB sind zum spielen nicht notwendig aktuell.

Mainboard: Ich habe mal eine Etage tiefer ins Regal gegriffen, da auch dort 2 RGB Header vorhanden sind; der Chipsatz wird ja sicherlich eher eh kaum zu sehen sein, und man bekommt sicher auch ohne 3 Zonen RGB auf dem Board ne nette Optik hin.

SSDs:
Ich hab mal einen 1TB SSD fürs System udn die Programme vorgesehen, ob jetzt 970Evo oder 860 Evo muss der TE wissen. Für Gaming und Office bin ich auch der meinung, dass die M.2 nicht den Vorteil bietet, den der Aufpreis suggeriert, bei Videoschnitt und so sähe das anders aus ;) Man kann aber eigentlich so ne M.2 auch jederzeit nachrüsten, z.B. nächsten Mai nach dem nächsten Bonus :-P

Als HDD hab ich mal ne Seagate Barracuda ins Auge gefasst, da ich meine Barracuda Pro im Idle auch nicht wirklich höre. Allerdings muss ich zugeben, ich habe die nicht im Büro-PC sondern im Server; da stehe/sitze ich nicht dauerhaft daneben.

Netzteil: Da hier Sleeves im Gespräch sind, bringe ich mal das Enermax Platimax D.F. ins gespräch, das hat ab Werk gesleevte Kabel, dann müsste man nur noch die RGB-Kabel und Lüfterkabel etwas sleeven ;)

Achja, wenn man das auf AMD-Basis stellen wollen würde:
https://geizhals.de/?cat=WL-979695
Wie man sieht, das unterscheidet sich natürlich nur durch die CPU und das Board. Voteil: 2 Kerne und 4 Threads mehr im Prozessor; Nachteil, quasi kein OC-Spielraum, weniger Takt und weniger Single-Core Leistung.

Normalerweise würde ich durchaus die AMD-Version stärker diskutieren, aber ich glaube, bei einer Zielstellung von 165Hz ist AMD nicht ganz der richtige Weg ;)
 
Chris-W201-Fan schrieb:
Mainboard: Ich habe mal eine Etage tiefer ins Regal gegriffen, da auch dort 2 RGB Header vorhanden sind; der Chipsatz wird ja sicherlich eher eh kaum zu sehen sein, und man bekommt sicher auch ohne 3 Zonen RGB auf dem Board ne nette Optik hin.

Hier fehlt allerdings der 3-Pin-RGB-Header für addressierbare RGB-Strips.
 
Ah ok, da merkt man, dass ich da bisher nicht der RGB Spezi bin, würde mich da durchaus auch einlesen müssen :)

Wenn die Steuerung mir dem Hero besser ist, natürlich das.
 
Zurück
Oben