News High-End-GPU: AMD Vega 10 mit 16 GB und 1.600 MHz gesichtet

@Shoryuken94

Vega wurde so um 10-11/2016 in Showchases gezeigt. Bis jetzt sind schon 6 Monate vergangen, wann soll ein wirklich realer Vega Launch kommen? Bis wirklich ausreichend Vega Customerkarten von den Partnern kommen, ist Weihnachten 2017.
Ganz ehrlich, da warte ich die 3 - 4 Monate bis Volta raus ist und habe mehr Leistung. Mit dieser Marktpolitik, hinkt AMD immer weiter hinter Nvidia her. Wenn das mit Navi genauso geht, wird Navi gegen den Volta Nachfolger antreten und wieder das nachsehen haben. Da ist HBM 2 Speicher nicht mehr der Unterscheidunggrund, wenn Karten mit GDDR6 auf den Markt kommen.
Warten wir auch mal ab, ob PCIe 4.0 bis dahin kommt und das DX12 Tier setting aussieht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Cache-Controller wird in gewissem Maße auch programmierbar sein.
Bei älteren Spielen / Anwendungen, also ohne extra Programmierung, wird der Controller selbst die Verwaltung übernehmen und nach bestimmten Kriterien die Daten vorhalten (z. B. wie oft eine Textur in den letzten 30 Sekunden gebraucht wurde, oder Texturen die oft nach anderen Texturen verwendet wurden, usw. es gibt genug Möglichkeiten und Kriterien).

Cache ist immer gut, wenn die HItrate hoch genug ist (und die muss nicht sehr hoch sein, damit es was bringt).

Neuere Titel könnten evtl. selbst festlegen, was der Cache wann wie vorzuhalten hat.

AMD kann das mittels eines Tools auch bei älteren Spielen ermitteln und über Profile bereitstellen, dann würden auch ältere Titel noch stärker profitieren.

Optimal wäre es über die Engine, aber auch ohne extra Anpassungen wird der Cache viel bringen.

Wir brauchen einen g´scheiten Wadelbeißer für nVidia. Alles andere wird für uns Kunden nur teuerer.

latexdoll schrieb:
@Shoryuken94

Vega wurde so um 10-11/2016 in Showchases gezeigt. Bis jetzt sind schon 6 Monate vergangen, wann soll ein wirklich realer Vega Launch kommen? Bis wirklich ausreichend Vega Customerkarten von den Partnern kommen, ist Weihnachten 2017.
Ganz ehrlich, da warte ich die 3 - 4 Monate bis Volta raus ist und habe mehr Leistung. Mit dieser Marktpolitik, hinkt AMD immer weiter hinter Nvidia her. Wenn das mit Navi genauso geht, wird Navi gegen den Volta Nachfolger antreten und wieder das nachsehen haben. Da ist HBM 2 Speicher nicht mehr der Unterscheidunggrund, wenn Karten mit GDDR6 auf den Markt kommen.
Warten wir auch mal ob ob PCIe 4.0 bis dahin kommt und das DX12 Tier setting aussieht...

Laut Leaks steht der Launch unmittelbar bevor.
Anfang Juni.
Gut möglich, das es morgen offiziellen Termin
gibt.

Die Effektivität des HBC-Controllers hängt vermutlich auch damit zusammen wie verschwenderisch eine Anwendung mit dem Speicher umgeht. Man sieht ja oft genug wie sich Spiele mehr Speicher einverleiben als sie benötigen, z.B. 6GB bei ner 8GB Karte obwohl es mit ner 4GB Karte auch noch sauber läuft. Bei solchen Spielen kann ich mir gut vorstellen dass der HBCC dazu in der Lage ist den Punkt, an dem Nachladeruckler entstehen, um ein paar GB zu verschieben. Das ganze natürlich ohne eine explizite Softwareseitige Unterstützung.

Und vor allem: Das ist ein neues Hardwarefeature, wenn das nicht funktionieren würde wäre es am Reißbrett geblieben und nicht auf der finalen Karte gelandet. ;)

@Mr. Rift

laut Lekas gibt es seid 6 Monaten lauffähige Vegakarten. Das ist alles Kaffeesatz lesen, warten wir mal ab was AMD offizell verkündet.

Mr. Rift schrieb:
Angebliche Preise
399, 499, 599
Wenn das wirklich die Preise werden, dann muss die Leistung echt stimmen, ansonsten könnte es schwierig werden. Wenn das 399$ Modell "nur" auf GTX1070 Niveau wäre, dann hätte es zB echte Probleme, denn 399$ sind mal schnell 450-480€ inkl. Steuer und das wäre dann direkt mal 50-80€ teurer, als gute, übertaktete und vor allem leise GTX1070er Karten, die auch schon breit verfügbar sind...
Sollte die Leistung dieses Modells aber etwa auf GTX1080er Niveau oder leicht darunter sein, dann wäre sie durchaus gut positioniert, denn die GTX1080er fangen ja auch ab 490€ an.

Aber ich denke mal, bald wissen wir genaueres ... die ganzen Zahlen, Daten, Leaks und Co Monate vor Release haben in letzter Zeit AMD selten gut getan... :rolleyes: im Gegensatz dazu kam Kaby Lake fast ohne vorherige Leaks raus und auch die GTX1060 war nach den monatelangen Polaris-Leaks plötzlich da und auf einmal leicht schneller, die Customs teilweise günstiger und auch direkt besser verfügbar ... also die Leaks sollte man alle sehr skeptisch sehen, da ist schon viel danach nach hinten losgegangen und dann ist die Enttäuschung umso größer ... bald wissen wir ja mehr, so lange ist es nicht mehr hin :)

Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich aber 3Modelle mit 8GB, da ist bestimmt ein Ersatz für meine 290iger dabei und vielleicht auch in gleicher Preisklasse wie seinerzeit die 290, 330-380€ und es werden wieder zwei.....

ok, wenn die 16 GB etc stimmen, könnte das durchaus meine nächste Grafikkarte werden, wenn der Preis dazu stimmt! :evillol:

meine 290x 4G reicht zwar bisher aber mal sehen wie es dann aussieht :)

Hauptsache sie schaffen es ihre Rohleistung mal besser auf die Straße zu bringen. Das eine RX480 um 50% mehr GFlops braucht um so schnell zu sein wie eine GTX1060 geht ja mal gar nicht. Sieht man ja spätestens am Verbrauch. Diesen Abstand auf 10-15% zu verkürzen währe schon aller liebst.

Ich habe leider das Gefühl, dass AMD viel zu früh auf HBM und damit auf einen Rohrkrepierer gesetzt hat. GDDR5X gibt es seit einem Jahr mit 320Gbit/s bei einem 256bit Speicherinterface, dieses Jahr gibt es GDDR5X mit 11Gbps, was von Nvidia z.B. mit einem 384bit SI kombiniert wird und 500Gbit/s ergibt. Außerdem ist GDDR5X bei der Speichergröße ganz offensichtlich problemlos skalierbar, während HBM2 scheinbar noch am Größenlimit kratzen wird. Ich ahne böses :-(

Strikerking schrieb:
... denke die 16 GB Variante gibt es nur als Radeon Instinct und Pro. Hoffentlich kommt Vega wirklich zur Computex ... Vollausbau mit 8 GB HBM2 700 Euro Kosten zumindest am Anfang bis die Verfügbarkeit besser ist.

Entweder Radeon Instinct MI25 4 Stacks-Design (mit 4x4GB HBM2) oder Radeon Dup Pro Dual-GPU basierend auch 2x2 Stacks-Design (mit 2x4 GB HBM + 2x4 GB HBM2) da momentan leider nur 4-High Stacks für HBM2 auf dem Markt/entwickelt sind.

Mit ziemlicher Sicherheit wird es nicht die RX Vega mit 16 GB HBM2 vor einem (Vega20) Refresh in 2018 geben, zu dem es dann vielleicht machbar wäre mit 8-High Stacks.

Des Weiteren wird eine Radeon Duo Pro wohl wieder so um die 1500 Euro herum liegen dürfen, der Vollausbau der RX Vega10 Single GPU dürfte schätzungsweise nicht mehr als 699 Euro kosten, ich tendiere eher zu 649 Euro, dann würde AMD sich bei dem Refresh doppelten Speicher sicherlich "vergolden lassen" und wohl so bei 899-999 Euro herum liegen, wenn ich meine Glaskugel so anschaue ;).

Außerdem, wenn HBCC einigermaßen so funktionieren sollte wie angepriesen (ich wäre schon mit min. fps vergleichbar zu 50% mehr GDDR-Mehrspeicher (also 8GB HBM2 wie 12 GB GDDR5(X)/6 bei min. fps zufrieden, auch wenn es ja angeblich 100% mehr für min. fps und 50% mehr für avg. fps sollen werden), dann lohnt sich das Warten auf 16 GB Luxus-/Enthusiastenklasse-Varianten für die meisten wohl auch nicht.

Early Adopter oder Hobby-Enthusiasten könnten ja auch mit RX Vega10 nächsten Monat einsteigen und dann ein Jahr später - kurz vor Marktstart einer möglichen 16 HBM2 Single-GPU Vollausbau-(Refresh-)Version - die vorherige 8 GB RX Vega10 Single GPU Vollausbau-Version verkaufen, viel (Geld) dürfte man dabei nicht verlieren und bis 2018 dürften die 8 GB allemal auch in UHD/4K-Auflösung bei Maximaldetails reichen.

Enurian schrieb:
Abwarten. AMD kann auch einfach alles bessere wegkaufen, sodass es nicht im Katalog steht...

Würde erklären, warum Nvidia den HBM2 für Volta bei Samsung kauft. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass AMD die risk production für HBM2 von Hynix aufkauft, was die Herstellungskosten für Vega ordentlich in die Höhe treibt.

Bin sehr gespannt was AMD letztendlich auf die Beine stellt.
Aber die Werte klingen doch schon deutlich positiver als vor ein paar Tagen.
Man darf jedoch kein Preiswunder erwarten. Wenn die Leistung an die 1080 ranreicht wird der Preis auch ähnlich ausfallen.

Spare jetzt schon langsam für Ryzen da mein Board sich so langsam verabschiedet.

Der Speicher ist bei AMD schon immer etwas "großzüger" bemessen. nVidia kann sich das als Marktführer sparen.

Vermutlich hat sich AMD schon mit der Planung der Fury schon die Lieferkapazitäten von hynix über Jahre gesichert. Vielleicht hat auch nur Samsung nVidia schon viel länger als bekannt auf dem Radar. Oder nVidia hat hynix einfach stehen gelassen, weil sie einfach nicht so früh auf HBM switchen wollten. Oft wird ja schon lange vor dem Release verhandelt. Bis jetzt braucht man HBM ja auch überhaupt noch nicht. nVidia ist auch so effizeinet. Und auch bei den Benchmarks stehen sie immer vorn. AMD muss sich schon sehr anstrengen nicht abgehängt zu werden.

Wir sprechen hier über extrem neuen und teuen Speicher. Und da gillt in aller Regel, wer zu erst kommt, der bekommt es auch. Da läuft dann auch nichts mit, ich kauf mal 10000 stück. Da gibt schon Verträge die über Jahre gehen und abnahmen Garantieren, aus denen man auch nicht einfach raus kann. immerhin muss da ja kräftig investiert werden. Labs, Forschung.... Keiner macht das ohne Verträge.

Ist doch bei der CPU Produktion auch nicht anders. Da sichert sich Apple schon Monate wen nicht Jahre die Kapazitäten. Und irgendwann gibt es halt auch nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
8GB Version und dann ordentlich Performance mit Effizienz gepaart und ich bin sofort dabei! Hoffentlich kommt die Schei** Ankündigung bald.

Im Endeffekt kauft doch eh jeder bei seinem favorisierten Kartenhersteller.

Wenn einer schneller ist, ist der Stromverbrauch zu hoch, Speicher zu gering...

Das Haar in der Suppe findet man immer.

Zurück
Oben