So wie es aussieht, ist die vermutlich interessanteste GPU der RX 500 (Polaris Refresh) Serie von AMD endlich auch da, die
RX 560 mit Polaris 11 Vollausbau:
Zudem ist wohl auch der Grafik-Deal zwischen AMD und Intel bestätigt, aber angeblich nicht nur - wie wohl beim vorherigen Deal mit nVidia - als Patentschutz, so mutmaßt
WccfTech.
Unnu schrieb:
Hm, wenn ich mir ansehe was AMD alles geschraubt hat ggü. CGN und mit dem Vergleiche was nVidia bei Volta ggü. Pascal ebenfalls als "neue Architektur" bezeichnet, dann behaupte ich bei AMD hat sich wesentlich mehr getan. Die haben weit weniger von GCN übrig gelassen als nVidia bei Volta.
Ja, inwieweit "Abwärtskompatibilität" bestehen bleiben wird spannend zu beobachten sein.
Wenn AMD/RTG so viele Ressourcen seit Anfang des Jahres/Verfügbarkeit des ersten Vega-Prototyps in die Treibererstellung und -optimierung verlegt hat, dann kann man schon davon ausgehen, dass sich da einiges geändert hat, auch wenn der Prototyp für die ersten Demos (Star Wars Battlefront 1 und Doom (4)) wohl noch auf einem leicht modifizierten Fiji GPU Treiber lief.
Also wenn nVidias Volta Gaming GPUs nicht viel anders ausfallen als die V100 für den Profimarkt ausfallen (danach sieht es momentan nicht aus) dann kann man wohl auch nicht mit einer großartig überarbeiteten/vollwertigen 14/16nm Architektur rechnen (gehandelt wird derzeit eine Maximalgröße von 600 mm² und ein Leistungszuwachs von 40%, der aber bei Optimierung auf Gaming im Verhältnis zur Pascal Generation wohl größer ausfallen dürfte), sondern wieder nur mit weiterem Tuning/Optimierung der Maxwell-Architektur, da man sich wohl noch auf den Lorbeeren/der Marktführerschaft ausruhen kann.
Spätestens nach Volta im Duell gegen Navi wird nVidia meiner Einschätzung nach einen Schnitt machen müssen und die Architektur stark überarbeiten/anpassen müssen um bei Low Level APIs und anderen sich etablierenden Technikinnovationen nicht in den Schatten gestellt zu werden.
Krautmaster schrieb:
Maske braucht es dafür keine weitere. Der Vega Chip ist ja nicht allzuweit vom P100, der auch 4 Stacks hat. Und das HBM SI is klein. Bei Fiji gings ja auch.Potentielle 4 Stacks würden einen generell flexibler aufstellen. Man könnte 4-HI Stacks zu 16GB oder mit 2 Stacks 8 GB verbauen, im HPC bis 32 GB bieten - bei lediglich anderem Interposer. AMD spricht ja auch von 2x IPC auf dem Chip. Da wären 400-500 GB/s direkt wenig Bandbreite bei 2 Stacks.
Das wäre natürlich fein, aber vielleicht sind die RX Vega GPUs dieses Mal mehr auf Gaming optimiert im Vergleich zu den Profimarktkarten, als das etwa bei Fiji GPUs der Fall war und das Interposerdesign für HBM1 wird evt. nicht mit dem von HBM2 kompatibel sein. Letzteres wäre zwar alleine keine Erklärung, denn bei der Instinct MI25 gibt es den ja auch für 4 Stacks, aber die GPU dürfte eben spezieller auf HPC ausgerichtet und nicht auf den Konsumenten-/Gaming-Markt.
Natürlich macht Dein Einwand Sinn und natürlich böte ein 4 Stack Design etliche Vorteil bzgl. flexiblerer Bestückung (etwa von 4x 1GB oder 2 x 2GB über 4 x 2GB und 4x 4GB zu 4x 8GB) nur mit dem Nachteil vermutlich teurer in der Produktion zu sein und eben mehr Platz/Leistung zu benötigen (irgendwo wird man da schon Abstriche machen müssen).
Nur gehe ich momentan noch nicht davon aus und halte die im Linux Treiber aufgetauchten 16 GB HBM2 in AMDs Tradition wahrscheinlicher für eine Dual-GPU Variante, zumal es auch nicht wirklich Sinn gemacht hätte, dass man nicht ein mit 16 GB HBM2 bestücktes Engineering Sample mit 4 Stacks auf den bisherigen RX Vega Demo-Veranstaltungen gezeigt hätte, wenn ein solches existiert (es sei denn man wollte absichtlich/künstlich den Hype/Wow-Faktor niedrig halten, was nicht wirklich Sinn auf Demo-/PR-Veranstaltungen machen würde).
Allerdings hätten etwa 8-High Stacks damals noch nicht fertig sein können oder man wollte noch nicht die Verfügbarkeit der Konkurrenz vorzeitig gegenüber lüften (sich somit einen Wettbewerbsvorteil sichern), da nVidia nun im V100 auch evt. deswegen keine 32 GB HBM2 einplanen konnte.