News High-End-GPU: AMD Vega 10 mit 16 GB und 1.600 MHz gesichtet

Euch schon mal gefragt warum 980Ti 45% mehr Performance vs 780 Ti brachte, trotz gerade mal 10% mehr Shaderleistung?
Und warum war Fury X nur 22% schneller als 290X, obwohl 50% mehr Shader da waren?

Mit 980Ti (Maxwell) kam Tiled Rendering. Falls das wirklich Nvidias Geheimwaffe war und AMD das in Vega auch hinbekommt, kann man sich bisherige auf Taktraten basierte Vorabschätzungen der Vega Leistung in die Haare schmieren :D

rg88 schrieb:
Dir ist schon klar, dass "Die" keine Abkürzung für irgendwas ist wie "LED", sondern ein englisches Wort?
Abgesehen davon ist es nicht "die Die", sondern "der Die". Von: Die == Würfel
Ähm ja, auch wenn ich zugeben nicht groß drüber nachgedacht hab. Hat sich wohl bei mir eingeschlichen Die groß zu schreiben. :)

Danke für den Hinweis.

Turrican101 schrieb:
Das ist ja das Problem, auf dem Papier müsste die RX480/580 ne 1060 eigentlich weghauen, in der Realität liegen sie aber höchstens gleich auf... Ich befürchte auch, dass AMD mit Vega nur zur 1080 aufholen wird und sobald Volta raus ist, hinkt AMD wieder ein Jahr hinterher.

Nunja in nem richtigen DX12 oder Vulkan Spiel ist die 1060er chancenlos. Da kann die 480er gscheit ausgelastet werden.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass das bei Vega so bleibt. Und Volta schön und gut, aber es wird annähernd 10 Monate dauern bis Volta Karten für Gamer erscheinen. Also wen interessiert Volta jetzt?

Welche Kapazitäten sind denn möglich pro HBM2 stack? Nur 2, 4 oder 8 GB? Kann man nicht zwei 5 oder 6 GB Stacks an 2048 bit binden?

Black&White schrieb:
Wo sind die vega hater hin?

Für mich bitte zwei Stück zu mitnehmen, danke :)
Die Hater oder die Karten? :D

zeedy schrieb:
Welche Kapazitäten sind denn möglich pro HBM2 stack? Nur 2, 4 oder 8 GB? Kann man nicht zwei 5 oder 6 GB Stacks an 2048 bit binden?

Offiziell aktuell 4HI Stacks also 4GB/Stack. Auf bisherigen Bildern waren 2 Stacks für VEGA ersichtlich. Auch NVidias Tesla setzt maximal auf 4GB pro Stack. Spezifiziert ist HBM2 bis 8GB pro stack. Darauf wartet auch jeder der HBM 2 einsetzt.

Oder meinst du jetzt zb die Kombination aus 2+4GB.

16GB wären Wünschenswert aber ohne mein Rote Brille sehe ich die vorerst nicht. Widerspricht auch etwas der HBMC Technik wieso das Entwickeln wenn sie den Markt eh mit über großen VRAM überschütten wollen? Ich als Fury Besitzer seh aber die 8GB weit unkritischer. Ich würde mein RAM verdoppeln und hatte bis jetzt auch noch keine Probleme mit "nur" 4GB. Und ja ich spreche hier nur für mich in meinem Usecase!

Krautmaster schrieb:
schaun ob sich 30-40 FPS so "flüssig" anfühlen können wie bei der grünen Karte (ganz schöner Eye Opener zur HD 6950). Gern auch mit Freesync.

Hast du Gsync?
Ich hatte zuletzt sowohl AMD als auch Nvidia GPUs. Und auf allen Karten waren weniger als 50 fps kaum noch spielbar ;)

Den angeblichen Vorteil, dass Nvidia weniger CPU Leistung benötigt als AMD, konnte ich nachweislich nirgendwo feststellen. Da wo meine CPU mit AMD Karte auf unter 60 fps limitiert hatte, tat sie auch mit Nvidia.

Am wahrscheinlichsten halte ich es, dass AMD einfach VRAM und HBC zusammenzählt und dadurch (8GB+8GB) auf 16GB kommt. Aber vielleicht ist es auch tatsächlich die Dual-Karte.

graysson schrieb:
Es ist leider vollkommen irrelevant, ob der Cache funktioniert, da jedes Spiel eigens darauf angepasst werden muss.
Somit hat man das gleiche Problem wie mit der Fury X.
Wieso sollte das so sein? Meinen Informationen nach funktioniert der Cache völlig transparent für die Anwendung, genauso wie bei der Vorgängertechnologie.

Mustis schrieb:
Wie soll bitte ein Controller entscheiden, was im Speicher gebraucht wird und was nicht, wenn man das nicht für jedes Spiel spezifiziert?
Es gibt genug Algorithmen, die genau das tun, und dabei teilweise erstaunlich simple und gleichzeitig sehr effektiv sind.

MonkyJunkie schrieb:
Wow 16gb soviel Ram haben manche nicht.
Das ist etwas, was viele vergessen: Irgendwoher müssen die ganzen Texturen ja auch kommen, deswegen sollte man schon mehr RAM als VRAM haben.

Chismon schrieb:
..und die Asbach-Architektur von nVidia nur weiter getunt und optimiert wird
Du meinst jetzt die "Asbach-Architektur", mit der Nvidia seit geraumer Zeit die schnellsten Grafikkarten produziert? Und an die AMD jetzt versucht, mit Vega nahezukommen?
und sich vermutlich wieder einmal zu billig sein wird für HBM2 im Konsumentenmarkt)
Warum teuren HBM2 verbauen, wenn man dadurch keine Vorteile und nur Nachteile hat?
und trotz Billig-GDDR6 die Speichermenge nicht ansteigt (keine Langlebigkeit sondern Profitmaximierung/Geiz wäre da ja nichts neues)
Viel hilft nicht immer viel, zuviel Speicher ist einfach nur ein Kostenfaktor ohne Nutzen. Es ist also durchaus im Kundeninteresse, nicht zuviel Speicher zu verbauen. (Weil er den ja dann unnötigerweise mit bezahlen muss)

Zudem kommt noch HBCC dazu (vermutlich nicht grundlos verbaut/angepriesen zusammen mit HBM2)
Natürlich nicht grundlos: HBM2 ist teuer, aktuell zu teuer für den Consumer-Markt, deswegen versucht AMD mit HBC VRAM zu sparen, ohne dabei allzu dramatisch an Leistung und Effizienz zu verlieren.

wohl schon GV104 Karten in der Produktion, also HBCC-ähnliche Technik hat man vermutlich nicht implementiert
Ob dem so ist, weiß ich nicht, aber warum sollten sie das tun? GDDR(5|5X|6) ist billig genug, da braucht man keinen umständlichen HBC um Kosten zu sparen, im Gegenteil, HBC würde nur Kosten verursachen und die Effizienz mindern.
um die GPU besser an DX12 und Vulkan anzupassen
Das hat mit der GPU wenig zu tun, es ist der Treiber, der bei AMD leistungsmäßig recht viel Spielraum nach oben lässt, beim Nvidia-Treiber ist das halt nicht so.

Krautmaster schrieb:
Der Titel des Video verheißt erstmal nichts gutes, aber er gibt sich wirklich objektiv. Gute Zusammenfassung die über das reine Gaming Segment rausgeht.
Generell sind die Videos von NerdTechGasm recht sehenswert. (Zumindest die, die ich kenne)

Turrican101 schrieb:
Das ist ja das Problem, auf dem Papier müsste die RX480/580 ne 1060 eigentlich weghauen, in der Realität liegen sie aber höchstens gleich auf... Ich befürchte auch, dass AMD mit Vega nur zur 1080 aufholen wird und sobald Volta raus ist, hinkt AMD wieder ein Jahr hinterher.

Da muss man auch immer sehen, mit was für Games getestet wird .... sobald Nvidia da die Finger drin hat bei dem Studio, überholt für mich AMD die Nvidia Karten, auch wenn die AMD Karten bis zu 25% weniger FPS bringen, da ja so lustige Sachen wie Gameworks und PhysX ja gut für ausgelegt sind, die Konkurenz auszubremsen.

jbauer schrieb:
Du meinst jetzt die "Asbach-Architektur", mit der Nvidia seit geraumer Zeit die schnellsten Grafikkarten produziert? Und an die AMD jetzt versucht, mit Vega nahezukommen? Warum teuren HBM2 verbauen, wenn man dadurch keine Vorteile und nur Nachteile hat? Viel hilft nicht immer viel, zuviel Speicher ist einfach nur ein Kostenfaktor ohne Nutzen. Es ist also durchaus im Kundeninteresse, nicht zuviel Speicher zu verbauen. (Weil er den ja dann unnötigerweise mit bezahlen muss) Natürlich nicht grundlos: HBM2 ist teuer, aktuell zu teuer für den Consumer-Markt, deswegen versucht AMD mit HBC VRAM zu sparen, ohne dabei allzu dramatisch an Leistung und Effizienz zu verlieren. Ob dem so ist, weiß ich nicht, aber warum sollten sie das tun? GDDR(5|5X|6) ist billig genug, da braucht man keinen umständlichen HBC um Kosten zu sparen, im Gegenteil, HBC würde nur Kosten verursachen und die Effizienz mindern.

Naja, deswegen kommt ja RX Vega, um die Oberklasse abzudecken (vielleicht auch den Einstieg in die Enthusiasten-/Luxusklasse à la GTX 1080Ti, wenn es wirklich 3 GPUs von einem Chip werden sollten), gut' Ding will Weile haben und es ist ja nicht das erste Mal, dass einer der beiden Chipentwickler dem anderen hinterher hinkt in der Entwicklung, wenn ich da an überhitzende/für mich damals nicht kaufbare Fermi-Generation denke (weswegen ich auf damals auf Kepler-Generation - die erst im März 2012 erschien - gewartet hatte), welcher AMD mit der HD 7000er Reihe (Dezember 2011) voraus/auf dem Markt war.

Momentan liegt AMD eben hinten, auch verständlich weil die Polaris Halbgenerationen die wichtigsten Bereiche (Mittelklasse und Einstiegs-GPUs) abgedeckt haben, man nebenher noch eine neue, durchweg gelungene CPU-Architektur auf den Markt bringen musste und deutlich mehr unter ökonomischen/budgettechnischen Zwängen leidet als die marktführende/reiche Konkurrenz in den CPU und GPU Bereichen ;).

Da gibt es Licht und Schatten bei AMD, keine Frage, aber objektiv gesehen "kochen" nVidia und Intel auch nur mit Wasser ;).

Vega wird von der Architektur her überlegen sein, da durch die GCN-Architektur und technische Neuerungen eben auf Low Level APIs (DX12 und Vulkan) und technische Fortentwicklung (Primitive Shaders, HBCC, etc.) ausgelegt und nicht nur altes neu frisiert/optimiert wird - wie bei Pascal (im Bezug auf Maxwell) und vielleicht auch Volta (das bleibt abzuwarten) - weil man die Marktführerschaft mit Optimierung auf veraltete High Level APIs (DX11 und Open GL) weiterhin ausspielen kann.

Wie teuer ist HBM2 denn im Vergleich zu GDDR5/5X/6 (?) und inwiefern wird das wieder kompensiert durch Platzersparnis/Mehrleistung, bessere Energieeffizienz, höheren Durchsatz und effektivere Nutzung/Adressierung (HBCC) (?) ... das sind alles Vorteile, aber ja HBM(2) ist teurer, aber dem Kunden kommt es zugute und der technischen Weiterentwicklung im GPU-Bereich und nicht der Profitgier eines Unternehmens (analog wie bei Free-Sync (umsonst) und G-Sync (proprietäres Abkassieren)).

Letztere erklärt doch die Speicherknausrigkeit bzw. das setzen auf den möglichst billigen Speicher bei nVidia Produkten, als ob sich diese es nicht locker leisten könnten, den Kunden (wie im Falle von AMD) auch 'mal mehr für's Geld zu bieten.

Da spiegeln sich etwas andere Mentalitäten wieder, bei nVidia geht es seit langem (seit der Maxwell-Generation und all den Ausrutschern wie GTX 970 Speicherbetrug, Preistreiberei durch Titanserie, proprietäre Knechtung durch G-Sync und Gameworks, u.a.) nur noch um Profitmaximierung, bei AMD eben nicht nur, sondern teilweise, denn der Kunde soll davon auch etwas haben und das macht den Laden für viele eben auch unterstützungswerter und sympathischer, auch wenn ein gesundes Marktgleichgewicht m.E. im Vordergrund stehen sollte und nicht Emotionalität oder Markenverbundenheit.

Ach so, für GV104 Volta GPUs wären dann 8GB GDDR6 vollkommen in Ordnung, aber für AMD wären 8 GB HBM2 nicht, nur weil AMD bisher in der Oberklasse i.d.R. mehr geboten hat (?) ... das ist genauso ein Widerspruch wie Deine andere Ausführung, dass HBCC mehr Effizienz für AMD bringt, aber weniger für nVidia brächte ... das ist leider vollkommen unlogisch und der "verarmte" Marktführer hat nicht das Budget um GPUs bei der Speichernutzung/-adressierung effizienter zu machen und um den mehr und mehr ausufernden Mengen verbauten Speichers (die zur GPU-Verteuerung signifikant beitragen) mehr Einhalt zu gebieten?

Es liegt daran, dass nVidia da in Sachen echter/voranbringender Innovation hinterher hängt, stattdessen lieber mit Tuning und Optimierung Kunden melkt, und erst von AMD aufholen/abkupfern muss, ähnlich wie bei anderen Bereichen (Low Level APIs, Optimierungstechnologien aus dem Konsolenbereich) ... da wird derzeit nur reagiert und nicht agiert, das gleiche Bild wie bei Intel, nur dass man bei nVidia nicht so kalt erwischt worden ist und AMD nicht so unterschätzt hat.

Ich hoffe, dass AMD den GPU Markt - auch Dank Ihrer glücklicherweise (noch) starken Position im Konsolenmarkt - mit Ihren Innovationen zukünftig verändern und umkrempeln kann ähnlich wie es im CPU Bereich derzeit im Gange ist mit dem Ende der 4-Kerner-Stagnation für den Mainstreambereich und ja, das kommt allen Kunden zu gute, nicht nur dem nVidia Führungspersonal und den Aktionären.

Zuletzt bearbeitet:
Eig. ist es jetzt schon alles klar.
AMD hat nichts ggn eine 1070,1080 und ti zu bieten.
Also ist es sehr wahrscheinlich dass genau diese 3 grakas kommen werden.
Kleine vega ca. 400€ dann eine für 500€ und die gute 600-700€
Was anderes kann gar nicht sein, weil dann könnte man genau so eine 1070-1080 oder eine Ti kaufen und muss nicht warten.

Ist doch gut wenn die irgendwo von der Lesitung her zwischen 1080 und 1080Ti liegen würden bei einem Preis vom max. 500€
Besser müssen sie nicht sein, allein 16GB ist schon kaufgrund genug.

D708 schrieb:
Nur das jene Personen zumeist schon einen GPU Vertreter zwecks Monitorauswahl sich ausgesucht haben....
An dieser Stelle würde mich interessieren welche Größenordnung "zumeist" beinhaltet. 2000? 50000? Eine Million?

Wird es zB ab August 2017 auch noch Personen geben die sich einen Monitor und eine Grafikkarte kaufen? Wie viele werden das sein? 2? 1000? 5 Millionen?

Wenn die 16 GB Vega die 1080 Ti um 10% schlagen kann, kann AMD wegen HBM 2 und der 16GB locker 70-100€ teurer sein und würde gekauft werden.
So schauts aus, die Vega wäre dann die absolut überlege Karte über Zeit, die TI hätte nicht den Hauch einer Chance, Vergleichbar mit HD 7970 3GB v. GTX 680 2GB.

Die Frage lautet nur, schafft das AMD, oder werden sie Fury 2.0 nämlich Vega 8GB hin rotzen.
16GB VRAM sind relativ knapp bemessen. Normalerweise müssten die Karten heute schon 64GB haben und nächstens Jahr minimum 128GB.
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/
24GB stehen auf dem Plan für die schnellsten Karten. 2019 haben wir 48GB im Soll. 16GB sind aber unter Soll, sollte die Rohleistung weit über einer big Maxwell liegen, aber das ist noch nicht sicher.

Sollte die Leistung nur auf big Maxwell Niveau liegen, reichen 12GB völlig.

Das ist etwas, was viele vergessen: Irgendwoher müssen die ganzen Texturen ja auch kommen, deswegen sollte man schon mehr RAM als VRAM haben.
Vor allem kann man RAM zu jeder Zeit aufrüsten, ich selbst kauf mir immer zum Sytem Start weniger RAM rein um später dann günstig aufzurüsten, aber eine high End GPU, Rohleistung gut für 4-5 Jahre muss ihren VRam von Anfang an dabei haben. Das ist der Unterschied den wohl in zig Jahrzehnten noch immer nicht alle verstanden haben.
Es ist also durchaus im Kundeninteresse, nicht zuviel Speicher zu verbauen. (Weil er den ja dann unnötigerweise mit bezahlen muss)
Wann in der Geschichte der GPUs wurde jemals zuviel Vram verbaut im high End?

500€ 1080 8GB
500€ 1080 16GB

Beides ist machbar, jetzt darfst du mir sagen warum man das nicht macht. Kleiner Tipp, es ist nicht um die Kunden vor dem VRam zu schützen.

VRam Knausern im high End hat nur Nachteile für die Kunden, 0 Vorteile. Wenn man die Auswahl hat, kein Problem, aber wenn man die VRam Krüppel aufgezwungen bekommt geht das eindeutig in eine bestimmte Richtung. Und von der profitiert nur NV, sonst niemand.

Zuletzt bearbeitet:
Die Consumer VEGA hat bestimmt "nur" 8 GB Speicher.

Aber das reicht völlig.

Zudem soll es ja ein neues Speicher/Komprimierungsmanagement geben und eine Art SSD auf der Platine.

Die Technik dahinter ist spannend.

Muss aber ehrlicherweise zugeben, das die Verschleierungstaktik nichts gutes vermuten lässt.

Gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten ...
- VEGA ist langsamer als 1080 ti und muss aber wegen HBM² sehr teuer verkauft werden ....
- VEGA ist ausreichend schnell, aber teuer und schlecht verfügbar
- VEGA sitzt knapp vor der 1080ti, bei gleichem Preispunkt .. mit 8 GB Speicher ... und beim Volta Release schiebt AMD die 16 GB Variante mit XT Ausbau hinterher.

zeedy schrieb:

1024 Bit Leitung pro Stack => 2048 Bit => Lanes für 2 Stacks. 4GB wird offiziell in großen Mengen für Kunden angeboten.
Da AMD aber bei der Technologie maßgebend mitentwickelt hat und quasi Core/Lead-User ist, kann es gut sein, dass sie den vorzug haben und alle 8GB Stacks Kontigente bekommen (solange sie knapp sind). Ich rechne aber eher, dass sie für teuere Profi Karten genützt werden. Schließt aber lange nicht aus, dass es von Vega eine (oder irgendwann mal) eine 16 GB Variante geben könnte. Bei Fijii war das noch anders, zwar 4 Stapel, aber jeweils "max".

AMD plant mit Vega sicher auch Profi Karten und eine Gamer Dual Karte mit zwei Vega, wo dann auch 32 GB HBM möglich sind. Für mich interssant, wie HBMCC hier seinen Einluss nimmt (oder ob überhaupt).
Man sollte nicht vergessen, dass Navi dann auch eine neue Strategie einfahren soll, ähnlich wie Ryzen. GPU Module die per Fabric Bus vermutlich zusammengeschlossen werden und somit aus wenigen Die scalierbare Units ermöglicht. Bin schon gespannt wie sich das bei AMD weiterentwickelt. Mit wenigen Die könnte man aber ein komplettes Line Up umsetzten.
Falls Vega vorarbeiten hier bereits umsetzt, könnte es gut sein, dass ein Dual Verbund den "gemeinsamen" Speicher anders adressiert. man wird es sehen.

Mustis schrieb:
@Atent123

Und dann fragst du warum man da für jedes Spiel optimieren muss? Ich weiß was HBMC ist, hab auch nicht behauptet, das Tiled Cache direkt damit zusammen hängt. Aber deiner Aussage nach musste man annehmen, dass du eben nicht weißt was HBMC ist. Wie soll bitte ein Controller entscheiden, was im Speicher gebraucht wird und was nicht, wenn man das nicht für jedes Spiel spezifiziert?

Genauso wie dein Betriebssystem virtuellen Speicher verwaltet nutzt die GPU das System RAM als "swap-space".

foofoobar

Die Entwicklung ist allgemein spannend. Weil Vega über den HBMCC aktuell bis zu 512TB adressieren kann. Sprich, man könnte auch auf die Systemplatte GPU Daten Zwischenspeichern.

Wirklich spannend ist aber die Tatsache, dass AMD bereits mit Fijii eine GPU gezeigt hat, die Daten auf eine SSD schreiben konnte, die auf der Rückseite der Grafikkarte war.
Im Endeffekt müsste AMD auf der Karte nur eine Schnittstelle M.2 Schnittstelle anbringen und man könnte selbst den VRAM der Grafikkarte über eine SSD erweitern. Der PCIE wäre auch keine Bremse mehr. (Eigentlich klingt da Optane für so einen Einsatz sehr interessant)

Plötzlich hat der HBM als Cache dann eine komplett andere Bedeutung (und 8 GB sind dann plötzlich sehr viel). Aber am Ende würde dann nur mehr die GPU (im Alter) limitieren, nicht mehr die VRAM Größe.
Im HPC Bereich vermute ich, dass dieses mögliche Feature, ein großer Pluspunkt für Vega in HPC Markt sein könnte, wenn man GPU seitig, eigentlich sehr schnellen und großen Abeitsspeicher zum addressieren hat.
Video-Rendering (8k) ist eben ein Fall.

viel zu wenig ram, da müssten schon 32gb rein, sonst läuft kein spiel mehr mit mind. 60hz @ 4k ( heutige logik bei vielen "Experten" ).

ich kam mit meiner gtx780 @1080p locker aus bis April, obwohl die angeblich schon total unbrauchbar war. (bf1 @ ultra Texturen kein Problem).

für 1440p und mind. 144fps in QC hab ich jedoch gewechselt und die nächste graka ist noch weit weg.

Zurück
Oben