Was mich wundert, ist, dass dieser Artikel mit dem Gerücht/Leak um die 16GB HBM2 Variante hier auf CB so bedenkenlos gebracht wird, wo man sich sonst doch so seriös gibt und keinerlei (falschen) Hype unnötig befeuern möchte?
Wenn ich diese Träumereien hier teilweise lese, läuft es aber gerade auf einen falschen Hype hinaus (ob unbewusst oder absichtlich, sei nun 'mal dahingestellt), denn diese Wunschvorstellungen (einiger Early Adopter/Hobby-Enthusiasten hier) kann und will AMD gar nicht erfüllen.
Was AMD vorwiegend will (wo das Geld und Marktanteile liegen), ist GPUs leicht über GTX1070 und 1080 Niveau mit modernerer/überlegener Architektur (HBCC-HBM2, Primitive Shaders, Drawstream Binning Rasterizer, etc.) anbieten.
Mit sehr viel Glück gibt es vielleicht sogar 3 GPUs aus einem Chip, um einen Chip leicht oberhalb von GTX 1080Ti/Titan Xp (Stock) anbieten zu können. Letztere (pflicht-wassergekühlte?) Enthusiasten-Vollausbau-GPU wäre dann aber vermutlich aufgrund der dürftigen Ausbeute sehr schwer zu Beginn zu haben und die beide beschnittenen Oberklasse-GPUs in so einem Szenario wohl eher gut erhältlich und preislich eingependelt.
Nirgendwo ist die Rede von einer RX Vega10 Single GPU mit nativen 16 GB HBM2 (und ob per HBCC-HBM2 mit 8GB effektiv 16 GB GDDR-Speichernutzung erreichbar sind, bleibt abzuwarten), daher schlage ich vor 'mal mehr auf dem Teppich/Boden zu bleiben.
Man kann wohl kaum erwarten, dass AMD das Radeon Instinct MI25 Design mit den 4 Sockeln nur für eine Handvoll von Leuten hier billig für den Konsumentenmarkt verscheuern wird und da weder nVidia (siehe Volta V100 mit nur 16 GB HBM2) noch AMD 8-High-Stacks bis schätzungsweise Mitte kommenden Jahres (evt. passend zum Vega20 Refresh) verbauen werden können, dürfte eine semi-professionelle RX Pro Duo wohl hier gemeint sein und unnötig für Hype sorgen.
Außerdem dürfte man dann mit einer CF Lösung aus 2x RX Vega wohl günstiger/besser dastehen, auch wenn das preislich für die meisten hier keine Option sein dürfte (diese sich aber trotzdem als Early Adopter oder wahre Enthusiasten gerne selber sehen) zumal dann ja auch mindestens ein passender Free-Sync 2 Monitor fällig wird ... das geht in Geld und ist gerade erst der Anfang von einigermaßen flüssigem 4K/UHD Gaming bei Maximaleinstellungen
.