News High-End-GPU: AMD Vega 10 mit 16 GB und 1.600 MHz gesichtet

zeedy schrieb:
Hast du Gsync?
Ich hatte zuletzt sowohl AMD als auch Nvidia GPUs. Und auf allen Karten waren weniger als 50 fps kaum noch spielbar ;)

Den angeblichen Vorteil, dass Nvidia weniger CPU Leistung benötigt als AMD, konnte ich nachweislich nirgendwo feststellen. Da wo meine CPU mit AMD Karte auf unter 60 fps limitiert hatte, tat sie auch mit Nvidia.

ich hatte es nicht von CPU Leistung oder auf was war das bezogen? Ich hatte nur von meiner Erfahrung geschrieben wie unterschiedlich sich 30-40 FPS auf Karte 1 und auf Karte 2 anfühlen können, dass mich mal wieder das rote Lager interessieren würde. Gerade auch was µRuckler und Frametimes angeht. Die waren bei den 4/5D Karten von AMD damals (zb meiner HD6950) katastrophal (was man aber erst dann merkt wenn man den Vergleich hat).

Ich hab kein Gsync / Freesync. Ich zocke dennoch meist mit VSync aus. Es gibt genug Titel bei denen mir ~40 FPS ausreichen und komsicherweise fällt mir das Tearing bei VSync aus auch garnicht so auf. Vielleicht irgend was adaptives was NV da einsetzt, jedenfalls kommt es stark auf den Titel an. Selbst Mass Effect Andromeda zock ich zur Zeit bei um 40FPS und bin absolut zufrieden mit dem visuellen Erlebnis.

Dass bei DOOM und Quake 40FPS viel zu wenig sind is klar, hängt eben stark von der InGame Geschwindigkeit ab ;)

Zuletzt bearbeitet:
@foofoobar

Also wenn meine GRaka den System Ram als Swap Space (aka Auslagerungsdatei) nutzt, bricht aber 100% die FPS ein... Genau deswegen gibt's ja den Vram damit die Karte genau das nicht muss. Und sicher gibt es Algorithmen, die gut sind. Aber keiner ist derart effektiv, dass man 8 Gb wie 16 GB sehen könnte wie behauptet wurde. Zudem hat AMD höchst selbst bestätigt, dass die Algorithmen manuell an die Spiele angepasst werden müssen, ob die beworbenen Effekte zu haben....

Schaby schrieb:
Ist dein o kaputt? Das Wort hat so geschrieben eine ganz andere Bedeutung. Ein Greifvogel z.B. kotzt die unverdaulichen Überreste einer Maus aus, das nennt man auch der Vogel "wöllt" und das Produkt nennt sich Gewölle...

Redest du auch so, wenn ich wöllte wie ich könnte...? :D

[...]

Es wird echt Zeit das AMD mal die Hose runter lässt. Vieleicht gelinkt ja ein ähnliches Kunststück wie damals mit der 7970.

Absicht? ;)

Ich hoffe ja nur auf eine 1070 Alternative.

Aber irgendwie kommt es mir fast so vor, als warte ich vergebens :/

Ich bin wirklich gewillt Vega zu kaufen....aber meine Galskugel sagt eine miese Veröffentlichung vorraus :(.

Auch mit einigen Verbesserungen zur Fury X gleibt es ein sehr neues Design mit futuristischem Kram, der zumindest zur Veröffentlichung nicht unterstützt wird. Rohleistung hin oder her, die Leute die glauben es würde eine 1080 TI angegriffen liegen meiner Glaskugel zufolge weit daneben....es wird eher eine schwankende Leistung zwischen 1060 und 1080 werden....tendenz 1070. Nach einem Jahr dann Tendenz 1080 bis drüber. 16gb wird eine Dual-GPU Karte sein und nicht zu empfehlen.
Es wird schon Einzelheiten geben, die AMD gut gemacht hat, Stromverbrauch überaschend gut oder 99 Percentile Werte besonders gut....aber die avg fps Leistungserwartung kann eigentlich nur entäuschen......so dann beeilt euch mal AMD.....ich will positiv überrascht werden^^

zeedy schrieb:
Dass Ryzen keine iGPU hat ist meiner Meinung nach nur für AMD von Vorteil, weil eine iGPU viel Chipfläche kostet. Ich persönliche würde lieber 30-40€ mehr für eine bildausgebende CPU ausgeben. So braucht man immer eine Ersatzgrafikkarte.

Dafür hat AMD ja auch noch APUs, die bald kommen werden. Im Gegensatz zu Intel, wo du immer bei Consumer-CPUs eine iGPU dazu kriegst. Ohne Wahl (Xeon fällt ja leider inzwischen schon wieder raus durch die Aktion mit dem Chipsatzsperren).

Vor wenigen Wochen hiess es noch AMD würde niemals auch nur annähernd die 1500 MHz packen...jetzt gibt es schon ziemlich stichhaltige Hinweise dass die Vega auf 1600MHz anschlägt.

Jetzt nur mal geschaut:

Eine Fury X mit 1050 MHz liegt ca 50-60% hinter einer 1080 Custom.

1600MHz/1050 MHz sind ~52% Mehr takt....

Also ganz ohne auch nur irgendwas an der Architektur zu ändern kommt man mit so einem Takt auf ca 1080er niveau...

Und Vega ist ja durchweg eigentlich mit Architekturänderung im Fokus entwickelt worden. => Man wird die Architekturleistung bei dem Prozess ja wohl nicht nicht schlechter gemacht haben als vorher.

=> 50%+X Leistung relativ zu Fury X sind eigentlich als sicher anzunehmen...und X könnte ohne weiteres 25% sein. Damit ist man schon ziemlich auf 1080 Ti Kurs ggf. etwas drunter und mit DX12 wohl sogar eher drüber.

Preis wird mit 650€-700€ denke ich ziemlich gut passen. Die drei kolportierten Preissegmente passen halt einfach als 1070-Konter, 1080 Konter und 1080 Ti konter.

Denke das wird sehr interessant in 2 Wochen (am 31.5. gibt AMD eine Pressekonferenz mit einem "to be announced" Thema).

Das dürfte dann der Vega Release announcement sein. Der release erfolgt dann im Juni...und passt damit auch zur Roadmap (Ende Q2/2017 bzw H1/2017)

@Kraut ich habe das mit der CPU auch erwähnt, weil es ja diesen Mythos gibt, den man gerne als Pro-Nv Argument verwendet. Statt irgendwas in Foren nachzuplappern, was ja viele tun, sollte man das durch persönliche Erfahrungen prüfen.

Vllt sind deine Augen nicht mehr so empfindlich, bist ja nicht der jüngste hier ^^ Aber 40 fps sind auf allen GPUs in fast allen Spielen kaum spielbar. Sogar in eher langsamen Spielen wie Splinter Cell sind weniger als 50 fps nicht wirklich gut spielbar. Sobald man sich nicht nur vorwärts bewegt ruckelts deutlich, auch auf einer Nvidia GPU.

Ich frage mich langsam was es da noch für Mythen gibt :lol:

dalaidrama schrieb:
Aber was glaubst du, warum bei fast alles modernen Autos einfache oder sogar doppelte Turbolader eingesetzt werden?

Weil sich damit erst moderne Direkt-Einspritztechnik wirklich lohnt?
Vorsicht mit Auto-Vergleichen. Der Turbolader ist nur die dicke Stromversorgung auf der Grafikkarte ;)

Inxession schrieb:
Muss aber ehrlicherweise zugeben, das die Verschleierungstaktik nichts gutes vermuten lässt.

Ja, AMD hat etwas zu verheimlichen. Sie rücken einfach nicht mit den finalen Daten heraus obwohl alle darauf warten. Sie verschleiern etwas, was sie uns nicht sagen wollen. Da kann nur mächtig etwas faul dran sein... :rolleyes:

Oder ist es vielmehr so, dass AMD einfach einen festen Release plant und nicht möchte, dass die Konkurrenz noch Zeit hat ihre Produkte darauf anzupassen oder ihre Präsentation mit Fantasiemeldungen sabotieren zu können ?
Wenn man NVIDIA sieht, die jetzt schon mit Volta werben, obwohl das Produkt noch 6 Monate oder später auf sich warten lassen wird, so weiß man doch, dass AMD hier wohl alles richtig macht.

VEGA ist für AMD genauso wie Ryzen in der CPU-Sparte. Sie werden schon sagen, wann es fertig ist. ;)

Nachher tun alle wieder so überrascht, das AMD nVidia nicht die Krone stehlen konnte. Haben sie gegen Intel ja auch nicht.

Aber - und das macht AMD halt aus - im Bereich Preisleistung liegen sie meist weit vorne und das in Leistungsbereichen, die für 98% der User vollkommen ausreichend ist.

Aber immer schön Welle machen ;)

Ap2000 schrieb:
Könntest du mir das bitte auf einem hässlichen A4 Zettel in einem Diagramm darstellen? Sonst check ich das einfach nicht!!

Danke für diesen Lachanfall auf arbeit, Kasmo kam ja prompt der Bitte nach :p :evillol::volllol:
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Vielleicht erleben wir ja doch noch mal einen Standard auf den beide Seiten setzen. Lass Freesync sein, sollte mir recht sein =)

Adaptive Sync, bitte. Und das ist schon ein Standard der von allen eingesetzt werden kann. Man muss sich halt nur die Mühe machen, einen Treiber zu schreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da hat AMD mit HBMCC aber eine wunderschönen Marketingluftballon steigen lassen. AMD Turbo Cache war wohl als Name nicht zu haben. Am besten hat mir bis jezt das Argument mit der M2 SSD auf der Karte gefallen... weil man dann PCIe nicht mehr braucht. Na zum Glück ist M2 ja PCIe mit noch weniger Lanes. Da gehen dann bis zu 512 TB... bei 5FPS Profianwendugen wie Rendering. Dort ist es wirklich viel aber nicht für Spieler. 8GB sind und bleiben 8GB. Da wird nur der Punkt an dem der PCIe abkotzt etwas optimiert.

Aaah Kasmo's "Zettel" durfte hier natürlich auch nicht fehlen :D

Ja klar, mit 8 GB wäre die Karte ein echter Speicherkrüppel! Ich meine es gibt ja jetzt schon zig Spiele, die mindestens 8 GB benötigen, wie zB..... Hmmm achso ja genau lasst uns Texturenmods installieren und auf 4K im Unspielbar zocken damit wir beweisen können dass es heutzutage 12 GB sein müssen.

Die Diskussion ist mittlerweile echt lächerlich. Fakt ist, dass die meisten Spiele von heute mindestens 3GB Grafikspeicher brauchen(!), das ein oder andere braucht mehr als 4 für die maximale Texturqualität.
Davon auszugehen, dass der Speicherbedarf wie mit der Einführung der 8 GB Konsolen genauso rasant zunimmt, ist Quatsch.

Dass man mit 8 GB in den nächsten 2-3 Jahren auf maximale Einstellungen verzichten müssen wird oder dadurch schlechte Frametimes entstehen, das halte ich für genauso wahrscheinlich wie einen 6er im Lotto. Ja zu viel Speicher gibt es eigentlich nicht. Aber wenn ich die Wahl zwischen einer Vega Karte mit 8 GB für 500€ und einer mit 16 GB für 600-650€ hätte, dann würde ich ganz sicher die günstigere nehmen. Weil für mich >100€ Ersparnis sinnvoller wären als 16 GB Grafikspeicher.

@Kasmopaya wie lange hast du noch vor, deine Titan XM zu nutzen und wieviel Speicher belegen denn deine Spiele?

ampre schrieb:
Das gilt für AI aber für den Rest kannst du Volta vergessen und der Rest wird schneller wachsen als AI.

Du unterschätzt glaube AI. Maschinelles Lernen und AIs sind langsam echt im Kommen und haben einige praktische Nutzen im Alltag wie aber auch in Statistik oder Prognostizierung (Wetter, Erdbeben, Himmelskörper, usw). Gerade weil du Rechenleistung durch die hohe Vernetzung überall hin auslagern kannst.

zeedy schrieb:
Hmmm achso ja genau lasst uns Texturenmods installieren und auf 4K im Unspielbar zocken damit wir beweisen können dass es heutzutage 12 GB sein müssen.

VRAM hat nichts mit der Leistung der Karte gemein und die Auflösung wirkt auch eher gering. 8GB sind inzwischen für Spieler Mainstream und wir werden in der Lebenszeit von Vega ganz sicher Titel mit mehr Verbrauch sehen. VRAM war schon immer ein ordentlicher Faktor der die Lebenszeit der Karten bestimmt hat. Wenn der Konkurrenz mehr bietet ist es eben in dem Segment ein Minuspunkt. Ansonsten dürften die 8GB ausreichen. In dem Preisbereich macht man aber ungern solche harten Kompromisse.

Ich sehe die 8 gb auch sehr kritisch.....gerade für Konsolenports ist es doch für die Entwickler einfach, eben mal höher aufgelöste Texturen in die PC Version zu klatschen ohne sie ordentlich zu optimieren...Da sind 8gb so wie 2gb vor einigen Jahren....man kann neue Spiele noch spielen aber muss deutliche Einbußen in Kauf nehmen.

Ich würde gerne 16gb für 150€ mehr nehmen....Im gegensatz zur 1080 TI sollte die deutlich größere Speicheranbindung(HBM2) sich auch in Zukunft noch ganz gut machen und die 1080TI eher Probleme bekommen wenn dann mal wirklich 10-11 gb hin und hergeschaufelt werden.

Zurück
Oben